ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Eintragung!

Eintragung!

Audi R8 42
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:34

Servus Leute, kennt wer einen guten Tüvler im Raum Bayern der eine Capristo eintragen würde?

Ich weiß das es mehr oder weniger nicht legal wäre aber das ist die HMS auch nicht und da klappt's ohne weiteres!

G Sascha

Beste Antwort im Thema

diese eintragungen der anlagen sind doch eh alle nicht legal. wenn die anlage mit geschlossenen klappen geprüft wurde, darf sie sich auch nicht per schalter öffnen lassen... somit ist die eintragung eh hinfällig wenn es hart auf hart kommt.

ABER, solange man vernünftig damit umgeht und nicht morgens um 5 mitten im wohngebiet mit offennen klappen unterwegs ist, tut es keinem weh und macht einfach nur spaß :)

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wer sagt denn, dass die Eintragung bei der HMS nicht legal sei?

Die HMS ist TüV-konform da sie die Grenzwerte in dem Bereich in dem gemessen wird einhält.

Tut es die Capristo auch dann kann man diese auch eintragen lassen.

Ruf mal bei HMS an.

 

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin_Z3

Wer sagt denn, dass die Eintragung bei der HMS nicht legal sei?

Die HMS ist TüV-konform da sie die Grenzwerte in dem Bereich in dem gemessen wird einhält.

Tut es die Capristo auch dann kann man diese auch eintragen lassen.

Ruf mal bei HMS an.

Denke mal sobald man die per Knopfdruck öffnet hält die die Grenzwerte nie und nimma ein!

ne Eintragung mit dem 'leisen' Modus wäre ja nicht schlecht.

Aber mit welchen Papieren? Mit welchem Typenschild und Nummer?

Was kostet ne ESD-Eintragung ohne Gutachten?

Und will der TÜV den ESD sehen und darauf was ablesen?

Schließlich ist der gut eingepackt.

Eine Möglichkeit würde mich auch interessieren.

am 8. Mai 2013 um 5:53

Wenn es Hart auf hart kommt hat man bei HMS auch probleme, ist mehr oder weniger gekauft das Gutachten oder halt nur mit geschlossener Klappe gültig :D

Capristo kann man nicht eintragen ;)

Beste Grüße Chris

am 8. Mai 2013 um 7:08

Servus Leute,

genau aus diesem Grund habe ich mich für eine HMS Anlage entschieden. Auch die Herrmann Anlage bekommt einen Tüv Eintrag. Bei HMS wird nicht die eigene Anlage umgebaut, sondern eine komplett neue Auspuffanlage hergestellt. Ich kann jederzeit meine Originalanlage wieder einbauen. Meine Anlage habe ich beim TÜV Süd in Landsberg/Lech abnehmen lassen. Problemlos. Es ist bei allen Anlagen irgendwo ein Schalter verbaut welcher eine Daueröffnung der Klappen ermöglicht. Das möchte man doch auch haben. Die Frage ist nur wie ich damit umgehe. Wenn ich die Nachbarn nicht zudröhne wird es niemanden stören.

Im erlaubten Modus öffnen die Klappen bei ca. 5000 Umdrehungen.

Zur Qualität meiner der HMS Anlage - Ich war gestern bei Audi und holte meinen Wagen vom Kundendienst ab. Der Meister fragte mich woher ich diese Superanlage hätte. Er hätte selten so gute Arbeit gesehen. auch der Staudruck...o.ä., Steuerteil seinen perfekt abgestimmt. hat meine Entscheidung bestätigt.

Zulässig oder nicht: Ich selbst bin seit über 30 Jahren bei der Polizei beschäftigt und kann nur sagen, dass alles was nach der STVZO eine Zulassung hat auch verbaut u. genutzt werden darf. Die Fahrt mit manuell geöffneten Klappen innerhalb geschlossener Ortschaften (Lärmschutz) ist unter Strafe gestellt.

Wer mehr Infos braucht kann mich gerne kontakten.

Schönen Tag

Gerhard

 

Aus

Zitat:

Original geschrieben von racingTTTrs

Wenn es Hart auf hart kommt hat man bei HMS auch probleme, ist mehr oder weniger gekauft das Gutachten oder halt nur mit geschlossener Klappe gültig :D

Capristo kann man nicht eintragen ;)

Beste Grüße Chris

Wenn der TÜV-Prüfer wüsste, das im original R8 Endschalldämpfer

die Hauptkatalysatoren sind und das gesamte Abgas durch diese

hindurch muss, würde der Prüfer keine Sportabgasanlage ohne

Hauptkat eintragen !

Bei geschlossenen Abgasklappen in der original R8 Abgasanlage,

muss das Abgas durch die Reflexionskammern des Schalldämpfers

und bei offenen Klappen nicht.

 

Tom

am 8. Mai 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von racingTTTrs

 

Capristo kann man nicht eintragen ;)

Beste Grüße Chris

Leider falsch!

Gruß

Iggi

am 8. Mai 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von racingTTTrs

 

Capristo kann man nicht eintragen ;)

Beste Grüße Chris

Sowas von falsch!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:10

Habt ihr zwei sie eingetragen, ohne Probleme möglich trotz Fahrgeräuschmessung???

am 8. Mai 2013 um 11:35

Wie unser Polizeikollege schon gesagt hat, Klappen geöffnet und Du wirst aus dem Rennen genommen! Logisch!

Ansonsten handelt es sich bei der Capristo ebenso um eine Eigenentwicklung, da wird weder der Original ESD modifiziert noch leer geräumt noch noch noch ..

Und deswegen auch der gerechtfertigte Preis für diese Handwerkskunst!

Was hier aber jemand kauft und verbaut, soll jeder für sich selbst entscheiden, auf Basis seines Budgets oder Soundgeschmackes!

Gruß

Iggi

Hallo zusammen,

also ich habe auch die HMS-Anlage.

Ich habe das Fahrzeug aber schon mit gekauft. Und weil ich möglichst wenig Zettel habe möchte (im Geldbeutel) habe ich die Abgasanlage einfach direkt in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Wenn ich von zu Hause weg fahre oder nach Hause komme, mache ich die Klappen immer zu, an sonst hab ich die immer auf.

Bin auch schon zig mal an der Rennleitung vorbeigefahren (mit offenen Klappen), aber die Interessiert das garnet.

diese eintragungen der anlagen sind doch eh alle nicht legal. wenn die anlage mit geschlossenen klappen geprüft wurde, darf sie sich auch nicht per schalter öffnen lassen... somit ist die eintragung eh hinfällig wenn es hart auf hart kommt.

ABER, solange man vernünftig damit umgeht und nicht morgens um 5 mitten im wohngebiet mit offennen klappen unterwegs ist, tut es keinem weh und macht einfach nur spaß :)

Meine Capristo Anlage IST vom TÜV eingetragen, allerdings mit dem Zusatz, der auch im Schein steht: "Öff. Straßenverkehr nur m. geschl. Klappensystem zul." !

Das ist gut.

Und zum Zeitpunkt einer Kontrolle sind sie auch zu.

Ebenso bei der HU.

Deine Antwort