Einstellungen im Auto für optimalen Spritverbrauch

BMW i5 G61

Guten Morgen,

ich bitte um Vergebung, aber ich habe mir jetzt nicht alle 420 Beiträge durchgelesen, um festzustellen, ob dieses Thema schon ausreichend beackert wurde. Auf den letzten 4 Seiten auf jeden Fall nicht.

Fahre den BMW Touring I5 E-drive, bereits mit dem Update vom April und den Windoptimierten Rädern.

Ich habe das Auto jetzt ca. 6 Wochen und bin bereits 5500 km damit gefahren. Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei durchschnittlich 18,9 kWh. Der durchschnittliche Verbrauch laut Ladesäulen liegt bei 20,9 kWh. Das sind ca. 10 % mehr, die durch diese Ladestromverluste verursacht werden.

Ich fahre zu 90 % im effizienten Modus und habe die Rekuperation auf maximal eingestellt.

In der Regel stelle ich den Tempomaten auf der Autobahn auf 127-135 km. Da es beim I5 keine Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit mehr gibt (worüber ich mich jedes Mal aufregen könnte) kann ich also nicht wirklich sagen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ich unterwegs bin.

Wenn ich mich überwiegend auf Landstraßen bewege, komme ich auf ein Durchschnittsverbrauch von 15,5-17 kWh pro 100 km.

Die Standklimatisierung nutze ich ganz selten und die Klimaanlage habe ich in der Regel auf 21,5-22,5 °C stehen.

Habt ihr noch Tipps, wie man den Verbrauch durch Einstellungen weiter senken könnte?

Liebe Grüße Butch_Triathlet

16 Antworten

Bin noch im Wartesaal =)

Zitat:
@Yetjelich schrieb am 20. Juni 2025 um 14:40:03 Uhr:
schick doch ein Foto deines i5 Cockpits mit einem Taschentuch über dem Dreh- Drücksteller.

Nix da Taschentuch. Forumstradition ist eine Packung Nudeln. 😂

Deine Antwort