ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Einstellung

Einstellung

Yamaha Aerox 50
Themenstarteram 8. März 2019 um 22:30

Hallo nochmal,

ich brauch nochmal eure Unterstützung.Hab mein aerox soweit zum laufen gehabt und auch das fahren war echt gut.Hatte 6,5g Gewichte reingemacht nachdem der yamaha frite meinte das die originalen besser wäre.Vorher waren 3 und 5g Gewichte vom Vorbesitzer drin.Anzug super aber Endgeschwindigkeit gleich 0.Nach dem wechsel auf 6,5 kommt er unten rum träge nach hinten raus dreht er gut durch.Gefil mir net,hab jetzt gemischt mit 5 g und 6,5g.An und durchzug eigentlich gut,obwohl ich manchmaal das Gefühl hab das er immer mal wieder ein kleine loch hat so im mittleren Bereich.Liegt es an den Gewichten,passt das überhaupt bzw.kann man mischen oder ist das net so gut.Das andere Problem it das ich den vergaser (GurtnerPy12) nicht einstellen kann.Hatte vorher die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus womit er ganz gut lief.Nur beim starten ging kurz nach anlassen die drehzal extrem hoch so das sich as Hinterrad mitdrehte.Liegt es an der Einstellung?Heute auf einmal passt die Einstellung mit 1,5 Umdrehungen nicht mehr,hab die Gemischschraube ganz rein gedreht und dann 1 Umdrehung wieder raus,damit bleib er zumindest an,aber wenn ich fahre nimmt er auf einmal kein Gas richtig an im mittleren Bereich.Beim Anfahren geht er gut durch ,nur beim gas wegnehmen und dann wieder beschleunugen geht es nicht,nimmt kein as an und keine Drehzahl.Wie muss ich einstellen.Wenn ich wieder af 1,5 Umdrhung rausdrehe,also links herum,geht die Drehzahl runter un er geht dann aus.Dann muss doch die Einstellung auf 1 Umdrehung raus doch eigentlich ddie richtige sein oder wie seht ihr das.bin am verzweifeln.

29 Antworten

Man soll testen wo das Problem liegt und dann beheben und Grundeinstellen, genau.

Wenn der Gedanke so abwegig wäre, würde es so etwas ja nicht geben.

Standardprozeduren sind alle schon einmal durch.

Das einzige, was man noch machen könnte, wäre eine Ultraschallreinigung, bei einer Firma, wo man weiß wie sie es machen. Oder selbst machen.

1x hab ich das Spielchen schon durch.

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 12. März 2019 um 13:31:28 Uhr:

Man soll testen wo das Problem liegt und dann beheben und Grundeinstellen, genau.

Wenn der Gedanke so abwegig wäre, würde es so etwas ja nicht geben.

"Testen wo das Problem liegt" geht bei ausgebautem Vergaser halt sehr schwer. Selbst, wenn man die Druckverhältnisse irgendwie hergestellt bekommt, muss man danach ja das unverbrannte Gemisch messen und beurteilen.

Man kann vorher nur den generellen Zustand (Sauberkeit/Freigängigkeit/Zustand von Membranen&Dichtungen, Schwimmerkammerventil prüfen und einstellen) versuchen zu beurteilen und das Ding grob voreinstellen.

Das "testen" wird dann am besten direkt am Motor gemacht und das sollte jede Werkstatt hinbekommen...

Wenn ich aber am Vergaser ein Problem habe, und mit dem Motor nur feststellen kann 'da ist ein Problem' und 'es ist in dem Bereich zu suchen' kann ich viel mehr auch nicht machen.

Das ein Prüfstand für Vergaser mir in irgendeiner Form eine Möglichkeit gibt die SpritMENGE zu beurteilen, setze ich voraus. Sonst werde ich ja nie wissen ob der Vergaser nahe Lamda 1 ist oder nicht.

Druckverhältnisse brauchst du eigentlich gar nicht. Du musst einen messbaren Unterdruck haben und diesen irgendwie quantifizieren können. Das macht so ein PS vermutlich mit einer Blende per Differenzdruck mit dem kvs-Wert.

Dein Angaschmong in allen Ehren, wirklich, aber ich habe mit dem Ding schon einiges durch und weiß jetzt WO das Problem ist, aber nicht warum. Mit einstellen ist da leider nichts mehr zu holen.

Und alles was ich an dem Hobel schon getauscht habe, war in schlechterem Zustand als mein eigener Kram.

