Einstellungen für "Assisted Driving Plus" nicht auffindbar
Hallo,
vielleicht stehe ich einfach nur etwas auf dem Schlauch und jemand kann mir helfen:
Das Auto hat OS / iDrive 9 und den Driving Assistant Professional. Im Handbuch wird beschrieben, dass man unter "Fahrzeug" / "Fahreinstellungen" / "Fahrerassistenz" / "Fahren" / "Assisted Driving Plus" den Assisted Driving Mode Plus ein-/ausschalten könne. Leider kann ich diese Kategorie "Assisted Driving Plus" nicht finden...
Weiß jemand, wo man diese Einstellung findet?
Danke
34 Antworten
Das ist einfach der Abstandstempomat mit Spurführung. Wenn du die Taste am Lenkrad drückst, steht im Headup "Assisted Driving aktiviert". Die üblichen Einstellungen zu Abstand "gering" usw. findest du ja.
Ok, danke. Weshalb das dann in der Anleitung aufgelistet und auf der BWM Webseite beworben wird, obwohl es das nicht gibt?
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:24:44 Uhr:
Und für den Assisted Driving Mode gibt es dann keine Einstellungen oder wie? Den gibt es ja definitiv in Deutschland, habe ich schon im Auto getestet.
Wenn Du im Menue die Funktionen des DA und des DA+ aktivierst erscheint auch im Bereich des Drehzahlmessers der Hinweis auf den angewählten Assistenten.
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:03:30 Uhr:
Ok, danke. Weshalb das dann in der Anleitung aufgelistet und auf der BWM Webseite beworben wird, obwohl es das nicht gibt?
Finde ich auch nicht gut, führt zu Irritationen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Safran258 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:06:36 Uhr:
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 12:24:44 Uhr:
Und für den Assisted Driving Mode gibt es dann keine Einstellungen oder wie? Den gibt es ja definitiv in Deutschland, habe ich schon im Auto getestet.
Wenn Du im Menue die Funktionen des DA und des DA+ aktivierst erscheint auch im Bereich des Drehzahlmessers der Hinweis auf den angewählten Assistenten.
Danke, das habe ich bereits. Ich dachte einfach nur, dass es da noch mehr gibt. Mit dem Assisted Driving Mode Plus kann man ja die Hände vom Lenkrad weg lassen. Meinte, das geht in DE auch, dem ist aber scheinbar nicht so
Für einen kurzen Moment kann man die Hände weglassen, habe ich heute auf einem abgesperrten Streckenabschnitt kurz angetestet, waren ca. 2 Minuten, extra aber der Hinweis das man dies im Verkehr unterlassen sollte
BMW sagt, dass das längere Loslassen des Lenkrads in D nicht erlaubt ist. Ist das so? Oder hängt das mit der Zulassung eines bestimmten Typs ab? Also ich benutze diese Funktion regelmäßig auf der Autobahn und lasse dann nur 2 Finger ganz locker am Lenkrad. Ist schon recht entspannend.
Level 2, zum nachlesen:
https://www.zf.com/.../6_levels_of_automated_driving.html
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:21:50 Uhr:
Level 2, zum nachlesen:
https://www.zf.com/.../6_levels_of_automated_driving.html
Danke, aber Assisted Driving Mode Plus wäre Level 3, und das ist soweit ich weiß in DE seit 2017 unter 60 km/h erlaubt (habe gerade gesehen, dass das auch in dem verlinkten Artikel steht). Naja, mal sehen, ob sich das unter 60 km/h aktivieren lässt, hat das jemand mal probiert? Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es nicht sein kann (/darf), dass ein Feature in der BA beschrieben wird, dass es gar nicht gibt...
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dez. 2023 um 19:24:52 Uhr:
Danke, aber Assisted Driving Mode Plus wäre Level 3,
Mit L3 hat das absolut nichts zu tun, L3 hat erstmals der 7er ab 03/24.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...auf-level-3-im-neuen-bmw-7er?...
