Einweisung Neuwagen
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.
Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Nun, ich hatte mir schon vorher die 367 Seiten Anleitung + 40 Seiten Sonderanleitung Navigation und Kommunikation ausgedruckt und bin nun dabei die Konfiguration des Fahrzeugs über die 60 Apps auf dem Bildschirm mit 5 x sovielen Untermenues zu Konfigurieren. Über die Hälfte davon ist natürlich nicht selbsterklärend.
Hinzu kommt, dass die Anleitungen veraltet sind. OS 9 ist mit seinen Fähigkeiten kaum dort erwähnt. Und die Webseite von BMW ist ebenso veraltet. Zum Beispiel wird -sogar mit verlinktem Video- stolz erklärt, das man dieses" Hallo BMW" zur Aktivierung der Sprachbefehle durch eigene Kreationen ersetzten kann. Scheinbar ist das nicht mehr freigeschaltet, die Untermenüs dazu fehlen jedenfalls.
Ganz durch Zufall habe ich von der Entlüftungspflicht des Tanks erfahren, sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen, der Händler scheint das vorrausgesetzt zu haben. Erwähnt wurde es nicht im Gespräch.
Servicewüste Deutschland. Aber wahrscheinlich hatte ich nur Pech mit dem Händler und mein Eindruck der Kundenorientierung bei BMW täuscht mich einfach nur.
25 Antworten
Kommt auch darauf an, ob man das generell erwartet oder auch möchte.
Ich z.B. habe da null Lust drauf, mir ein Auto erklären zu lassen.
Auch den Klimbim mit irgendwelchen Blumen oder Schleifen können die sich sparen.
Das sage ich auch vorher immer und verbitte mir in dem Zusammenhang irgendwelche Art der Werbung auf meinem Auto, auch keine Kennzeichenhalter.
Ich verstehe allerdings, dass es Menschen gibt, die das benötigen oder wollen.
Da sollte allerdings kein Unterschied zwischen Premium und Low Budget herrschen.
Wenn man unzufrieden ist, nimmt man das nächste Mal einen anderen Händler und nutzt diese komischen Zufriedenheitsumfragen mal für eine Kritik.
Btw.: Meine Erfahrung ist leider auch, dass die meisten Verkäufer ihr Produkt kaum selber kennen und bei spezifischen Fragen eher auch in die Bedienungsanleitung sehen.
Das ist manchmal allerdings auch nicht erfolgreich, siehe Deine Erfahrungen mit OS9, wobei der Drivers Guide eigentlich mit der FIN gekoppelt ist.
Drivers Guide ist auch bei mir mit der FIN verknüpft.
Dennoch führt die Anleitung in Drivers Guide zu OS8.
Ist bei den how-to-Videos sehr gut zu sehen.
Eine Nachfrage bei BMW ergab, dass eine Aktualisierung in absehbarer Zeit nicht vorgesehen ist.
Ist doch eine tolle Leistung:
Neues OS mit altem Handbuch. Spart dem Hersteller Arbeit und hält den Kopf der Käufer fit...
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:31:16 Uhr:
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Nun, ich hatte mir schon vorher die 367 Seiten Anleitung + 40 Seiten Sonderanleitung Navigation und Kommunikation ausgedruckt und bin nun dabei die Konfiguration des Fahrzeugs über die 60 Apps auf dem Bildschirm mit 5 x sovielen Untermenues zu Konfigurieren. Über die Hälfte davon ist natürlich nicht selbsterklärend.
Hinzu kommt, dass die Anleitungen veraltet sind. OS 9 ist mit seinen Fähigkeiten kaum dort erwähnt. Und die Webseite von BMW ist ebenso veraltet. Zum Beispiel wird -sogar mit verlinktem Video- stolz erklärt, das man dieses" Hallo BMW" zur Aktivierung der Sprachbefehle durch eigene Kreationen ersetzten kann. Scheinbar ist das nicht mehr freigeschaltet, die Untermenüs dazu fehlen jedenfalls.
Ganz durch Zufall habe ich von der Entlüftungspflicht des Tanks erfahren, sowas hatte ich bisher noch bei keinem Wagen, der Händler scheint das vorrausgesetzt zu haben. Erwähnt wurde es nicht im Gespräch.
Servicewüste Deutschland. Aber wahrscheinlich hatte ich nur Pech mit dem Händler und mein Eindruck der Kundenorientierung bei BMW täuscht mich einfach nur.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben: Abholung im Werk München absolut top, beim Händler Flop!
...???
was bitte ist eine Entlüftungspflicht des Tanks ?
Jetzt fahre ich ca 40 Jahre BMW's - davon habe ich noch nie was gehört !
BITTE um Aufklärung
Zitat:
@WH472 schrieb am 17. August 2024 um 16:13:18 Uhr:
...???
was bitte ist eine Entlüftungspflicht des Tanks ?Jetzt fahre ich ca 40 Jahre BMW's - davon habe ich noch nie was gehört !
BITTE um Aufklärung
Ist mir auch komplett neu!
Genau so habe ich auch geguckt als ich das gelesen habe. Gibt es nur bei PlugIns. Man kann die Tankklappe also bei entriegeltem Fahrzeug nicht öffnen wenn man nicht vorher in der Fahrertür den Tankentlüftungsknopf gedrückt hat. Sprich, wer wie seit Jahren üblich an der Tankstelle aussteigt und zum Tankdeckel geht wird in der ersten Zeit öfter zur Fahrertür zurücklaufen.
