Einstiegsbeleuchtung
Hallo
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir was neues an meinen Astra basteln soll.
Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich bringe an jede meiner Türen eine kleine Leuchtstoffröhre (oder etwas ähnliches) direkt unterhalb der "Türablagefächer" an. Diese Lampe soll dann angehen wenn man die Tür aufmacht und so den einstiegsbereich beleuchten. Am optimalsten wäre es wenn dann auch nur die Lampe angeht die an der gerade geöffneten Tür befestigt ist. Um mir unnötiges Kabelgewirr zu ersparen würde ich den Strom gerne direkt in der entsprechenden Tür abgreifen.
Da das ganze nicht teuer ist und mir auch gut gefallen würde halte ich das für keine schlechte Idee.
Nun meine Fragen hierzu:
- Ist das ganze prinzipiell erlaubt? Kann mir das jemand mit Sicherheit bestätigen?
- Wenn ja, welche Farben sind zulässig? Darf ich blau verwenden oder muss es weiß sein (wäre aber auch ok)?
- Wo kann ich den Strom abgreifen? Am ZV-Motor?
- Wie richte ich es ein dass die Beleuchtung NUR bei geöffneter Tür angeht und eben nach möglichkeit auch nur an der entsprechenden Tür?
- Wie bringe ich die Röhren am klügsten an? Ich habe feststellen müssen dass ich kaum ein fingerbreit Platz habe zwischen der Unterseite der Türablage und der Einstigesleiste. Gibt es derart flache Röhren oder muss ich LEDs verwenden? Ich wollte die Türverkleidung ungern zerschneiden, ein paar kleine Schräubchen reindrehen geht aber ok.
Habt ihr Ideen?
21 Antworten
nein, der sitzt nur im Fahrzeugrahmen...
Die ZV-Motoren sind soweit ich weiss nicht dauerhaft mit Strom versorgt sondern nur das Steuergerät. Für deine Leuchten brauchst du aber ja ne Dauerplusversorgung sonst bringts ja nichts...
@ habichnet
hab mir mal deine Fragen duchn Kopf gehen lassen.
Blaue beleuchtung dar zwar mit einschränkungen im Fahrzeug inneren benutzt werden darf aber nicht nach außen scheinen, da blau als Signalfarbe im Stv (Polizei etc.) vorbehalten ist. hält sich bei und aber kein Schwein dran ;-)
am einfachsten wäre es du sägst ein stück aus der ablage heraus , klebst bohrst schweißt.... die beleuchtung fest.
Zu deinem Problem mit der einseitigen Beleuchtung am einfachsten du lötest ein Kabel am Ziggizünder an +UB (is mit der stabilste Stromkreis) und frimmelst das durch die Tür durchführung ( wo LS-kabel, eFh etc. durchgehen) dann sperrst du die Masse hinterm Türkontakt mit Dioden ab, Sperrrichtung gegen Masse und gehst mit minus deiner Beleuchtung an die Anode der Diode und das plus für die Lampe nimmste dann vom Ziggizünder.
Hoffe es hilft dir weiter wenne fragen zur Schaltung hast poste mich an ich mach dir ne Zeichnung.
MFG Horst
Zitat:
Original geschrieben von Horst S.
hält sich bei und aber kein Schwein dran...
Dies ist der Grund, warum die Rennleitung in letzter Zeit verstärkt ein Auge drauf wirft...
Zitat:
Original geschrieben von Horst S.
...darf aber nicht nach außen scheinen...
unsere Krümelkacker vom Dienst meinen dann, wenn du ne Tür aufmachst, scheints zwangsläufig nach außen... deshalb komplett verboten.