ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nimmt Tüv getunten Roller ab?

Nimmt Tüv getunten Roller ab?

Benelli
Themenstarteram 6. April 2015 um 13:31

Hey Leute,

Da ich seid einigen Jahren den unbegrentzten Motorradführerschein besitze,

denke ich zur Zeit wie fast jedes Jahr im Frühjahr über den Kauf eines Motorrads nach.

Leider hat sich seid diesem Jahr meine finanzielle Situation stark verschlechtert. Und zwar in der Form, dass ich Unterhalt in höhe von 1200 Euro überweisen muss. Fürchte kann mit kein Moped mehr leisten.

Zu meiner Frage:

Möchte "billig" motorisiert unterwegs sein.

Aber nicht unbedingt mit 50 kmh. Das Fahrzeug soll auf jeden Fall für über 60 kmh zugelassen sein.

Wie bekomme ich es hin, mit einem so stark getunten 50ccm Roller legal unterwegs zu sein?

Also ich habe eigentlich vor, wie ich es auch früher praktiziert habe mit der 50ccm Drehorgel

sauber auf der Landstrasse im Verkehr mitzuschwimmen. Wie klappt das legal?

PS: Dass Scooter Attack mal einen legalen Tuningsatz angeboten hat (vor ca 13 Jahren) weiß ich.

Liebe Grüße, Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. April 2015 um 16:25:34 Uhr:

hä?, das ware Leichtkrafträder und durften fahren was die wollten mit 50ccm. Kleinkrafträder waren auf 40Km/h beschränkt und Mofas, na ja, wie immer....

Leider nicht korrekt, der Begriff LKR kam erst mit den 80 ccm Motoren auf.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. April 2015 um 13:59

Nein, das ist nicht legal.

So pauschal würde ich nicht nein sagen oder bist du ein Sachverständiger vom Tüv?

TE: Mit dem selben Aufwand wie hier fragen könntest du auch beim Tüv anrufen und nachfragen was da gemacht werden müsste und was es kostet.

Wenn schneller als 45 (50 bis 2001) müsste es auf jeden Fall umgeschrieben werden und bräuchte ein großes Nummernschild von der Zulassungsstelle

(Viel) Billiger als ein gebrauchter 50er plus genehmigungsfähiger Tuningsatz (da gibt's imho gar nichts oder höchstens für ganz wenige Modelle, die es auch mit etwas größerem Zylinder gab) oder Einzelabnahme vom TÜV (Abgasgutachten, Bremsengutachten, Festigkeitsgutachten des Rahmens ...) wird wohl ein gebrauchter 125er sein.

Und meistens brauchen die auch noch weniger Sprit als die 50er Drehorgeln.

An sich ist das möglich. Du musst das Fahrzeug dann nur entsprechend anders zulassen und auch die Versicherung entsprechend ändern.

Da die nächste Stufe die 125er ist, wird der Roller also zu einer 125 umgeldet und du bekommst ein großes Nummernschild hinten dran.

Nun musst du das Teil tunen. Wie das geht, ist hier nicht erwünscht. Hier am Besten die Schritte mit dem Tüv durchsprechen, denn der muss das ja auch abnehmen und weiß daher schon bescheid und du greifst nichts ins Blaue.

Da es ehe als 125er zugelassen werden müsste, wäre nun aber die Frage, ob du nicht gleich dir eine 125er holst. Unter 15PS (?) Müsste man nochmal genau nachschauen, sind die Fahrzeuge auch Steuerfrei und du hast nicht den Ärger des Umbauens und jedesmal mit der Polizei. Und auch entsprechend mehr Leistung!

Themenstarteram 6. April 2015 um 14:30

Danke für die Antworten.

Wie der Tom geschrieben hat, kann ich es mir sehr gut vorstellen. Also mit hohem Aufwand....

Genau so möchte ich es nicht. Aber das beste ist wirklich, einfach Morgen beim Tüv anrufen.

Ich werde die Details aus dem Telefonat dann hier berichten....

Gruß Martin

am 6. April 2015 um 14:30

Es soll billig und legal sein, das seh ich hier nicht....

Was machbar ist, zeigt der folgende Thread sehr eindruckvoll:

http://www.motor-talk.de/forum/meine-kreidler-und-ich-t2299085.html

Moin,

am einfachsten ist aus einem Speedfight 50ccm einen Speedfight 100 ccm zu machen. Weil das ist der gleiche Rahmen Die läuft dann legal 86 km/h . Daten liegen jedem Tüv vor. Vorher mit dem Gutachter sprechen. Teile besorgen und umbauen.

Das nützt doch nichts . Ich gehe davon aus das ein vorhandenes Fahrzeug umgebaut werden soll. Bevor ich ein Speedfight kaufen würde würde ich gleich eine 125 oder größer kaufen.

Zitat:

ich seid einigen Jahren den unbegrentzten Motorradführerschein

Je nachdem was der Geldbeutel her gibt

Speedy 100

http://angebote.autoscout24.de/...ht-100-TÜV-Benzin-Blau-268632408?...

€ 690,-

17Jahre alt.

Ist das wirklich günstig?

http://suchen.mobile.de/.../roller-scooter.html?...

halt was passendes aussuchen

zB Kymco Yager bj04/10 13.500km 600€ 12Ps

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 6. April 2015 um 17:22:45 Uhr:

Ich gehe davon aus das ein vorhandenes Fahrzeug umgebaut werden soll.

Das kann ich dem Eröffnungsbeitrag des TE nicht entnehmen. Er schreibt dort, daß er über einen Kauf nachdenkt.

Zitat:

denke ich zur Zeit wie fast jedes Jahr im Frühjahr über den Kauf eines Motorrads nach.

Ist aber wohl aktuell nicht möglich

Zitat:

Fürchte kann mit kein Moped mehr leisten.

Wenn etwas angeschafft werden muss ist es unlogisch das zu klein zu nehmen und aufzurüsten

Zitat:

Möchte "billig" motorisiert unterwegs sein.

Aber nicht unbedingt mit 50 kmh. Das Fahrzeug soll auf jeden Fall für über 60 kmh zugelassen sein.

= große Nummerntafel = umrüsten

So billig kann ein Roller/Moped nicht sein das sich das rentiert außer es ist bereits vorhanden

für mein Rex Milano habe ich 300 hingelegt mit 700km und 3,5Jahren

Welcher 50er-Roller/Moped ist da mit Umbau billiger?

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 6. April 2015 um 19:40:24 Uhr:

17Jahre alt.

Ist das wirklich günstig?

http://suchen.mobile.de/.../roller-scooter.html?...

halt was passendes aussuchen

zB Kymco Yager bj04/10 13.500km 600€ 12Ps

Das sind noch die alten Speedfights. Da ist noch Qualität

 

Und TÜV bis Juni 2016 und 10 PS fährst aber mit Versicherungskennzeichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nimmt Tüv getunten Roller ab?