Einweisung Neuwagen
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.
Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Nun, ich hatte mir schon vorher die 367 Seiten Anleitung + 40 Seiten Sonderanleitung Navigation und Kommunikation ausgedruckt und bin nun dabei die Konfiguration des Fahrzeugs über die 60 Apps auf dem Bildschirm mit 5 x sovielen Untermenues zu Konfigurieren. Über die Hälfte davon ist natürlich nicht selbsterklärend.
Hinzu kommt, dass die Anleitungen veraltet sind. OS 9 ist mit seinen Fähigkeiten kaum dort erwähnt. Und die Webseite von BMW ist ebenso veraltet. Zum Beispiel wird -sogar mit verlinktem Video- stolz erklärt, das man dieses" Hallo BMW" zur Aktivierung der Sprachbefehle durch eigene Kreationen ersetzten kann. Scheinbar ist das nicht mehr freigeschaltet, die Untermenüs dazu fehlen jedenfalls.
Ganz durch Zufall habe ich von der Entlüftungspflicht des Tanks erfahren, sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen, der Händler scheint das vorrausgesetzt zu haben. Erwähnt wurde es nicht im Gespräch.
Servicewüste Deutschland. Aber wahrscheinlich hatte ich nur Pech mit dem Händler und mein Eindruck der Kundenorientierung bei BMW täuscht mich einfach nur.
25 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 17. August 2024 um 17:00:23 Uhr:
@WH472Warum sollte dein M35i eine notwendige Funktion des Plugin-Hybrids haben?
Wo bitte ist beim Themenstart die Rede von einem Plugin-Hybrid ????
Zitat:
@Xentres schrieb am 17. August 2024 um 17:00:23 Uhr:
@WH472Warum sollte dein M35i eine notwendige Funktion des Plugin-Hybrids haben?
Das war bei mir so ähnlich. Ich weiß nicht mehr, wie viele Formulare ich unterschrieb, aber danach gingen wir zum Fahrzeug, er wies auf das begrüßende Außenlicht hin (weil Komfortzugang) und als wir im Auto saßen, begann ich selbst damit, das Smartphone zu koppeln, die BMW-Id hatte ich ja noch vom vorigen i3s und die FIN vom iX1 war schon eingetragen, weil ich auch vorher im Driver's Guide schmökern wollte.
Schon 2020 bei den Vorgesprächen zum i3s war ich sicher, dass unser Verkäufer sich nicht wirklich mit diesen neumodischen Autos auskennt, und der hatte ja „nur OS7“, also durchaus in anderen Modellreihen eingesetzt und bewährt.
Das zog sich auch im Dezember beim iX1 durch die Übergabe. Wir haben die Motorhaube geöffnet, unter der ich ja recht wenig zu tun habe - außer Blinker- 😉 und Wischwasser aufzufüllen. Dann habe ich ihm 😁 noch ein paar Menüs gezeigt und bin davongefahren. Da dauerte die Übergabe auch keine 15 Minuten. Ein deutlich weniger technikaffiner Kollege hat ebenfalls einen iX1 abgeholt, da bekam unser Verkäufer Hilfe von einer jungen Dame, die die Kundschaft regelmäßig bei der Einweisung in die neuen Systeme unterstützt.
Long story short: Ich schätze, dass manche Verkäufer einfach keine Lust haben, sich mit der neuen Technik zu beschäftigen oder überfordert sind und deshalb auch den Kunden sich selbst überlassen.
Dass es um PHEV geht, steht doch direkt über deinem Post zu deinem M35i.
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 16:20:52 Uhr:
Genau so habe ich auch geguckt als ich das gelesen habe. Gibt es nur bei PlugIns.
Meistens liegt es falschen Verkäufer.
Gestern war ich noch mal beim Händler der "alte" Verkäufer war nicht da
ein anderer hat mir alles nochmal verständlich erklärt.es war ein jüngerer.
Zitat:
@digibär schrieb am 17. August 2024 um 22:31:19 Uhr:
Das war bei mir so ähnlich. Ich weiß nicht mehr, wie viele Formulare ich unterschrieb, aber danach gingen wir zum Fahrzeug, er wies auf das begrüßende Außenlicht hin (weil Komfortzugang) und als wir im Auto saßen, begann ich selbst damit, das Smartphone zu koppeln, die BMW-Id hatte ich ja noch vom vorigen i3s und die FIN vom iX1 war schon eingetragen, weil ich auch vorher im Driver's Guide schmökern wollte.
