Eintragung beim Tüv
Hallo,
will vllt meinen Dowhill mit allem drum und dran eintragen lassen.
Das würde vllt auch gehen, nur habe z.b Blinker ohne E-Zeichen und ein andere Heck dran ebenso Scheinwerfer die nicht zulässig sind.
Was würde der beim Tüv sagen? Würde der das trotzdem eintragen oder mich nichtmehr damit fahren lassen etc.???
Mfg
R4zOr
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R4zOr
Hmm aber die werden doch nicht direkt den Abschlepper rufen....
bei rollerfahrern sind die ziemlich unkulant!
und wenn die denken, dass durch deine umbauten die verkehrssicheit gefährdet ist, werden die einen abschlepper rufen.....
wenn sie gut drauf sind, laden die die kiste kostenfrei in ihren vw-bus.....allerdings darauf aufbauen würde ich nicht!
Naja, so hart hab ich das noch nie gehört.
Vllt greifen die so hart in Berlin oder was weis ich wo durch, aber das die den direkt einsacken....
Mängelschein, das heist zurückbauen und vorzeigen.
Zitat:
Vllt greifen die so hart in Berlin oder was weis ich wo durch, aber das die den direkt einsacken....
wenn die der meinung sind, dein lenkerumbau bzw. dein lichtumbau gefährden massiv den straßenverkehr...und somit die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer (die im gegensatz zu dir über eine knautschzone verfügen) und dir selbst, untersagen die dir die weiterfahrt....alleine schon aus versicherungstechnsichen grünen, wenn dir auf der rückfahrt etwas passieren sollte...
Ähnliche Themen
das Problem ist das wir hier eine Zweiklassengesellschaft haben ... wenn du dir auf ne 1000er Kawa einen unzulässigen Lenker drauf baust kriegst du eine Mängelkarte, wenn du an den Roller einen DHL dran baust landet das Ding auf dem Schlepper (und was du wiederkriegst ist oft nur noch Schrott ...)
das sich die meisten Roller mit DHL fahren wie ein Holzstoß stimmt schon, aber ob das jetzt gefährlicher ist als der Lenker an der Kawa ? ...
wenn ich mir überlege was für ein geeier manche Autos mit sog. Sportlenkrädern fabrizieren und das ist dann mit Gutachten und allem schön abgesegnet ... 🙄
Fakt ist: als Rollerfahrer bist du in den Augen von 99,99% der deutschen Bullen ein schlechter Mensch wenn nicht gar ein Schwerverbrecher ... außerdem ein ideales Opfer um Frust und Minderwertigkeitskomplexe aus zu lassen ...
"Ihr Rollerfahrer seit allesamt asoziales Dreckspack" (Originalzitat eines bay. Landpolypen) seit dem weis ich woran ich bin ... 🙄
schon deshalb würde ich mich mit solch auffälligem Zeug zurückhalten ... du weist nie mit welchem Fuß der Kerl aufgestanden ist oder was er sich schon für nen Rüffel von seinem Obersheriff hat anhören müssen ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
schon deshalb würde ich mich mit solch auffälligem Zeug zurückhalten...
😛
warst du nicht derjenige, der seine durchschnittsgeschwindigkeit auf nem foto von einer rollertour geschwärzt hat, und darauf keine antwort geben wollte was dort stand? 😎
nun, die Optik eines Fahrzeugs braucht ja keinen Rückschluss auf seine Geschwindigkeit zu erlauben ... seien wir mal ehrlich: so ein voll aufgedonnerter Mofaroller der aussieht als würde er gleich die Schallmauer durchbrechen dann aber mit 25km/h vor sich hin pröttelt ist lächerlich, eine Karre die aussieht wie der Bock von Opa Paul aber dann so richtig abgeht ist schon irgendwie cool ... (und irgendwo zwischen diesen Extremen versuche ich mich zu bewegen, soviel dazu, genau technische Details zum Neo`s finden sich in keinem Forum, allerdings habe ich ja auch schon wiederholt darauf hingewiesen das er weitreichend modifiziert ist 😉 )
wobei das damals aber die erreichte Höchstgeschwindigkeit war und ich evtl. Diskussionen vorbeugen wollte, der Wert war durch, sagen wir "geografische Gegebenheiten" verfälscht ... 😉
aber sei ehrlich: habe ich JEMALS behauptet das an meinen Fahrzeugen nichts verändert sei ? ich weise ja immer nur auf Risiken hin bei solchen Themen, was jemand macht muss er selbst mit sich vereinbaren, ich bin der letzte der jemandem dreinredet wenn es darum geht ein Fahrzeug so zu stylen wie es ihm passt ...
