Einzelabnahme felgen und kugelkopf am Querlenker wechseln
Hi Leute,
bin seit heute hier angemeldet da ich mir hier die Foren angeguckt habe und mir auch ein paar nützliche Tips von euch erhoffe.
Mein erstes Problem ist das ich auf meiner e36 Limosine 8, 5 x 17zoll et 15 mit 215/ 40er Reifen. Weil Sondergröße gibt es dafür kein Teilegutachten (nur Radfestigkeitsgutachten was ich habe) , daher brauch ich ne einzelabnahme (so AZEV). Doch wenn ich leute hinten mitnehme schleifts (trotz ziehen und bördeln ca. 1,5 cm) Bekomm ich die so eingetragen? was Kostet das ca. ? kann das vll. auch sein das es oben im radkasten schleift?
Mein zweites Problem ist das der Tüv gesagt hat das die kugelköpfe vorne am Querlenker ausgeschlagen sind, kauf mir jetzt neue ( weiß jemand vll. so etwa den preis von den Dingern) und wollt die mit zwei Freunden reinmachen. Wäre nett wenn jemand grob sagen kann wie man das machen muß (so ne art Einbauanleitung) damit ich da auch mithelfen kann.
Okay, hoffe das war alles. wäre nett wenn ihr mir darauf antwortet!
Mfg Sascha
18 Antworten
Absolut unmöglich, das der bei 30/30 tiefer schleift. Da hat Dir irgend jemand was anderes erzählt. Erstmal Federwegbegrenzer rein und fertig, kost nur paar Euro.
hmm, meinst du er ist tiefer als 30/30??
kann ich das nicht irgendwie nachmessen so mit der bodenfreiheit, welchen punkt mißt man da und wie sind die maße?
aber die Federn sind von ac schnitzer und waren 30/30 da bin ich mir sicher!
Habe 60/40 und da passen vorne 8,5 ET 13 (215/40) und hinten 10 ET 15 (245/35) genau rein. Bei 30/30 hättest Du ja noch um einiges mehr Platz in der Höhe als ich, mir ist es fast schon zu tief.
Zu dem Schlechtwegepaket, das sind Adapter ähnlich Distanzscheiben aus Gummi die den Wagen etwas anheben. Kommt vorne z.B. zwischen Karosserie und Dom.
Zitat:
Original geschrieben von SaschaE36
hmm, meinst du er ist tiefer als 30/30??
kann ich das nicht irgendwie nachmessen so mit der bodenfreiheit, welchen punkt mißt man da und wie sind die maße?aber die Federn sind von ac schnitzer und waren 30/30 da bin ich mir sicher!
Ja, wenn´s bei Dir schleift, dann ist er tiefer als 30/30. Wieviele Leute sitzen denn im Auto, wenn er schleift? 7 oder 8 ?
Habe 30/15 H&R und 17" 225/45/17". Könnte nicht behaupten, dass es knapp ist. Normalerweise gibt es erst bei 60/40 und 225ern Probleme. Manche fahren auch 235er und es langt immer noch. 30/30 ist ja praktisch M-Fahrwerktiefe, das sollte wirklich locker langen.