Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einstellungsrad kalt/warm mittig zwischen den oberen 2 Luftausströmern

Einstellungsrad kalt/warm mittig zwischen den oberen 2 Luftausströmern

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. April 2011 um 6:38

Die Funktion dieses Rades konnte mir selbst mein Händler nicht zufriedenstellend beantworten:

- welche Funktion hat das genau?

Wenn ich im Winter die Klimaautomatik z.B.auf 23°stelle,will ich es warm und im Sommer auf 19°will ich Kühlung. Ob warm oder kalt regele ich über Einstellung der Klimanlage.

Auch bei unserem X5 bin ich noch nicht wirklich auf den Sinn dieses Einstellrades gekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pido

Hallo,

der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir auch nicht.

Ich will in meinem Innenraum eine Temparatur von exakt 22° haben,

Sommer wie Winter. Dieses soll die Klimaautom. alleine regeln.

Gruss Pido

Die Klimaanlage regelt die Temperatur allein. Über das Einstellungsrad kannst Du allerdings bestimmen, ob das Luftgemisch relativ eher kälter oder eher wärmer aus den mittleren Düsen austritt. Beispielsweise kannst Du damit verhindern, dass Dich im Sommer direkt eiskalte Luft anströmt, sondern nur kühle.

Ich finde diese Regelung nicht nur einzigartig, sondern sehr sinnvoll. Insbesondere in Verbindung mit der einstellbaren Luftauffächerung der 4 Zonen Klimaanlage.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

BMW hat dieses Rädchen früher unter "Warme Füße, kühler Kopf" vermarktet. Um den Fußraum richtig warm zu bekommen, musste die Heizung richtig heizen, weil wärme Luft nach oben steigt. Damit dabei nicht das unangenehme "aufheizen" des Kopfes geschieht, konnte man mit diesem Rädchen die Luftdüsen für den oberen Bereich extra einstellen.

 

Ist wohl ein Überbleibsel von früher. Obwohl ich es gerade im Winter auch jetzt noch gerne benutzt habe bis das Fahrzeug die richtige Innenraumtemperatur hatte.

 

Heute mach das meine Standheizung und das Rädchen könnte eigentlich weg.

 

Gruß

Micha

Über die Lüftungsdüsen in der Mitte habe ich die stärkste "Wärme-/Kälteempfindung" da sie i.d.R. auf Kopf und Oberkörper ausgerichtet sind.

Wenn ich in den letzten warmen Tagen in das Auto eingestiegen bin und die Klimaautomatik eingeschaltet hatte, gab's direkt einen eiskalten Luftstrom in die Fresse weil die Klimaaut. natürlich versucht, die eingestellte Temp. so schnell wie möglich zu erreichen.

Da fand ich es sehr angenehm, die mittleren Ausströmer auf mittelkalt zu stellen.

am 13. April 2011 um 7:18

Guten Morgen,

"Warme Füße / kühler Kopf" hat m.E. immer noch seine sinnvolle Bedeutung.

Wers nicht mag, stellt das Rädchen eben auf "rot". Fazit: "Warme Füße / warmer Kopf".

Ich mag das Rädchen ...

Gruß

Ist doch super - man kann neben der allgemein eingestellten Temperatur eine subjektiv direkte wärmere oder kältere Einstellung wählen, die man direkt auf einen selber blasen kann.

Manchmal möchte ich es einfach ein bisschen molliger, da stelle ich auf rot, und schon bekomme ich einen warmen Luftstrom, während der Rest des Fahrzeugs nicht ganz so warm ist.

Hallo,

der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir auch nicht.

Ich will in meinem Innenraum eine Temparatur von exakt 22° haben,

Sommer wie Winter. Dieses soll die Klimaautom. alleine regeln.

Gruss Pido

Manche mögen aber zusätzlich Einstellmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von pido

Hallo,

der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir auch nicht.

Ich will in meinem Innenraum eine Temparatur von exakt 22° haben,

Sommer wie Winter. Dieses soll die Klimaautom. alleine regeln.

Gruss Pido

Die Klimaanlage regelt die Temperatur allein. Über das Einstellungsrad kannst Du allerdings bestimmen, ob das Luftgemisch relativ eher kälter oder eher wärmer aus den mittleren Düsen austritt. Beispielsweise kannst Du damit verhindern, dass Dich im Sommer direkt eiskalte Luft anströmt, sondern nur kühle.

Ich finde diese Regelung nicht nur einzigartig, sondern sehr sinnvoll. Insbesondere in Verbindung mit der einstellbaren Luftauffächerung der 4 Zonen Klimaanlage.

Meiner Meinung nach wieder einer dieser "overengineered features", die wenn man die Zeit und Muse, bzw. das Verständnis mitbringt, ganz toll sein können. Dem Rest bereiten diese vielfachen Verstellmöglichkeiten eher Probleme. Ich nehme an, dass ein Großteil der BMW-Fahrer sich dieser Tatsache (der korrekten Einstellung AC vs. Rädchen) garnicht bewußt ist und die Klimasteuerung entsprechend falsch nutzt. Und das ist dann bei aller Detailverliebtheit kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Ich finde diese Regelung nicht nur einzigartig, sondern sehr sinnvoll.