auch wenn mir manche Umbauten (und da gehört ein DHL klar dazu) nicht gefallen und ich das durchaus auch mal sage ändert das nichts daran das ich ein Fan von umgebauten Fahrzeugen aller Art bin, ich habe nur einen etwas anderen Geschmack als die meisten Zeitgenossen 😉
Zitat:
seien wir mal ehrlich: so ein voll aufgedonnerter Mofaroller der aussieht als würde er gleich die Schallmauer durchbrechen dann aber mit 25km/h vor sich hin pröttelt ist....
...ein potenzielles "opfer" bei kontrollen......
Zitat:
eine Karre die aussieht wie der Bock von Opa Paul...
...ist unauffällig und wird weniger kontrolliert.....understatement
(oder wie das heißt)...
Zitat:
aber sei ehrlich: habe ich JEMALS behauptet das an meinen Fahrzeugen nichts verändert sei?
nö...
war ja auch eher von mir in meiner ironisch spekulativen schreibweise verfasst...falls es als zu ernst rüberkam.... 😛
mein 25kmh katana lief ja auch damals 45kmh.....
allerdings MIT allen drosseln...und die polizei nebst tüv-gutachter und dem suzuki händler wo das ding zerlegt wurde haben mich damit (mit mofa-prüfbescheinigung) ja auch wieder vom hof fahren lassen... ^^
Zitat:
hab nicht damit gerechnet das das ding dann aufem schrott landen kann 🙁
es landet nicht auf dem schrott....es kann aber durchaus passieren, dass du den roller teilzerlegt wiederbekommst, und falls die ihn zusammengeschustert haben somancher clip der verkleidung fehlt, und die anzugsdrehmomente nicht so ganz ernst genommen wurden, sondern eher nach dem motto
"bombenfest & kurz vor ab + 20nm"gehandelt wurde....
auf dem Schrott landen nicht, aber die Erfahrung zeigt das mit den "einkassierten" Fahrzeugen nicht immer besonders zimperlich umgegangen wird ... was man wiederkriegt ist oft in jämmerlichem Zustand ...
Zitat:
war ja auch eher von mir in meiner ironisch spekulativen schreibweise verfasst...falls es als zu ernst rüberkam.... 😛
nö, ich hab das schon richtig verstanden 😉 aber hier lesen ja auch noch andere mit ... 😉
den Ruf als Badboy vom Dienst hab ich hier ja eh schon, aber man muss es ja auch nicht übertreiben ... 😁
Zitat:
allerdings MIT allen drosseln...und die polizei nebst tüv-gutachter und dem suzuki händler wo das ding zerlegt wurde haben mich damit (mit mofa-prüfbescheinigung) ja auch wieder vom hof fahren lassen...
jo, die Story haben wir hier ja auch schon ausführlichst durchleuchtet ... das ist ein Einzelfall gewesen der sich so schnell nicht wiederholt, vor allem da ja die Art der Kontrollen und Durchsetzung in den letzten Jahren sehr viel schärfer geworden ist ...
teilweise kriegt man ja heute den Eindruck einer regelrechten Hexenjagd ... speziell in einigen Gegenden Süddeutschlands (München und Augsburg vor allem) ... 🙄
und wenn ich denke was für ein Geschiss der TÜV veranstaltet hat weil meine X30 bei der Überprüfung für die neue BE auf dem Prüfstand nach Abzug der Tolleranz 26km/h statt der erlaubten 25 lief ... oh mann ...
