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Verkürzte Federn? Welche? VA

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 16:20

Hallo, was haltet ihr von diesen Federn?

hier

die haben ja nur 40mm VA, da sind keine Verkürzte Sportstoßdämpfer erforderlich. Oder lieber mit 60mm und mit Stoßdämpfer?

Will die Federn nur vorne tauschen. Kann man das auch so machen und hinten einfach die alten lassen?

Muss ich nach dem tausch es auch eintragen lassen?

Habt ihr welche andere gute Fädern zu empfehlren? Wäre dankbar.

Mfg F.

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18 Antworten
am 6. Februar 2006 um 17:31

ähm nur vorne sieht a) scheiße aus, b) fährt sich das auto beschissen

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

nur vorne

..nur vorne, weil bei mir hinten ist schon ganz tief von werk aus! war schon immer so. Tiefer geht hinten bei mir nicht mehr; wenn, dann wird das Rad tief im Kasten sein. Daswegen dachte ich auch nur vorne zu tauschen.

Re: Verkürzte Federn? Welche? VA

 

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

Hallo, was haltet ihr von diesen Federn?

hier

die haben ja nur 40mm VA, da sind keine Verkürzte Sportstoßdämpfer erforderlich. Oder lieber mit 60mm und mit Stoßdämpfer?

Will die Federn nur vorne tauschen. Kann man das auch so machen und hinten einfach die alten lassen?

Muss ich nach dem tausch es auch eintragen lassen?

Habt ihr welche andere gute Fädern zu empfehlren? Wäre dankbar.

Mfg F.

Klar kannst du das, sieht aber schlecht aus, hinten muss definitiv runtergeschraubt werden, rein optisch! Und hinten kann man keine Federn tauschen, da du hinten Drehstäbe hast und keine Federn wie an der VA!

Ja, du musst das eintragen lassen, VORHER aber zur Achsvermessung!

Und nimm besser andere Federn! Am besten Eibach oder H&R, damit machst du nichts falsch!!!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:01

Re: Re: Verkürzte Federn? Welche? VA

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkMarine

hinten muss definitiv runtergeschraubt werden, Und hinten kann man keine Federn tauschen, da du hinten Drehstäbe hast und keine Federn wie an der VA!

Ja, du musst das eintragen lassen, VORHER aber zur Achsvermessung!

Und nimm besser andere Federn! Am besten Eibach oder H&R, damit machst du nichts falsch!!!

hinten ist schon komplett runter geschraubt, wie gesagt, es war schon immer so von anfang an, daher gehe ich davon aus dass es schon mal runter geschraubt wurde!

was kostet etwa Achsvermessung? Kann ich die auch bei ATu oder so machen? Und was kostet eintragen etwa?

Hast du mir auch ein paar gute Link wo ich gute Feder kriegen kann?

danke im vorraus.

gruss F.

am 6. Februar 2006 um 18:08

atu macht sowas, ja

Öhm, wenn der hinten wirklich tiefer gedreht wurde, hat das bestimmt einen Grund gehabt. hat Du evtl schon Sportfedern vorne drin?

Nur mal so ein Gedanke....

Ansonsten gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Also hol Dir direkt ein (ordentliches!) Sportfahrwerk, es sei denn dein 206er ist noch flammneu, dann kann man eine Zeit mit Seriendämpfern und 40er federn fahren, ansonsten kann ich nur davon abraten.

Vernünftiges Fahrwerkstuning kostet nunmal ein bißchen geld. So 400 Euro wirst Du für ein vernünftiges fahrwerk zahlen müssen. KW-Sportfahrwerke liegen zum Beispiel in der Preisklasse und haben einen guten Ruf.

Es kommt schließlich nicht nur darauf an, tiefer zu werden, sondern auch ein fahrbares Auto mit Restkomfort zu erhalten. Bretthart ist auf Nässe und welliger Straße nämlich alles andere als "sportlich"

Ansonsten lass dich mal hier http://www.poohlpower.de/

beraten. Habe bisher dort gute Erfahrungen gemacht, der Chef dort arbeitete über 20 jahre bei Koni in der Technik.

Tüv-Abnahme dürfte etwa 50€ kosten, Achsvermessung je nach Region 50-80€

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:26

ja, mein 2006-er wird erst in Juli 3 jahre alt! daswegen wollte auch erst mal vorne nur Feder tauschen und nach einpaar jahren so in 2-3j ein richtiges gutes Fahrwerk holen. :)

ist doch ne gute Idee oder? auch mit den Federn von D&W? Die reichen doch für ein paar jahre oder? Was ist bei denen anders, als bei Eibach oder H&R?

am 6. Februar 2006 um 18:39

du wirst keine 3 jahre mit seriendämpfern und gekürzten federn durchhalten

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:45

wieso nicht?

Nein, es ist keine gute Idee.

Dann bezahlst Du in 2-3 Jahren nochmal Tüv, Achsvermessung, Eintrag in die Papiere und evtl den Einbau, falls Du es nicht selbst machst. Das sind dann nochmal zusammen 150-300 Euro. Dann mach es lieber direkt richtig.

Spax,H&R,Eibach,Koni,Bilstein,Sachs,KW sind Firmen, die schon seit Jahren/Jahrzehnten im Geschäft sind und zudem erfolgreich im Motorsport und Sammeln dort Erfahrungen. Das kommt nicht von ungefähr.

Koni bietet beispielsweise lebenslange Garantie auf seine Stoßdämpfer (sofern sie im Ursrungsfahrzeug verbaut sind).

Solche Firmen haben einen Ruf zu verlieren.

 

EDIT: Die Serien-Dämpfer arbeiten im Zusammenhang mit den Sportfedern nicht in Ihrem optimalen Bereich. Wenn sie ständig um 30-40mm gestaucht sind, ist das, als würdest Du mit beladenem Auto fahren, Sie verschleißen schneller. (Technisch vielleicht nicht 100% korrekt, aber anschaulich)

Weil die Dämpfer durch die gekürzten Federn ausleiern! Also ich kann dir zu dem KW Sportfahrwerk raten, hab das auch...einfach ein TOP Fahrwerk!

Wenn du nicht zu tief gehst, dann kannste auch ruhig Sportfedern auf original DÄmpfern fahren, aber deine Dämpfer werden davon auf jedenfall früher oder später kaputt gehen.

Kauf nichts bei DUW, da wartest du 8 Wochen auf deine Sachen! Schau mal hier nach:

www.elite-tuning.de ----> schreib dorthin eine e-mail und sag, was du haben möchtest!

www.french-power.com

oder halt ebay mal checken!

am 6. Februar 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von III FrEaK III

wieso nicht?

naja weil sie für kürzere federn nicht ausgelegt sind

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:56

also es geht nur um das Geld, das man 2 mal für das einbauen, tüv, spureinst. u.a. zahlt?

wie ist das Fahrverhalten mit den Federn im gegensatz zum kompleten Sportfahrwerk?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von DarkMarine

Weil die Dämpfer durch die gekürzten Federn ausleiern!

Wenn du nicht zu tief gehst, dann kannste auch ruhig Sportfedern auf original DÄmpfern fahren, aber deine Dämpfer werden davon auf jedenfall früher oder später kaputt gehen.

Wie merke ich dass die Däpfer kaputt gegangen sind?

Kriegt man noch was raus für den originalen Fahrwerk?

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