1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eintragung PF-Motor in GOlf 1 Cabrio

Eintragung PF-Motor in GOlf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)

Servus Jungs (und so),
hab einen PF-Motor (2er GTI, 107 PS) und eine Golf Cabrio GLI-Karosse, wollte ein Auto draus machen, jetzt sagt der Tüv, das würde er mir nicht eintragen, weil sich
a) das Abgasverhalten aufgrund der geänderten Strömungsverhältnisse der Karosse von 1er zu 2er ändert (= bei gleicher Geschwindigkeit anderer Widerstand und evtl. mehr Dreck hinten raus) und
b) er wegen dem Strömungsthema nicht weiß, was er mit für eine Höchstgeschwindigkeit eintragen soll.

Ich bräuchte folglich ein Gutachten über das Abgasverhalten... hat einer von euch schonmal was ähnliches umgebaut?

Oder gibt's den GOlf 1 Cabrio sogar serienmäßig mit PF?

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, so benötige ich euigentlich zu Berechnung nur 2 Dinge: Querschnittsfläche Golf 1 und Cw-Wert Golf 1...

Wäre cool, wenn jemand mir da einen Tip hat, wie ich das eingetragen bekomm bzw. einen Tüv kennt, der das nicht so eng sieht...

Gruß,
Madsä

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flachvixer

@callbyreference: der 2h, ist das nicht der 98-PSler? Ich dachte, der hätte Kompression von 9 (PF hat 10) und kleinere Einlassventile??

Unsinn. Der 2H hat seinen Ansaugtrakt (Luftfilter, Ansaugbrücke) auf der anderen Seite, einen anderen Chip im STG, einen 4-1 Krümmer, ein einflutiges Hosenrohr und nur nen 45,5mm Rohrdurchmesser zwischen den Schalldämpfern...

mfg
bora999
www.golfcabrio.de

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Weiß einer mehr zu dieser "Unbedenkllichkeitsbescheinigung" von VW für Golf II VR6?

Diese Freigaben gibts beim VW SCC in Köln...

Zitat:

Original geschrieben von bora999

Diese Freigaben gibts beim VW SCC in Köln...

SCC?

Also gibt es sie doch, das wollte ich eigentlich nur bestätigt haben, danke 😉

okay danke, dann waäre des auch mal geklärt 😉

@bora: na perfekt, dann bau ich mir einfach das Ansaugzeug nach links und erzähl dem Tüv, das sei ein 2H!! (MKB kann man sowieso kaum mehr lesen...) :-)

Kannst auch einen zwoliter 2E aus dem Golf 3 nehmen. 🙂

schon, aber der PF liegt seit 3 Jahren in meiner Garage und Mama will, daß ich den mal aufräume bevor ich mir den nächsten Hobel besorge...

öhmmm... wo wohnst du? willst den pf billig loswerden😁🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

öhmmm... wo wohnst du? willst den pf billig loswerden😁🙂🙂

Er woht in Friedrichshafen, am guten alten Bodensee 😉

Zu zweiten kann ich leider nix sagen... 🙂

Deine Antwort