ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eintragung von Rädern und Reifen

Eintragung von Rädern und Reifen

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:11

Hallo,

ich weiß das Thema gibt es schon 1000 mal ich hab auch schon über eine Stunde gesucht aber irgendwie nie so das richtige gefunden. Deshalb doch nochmal ein neues Thema.

Also ich habe folgendes Problem ich bin in Sachen Autos ein völliger Newbi .

Ich fahre eine Kia Ceed und habe zur Zeit 15 Zoll Stahlfelgen und 195/65 R15 91 H Reifen drauf, welche auch im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Nun kann ich von einem bekannten neue Kompletträder bekommen für den Sommer.

Sie sind ebendfalls von einem Kia Ceed aber es sind 16 Zoll Stahlfelgen mit 205/55 R16 91 V Reifen.

Was muss ich nun tun müssen die Reifen/Felgen eingetragen werden. Wenn woher bekommt man ein Gutachten wo genau muss ich was machen lassen (Ämter/Tüv etc.) und was kostet mich ca. der Spass.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 9:23

1.) Blick in das COC-Papier des Fahrzeugs. Sind diese Reifen auf diesen Felgen (Breite, Einpresstiefe) dort eingetragen, ist nichts erforderlich. Erkundigen, ob ggfs. andere Radbolzen erforderlich sind (erscheint mir bei Tausch Stahl- gegen Stahlfelgen nicht sehr wahrscheinlich), Räder drauf, COC ins Handschuhfach und gut.

2.) Sind sie dort nicht eintragen, führt der Weg zum Händler, der bei allen Kia Fahrzeugen und Kia Stahlfelgen überprüfen können sollte, ob die Kombination passt und ggfs. was dabei zu beachten ist. Kia sollte dann eine Freigabe erteilen können, Vorlage beim TÜv, Eintrag, neue Zulassungsbescheinigung mit Eintrag.

Arvin S.

15 weitere Antworten