Wenn du ein US-Bad hättest, wäre mir vielleicht (!) auch erstmal geholfen...

Trotzdem kann ein Prüfstand immer nur einen Betrieb simulieren. Einen Fehler versuchen "heraus zu messen" sollte schwierig werden. Daher würde ich gerade bei obskuren Problemen immer direkt am lebenden Objekt versuchen herauszubekommen was im argen ist.

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:50

habe heute nochnal am aerox geschaut und festgestellt das im luftfilter ne bräunlcihe suppe drin ist,ne mischung aus öl und benzin wohl.Frage ist wie und warum kommt die dahin bzw.rein

am 13. März 2019 um 6:22

Auch das kann man aus der Ferne schwer bis gar nicht beurteilen. Vermutlich aus dem Vegaser (läuft der über?) Du fährst Gemisch, das bedeutet, wenn irgendwo gemischter Sprit rausläuft und liegen bleibt, wirkt es sehr schnell schmierig, da der Spritanteil verfliegt...

Hat das Ding einen Benzinhahn, der nicht dicht ist oder vergessen wurde und Dir ist in der Standzeit halt etwas über gelaufen? Hat der Roller gelegen?

Wobei ich mich auch mit dem Thema Getrenntschmierung nie auseinander setzen musste (Hatte erst einen Selbstmischer und da musste ich dort nie dran bei)

am 13. März 2019 um 6:38

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 12. März 2019 um 13:31:28 Uhr:

Man soll testen wo das Problem liegt und dann beheben und Grundeinstellen, genau.

Das sollte machbar sein, aber denen muss man halt das ganze Mopped auf den Hof stellen, damit die dann auch „testen“ können...

Das Gemeine ist, dass so eine Fehlersuche idR. wirklich Zeit kostet und die lässt sich eine Werkstatt halt bezahlen.

Zitat:

Wenn der Gedanke so abwegig wäre, würde es so etwas ja nicht geben.

ich dachte Du findest keine solche Werkstatt... Wenn es so eine Werkstatt gibt, dann bringe Deinen Kram da doch hin

am 13. März 2019 um 8:51

Ich glaube wir kommen so nicht weiter.

am 14. März 2019 um 7:35

Das glaube ich auch. Nur mal als Denkansatz.

Nehmen wir einen gut funktionierenden, also völlig intakten Vergaser von einer XJ900 und bauen den beispielsweise an eine XJ550 (den Anschlussdurchmessrr lassen wir mal außen vor). Den wirst Du nie durch einfaches abstimmen an der kleinen vernünftig zum laufen bekommen, obwohl der Vergaser als solches völlig intakt ist. Da geht es um deutlich mehr, als ums Ausrechnen ob die Luft- und Benzinmenge, die man oben/hinten reinkippt im richtigen Verhältniss zueinander stehen...

Selbst wenn ich meinen SR-Vergaser an die XT schrauben würde, müsste ich vermutlich die Hauptdüse ändern...

Der einzige wahre „Prüfstand“ für einen Vergaser ist ein Motor im letztendlich Setup, der Rest ist einfach nur Theorie und Theoretisch müsste jeder Vagaser halbwegs laufen...

am 14. März 2019 um 7:53

Es nützt mir aber nichts um den Fehler zu finden.

Denn mit bloßem rein/rausdrehen ist es nicht getan. Und die Düsen sind alle die Richtigen.

Nur ein Prüftstand kann mir sagen, ob die Mengen etwa passen oder nicht. Denn nur eine korrekte Grundeinstellung macht die Abstimmung am Motor überhaupt erst möglich.

Und wenn ich dir jetzt sage, das meine Leerlaufmenge nicht stimmt, und die aber gar keine beweglichen Teile hat, wirds interessant, oder?

Eine Aussage eines Theoretikers...

 

Der Roller ist verbastelt, der TS ist nicht in der Lage selbst einiges zu machen. Das ist jetzt das Ergebnis der Geschichte.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 13. März 2019 um 07:22:45 Uhr:

Auch das kann man aus der Ferne schwer bis gar nicht beurteilen. Vermutlich aus dem Vegaser (läuft der über?) Du fährst Gemisch, das bedeutet, wenn irgendwo gemischter Sprit rausläuft und liegen bleibt, wirkt es sehr schnell schmierig, da der Spritanteil verfliegt...

Hat das Ding einen Benzinhahn, der nicht dicht ist oder vergessen wurde und Dir ist in der Standzeit halt etwas über gelaufen?

