Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Eintragung von Rad/Reifenkombination + Federn Was kostet der Spass?

Eintragung von Rad/Reifenkombination + Federn Was kostet der Spass?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 14:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne bei meinem 206 meine Felgen+ Fahrwerk eintragen.

Borbet Felgen + Apex Federn

Folgendes Problem: Ich habe ein Gutachten vom Händler bekommen, wo leider nicht mein Auto drin steht. Es sind aber Borbet Felgen und die Gutachten bekommt man ja leicht. Für die Federn habe ich leider gar kein Gutachten.

Jetzt meine Frage:

Ich muss zum Tüv um die neue Rad-Reifen Kombination und die Federn eintragen zu lassen. Was kostet mich der Spass? Ich habe gehört, dass mir das Gutachten nicht wirklich hilft, da drin steht, nur in Verbindung mit original Fahrwerk. Also das Auto hat noch sehr sehr viel Platz zwischen Radkasten und Reifen. Die Federn sind 30mm und die Felgen 15 Zoll. Also nicht Mördertuning....

Was für Gutachen soll ich mitnehmen und wieviel kostet der ganze spass???

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

erstmal zu den Felgen. Gibt es ein gutachten von den Felgen wo dein Auto drin steht ? Gibt es auch für die Federn ein Gutachten wo dein Auto drin steht ?

Wenn du von beiden Teilen kein Gutachten hast, musst du sehr viel Glück haben das du es eingetragen bekommst. Hier muss dann einen Einzelabnahme gemacht werden.

Du solltest auf alle Fälle Teilgutachten besorgen in denen drin steht das du die Teile auf deinem Auto fahren darfst.

Wenn du diese nicht herbekommst wird die Eintragung für die Federn ca 100€ kosten und die Felgen nochmal 100€. Wenn du es überhaupt eingetragen bekommst.

MfG

Michi

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:37

Hallo,

also bei Borbet habe ich auf der Seite ein Gutachten für mein Auto gefunden. Also ist das also kein Problem.

Was kostet denn die Eintragung mit Gutachten?

Bei den Federn weiss ich noch nicht, da ich Apex gerade eine Email geschrieben habe, bezüglich des Gutachtens.

Brauche ich ein Gutachten für die Federn, oder reicht das Gutachten von Borbet.

2. Problem. Das Gutachten ist nur in Verbindung mit original Federung.

Ich habe gehört, dass kostet 175 Euro(Reifen+Felgen) + 50 Euro(Fahrwerk)

Kann das sein? oder wird es günstiger...

Hi,

also wenn du für beides ein Teilegutachten hast. Kostet die Abnahme beim TÜV glaub ich ca.40€, + 10€ auf der Zulassungsstelle für die Eintragung in die Papiere.

Eine Fahrwerksänderung ohne irgentein Gutachten trägt dir glaub ich niemand ein, da die ja wenigstens sehen wollen ob die Federn überhaupt für dein Fahrzeug gedacht sind. Sonst könnstest du dir ja beispielsweise irgentwelche Audifedern einbauen.

Falls Apex sich nicht meldet, versuch doch einfach mal, bei TÜV oder Dekra zufragen ob sie dir das abnehmen würden, wenn du dennen genau sagts was du vorhast. Meistens haben die gängige Gutachten in ihren PC´s gespeichert. Wo sie sehen "Aha das passt alles!"

mal so ne frage nebenher.

Wenn man gleich mehrere Sachen eintragen lassen will, kostet das dann für jedes teil die 40€ oder nur einmal?

Also z.B. neue Felgen + Reifen + Fahrwerk + Sportendtopf + Sportfilter

kostet das einzeln oder zusammen?

die 10€ kannst dir auch sparen wenns dir nix ausmacht mit dem wisch vom tüv rumzufahren.

Also wenn du alles auf einmal abnehmen lässt und für alles ein Gutachten hast müsste der Betrag eigentlich nur einmal fällig sein.

Aber 100%tig sicher bin ich mir nicht

.

