Eintausch durchgeführt neuer XC60d4
Hallo,zusammen,
Nach langem hin und her habe ich es gewagt.. Ich habe den T6 xc60 gegen einen D4 abgelöst.
Der hauptgrund für dieses vorgehen lag beim verbrauch. Also zu den daten.
Modell 2014 xc60 D4 AWD summum
Crystal white pearl mit aussenstyling satz und candor 20 zoll finken
Bussiness connect pack
Climate comfort pack
Driver support
Einparkhilfe v&h mit rückfahrkamera
Light pack
Security pack
Versatili pack
Winter prof pack
Bis jetzt sehr zufriden und hab echt eine freude! Viel mehr kann man noch nicht sagen nach dem zweiten tag. Was mir bis jetzt etwas sauer aufstosst ist das im inserat und im kaufvertrag die rede von 181 ps ist im fahrzeugausweis aber nur 120 kw sprich 163 ps steht.. Nehme nicht an das der tüv nen fehler macht, so werd ich morgen mal beim freundlichen anrufen und fragen was wir da noch machen können....
Grüsse thomas
Beste Antwort im Thema
So, das gespräch war eine kurze sache. Der händler bracht von sich aus, das sie das polestar update durchführen mit sämtlichen einträgen.
Die lösung ist für uns völlig ok und wir sind glücklich:-)
Liebe grüsse thomas
55 Antworten
Hallo zusammen,
Habe heute dem händler angerufen, er war fest davon überzeugt, das er 181ps hat... Sagt er...
Habe mich bei volvo angemeldet dort hat er 163ps wie im fahrzeugausweis. Dachte erst das es ja eigentlich egal sei.. Schlussendlich muss ich aber sagen, habe ich die 58000.- für 181ps bezahlt, im kaufvertrag steht 181ps . Also irgend ein entgegenkommen muss da schon sein. Leider finde ich nirgends den grundpresi vom d4 163ps gegenüber dem d4181ps denke aber das es da schon eine teuerung gegeben hatt. Ausserdem hätte ich das auto gar nicht gefunden, da ich mit dem kriterium ab 180 ps gesucht habe...ich hoffe schwer, das er mir da entgegen kommen wird.. Mein vorschlag, polestarb update und ich bin zufrieden ansonsten bekommt er die kontonr. Und kann mir das geld wieder überweisen. Es geht hier um ne menge geld und einen falschen vertrag...
Es wäre sehr schade, aber ich muss jetzt mal sagen das ich auch das kaufen will, wonach ich suche..
Grüsse thomas
Wenn es der 163 PS ist, hast du dann wirklich Sensus Connect, sprich die Weltkugeltaste auf der Konsole?
Was steht bei MyVolvo,für ein Baudatum drinn?
Zitat:
@Skunky77 schrieb am 19. November 2014 um 16:20:39 Uhr:
Woher nehmt ihr bloss das grosse Wissen?
Hier her ... 😁
Zitat:
@charles164 schrieb am 19. November 2014 um 20:37:27 Uhr:
Na da hatte ich doch Recht, den 181er gibt es nicht mit AWD....Zitat:
@erzbmw schrieb am 19. November 2014 um 13:12:32 Uhr:
Ach Kinners, ich dachte, ihr kennt euch hier langsam mal aus mit die Motors:Bei MJ 14.2 ab 1.11.13 gibt es ZWEI D4:
D4 VEA 4-Zylinder FWD mit 181 PS
D4 5-Zylinder AWD mit 181 PS, der bis zu diesem Zeitpunkt 163 PS hatteAlles kloar???
LG c.
Hä????
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomOldi schrieb am 19. November 2014 um 23:49:53 Uhr:
Wenn es der 163 PS ist, hast du dann wirklich Sensus Connect, sprich die Weltkugeltaste auf der Konsole?
Was hat Sensus Connect mit der Motorvariante zu tun???
Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
Es handelt sich, wenn ich den Post des TE richtig interpretiere, um einen Lager- oder Gebrauchtwagen. Dieser ist dann wahrscheinlich ein MY14.1 D4 AWD mit 163 PS. Irgendwann später hat der Händler ein Preisschild für dieses Teil geschrieben, lt. seinen Unterlagen war es ein D4 und laut seinen (aktuellen) Unterlagen hat der 181 PS. Da der Verkäufer von seinem Produkt und den Veränderungen keine Ahnung hatte, hat er die Daten einfach in den KV übernommen und so ist jetzt die Konfusion entstanden.
Interessante Geschichte auf jeden Fall, da der TE hier ja wohl eindeutig im Recht ist. Wie er schrieb, hat er 181 PS gekauft, aber nicht geliefert bekommen. Das ist ein erheblicher Mangel.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Geschichte ausgeht.
Guckst Du hier:
http://www.volvocars.com/at/Documents/MY13/Volvo_XC60.pdf
und zum Vergleich
http://www.volvocars.com/at/Documents/MY14/Volvo_XC60.pdf
D4 AWD GT Momentum 13 (163PS, 5-Zyl): 46.160,00
D4 AWD GT Momentum 14 (181PS, non-VEA 5-Zyl): 46.864,00
Weltkugel hat er keine,
Baudatum war der 26.9.2013
Vom Händler noch keine Reaktion....
