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Benzin getankt statt Diesel. Erwartende Kosten?

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:53

Hallo Leute,

mir ist da was ganz besch...... passiert.

Ich war in der Schweiz mit meinem Peugeot 206, 1.4l HDI unterwegs gewesen, und hab statt Diesel Benzin getankt. (10 Liter waren etwa im Tank, 40 Liter Benzin getankt)

Bin fast 60 km gefahren bis ich es durch ein leichtes ruckeln bemerkt hatte. Bin dann die nächste Raststätte angefahren.

Der Motor dann abgestellt ging er auch nicht mehr an. Habe mich zu einer Peugeot-Werkstatt abschleppen lassen.

Was meint ihr, mit was für Kosten kann ich rechnen???

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16 Antworten
am 5. März 2006 um 18:45

also ich habe mal gehört, dass der motor dann "total am arsch" ist.

ob das stimmt, hoffe ich für dich mal nicht.

haben die bei peugeot dir nichts gesagt? oder warst erst heute dort?

am 5. März 2006 um 19:18

also wenn du es vor ort gemerkt hättest und nicht mehr gefahren wärst hätt dich der spass so ca gut 500 Euro gekostet der größte teil (ca. 200Euro ohne Mwst.) davon wäre die Entsorgungskosten für das Benzin Diesel gemisch gewesen.

Du bist gefahren:

Benzin hat ganz andere Schmiereigenschaften wie Diesel und das hat zu folge das der Schmierfilm der Einspritzpumpe reißt. Denke mal gut 2000 bis 3000 Euronen kannste dann rechnen. hoffe is nicht so und du kommst noch mal mit en blauen auge davon

Ich denke auch, dass die Kosten wesentlich davon abhängen ob die Einspritzpumpe "gefressen" hat. Nach 10km Fahrt ist dies aber wahrscheinlich. Blöderweise hat sie u.U. bislang nur einen leichten Schaden, so dass er mit reinem Diesel wieder anläuft. Die Pumpe geht dann bei nächster Gelegenheit über die Wupper und die Einspritzdüsen mit.

"Sicher" wäre deshalb ein Kompletttausch, aber da hab ich keine Ahnung was das beim PUG kostet.

Der Diesel schmiert unter anderem wie bereits erwähnt die Einspritzdüsen. Da du weiter gefahren bist und sogar schon Rückmeldung vom Wagen kam, denke ich mal wird es schon richtig teuer (Späne im Filter->defekte Teile wie zB Injektoren, Dieselpumpe oder sogar der Motorblock selber)

Wie oben gesagt wurde:

Wäre es gleich nach dem Tanken aufgefallen:

ca 500€

Ausbau des Tanks, Durchspülen der Leitung, schauen ob Metallspäne im Dieselfilter sind, Reinigen/neuer Filter, Spritentsorgung usw.

Jetzt hoffentlich nicht mehr als 2000-3500€ - einfach mal geraten!

Holla

 

Mit ganz viel Glück bleibts beim Spülen.....

Größte Wahrscheinlichkeit liegt beim Festgehen der Pumpe :-(

Weitergehende Schäden wären allerdings "Extrempech".

ich glaub mit ca. 2000€ wird das leider nicht ganz getan sein...

Worst case:

Hochdruckpunpe 750.-

Injektor je ca. 150 also 600.-

Arbeit nochmal ca. 600.- bis 1000.-

Und dann noch das ganze kleinzeugs...

Ich hoff das beste für dich!!

 

Aber mal dumm gefragt, wie kommt man drauf benzin anstelle von diesel zu tanken?

is doch viel teurer *g*

am 5. März 2006 um 20:50

indem man (wie meine freundin letztens) bei der aral das gute ultimate tankt, und erst beim bezahlen merkt, dass der liter doch bissel teuer ist:D um dann zu merken dass es da noch ultimate diesel gibt.

am 6. März 2006 um 16:42

Vielleicht hast du auch ganz einfach mal Schwein und sie pumpen dir den Fusel aus und es kostet nur einen fuffi ;-)

 

Gruß

-- Stop-A

Themenstarteram 6. März 2006 um 23:07

Sieh t so aus, als hätte ich Schwein.

Der Werkstatt-Mensch meinte ich hätte nochmal Glück gehabt, paar km weiter wär wohl nimmerlustig gewesen.

Gut dass ich ziemlich gleich nach dem ruckeln die Raststätte anfuhr.

Und er meinte zum Glück verbraucht der Wagen so wenig, da hat er noch nicht viel Benzin angezogen. Ca. 10 Liter Diesel waren noch im Tank und auf der Strecke hatte ich ca. 3 Liter verbraucht.

Die haben heute alle Leitungen durchgereinigt und Filter gewechselt. Danach vollgetankt und probegefahren.

Morgen kann ich den Wagen abholen.

Das ganze kostet mich nun inkl. volltanken. 365 Schweizer Franken (240 Euro)...

Ich hoffe nun, dass auch alles läuft...

 

P.S. In der Schweiz ist nicht der Diesel billiger, sondern das Benzin...

am 7. März 2006 um 7:10

hätteste ja mehr als schwein! muss man sich eh wundern, dass der motor mit dem mischungsverhältnis noch so weit gekommen ist. würde gleich beim abholen noch 200ml 2-takt-öl dem diesel beimischen, damit die hochdurckpumpe + injektoren erstmal wieder richtig durchgeschmiert werden. langzeitfolgen durch abgeriebene beschichtungen sind eh nicht auszuschließen, aber damit wird die wahrscheinlichkeit stark reduziert. *daumen drück*

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:31

Vielen Dank für den Tip.

Mus ich sonst noch auf etwas achten beim fahren?

Hoch- oder Tieftouriger fahren zu Beginn?

Oder spielt das keine Rolle?

Gruss

Michael

am 7. März 2006 um 15:11

nur so aus intresse was kostet dann so der L Benzin und Diesel in der Schweiz

am 7. März 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Knalltuet

P.S. In der Schweiz ist nicht der Diesel billiger, sondern das Benzin...

Ist das nicht fast weltweit so?

am 7. März 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Knalltuet

Vielen Dank für den Tip.

Mus ich sonst noch auf etwas achten beim fahren?

Hoch- oder Tieftouriger fahren zu Beginn?

Oder spielt das keine Rolle?

Gruss

Michael

bei der ersten tankfüllung weder hohe drehzahlen noch schwerer bleifuss, damit der raildruck erstmal niedrig gehalten wird. wenn die dann durch ist kannste wieder schauen was geht.

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