Eintragen des Racechips für 3er BMW
Hallo, habe einen Chip gekauft von Racechip für meinen 320d E90 177PS und habe keine Beiblätter bekommen... Wie kann ich jetzt vorgehen, dass ich den eintragen kann ins Fahrzeugpapier? Komme aus der Schweiz
Mit freundlichen Grüßen
71 Antworten
Zitat:
@BoomBoom schrieb am 19. Mai 2016 um 08:11:47 Uhr:
wenn ein unfall wegen erhöhter geschwindigkeit (und damit meine ich nicht 60 bei 50) mit so einer 6er-Felgen-Bastelkarre passiert, kann man schon davon ausgehen, dass genau hingeschaut wird. ich würde als unfallgegner sogar darauf bestehen...
Erstens finde ich die Aussage "Bastelkarre" völlig daneben und zweitens sollte man die Sache schon unterscheiden, denn Tuning ist nicht gleich Tuning.
Es macht schon einen Unterschied, ob man einem 60 PS Kadett E auf 2.0 16V Turbo und 500 PS umbaut oder einem 200 PS Auto auf 230 PS chippt. Bei dem Kadett wäre eine sehr umfangreiche Anpassung sowie Eintragung sehr, sehr wichtig, aber bei dem zweiten Beispiel wird man niemandem mehr oder weniger gefährden, auch ohne Eintragung.
Klar, illegal sind sie beide, aber trotzdem mit ernormer Unterschied.
Eine Ohrfeige kann man auch nicht mit einem Mord in eine Schublade stecken, nur weil beides eine Straftat ist.
Fahr mal zu einem "Tuning-Treff". Von 100 Autos findest du mit viel Glück nur einen, der vollständig "legal" ist. Wahrscheinlich auch nur deswegen, weil es ein Werkstatt-Ersatzwagen ist!
Das wissen auch die Polizisten die dort rumfahren.
völlig daneben ist dieser thread.
erst alles dranbasteln und dann fragen: is erlaubt?
völlig daneben sind auch diese bastelkarren...
bremsen vor jedem bordstein/gullideckel ka was nicht alles fast auf 0 runter, eiern mit ihren verhunzten fahrwerken und nicht auf das fahrzeug zugelassenen billigreifen/felgen über die landstrasse, dass einem schlecht wird.. machen ampelstarts und denken sich, geil.. ich bins. oder fahrn 10 minuten lang wie die bekloppten, bekommen dann aber schiss, weil die billig gechippte karre eventuell die grätsche machen könnte und fahren dann mit 130kmh rechts rüber usw.
ich war schon auf tuning-treffen. teils sehr schön aufgemachte autos, oft einfach als hobby und zum teil mit dem anhänger transportiert, da nicht zugelassen oder unfahrbar.. ich find das voll okay.
nur die basteln da in aller regel nicht irgendwelche 6er felgen ran, nur weil die grad billig irgendwo zu haben waren.
das ist ein herber unterschied. als unfallgegner würde ich so eine 6er felgen dreierschaukel genau untersuchen lassen. ist einfach so.
Also ich finde den Thread sehr unterhaltsam :-)
hatten wir nicht einen ähnlichen wo es um 318i ging? 😁
ER hat die 600 Flocken rum für den Chip ausgegeben, soll er ihn einbauen, wo liegt das Problem??
Ich weiß ja ned wie das in der Schweiz gehandhabt wird, da halt ich mich da lieber bedeckt.
Fakt ist,die Versicherungen werden immer knausriger mim Zahlen, ergo, in Deutschland ist es schon lang gang und gebe bei Unfällen mit Personenschäden, schwer verletzten, nicht eindeutige Schuldfrage/ wird das Auto nicht gechippte oder gechippte Auto abgeschleppt und sichergestellt zur näheren Beweisaufnahme, wird das Steuergerät mit 100% Sicherheit ausgelesen. Ausnahme sind Bagetell Unfälle, unterliegt aber ebenso im Ermessen der Polizei.
Das muß nicht einmal ein BMW sein, es reicht ein Steuergerät im Karren.
