Einstiegsleisten aus Edelstahl

Opel Corsa B

Hi!

Ich habe für meinen Tigra Einstiegsleisten gekauft, und wollte diese ein bisschen aufpeppen.
Die Einstiegsleisten haben einen Schriftzuf, den möchte ich mich mit einem Fräser ausfräsen. Dann soll darunter blaue Lechtfolie. Was nur mein Problem ist, wenn ich Edelstahl fräs, dann rostet das doch an den offenen Stellen oder???

Würd ich auf jeden Fall voll gern machen mit den leuchtenden Einstiegsleisten. Sieht bestimmt geil aus, wenn man auf nem Parkplatz steht und aussteigt.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich z.B. den Edelstahl vor Rost schützen kann.

Gruß Friggel

27 Antworten

mit doppelseitigem klebeband, das hält

Gruß Friggel

Also ich schätze das die geklebt werden. Glaub nicht das man die in die Karosserie schraubt, wäre doch blöd! 😉

Hab doch eben gesagt dass die geklebt werden!

Gruß Friggel

SORRY, als ich den Beitrag geschrieben hab war deiner noch nicht da!

Ähnliche Themen

Hallo,

zu Edelstahl...
Rostet nicht!! da.... mindestens 13% Chrom und 20% Nickel drin sein müssen... oder so... habs mal gelernt...

ABER!!!!!!

wenn du einen Fräser aus einem minderwertigeren Werkstoff nimmst oder die Leisten mit einer Stahlbürste büstest... dann rosten die Eisenpartickel die von deinem Werkzeug sich auf dem Edelstahl abgesetzt haben....
kann man aber wegpolieren....

anders ist es wenn deine Leisten verchromt sind!
dann rostets auf jeden fall...

am besten mit einem Magneten an die Leisten... Edelstahl ist nicht magnetisch! Stahl schon...

Hoffe ich konnte mit meinem Latein weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von Friggel

mit doppelseitigem klebeband, das hält

Gruß Friggel

Ich hab meine Carbonleisten auch mit Doppelseitigen Klebeband festgemacht...

davor halt alles gut entfetten...

also meine für den corsa hab ic hauc hvon ebay... die sind aus edelstahl und die haben nen cors aschriftzug drin der sogar schon beleuchtet ist. gabs mit rot,blau,grüner ausführung und ich hab mir passend zum auto grün geholt... das kommt fett in der nacht wenn man aussteigt. dazu noch die fußraumbeleuchtung am türkontakt.... bilder in pixum...

das mit dem magneten werd ich auf jeden Fall versuchen. Aber das mit dem Werkzeug is kein Prob, da ich das Ding danach sowieso komplett polieren will.

Gruß Frigel

boah du sau 🙂 ich seh grad das die für 5euro raus gegeangen sind! ^^

ui die ham noch mehr 😉
aber ma ne frage... sind die vom tigra und vom corsa gleich? bzw hat der 5 türige die die glecihen maße bei den türen wie der 3 türige? (bitte schnell anworten auktion is heut noch zu ende ^^

ey ice bleib mal ruhig....der verkäufer hat dauernd dies auktionen....hab mein leisten fürn einstigspreis gekriegt...1,99€ 😁

und nein, die fürn 5 türer sind kürzer las die fürn 3 türer, passt also net so gut. er hat aber für alle varianten leisten

ok dann is ja gut 🙂 was blöd is der is ja bei mir in der nähe und dann gehts netma das ich die abholen tzetzetze ^^
aber werd ich ma weiter gucken das ich die auch für 1,99 bekomm 😉

Edelstahl rostet sehr wohl, allerdings viel langsamer. Er wird nur deswegen Edelstahl genannt weil er zäher ist als normal und besser gestreckt werden kann. Es gibt aber auch rostfreien Edelstahl. Dazu zählen alle Legierung die von einem Legierungselement mehr als 5% enthalten.
Diese Stähle enthalten dann in der Werkstoffbezeichnung ein "X". Alles andere rostet irgendwann.

Hab mir auch nen Schaltknauf aus Edelstahl gemacht und der ist dann nach 4-5 Monaten verrostet durch den Schweiss von der Handfläche.

Deine Antwort