Zitat:
@lookslike schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:37:27 Uhr:
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dez. 2023 um 19:24:52 Uhr:
Danke, aber Assisted Driving Mode Plus wäre Level 3,
Mit L3 hat das absolut nichts zu tun, L3 hat erstmals der 7er ab 03/24.https://www.press.bmwgroup.com/.../...auf-level-3-im-neuen-bmw-7er?...
Achso, danke. Das hatte ich irgendwie falsch verstanden.
Zitat:
@driver04 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:24:52 Uhr:
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:21:50 Uhr:
Level 2, zum nachlesen:
https://www.zf.com/.../6_levels_of_automated_driving.htmlDanke, aber Assisted Driving Mode Plus wäre Level 3, und das ist soweit ich weiß in DE seit 2017 unter 60 km/h erlaubt (habe gerade gesehen, dass das auch in dem verlinkten Artikel steht). Naja, mal sehen, ob sich das unter 60 km/h aktivieren lässt, hat das jemand mal probiert? Ich bin immer noch der Überzeugung, dass es nicht sein kann (/darf), dass ein Feature in der BA beschrieben wird, dass es gar nicht gibt...
das ist nicht richtig.
In deiner Konfi und Bestell.- bzw. Prospektunterlagen ist doch gelistet was der Driving A. Plus kann.
im einzelnen wäre das Zitat BMW:
Driving Assistant Plus
Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
– Aktiven Geschwindigkeitsregelegung (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im
Bereich von ca. 30–180 km/h unter Berücksichtigung eines variablen Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten). Zusätzlich zu den vorausfahrenden Fahrzeugen
können auch stehende Fahrzeuge erfasst werden, automatisches Anbremsen des Fahrzeugs im Bedarfsfall auch bis in den Stillstand (Stopp & Go). Aus dem Stillstand heraus
wird ein automatisches oder fahrerinitiiertes, geregeltes Anfahren angeboten. Der Abstand kann auf Wunsch durch das System situativ angepasst werden, so dass keine
Bedienung des Fahrers mehr nötig ist. Bedienung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung
über Multifunktion für Lenkrad.
– Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbotsanzeige sowie der manuelle Speed Limit Assist, welcher die Übernahme einer
erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung als Setzgeschwindigkeit für die Abstandsregelung (ACC mit Stop& Go-Funktion) und Limiter-Funktion und die Geschwindigkeitsregelung ermöglicht.
– Automatischer Speed Limit Assist: Speed Limit Assist kombiniert: Speed Limit Info mit
aktiver Geschwindigkeitsregelung. Ermöglicht die automatisierte Übernahme von vorausschauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in die Abstandsregelung (ACC mit
Stop &Go).
– Lenk und Spurführungsassistent (Basis): unterstützt im Bereich von 0 bis 180 km/h durch
korrigierende Lenkeingriffe die Spurmitte zu halten und erweitert somit die ACC-Funktion.
Bitte beachten:
Die in der Sonderausstattung enthaltenen Systemumfange unterstutzen nur innerhalb
definierter Systemgrenzen. Verantwortung und Reaktion auf das reale Verkehrsgeschehen
verbleiben beim/bei der jeweiligen Fahrer/-in.
BMW Zitat Ende:
Beim Prof. funktioniert z.B. der – Lenk und Spurführungsassistent von 0 bis 210 km/h
Du verwechselst schon wieder die Ausstattung "Driving Assistant Plus" mit der Funktion "Assisted Driving Plus"... es wird nur letztere hier diskutiert, welche es in DE nicht gibt... Nicht alles was in der Anleitung steht, muss im Fzg auch vorhanden sein, es stehr z.B. eine AHK drin, auch wenn man diese nicht bestellt hat.
Ich glaube fast Du hast noch nie in die fahrzeugbezogene BA geschaut
Schrieb ich ausserdem bereits in diesem Beitrag welche Funktionen es auch aus der Konfi bzw. der Preisliste gibt. Da ist eindeutig beschrieben was Sache ist.