Zitat:
jo, die Story haben wir hier ja auch schon ausführlichst durchleuchtet ...
ich kann dir aber sagen worans zum teil gelegen hat.... ^^ der ring in der variomatik war durch abnutzung etc. etwas kleiner in der breite als ab werk...... 😁
Zitat:
teilweise kriegt man ja heute den Eindruck einer regelrechten Hexenjagd...
als rollerfahrer mit "kleinem nummernschild" kannst du davon asugehen, das du bei einer kontrolle zu 99% dabei bist...egal ob du zu schnell, zu langsam oder sonstwie unterwegs gewesen bist...
und seine wir doch mal ehrlich....wer fährt zum großteil roller?
richtig! 15-17jährige halbwüchsige die damit ihre ersten tuning erfahrungen machen....um danach in fahrzeugen wie golf3 etc. weiterzumachen....und mit nem golf3 in entsprechender aufmachung biste auch in einer kontrolle dabei..
und da kann man ja schon tendenziell sagen, dass bei einem großteil der rollerfahrer die polizei, wenn sie sie rauszieht auch erfolg hat.....und wer heute noch glaubt, diese bremshebel-code drosseln etc. würden funktionieren, der hat unecht....das war vor 5-6jahren mal so, als die dinger groß rauskamen....aber mittlerweile sind wir doch schon kurz davor die diagnoseanschlüsse aus dem pkw bereich in 2-räder zu bauen...dass die polizei dann bei disem "wettrüsten" mitmacht, ist mehr wie verständlich....
aber als rollerfahrer ist man nunmal kein richtiger verkehrsteilnehmer (im sinne der rennleitung).....
genau so siehts aus ... wenn man in einschlägigen Foren (RTP z.B.) mitliest kriegt man ja den Eindruck das es einige geradezu darauf anlegen geschnappt zu werden ...
ich hab die Geschichte zwar schon zig mal zum besten gegeben aber hier noch mal:
Bei und im Viertel hat sich vor einigen Jahren ein älterer Mann einen neuen Roller gekauft nachdem er bei seiner CS50 Probleme mit dem Aufsteigen bekommen hat.
Er hat sich, warum auch immer (Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden) beim hiesigen Yamahahändler in den Aerox verguckt und einen gekauft.
Ein normaler, rot/weißer Aerox mit Topcase und Wetterscheibe als Sonderzubehör.
Damit ist er dann etwa ein halbes Jahr rumgefahren und war mit dem Roller ansich auch sehr zufrieden, allerdings wurde er in dieser Zeit mehr oder weniger täglich kontrolliert.
Zwar haben die Cops, nachdem sie gesehen haben wer auf der Karre sitzt (man muss hier anmerken das der gute Mann mit einem Helm mit getöntem Visier und einer hellen Windjacke von einer auch bei jugendlichen beliebten Marke fährt) es beim üblichen "Führerschein und Fahrzeugpapiere" belassen, aber den Rollerfahrer hat das dann so genervt das er den Aerox wieder abgestoßen hat.
Er hat ihn, um genau zu sein, für einen Why in Zahlung gegeben, seit dem wird er nur noch extrem selten kontrolliert.
Es macht also durchaus was aus WAS für einen Roller man fährt 😉
aber wir sind jetzt denke ich mal sehr weit vom Topic abgekommen ... also lassen wir das, bringt eh nix ...