Dito. Wenn man mal rausgefunden hat, was das Rädchen den eigentlich genau für einen Funktion hat, dann ist es schlicht genial.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Meiner Meinung nach wieder einer dieser "overengineered features", die wenn man die Zeit und Muse, bzw. das Verständnis mitbringt, ganz toll sein können. Dem Rest bereiten diese vielfachen Verstellmöglichkeiten eher Probleme. Ich nehme an, dass ein Großteil der BMW-Fahrer sich dieser Tatsache (der korrekten Einstellung AC vs. Rädchen) garnicht bewußt ist und die Klimasteuerung entsprechend falsch nutzt. Und das ist dann bei aller Detailverliebtheit kontraproduktiv.

Wo liegt das Problem?

Die Rädchen sind genial und völlig logisch.

Temperaturreglung über die Klimaautomatik.

Zusätzlich die Möglichkeit über die Rädchen die Temperatur der oberen Ausströmen zu manipulieren. Wie beim Wasserhahn: rot= warm, blau= kalt. Und das Rädchen befindet sich an den Ausströmen. D.h. dass logischerweise nicht die Fußraumtemperatur verändert wird!

Wie stritzel28 schon schrieb:

absolut einzigartig, genial einfach und mit der 4Zonen Klima auch zugfrei!

Das erste Auto, bei dem meine Frau nicht ständig an Ausstömern herumfuchteln ...:D

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Zitat:

Original geschrieben von pido

Hallo,

der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir auch nicht.

Ich will in meinem Innenraum eine Temparatur von exakt 22° haben,

Sommer wie Winter. Dieses soll die Klimaautom. alleine regeln.

Gruss Pido

Die Klimaanlage regelt die Temperatur allein. Über das Einstellungsrad kannst Du allerdings bestimmen, ob das Luftgemisch relativ eher kälter oder eher wärmer aus den mittleren Düsen austritt. Beispielsweise kannst Du damit verhindern, dass Dich im Sommer direkt eiskalte Luft anströmt, sondern nur kühle.

Ich finde diese Regelung nicht nur einzigartig, sondern sehr sinnvoll. Insbesondere in Verbindung mit der einstellbaren Luftauffächerung der 4 Zonen Klimaanlage.

OK, las mich gerne belehren, hab aber die fur mich beste Einstellung noch nicht gefunden.

Entweder bläst es zu kalt oder zu warm

Was regelt die Klimaautomatik denn eigentlich genau? Die Innenraumtemperatur oder die auströmende Lufttemperatur? Wenn sie die Innenraumtemperatur regelt, dann müssten ja die verbleibenden Düsen gegen die Mittelauströmer arbeiten, d.h. in dem Moment wo ich z.B. die Rändelauströmer auf warm stelle, werden die Füße im Gegenzug kälter, um die Temperatur auszugleichen. Wäre dann aber auch nicht so toll. Fakt ist, man muss die Rändelradeinstellung immer mit verstellen, gerade zur Zeit, wo man morgens heizen und abend kühlen muss. Am besten einfach auf neutral stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Was regelt die Klimaautomatik denn eigentlich genau? Die Innenraumtemperatur oder die auströmende Lufttemperatur? Wenn sie die Innenraumtemperatur regelt, dann müssten ja die verbleibenden Düsen gegen die Mittelauströmer arbeiten, d.h. in dem Moment wo ich z.B. die Rändelauströmer auf warm stelle, werden die Füße im Gegenzug kälter, um die Temperatur auszugleichen. Wäre dann aber auch nicht so toll. Fakt ist, man muss die Rändelradeinstellung immer mit verstellen, gerade zur Zeit, wo man morgens heizen und abend kühlen muss. Am besten einfach auf neutral stellen.

Genau das was ich meine. Sehr gut.

Nein, leider falsch.

diese Einstellungsrädl hatte BMW schon immer, und früher einmal gab es das auch bei Mercedes - da bliesen die Mitteldüsen unabh. von der Heizung mehr oder weniger kalte Außenluft in das Fahrzeug, je nachdem wie kalt oder warm es draußen war.

Mittlerweile haben die meisten Autos Klimaanlagen, und da ist es keine Außenluft mehr, sondern kühle Luft je nach Regelung.

Ziel ist, in einem ansonsten z.B. warmen Auto einfach mal frischere, kühlere Luft in das Fahrzeug zu lassen, ohne gleich den ganzen Innenraum abzukühlen. Finde ich im Winter super ! Und - das bisschen Außenluft verändert die Temperatur ja nicht so dramatisch.

Dann klebt es halt zu, wenn es euch stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einstellungsrad kalt/warm mittig zwischen den oberen 2 Luftausströmern