Zitat:
Zitat:
Wenn das so ist, dann handelt es sich definitiv um ein Auto vor KW46/2013 und dürfte dann kaum 181 PS haben, weil die auch dann eingeführt wurden, wenn ich mich da richtig erinnere.
Neben den PS fehlt dem Auto somit auch ein aktuelles Sensus mit Internet Zugang und lebenslangem Kartenupdate, welches gemäss Beschreibung auch vorhanden sein müsste.
Zitat:
@Smapo schrieb am 20. November 2014 um 11:55:55 Uhr:
Weltkugel hat er keine,
Baudatum war der 26.9.2013
Vom Händler noch keine Reaktion....
Zitat:
@Smapo schrieb am 20. November 2014 um 11:55:55 Uhr:
Zitat:
dann schon mal Advocat aktivieren 😁
Zitat:
Also mein, zwar XC70 ist definitiv ein MY2014-2 mit 181PS, Sensus Connect aber definitiv OHNE Weltkugeltaste.
MM kam die erst mit MY2015.
Nochwas: Laut Betriebsanleitung ist der 163PS D4 AWD Motor der D5244T17, der 181PS D4 AWD Motor der D5244T12. Siehe Fahrzeugpapiere.
LG
Hans
Wieso sollte er sensus connect haben, das habe ich doch nirgends geschrieben. Ich wusste vom händler, dass er kein internetzugang hat.. Ist mir auch nicht so wichtig.. Aber di info wieso er das haben sollte hätte ich doch noch gerne:-)
Habe mit dem rechtschutz kontakt aufgenommen, er meint eine wandlung vom vertrag oder preisreduktion stehe mir zu oder eine einigung auf gemeinsamer basis..
Bin gespannt auf samtag. Der händler hat mir heute ein mail geschriben, er hätte nun alles in erfahrung gebracht.. Bin echt gespannt
Zitat:
@TomOldi schrieb am 20. November 2014 um 21:59:22 Uhr:
Wenn das so ist, dann handelt es sich definitiv um ein Auto vor KW46/2013 und dürfte dann kaum 181 PS haben, weil die auch dann eingeführt wurden, wenn ich mich da richtig erinnere.Zitat:
Neben den PS fehlt dem Auto somit auch ein aktuelles Sensus mit Internet Zugang und lebenslangem Kartenupdate, welches gemäss Beschreibung auch vorhanden sein müsste.
Das Business Connect Pack, wie von dir beschrieben und z.B. hier inseriert, beinhaltet das Sensus Connect, davor war eben nix mit Connect. Da das ganze System damit erneuert wurde, ist das schon auch ein Thema. Neben den lebenslangen Updates ist auch die 3D Darstellung der Abbiegehinweise und zahlreiche weitere Dinge wie Send to car im neuen enthalten.
Einfach gesagt handelt es sich um ein Modelljahr 14.1 statt um ein 14.2
Kann das mit dem Ärgernis verstehen aber trotz möglicher Minderleistung würde ich mich über den 5Zylinder freuen... der Klang und die Fahrleistungen sind spitze (aus meiner individuellen Brille). Der 4 Zylinder mag auf dem Blatt sparsamer sein aber klingt etwas schmalbrüstig.
Der Ansatz, das als Argument für eine Preisminderung zu nutzen ist ein guter Weg.
wir haben den D4 (5Zylinder 163 PS) an Bord und sind mit dem Motor sehr, sehr zufrieden. Vom D3, D5 und jetzt D4 hatten also alle 5 Zylinder Diesel des XC60 an Bord und waren immer damit sehr happy.
es geht doch hier gar nicht um 4- oder 5-Zylinder. Ist das so schwer...... Steht doch alles schon hier.
Nochmal:
beim D4 AWD ist nach wie vor der 5-Zylinder verbaut, erstarkt von 163 auf 181 PS.
Der D4 FWD hat ebenso 181 PS, aber mit dem neuen VEA 4-Zylinder.
Und hier hat jemand einen 181 PS 5-Zylinder gekauft, aber nur einen 163 PS 5-Zylinder bekommen.
(und die Frage nach Sensus connect wurde deshalb gestellt, um heraus zu finden, wann das Auto gebaut wurde)
Mal gespannt, was Smapo berichtet.
Ich würde mich auf keinen Fall mit der Preisdifferenz zwischen 181 und 163 PS abspeisen lassen, denn eine Wandlung kommt den Händler ja viel teurer zu stehen, da wird schon noch ein Bisschen mehr Musik drin sein....
Polestar bringt bei deinem D4 eine Steigerung auf 215 PS.
http://www.polestar.com/hr-hr/models/xc60-d4-awd-automatic-2014-163hp-(original)/
Wenn Du mit dem Wagen sonst zufrieden bist wäre kostenloses Polestar mit für mich OK. Ist dann noch ein wenig näher an deinem Ex T6.
Sid2006