Einstiegsbeleuchtung wie verbauen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, als ich mal wieder bei team-dezent.at rumgeguckt habe, ist mir die eine Einbauanleitung aufgefallen von einer Beleuchtung des Ablagefachs mit LED´s. Jetzt bin ich auf den geschmack gekommen eine Art Einstiegsbeleuchtung unten in meine Türverkleidung reinzumachen. Ich weiß aber noch nicht genau wie, sollte ich da lieber ein paar LED´s nehmen, oder lieber Röhren? Da ja das Licht nur angehen soll, wenn man die Tür auf macht, habe ich mich gefragt ob ich die LED´s mit an das Licht unten an der Tür anschließen kann, geht das überhaupt wegen der Stromstärke und so. Wiederstände bräuchte ich doch auch oder? Es wäre ich gut wenn jemand sowas wie einen Schaltplan hätte.

Hier nochmal die Anleitung des Ablagefachs
www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/ablagefach.pdf
Danke schonmal
Mfg

16 Antworten

meineswissens sind beide schwarz mit bunten steifchen 😁 hab sicherheitshalber vorher mit nem spannungsprüfer gemessen!

Widerstände hin oder her, ich hatte mal sowas gebaut und irgendwann waren die LEDs durch wegen der stark wechselnden Spannung (Ja, waren die richtigenWiderstände)
Da Problem bei mir löste ein Festspannungsregler, der regelt die Spannung nach oben ab, wirkt Wunder. Damit erspart man sich auch, jede LED "einzeln" zu verkabeln, da die Änderung des Stromes bei Ausfall einer LED den FSR nicht belastet.

Ist auch kein teurer Artikel.

Gruß
curator

Deine Antwort