Einstieg/Ausstieg: Was mache ich falsch?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende den Tiguan näher angeschaut. Wirklich ein schickes Auto! Beim Einsteigen, aber vor allem auch beim Aussteigen bin ich jedes mal unangenehm über die Sitzwange “gescheuert“. Zugegeben, es war ein R-Line wo diese ziemlich ausgeprägt ist. Aber in mehreren versuchen ist es mir nicht gelungen auszusteigen ohne die Sitzwange zu malträtieren.

Gibt es da einen Trick? Ansonsten hätte ich arge Befürchtung, dass die nach 6 Monaten hin ist. Das wäre für mich leider ein Ausschlusskriterium für ein ansonsten sehr interessantes Fahrzeug.
Danke für eure Erfahrungen!

Gruß Ravianer

P.s.: bis jetzt noch kein SUV gefahren, vllt liegt es daran?

Beste Antwort im Thema

Sorry, mir fällt nur noch das hier dazu ein.😕

Tn1241
73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo. Von mir kommt keine Einweisung zum Einsteigen oder verständnislosesKopfschütteln, denn auch ich lege Wert auf ein gepflegtes Auto und dessen Inventar. Ich fahre seit sechs Monaten den Tiguan 2 R-Line mit Stoffbezug, rutsche sicher bis zu sechs mal täglich über die Sitzwangen und sie sehen aus wie am ersten Tag. Auch beim Tiguan 1 war nach vier Jahren keine Abnutzung zu sehen. Auch bei den Ledersitzen des Touran waren kaum Abnutzungen an den Sitzwangen zu sehen. Wir sind ein vier Personen Haushalt mit zwei Kindern und die Sitze sind auch nach vier Jahren immer in einem tadellosen Zustand.

Ich bin 1,82 und habe meinen Sitz etwas höher eingestellt, um einen besseren Blick zu haben. Ehrlich gesagt, ich habe mir das Ein- und Aussteigen bequemer vorgestellt. Beim Aussteigen muss ich mich immer etwas gequält über die Sitzwange herunter rutschen lassen. Bei einer Probefahrt war mir dies nicht so gegenwärtig. In meinem vorhergehenden Mondeo habe ich bequemer und auf längeren Fahrten entspannter gesessen. Isso.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:49:18 Uhr:

Beim Aussteigen muss ich mich immer etwas gequält über die Sitzwange herunter rutschen lassen

Man kann den Sitz auch in der Höhe verstellen... Vielleicht versuchst du das mal

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:54:55 Uhr:

Zitat:

Beim Aussteigen muss ich mich immer etwas gequält über die Sitzwange herunter rutschen lassen

Man kann den Sitz auch in der Höhe verstellen... Vielleicht versuchst du das mal

Ernst gemeint oder Spaß?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ähem:

Zitat:

Ich bin 1,82 und habe meinen Sitz etwas höher eingestellt...

Ich habe nebenbei absolut kein Problem mit den Sitzwangen - die stören beim Ein- Aussteigen nciht ansatzweise... 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:21:36 Uhr:

Zitat:

Ähem:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:21:36 Uhr:

Zitat:

Ich bin 1,82 und habe meinen Sitz etwas höher eingestellt...

Ich habe nebenbei absolut kein Problem mit den Sitzwangen - die stören beim Ein- Aussteigen nciht ansatzweise... 😉

Schon klar, damit wollte ich aussagen das er ihn auch mal "noch höher" stellen kann um nicht "in den Sitz zu fallen". Es ging nicht um die Sitzwangen, oder? 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:51:38 Uhr:

Es ging nicht um die Sitzwangen, oder? 😉

Äh doch, hast Du einen anderen Thread gelesen, als ich oder verstehe ich Deine Beiträge /Ironie / Witze etc. nicht?

Zitat:

Beim Aussteigen muss ich mich immer etwas gequält über die Sitzwange herunter rutschen lassen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:58:10 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:51:38 Uhr:

Es ging nicht um die Sitzwangen, oder? 😉

Äh doch, hast Du einen anderen Thread gelesen, als ich oder verstehe ich Deine Beiträge /Ironie / Witze etc. nicht?

Er bemängelt doch das "herunter rutschen beim Aussteigen"...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 16:58:10 Uhr:

Zitat:

Beim Aussteigen muss ich mich immer etwas gequält über die Sitzwange herunter rutschen lassen.

Eben, wenn er sich beim

Aussteigen

über die Sitzwange

herunter

rutschen lässt ist ihm der Sitz offensichtlich da etwas zu hoch. Selbst ich, mit meinen "nur" 1.79 stelle beim Aussteigen die Füsse auf den Boden ohne mich dem Erdboden entgegen gleiten zu lassen

Also ich stelle meinen Sitz nicht auf die bequeme Ein- / Aussteighöhe ein sondern auf eine bequeme Sitzposition mit guter Sicht und idealer Kopfposition. Wenn waschhascht das nun auch so macht, von den Körperproportionen aber so gestrickt ist, dass eben diese Sitzhöhe ihn beim Ein- / Aussteigen ausbremst, warum sollte er nur deshalb den Sitz für das Fahren unergonomisch einstellen, damit er bequem aus der Karre kommt?
Es gibt neben den "normal proportionierten Leuten auch Sitzriesen und Sitzzwerge. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:16:02 Uhr:

Also ich stelle meinen Sitz nicht auf die bequeme Ein- / Aussteighöhe ein sondern auf eine bequeme Sitzposition mit guter Sicht und idealer Kopfposition

Natürlich ist da das Hauptaugenmerk, ich wollte damit nur ausdrücken das trotz meiner geringeren Körpergröße der Sitz nicht weiter hoch gestellt ist so das ich beim Aussteigen sofort Bodenkontakt habe ohne aus dem Auto "hüpfen" zu müssen (was er natürlich auch nicht gesagt hat).

Es scheint mir doch ein Thema zu sein, was zur Diskussion einlädt.

Scheinbar bin ich doch nichts besonderes :-D

Man könnte sich, falls Memory Sitze vorhanden sind, auf einer Taste eine "Einsteigeposition" speichern...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:16:02 Uhr:

Also ich stelle meinen Sitz nicht auf die bequeme Ein- / Aussteighöhe ein sondern auf eine bequeme Sitzposition mit guter Sicht und idealer Kopfposition. Wenn waschhascht das nun auch so macht, von den Körperproportionen aber so gestrickt ist, dass eben diese Sitzhöhe ihn beim Ein- / Aussteigen ausbremst, warum sollte er nur deshalb den Sitz für das Fahren unergonomisch einstellen, damit er bequem aus der Karre kommt?

Genau! Aber es ist keine Karre.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:48:12 Uhr:

Aber es ist keine Karre.

Ohhh, heul doch😁

Btw: ich habe auch ne Karre, wie alle anderen hier genau so. 😉
Ist doch nur ein Slang-Ausdruck für Auto. Nur nicht so heilig und wichtig, wie es für manche zu sein hat. Das Teil ist doch kein Ego-Aufwerter...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:06:47 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:48:12 Uhr:

Aber es ist keine Karre.

Ohhh, heul doch😁

Btw: ich habe auch ne Karre, wie alle anderen hier genau so. 😉
Ist doch nur ein Slang-Ausdruck für Auto. Nur nicht so heilig und wichtig, wie es für manche zu sein hat. Das Teil ist doch kein Ego-Aufwerter...

Na, du Gestalt, bist du Hobby-Psychologe?
("Gestalt" ist ein Slang-Ausdruck u.a. für eine Person - nur nicht so heilig und wichtig.)

Deine Antwort