Zitat:
Es macht also durchaus was aus WAS für einen Roller man fährt 😉
die polizsiten, sind auch nur menschen, und genaus klug oder dumm wie "wir"......
wenn "wir" einen rollerfahrer bzw. autofahrer augrund seines fahrzeuges in eine kategorie stecken, macht die rennleitung dies genauso.....und die typischen klisches im kfz-bereich (z.b. das ein golf3 von verpickelten 18-19jährigen gefahren wird, ein bmw e36 meist einen südländischen fahrer hat, und ein gut aussehender roller meist einen jugendlicher fahrer hat) kommen nicht von ungefähr, da steckt immer ein großes fünkchen wahrheit (bzw. besser gesagt "erfahrung"😉 drinne....
Zitat:
ein gut aussehender roller meist einen jugendlicher fahrer hat
wieso werden sportroller (ich nehme an, dass du diese meinst) immer mit dem begriff assoziiert! wenn ich sportroller sehe, dann ist das erste wort, das mir einfällt "lol" und ganz sicher nicht "wow" ^^
mein roller ist DER prototyp eines schönen rollers! (jedenfalls für mich) ....soviel zum geschmack
Zitat:
wobei das damals aber die erreichte Höchstgeschwindigkeit war und ich evtl. Diskussionen vorbeugen wollte
war das nicht zufällig unsere ried-tour? 😉
für die neugierigen: naja, es war halt ne angenemere geschwindigkeit, als -sagen wir- 25km/h 😉
und: als meiner noch vom aussehen ab werk war, wurde ich mindestens 1x pro tag kontrolliert. dann habe ich mir mein 1. topcase gekauft, danach wurde es weniger und seit ich windschutzscheibe und crashbars montierte, habe ich KEINE kontrolle mehr erlebt.
heute von der heimfahrt von der probe haben mich 2 grüne in blech mehrmals überholt und den roller beäugt, von einer kontrolle dann aber wohl doch abgesehen und sind dann einfach weitergefahren.
ne kontrolle, wo man nichts zu fassen bekommt, ists halt wohl nicht wert.
aufgrud dessen fahre ich seit der letzten montage kontrollenfrei, was mich darum bringt, einen polizisten um ein telefongespäch mit meinem date zu tätigen, damit wenigstens Diese verspätung ausreichend entschuldigt ist 😉
UND: wenn ich einen sprotroller sehen der wie aus dem sip-zubehörkatalog "customized" wurde, dann gehe ich auch automatisch davon aus, dass ein 15-17jähriger draufsitzt, der mindestens EINE drossel draussen hat und das idR auch zu recht.
mfg thomas
Zitat:
das Problem ist das wir hier eine Zweiklassengesellschaft haben ... wenn du dir auf ne 1000er Kawa einen unzulässigen Lenker drauf baust kriegst du eine Mängelkarte, wenn du an den Roller einen DHL dran baust landet das Ding auf dem Schlepper (und was du wiederkriegst ist oft nur noch Schrott ...)
das sich die meisten Roller mit DHL fahren wie ein Holzstoß stimmt schon, aber ob das jetzt gefährlicher ist als der Lenker an der Kawa ? ...
wenn ich mir überlege was für ein geeier manche Autos mit sog. Sportlenkrädern fabrizieren und das ist dann mit Gutachten und allem schön abgesegnet ... 🙄
Stimmt genau!Fakt ist: als Rollerfahrer bist du in den Augen von 99,99% der deutschen Bullen ein schlechter Mensch wenn nicht gar ein Schwerverbrecher ... außerdem ein ideales Opfer um Frust und Minderwertigkeitskomplexe aus zu lassen ...Zitat:
"Ihr Rollerfahrer seit allesamt asoziales Dreckspack" (Originalzitat eines bay. Landpolypen) seit dem weis ich woran ich bin ... 🙄Muss ich dir voll zustimmen!
schon deshalb würde ich mich mit solch auffälligem Zeug zurückhalten ... du weist nie mit welchem Fuß der Kerl aufgestanden ist oder was er sich schon für nen Rüffel von seinem Obersheriff hat anhören müssen ...Zitat:
Das ist voll zutreffend!