Wird eine nicht eingetragene Mehrleistung festgestellt, kann sich der Eigentümer eh die Kugel geben oder ma glei nen Nebenjob suchn.
So dumm sind die Polizisten mal ned, ich hab mich gewaltig gewundert welche unscheinbaren Karren die Polis beim VW Tunertreff alles rausgeholt haben die Dreck am Stecken hatten.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ob man sich die Kugel geben kann, sei mal dahingestellt. Die Versicherung zahlt erstmal und muss dann dem Kraftfahrer unterstellen, dass der Unfall vom ungeeigneten Fahrzeugzustand verursacht oder begünstigt wurde. Bei abgefahrenen Reifen oder defekten Bremsen, ist es klar, aber warum sollte der Racechip den Crash verursacht haben? Die muss sich der Versicherer sich schon strecken.
Was kostet es, wenn so ein Teil in einer normalen Kontrolle entdeckt wird?
@ronmann
Es geht hierbei nicht, ob der Chip den Unfall verschuldet hat oder nicht. Durch den Einbau dieses Chip erlischt die ABE des Fahrzeugs und das ist der springende Punkt.
Was aber nicht bedeutet, dass die Haftpflichtversicherung aussteigen darf und zum Versicherten sagen kann:
Mach mal alleine😉
Nee, erstmal darf sie zahlen und dann, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Modifikation und Unfall besteht, etwas Kohle zurückfordern (nicht alles, nichtmal den Löwenanteil, wenn jemand im Rollstuhl landet).
Stimmt, nach dem Versicherten Gesetz muß sie erst mal zahlen das ist richtig, dadurch das der Wagen ohne BE im öffentlichen Straßenverkehr gefahren ist, macht die Versicherung denjenigen Regeresspflichtig und das mit allen Mitteln, das heißt, dir bleibt nur noch der Mindestsatz was einem Gesetzplichtig zusteht, die Gegnerische Seite handelt natürlich genauso, auch die Krankenkasse der gegnerischen Seite zückt die Hand.
Die Zeiten sind leider vorbei wo man mit Versicherungen,Krankenkassen nen Kuhhandel machen konnte auf Privater Basis wenn man Zahlungswillig war, heute hilft nur eine Schied-Stelle-Gericht, Vergleich ecetera.
Ich kenne allerine 4 Fälle in meinem Freundeskreis, die in einem Unfall verwickelt waren und die mit getunten Autos, schwere Unfälle hatten, einem wurde das Haus gepfändet und versteigert, einer der sein Auto nur noch im Ausland versichern kann mit 2. Wohnsitz, der Rest geht Nebenjobs buckerln, damit Autofahrn noch als Hobby bleibt.
Das alles kann, muß ned sein, die Dunkelziffer ist sehr hoch was Autos ohne ABE rumkurven, das erwischt werden oder ähnliche Folgen ist schätzungsweise 1:1000000
Man kann sich zwar mit richtigen Background und gewissen Tricks mit Überschreiben an Frau usw. sein Privatvermögen schützen, wüßte aber was besseres als sein Leben lang solches Versteckspiel und nichts haben zu dürfen.
Das muß aber jeder selber wissen was er tut
Zitat:
@munition76 schrieb am 17. Mai 2016 um 13:20:31 Uhr:
Abschliessend nochmal kurz zum Thema:Du kannst dein Racechip Box nicht eintragen und bist gezwungen diese entweder auszubauen oder illegal ohne Versicherungsschutz und mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren.
Die Entdeckungsrisiko ist zwar geringer als eine 6 im Lotto, aber es bleibt trotzdem illegal.
Dem Topic ist mittlerweile komplett das Thema abhanden bekommen.
Für Fragen zur Versicherung und deren Leistung, wenn man ohne BE durch die Gegend fährt, ist HIER der richtige Ort, wenn man sich nur mit E9x Fahrern ohne Bezug zum eigentlichen Topic austauschen möchte, ist dies hier der Thread der Wahl.
Gruß
Zimpalazumpala