Einstiegsbeleuchtung nachrüsten Pinbelegung Türsteuergerät

VW Touran 2 (5T)

Hallo, ich würde gerne bei meinem Touran die Einstiegsbeleuchtung vorn und hinten nachrüsten, wo jetzt leider nur Reflektoren sind.
Weiß jemand die Pinbelegung von den Türsteuergeräten, oder kann mir jemand sagen, ob ich dort andere brauche?
Es ist ein Touran 2,0 tdi Bj. 2017 Trendline

Beste Antwort im Thema

Hallo Taximike,
Ich kann Dir helfen, schick mir bitte deine E-Mail Adresse und ich werde Dir die nötigen Aneitungen zukommen lassen.
Jede Tür vorne hat schon ein Steuergerät, Du brauchst ja kein anderes.
Hinten dagegen gibt es keine verbaute Steuergeräte,deswegen wird hier die Verbindung anders gemacht.
Viele Grüße,
Daniel

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hallo Dani812 oderTaximike, ich würde bei meinem Touran 5t1 gerne auch die Türbeleuchtung nachrüsten. Wenn ihr für mich auch eine Anleitung habt, würde ich mich tierisch freuen und ich bräuchte nicht mehr suchen. Danke schon mal im voraus.

Zitat:

@Dani812 schrieb am 23. November 2019 um 22:33:15 Uhr:

Hallo Taximike,
Ich kann Dir helfen, schick mir bitte deine E-Mail Adresse und ich werde Dir die nötigen Aneitungen zukommen lassen.
Jede Tür vorne hat schon ein Steuergerät, Du brauchst ja kein anderes.
Hinten dagegen gibt es keine verbaute Steuergeräte,deswegen wird hier die Verbindung anders gemacht.
Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

Haben sie fur mich also die anleitung? [ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Vielen dank

***Mod Edit: Email Adresse entfernt, zum Schutz.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Würde meine Email in einem öffentlichen Forum nicht veröffentlichen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 13. März 2021 um 07:28:37 Uhr:

Würde meine Email in einem öffentlichen Forum nicht veröffentlichen!

Gebe ich Dir Recht mit

Ähnliche Themen

Moin moin.

Ich hätte genau das gleiche Anliegen. Ließe sivh gegebenfalls auch etwas arrangieren?

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Könnte noch jemand die Anleitung verschicken ?

Moin Dani812, hast du für den Tiguan 2 ab Juli 2020 (meiner ist von 03/21) auch die Anleitung?? Ich bin am verzweifeln bei der Suche….danke
Gruß Dennis

Ist der Tiguan 2 Baugleich?

Sollte gleich sein

Ich hol das hier mal hoch, da ich gerade die Einstiegsbeleuchtung in den Türen im Touran (MJ18, mit Familypaket, somit mit Türsteuergeräten hinten) nachgerüstet habe.

Die Pinbelegungen wie folgt:
Türsteuergeräte vorne:
Stecker D, Pin 16 (+), Pin 5 (Masse) --> Pin 5 bereits belegt, daher mit vorhandenem Kabel verbunden

Türsteuergeräte hinten:
Stecker C, Pin 12(+), Pin 13 (Masse) --> Pin 13 auch hier bereits belegt, daher ebenfalls mit vorhandenem Kabel verbunden

Danach noch über Lange Codierung in allen Türsteuergeräten die entsprechenden Türausstiegsleuchten aktiviert --> Tür auf, Licht an - Tür zu, Licht aus. Fertig. 🙂

Als Teile habe ich Einstiegsleuchten aus der Bucht genommen, mit Kabel (leider zu kurz, musste ich verlängern) und Steckern bzw. Pins - Kostenpunkt <20 EUR/Paar. Die Originalen waren mir mit deutlich >20 EUR pro Stück zu teuer.
Wenn man Türsteuergeräte hinten hat, passen auch die Leuchten für vorne mit den entsprechenden Pins am Kabel. Teilweise verkaufen Händler extra Leuchten für hinten, da sind dann aber andere Pins am Kabel, die nicht passen (möglicherweise passen sie dann für den Einbau ohne Türsteuergerät hinten).
Wenn man die Türpappen abnimmt, sollte man sicherheitshalber neue Clipse da haben, da manche beim Ausbau kaputtgehen.

Hallo Zusammen
Die Pinbelegungen wie folgt:

Türsteuergeräte vorne Link:
fast alle Pinbelegungen bei mir sind schon belegt außer 6,7,15 und 20.
welche ist die richtige Pin für (+) für Einstiegsbeleuchtung. mein Auto ist mit 360 Kamera und Ambientebeleuchtung.

mein Auto ist VW Tiguan Allspace R-Line 2.0 TSI 7/2022

Vielen Dank im voraus

LG
Imad

Pin 16

Vielen Dank
nur heute habe ich die sie nachgerüstet.
Pin 16 + und Pin 5 -
funktioniert super ohne Problem

Zitat:

@Sukkarieh schrieb am 19. Februar 2024 um 01:38:09 Uhr:

Vielen Dank
nur heute habe ich die sie nachgerüstet.
Pin 16 + und Pin 5 -
funktioniert super ohne Problem

Weißt du noch ob die Belegung an allen Türen die selben waren?

Vorne auf jeden Fall...

Deine Antwort