Schon 2020 bei den Vorgesprächen zum i3s war ich sicher, dass unser Verkäufer sich nicht wirklich mit diesen neumodischen Autos auskennt, und der hatte ja „nur OS7“, also durchaus in anderen Modellreihen eingesetzt und bewährt.Das zog sich auch im Dezember beim iX1 durch die Übergabe. Wir haben die Motorhaube geöffnet, unter der ich ja recht wenig zu tun habe - außer Blinker- 😉 und Wischwasser aufzufüllen. Dann habe ich ihm 😁 noch ein paar Menüs gezeigt und bin davongefahren. Da dauerte die Übergabe auch keine 15 Minuten. Ein deutlich weniger technikaffiner Kollege hat ebenfalls einen iX1 abgeholt, da bekam unser Verkäufer Hilfe von einer jungen Dame, die die Kundschaft regelmäßig bei der Einweisung in die neuen Systeme unterstützt.
Long story short: Ich schätze, dass manche Verkäufer einfach keine Lust haben, sich mit der neuen Technik zu beschäftigen oder überfordert sind und deshalb auch den Kunden sich selbst überlassen.
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:31:16 Uhr:
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Nun, ich hatte mir schon vorher die 367 Seiten Anleitung + 40 Seiten Sonderanleitung Navigation und Kommunikation ausgedruckt und bin nun dabei die Konfiguration des Fahrzeugs über die 60 Apps auf dem Bildschirm mit 5 x sovielen Untermenues zu Konfigurieren. Über die Hälfte davon ist natürlich nicht selbsterklärend.
Hinzu kommt, dass die Anleitungen veraltet sind. OS 9 ist mit seinen Fähigkeiten kaum dort erwähnt. Und die Webseite von BMW ist ebenso veraltet. Zum Beispiel wird -sogar mit verlinktem Video- stolz erklärt, das man dieses" Hallo BMW" zur Aktivierung der Sprachbefehle durch eigene Kreationen ersetzten kann. Scheinbar ist das nicht mehr freigeschaltet, die Untermenüs dazu fehlen jedenfalls.
Ganz durch Zufall habe ich von der Entlüftungspflicht des Tanks erfahren, sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen, der Händler scheint das vorrausgesetzt zu haben. Erwähnt wurde es nicht im Gespräch.
Servicewüste Deutschland. Aber wahrscheinlich hatte ich nur Pech mit dem Händler und mein Eindruck der Kundenorientierung bei BMW täuscht mich einfach nur.
Ich denke es täuscht Dich. Den Händler hast Du Dir ausgesucht und wenn Du da einen unmotivierten Verkäufer erwischt hast, dann ist es leider so. Mit der Kundenorientierung von BMW hat das wenig zu tun. Wenn Du dort kein Auto mehr kaufst, muss doch der Händler sich fragen, warum Du wo anders kaufst.
Von einer Servicewüste würde ich hier nicht sprechen. Die Übergabe wäre mir egal, wenn der Händler sich dann bei späteren Problemen als kompetenter und hilfreicher Ansprechpartner erweist. Darauf kommt es doch an.
Mal davon abgesehen, dass es (ich gehe jetzt davon aus, dass Dein erster BMW schon ewig her ist, so ließt es sich) damals nur 5 Baureihen gab und heute über 20. Mal abgesehen von der Technik, die damals im Auto war im Vergleich zu heute plus die Digitalisierung im Auto. Fast unmöglich hier auf dem Laufendem zu bleiben, vor allen in der Tiefe.
Der Fall ist doch eh schon in der Regel so, das die meisten Kunden schon im Verkaufsgespräch besser über ein Fahrzeug Bescheid wissen als ein Verkäufer.
Selbst Produktmanager intern, die ein Auto betreuen, sind hier mittlerweile teilweise überfordert, die mit zig Fachbereichen kommunizieren. Schon mal überlegt, wie viele Personen/Fachabteilungen an so einem Auto mitwirken. Und wie wenig der vertiefenden Informationen den Händler am Ende erreichen.