BMW schreibt dazu in den FAQs:
"Für den Fall, dass das Fahrzeug lange nicht getankt, sondern hauptsächlich im elektrischen Fahrbetrieb genutzt wurde, müssen Sie vor dem Tankvorgang den Entlüftungsknopf für den Benzintank drücken. Dieser befindet sich fahrzeugspezifisch im Bedienzentrum der Fahrertür oder im Fußraum. Sobald in der Instrumentenkombination „Tanken möglich“ angezeigt wird, ist die Entlüftung abgeschlossen und die Tankklappe kann geöffnet werden. Erst danach können Sie das Fahrzeug betanken. Der Entlüftungsvorgang kann im Extremfall, zum Beispiel bei außerordentlich hohen Außentemperaturen, bis zu zwei Minuten dauern. Im Regelfall dauert das Entlüften nur wenige Sekunden."
Ihr versteht meine Verwunderung
Ich denkd, sowas gibt es bei meinem M35i NICHT !?
Das habe ich auch die Neuste Bes.Anleitung mir runter geladen, nebst der vom Navi.
Zitat:
@Robbens schrieb am 17. August 2024 um 14:43:37 Uhr:
Kommt auch darauf an, ob man das generell erwartet oder auch möchte.
Ich z.B. habe da null Lust drauf, mir ein Auto erklären zu lassen.
Auch den Klimbim mit irgendwelchen Blumen oder Schleifen können die sich sparen.Das sage ich auch vorher immer und verbitte mir in dem Zusammenhang irgendwelche Art der Werbung auf meinem Auto, auch keine Kennzeichenhalter.
Ich verstehe allerdings, dass es Menschen gibt, die das benötigen oder wollen.
Da sollte allerdings kein Unterschied zwischen Premium und Low Budget herrschen.Wenn man unzufrieden ist, nimmt man das nächste Mal einen anderen Händler und nutzt diese komischen Zufriedenheitsumfragen mal für eine Kritik.
Btw.: Meine Erfahrung ist leider auch, dass die meisten Verkäufer ihr Produkt kaum selber kennen und bei spezifischen Fragen eher auch in die Bedienungsanleitung sehen.
Das ist manchmal allerdings auch nicht erfolgreich, siehe Deine Erfahrungen mit OS9, wobei der Drivers Guide eigentlich mit der FIN gekoppelt ist.
Ich hatte vorher dem Verkäufer eine Liste gegeben was er einstellen sollte.
Wurde gemacht aber alles musste heute Neu eingestellt werden weil das meiste falsch war.
Eine Bed.Anleitung in Papierform bekomme ich noch vom Händler.
Zitat:
@Victoria1995 schrieb am 17. August 2024 um 16:33:27 Uhr:
Ich hatte vorher dem Verkäufer eine Liste gegeben was er einstellen sollte.
Wurde gemacht aber alles musste heute Neu eingestellt werden weil das meiste falsch war.
Eine Bed.Anleitung in Papierform bekomme ich noch vom Händler.
Über "Drivers Guide" kann man ein PDF erzeugen, downloaden und natürlich auch ausdrucken.
Mit den bereits erwähnten Unzulänglichkeiten (OS8 statt OS9). Selbst vom BMW-Kundendienst bekam ich nur ein zu OS8 passendes PDF 😕
Hallo BMW" zur Aktivierung der Sprachbefehle ist nicht mehr möglich zumindest bei meinem.Brauch ich auch nicht.
Zitat:
@DarkRanger schrieb am 17. August 2024 um 14:31:16 Uhr:
Ich erinnere mich als ich meinen ersten BMW abholte, ich habe 2 Formulare unterschrieben und der Händler hat mir fast eine Stunde mein Auto erklärt.Gestern habe ich wieder einen neuen BMW abgeholt und wieder war ich eine Stunde beim Händler, allerdings haben wir 30 min die Papiere gesichtet , kopiert, ausgedruckt, ich habe 7 !!! Unterschriften geleistet auf 7 verschiedenen Formularen und danach hat er mir gesagt, dass das wichtigste wäre das ich das Handy mit dem Auto verbinde, das würde er nun machen und dann soll ich das Auto nur noch geniessen. Er zeigte mit die Start/Stop Taste, erklärte mir stolz wie der rechte Spiegel beim Rückwärtsfahren abklappt (oder wie ich das verhindern kann) und zeigte mir Warndreieck und Verbandskissen. Fertig. Vielleicht war ich durch meine letzte Fahrzeugabholung mit Premiumpaket in München zu sehr verwöhnt, aber ein bisschen mehr hätte es sein dürfen.
Warum sollte dein M35i eine notwendige Funktion des Plugin-Hybrids haben?
Os9..?
LG
DerL
quote]
@Victoria1995 schrieb am 17. August 2024 um 16:30:33 Uhr:
Das habe ich auch die Neuste Bes.Anleitung mir runter geladen, nebst der vom Navi.
Ja .Diese online Version für Sach-Nr. 01405B45AE3 - VI/24
Zitat:
@DerLetzte_01 schrieb am 17. August 2024 um 18:43:53 Uhr:
Os9..?LG
DerLquote]
@Victoria1995 schrieb am 17. August 2024 um 16:30:33 Uhr:
[/quote