Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Eintragung von 17 Zoll mit tieferlegung möglich???

Eintragung von 17 Zoll mit tieferlegung möglich???

Themenstarteram 31. März 2004 um 18:07

Hallo,

ich bins mal wieder mit einer Frage an euch.Ist es möglich mit einer Tieferlegung von 35 mm ein 17 Zoll Alusatz eintragen zu lassen???Bei der Felge handelt es sich um eine 7,5 x 17 Zoll(Saab Gutachten) mit 225/45 17!!!Ich habe bei meinem Saab H&R Federn mit 35 mm verbaut!Ist es möglich ohne weiteres diese Felge zu montieren?Oder müssen diverse Umbaumassnahmen vorgenommen werden??Wie bördeln oder ziehen des Radhauses???Würde mich über eure Antworten und Radschläge freuen!!!

Schönen Abend noch an alle die dies lesen... ;-)))

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich dachte es sei ein 900er?

Unter normalen Umständen sollte es keinen technischen Hinderungsgrund geben diese Felge nicht zu fahren, sowohl Saab als auch so mancher Ingenieur vom TÜV lebt aber nach dem Motto, "was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht"

Ohne eine gewisse Eigeninitiative geht hier nichts.

am 2. April 2004 um 16:19

9.3 Force

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich dachte es sei ein 900er?

Nein, ich lese das hier schon die ganze Zeit und denke mir das kann nicht sein.

Soweit ich weiß, war der Force ein 9.3er - ein Rinspeed-Umbau mit Antera-Felgen. Aber das ist ja vollkommen unerheblich, da sich weder von der Radaufnahme noch vom Radhaus her etwas geändert hat beim Wechsel von 900 auf 9.3. Alles was ich auf 900 fahren kann, kann ich auch auf 9.3 und umgekehrt. Wenn SAAB oder der TÜV etwas anderes erzählen, fehlen mir die Worte. Aber bei einer persönlichen Anfrage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich die Ignoranz und Faulheit selbst erlebt, die einem als Kunde entgegenschlägt, wenn man bereits 35.000 € für einen SAAB hingeblättert hat. Im Zweifelsfall: Einzelabnahme. Das geht eigentlich immer, ist nur etwas kostenintensiver.

Zitat:

Alles was ich auf 900 fahren kann, kann ich auch auf 9.3 und umgekehrt

Das stimmt so nicht, es gibt Felgen die dürfen z.B. nur auf dem 900II, nicht aber auf dem 9-3 gefahren werden.

Die hier z.B. http://jpowell.tripod.com/.../saab-alloy-NG900-viking_aero.jpg

am 2. April 2004 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Das stimmt so nicht, es gibt Felgen die dürfen z.B. nur auf dem 900II, nicht aber auf dem 9-3 gefahren werden.

Die hier z.B. http://jpowell.tripod.com/.../saab-alloy-NG900-viking_aero.jpg

Ja, SAAB-"original" Felgen, das mag sein.

Aber keine aus dem Zubehör. Von ATU-Rondell über BBS bis zu OZ haben sie eine ABE/Gutachten für alle 5-Loch SAAB.

Bei "Original" Ronal SAAB Felgen entscheidet letzlich die ET. Daher darf auch keine Felge vom 9.5 gefahren werden.

Ja so kenne ich es auch. Es steht dann einfach }> YSD3XX und das deckt dann alle 9-3 und 900II ab.

Zitat:

Das stimmt so nicht, es gibt Felgen die dürfen z.B. nur auf dem 900II, nicht aber auf dem 9-3 gefahren werden.

Mach mich nicht fertig, genau DIE fahre ich auf meinem 9³ als Winteralus! Warum dürfen die nicht gefahren werden? Hast Du eine Quelle für diese Infos?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

evtl. verwechselst Du die ja mit den Alu 8 von Saab, http://www.lancedixonsaab.com.au/Accessories/A_15.jpg , die sind sowohl für den 9-3 als auch für den 9-5 zugelassen. ?!?

Die Viking Aero ist nur für den 900er http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?cPath=69_260_71&products_id=257 .

Ne ne, ich hab schon richtig geguckt. Genau die fahre ich...... :-(

Schau doch einfach mal ob sie eingetragen sind (die Einpreßtiefe nicht vergessen).

Ich befürchte aber Du wirst sie nicht finden ...

Themenstarteram 2. April 2004 um 19:17

Hallo,

nachdem ich begeisternd euere Diskussion mitverfolgt habe,wollte ich nun mal von euch wissen,ob ich die "Force"-Antera Felgen 7,5x17 mit 225/45 17 auch meinem Saab 900/2 BJ 1995 2,0T fahren darf bzw eingetragen bekomme??Ich einen von euch meinen JA die anderen wieder NEIN!!!Wer weiss ganz genau was darüber,weil laut Gutachten der Saab 900 von 96-1?? PS dort eingetragen ist,sowie 9-3 und 9-5 laut Verkäufer!!

Freue mich schon auf eure Anworten,was ihr dazu sagt;-)))

@ Defendos

Wenn der VK Dir das so gesagt hat, dann könnten wir ja den Thread schließen.

Gruß

wvn, der sich ab hier jetzt raushält ...

am 3. April 2004 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von defendos

Hallo,

nachdem ich begeisternd euere Diskussion mitverfolgt habe,wollte ich nun mal von euch wissen,ob ich die "Force"-Antera Felgen 7,5x17 mit 225/45 17 auch meinem Saab 900/2 BJ 1995 2,0T fahren darf bzw eingetragen bekomme??Ich einen von euch meinen JA die anderen wieder NEIN!!!Wer weiss ganz genau was darüber,weil laut Gutachten der Saab 900 von 96-1?? PS dort eingetragen ist,sowie 9-3 und 9-5 laut Verkäufer!!

Freue mich schon auf eure Anworten,was ihr dazu sagt;-)))

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einzige Problem die Dimension, nicht aber die Felge. Dein Reifen ist eine 9.5 er Dimension abgeleitet vom 195/65/15. Der 900II und der 9.3 haben allerdings 195/60/15 in der Basis und somit 215/45/17 in der großen Bereifung.

Aber gehe doch auf Nummer sicher: www.antera.it oder info@antera.it

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Eintragung von 17 Zoll mit tieferlegung möglich???