Und von dieser Pflicht hättest Du zwangsweise erfahren, wenn Du den Tank das erste mal öffnest, die Ingenieure ihren Job gemacht haben ;-)
Viele Verkäufer bekommen ihr Gehalt und sind zu frieden.Nur einige wissen immer noch nicht das ihr Gehalt vom Kunden kommt Nur bei BMW ist es so es gibt nicht mehr so viele Händler die kleinen werden von den größeren übernommen.Z.B. Procar in Köln// AHG Offenburg und noch viele mehr.Dann muss man sich überlegen ob es der Händler in der Nähe sein muss oder über 100 KM zum nächsten.Das ist meine Meinung.
.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 19. August 2024 um 13:00:28 Uhr:
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:31:16 Uhr:
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Ich denke es täuscht Dich. Den Händler hast Du Dir ausgesucht und wenn Du da einen unmotivierten Verkäufer erwischt hast, dann ist es leider so. Mit der Kundenorientierung von BMW hat das wenig zu tun. Wenn Du dort kein Auto mehr kaufst, muss doch der Händler sich fragen, warum Du wo anders kaufst.
Von einer Servicewüste würde ich hier nicht sprechen. Die Übergabe wäre mir egal, wenn der Händler sich dann bei späteren Problemen als kompetenter und hilfreicher Ansprechpartner erweist. Darauf kommt es doch an.
Mal davon abgesehen, dass es (ich gehe jetzt davon aus, dass Dein erster BMW schon ewig her ist, so ließt es sich) damals nur 5 Baureihen gab und heute über 20. Mal abgesehen von der Technik, die damals im Auto war im Vergleich zu heute plus die Digitalisierung im Auto. Fast unmöglich hier auf dem Laufendem zu bleiben, vor allen in der Tiefe.
Der Fall ist doch eh schon in der Regel so, das die meisten Kunden schon im Verkaufsgespräch besser über ein Fahrzeug Bescheid wissen als ein Verkäufer.
Selbst Produktmanager intern, die ein Auto betreuen, sind hier mittlerweile teilweise überfordert, die mit zig Fachbereichen kommunizieren. Schon mal überlegt, wie viele Personen/Fachabteilungen an so einem Auto mitwirken. Und wie wenig der vertiefenden Informationen den Händler am Ende erreichen.
Und von dieser Pflicht hättest Du zwangsweise erfahren, wenn Du den Tank das erste mal öffnest, die Ingenieure ihren Job gemacht haben ;-)
Das wird mit dem neuen Vertriebsmodell eher noch schlechter für die Serviceorientierten hier.
Zitat:
@Der_Don schrieb am 19. August 2024 um 13:00:28 Uhr:
Zitat:
Nun dann merken Sie ja selbst wo der Fehler im System ist. Ja mein erster BMW ist schon 30 Jahre her, der erste in einer Reihe von inzwischen 5. Bei einer 70.000 € Investition habe ich aber den Anspruch, dass
a) das Personal Bescheid weiss über das Produkt, und nicht -wie der Kunde- auf veraltete Anleitungen ( OS9 vs OS 8) zurückgreifen muss.
b) ich ganz gewiss nicht von Absonderlichkeiten im Betrieb überrascht werden möchte (Tankdeckel)
c) es nicht sein kann, dass ein Händler auf die Hotline verweist und eine Hotline dann auf den Händler zurück verweist. Und erst im zweiten Anlauf ein Ticket für die "Fachabteilung" aufmacht, mit den Worten "da ist viel los, kann ein paar Tage dauern" Bei einem Computerspiel würde ich mich als Betatester fühlen.
Grundsätzlich bin ich natürlich mit dem Wagen zufrieden und geniesse alle Gimmicks die er hat. Aber wenn ich mich für ein High-End Auto entscheide, liegt die Latte beim Servicegedanken eben höher. Sonst hätte ich auch einen Chinesen nehmen können.
Die Tankentlüftung hat jeder PHEV seit bald einem Jahrzehnt.
Ich würde da jetzt nicht erwarten, darauf hingewiesen zu werden.
Was soll man noch alles erklären? Wie man die Türklinke benutzt?
Sehe ich genauso, es ist undekbar alles zu erklären und ich würde auch dankend verzichten, will doch nicht zwei Stunden vollgequasselt werden, der Verkäufer kann ja auch gar nicht wissen in wie weit ich schon in der Praxis bin. Ich habe schon 15 Neuwagen gekauft, war immer froh wenn ich endlich aus dem Verkaufsraum fahren konnte.