Genau das war schon auf Seite 1 zu klären. Ist bis heute nicht passiert. Also Füsse still halten, auch das Thema wird verschwinden.

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 14. März 2019 um 08:53:00 Uhr:

nd wenn ich dir jetzt sage, das meine Leerlaufmenge nicht stimmt, und die aber gar keine beweglichen Teile hat, wirds interessant, oder?

1) so adhoc würde mir hierzu als aller erstes die Gemischregulierschraube einfallen, die oft auch Leerlaufgemischregulierschraube genannt wird, weil diese sich eben genau im niedertourigen Bereich bemerkbar macht (manche Gemischschrauben sind recht spitz und lassen diese dann abgebrochen im Sitz stecken, wenn man diese zu feste eindreht, da kann an dann dran rumdrehen wie man will, der Sitzt bleibt zu)

2) hat Dein Mopped einen automatischen Benzinhahn? Dann kann hierdrin die Membrane kaputt sein, dass sich die Fuhre auf dem angezapften Zylinder (für den Unterdruck) einen extra Schluck Sprit genehmigt.

3) Leerlauf hat ne Düse und natürlich die entsprechenden Kanäle.

4) Synchronität sollte bei Unterdruckvergasern im direkten Leerlauf keine große Rolle spielen, wenn es allerdings ums Ansprechverhalten beim ersten leichten Gasgeben geht spielt Diese eine entscheidende Rolle

5) Nebenluft (beispielsweise über die Drosselklappenachsen) macht sich auch im Leerlauf bemerkbar

Bis auf Punkt 3) alles, was man direkt am Mopped recht schnell identifizieren kann. Ob ein Vergaserprüfstand (von dem ich immer noch überzeugt bin, dass es soetwas nicht gibt, zumindest nichts allgemeingültiges) dann allerdings alleine über das Messen der eingeführten Menge von Luft und Sprit einen verstopften Kanal identifizieren kann, wage ich zu bezweifeln...

Ein Vergaser hat relativ viele verschiedene "Betriebszustände" an denen er funktionieren muss. Ich war auch schonmal versucht mir bei der XJ damals in die 4 Krümmer jeweils eine Öffnung für den Abgastester zu schweissen, habe mir aber dann aber doch bisher immer mit Hausmitteln helfen können...

Ansonsten gehts bei Dir um einen Mehrzylinder? Tritt das Problem auf allen Zylindern auf?

Eine Idee, wenns um Standgasverhalten geht wären evtl. Colortunekerzen.

viele Grüße,

Oliver

PS. wenns auf allen vieren um das Leerlaufgemisch geht. ICh habe mal seeeehr günstig ein Motorrad bekommen, welches im Standgas innerhalb weniger Minuten verrusste und dann dann mit tiefschwarzen Kerzen ausging. Das Ding hatte in allen vier Vergasern die falschen Leerlaufdüsen drinnen (Düsen vertauscht)

Auch eine Yamahawerkstatt hatte das Problem nicht erkannt (Hat nach der Ultraschallreinigung das Ding wieder so zusammengebaut, wie sie es zerlegt hatten, also beim Zerlegen eigene Notizen gemacht und den Fehler wieder eingebaut). Ich hatte zum Glück noch meine alten Notizen, da ich das Ding eigentlich als Teileträger kaufen wollte. Nachdem ich die Bedüsung korrigiert hatte lief sie besser als meine vorherige...

klemmende Chokedüse würde mir noch einfallen...

Ansonsten musst Du vielleicht mit einem Tuner vom schlage Dynojet Komtakt aufnehmen, ob die Dein Mopped nicht abstimmen wollen

...gerade der Leerlauf ist der am einfachsten abzustimmende Betriebszustand, weil man dazu auch im Heimbereich nicht auf die Bahn muss.

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 14. März 2019 um 18:21:22 Uhr:

klemmende Chokedüse würde mir noch einfallen...

Ansonsten musst Du vielleicht mit einem Tuner vom schlage Dynojet Komtakt aufnehmen, ob die Dein Mopped nicht abstimmen wollen

Hi.wen sprichst du jetzt an?

Den Schwarz Metaller oder den TE?

Der TE hat nen 50er Aerox Roller.

1 Zyl. Ob 2 Takt oder 4 Takt weiss ich nicht.

Das vom Schwarz Metaller diskutiere doch lieber in einem seperaten Fred.

Grzss

Deine Antwort