Bis jetzt hab ich nur einmal was eintragen lassen und das war eine Einzelabnahme für 150€.(Fahrwerk, Felgen, Spurplatten)

Und als ich damals bei meiner 125er die Entdrosslung Eintragen lassen hab, hatt das 35€ gekostet.

Ich hab halt leider nicht das Geld mir 5 Dinge auf einmal zukaufen und einzutragen, aber wer hat das schon?!

Servus,

die Eintragung per Teilgutachten kostet bei KÜS 36€ beim TÜV 40€ (ist bei uns in München so). Ob man einen Rabatt bekommt wenn man mehr eintragen lässt weis ich leider nicht. Würde mich aber auch sehr intressieren.

Jetzt zu den Gutachten.

Warum sollte das Gutachten von Borbet reichen ? Das ist nur für die Felgen. Da steht ja nur drin das du sie auf deinem Auto fahren darfst und mit welcher Reifengröße du diese fahren darfst. Das im Gutachten drin steht nur mit Serienfahrwerk würde ich mir keine Gedanken machen das du es die Felgen nicht eingetragen bekommst. Da es jedoch eine Abweichung vom Teilgutachen gibt wirst du die Felgen per Teilabnahme (Einzelabnahme) eintragen lassen. Das kostet beim TÜV 60€.

Wie schon gesagt wurde ohne Teilgutachten der Federn wirst du diese warscheinlich nicht eingetragen bekommen.

MfG

Michi

Falls deine Federn eine KBA Nummer irgendwo haben kannst du das Gutachten auch über den TÜV-Prüfer bekommen, wenn er nett ist, kostenlos.

Und zum Rest sagte mein TÜV-Prüfer mal:

Federn/Stoßdämpfer/Fahrwerk/Felgen mit Gutachten geht nur, wenn du 1 davon änderst. Kommen 2 oder mehr Änderungen muss die Einzelabnahme gemacht werden um zu schauen, wie die Teile zusammen Arbeiten (wenn du kein Gutachten darüber hast wie die Teile zusammen an deinem Auto sich verhalten). Was dit genau kostet kannsch dir nicht sagen :) Aber das ist ja schnell gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

mal so ne frage nebenher.

Wenn man gleich mehrere Sachen eintragen lassen will, kostet das dann für jedes teil die 40€ oder nur einmal?

Also z.B. neue Felgen + Reifen + Fahrwerk + Sportendtopf + Sportfilter

kostet das einzeln oder zusammen?

die 10€ kannst dir auch sparen wenns dir nix ausmacht mit dem wisch vom tüv rumzufahren.

nur einmal !

Zitat:

Original geschrieben von jottt

Federn/Stoßdämpfer/Fahrwerk/Felgen mit Gutachten geht nur,

Stoßdämpfer muss man nicht eintragen lassen. Nur die Tieferlegungsfedern.

MfG

Michi

mal ne ganz andere frage:

warum soll ich das noch bei der zulassungsstelle eintragen lassen?

meine freundin kam neulich mit nem neuem fahrzeugschein an. ihr fahrzeug hatte vormals mehrer rad/reifenkombinationen drin stehen gehabt. nun hat sie die kleinste drin.

d.h. selbst die räder, die vom werk aus drauf waren stehen jetzt nirgends mehr drin.

grüße

Servus,

ich weis jetzt nicht was bei dir bzw. deiner Freundin passiert ist. Normalerweise wenn du dir was eintragen hast lassen, bekommst du einen Brief in dem drinsteht was eingetragen wurden, an welchem Datum, welcher Prüfer es war, usw.

Diesen Zettel musst du nur immer mitführen. Du kannst jedoch auch mit deinem Fahrzeugschein zur Zulassungstelle gehen und dir den Brief mit in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Dann hast du halt alles im Fahrzeugschein stehen und muss nicht noch einen extra Zettel mitführen.

MfG

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Eintragung von Rad/Reifenkombination + Federn Was kostet der Spass?