Einstellung Radlager
Hi, hab mal ne kurze Frage zu der Einstellung des Radlagers beim Golf II. War letztens bei nem kompetenten Reifenhändler, der mir die Radkästen der Hinterachse gebördelt hat. Er meinte zu mir, das eine Radlager sei bei mir zu fest, weil das Rad gar nicht wackelt. Auf der anderen Seite konnte man das Rad minimal bewegen. Er meinte so sei das genau richtig, weil die beim Golf II schon ab Werk ein bisschen Spiel hatten. Laut seiner meiner wird das Lager schneller heiß und frisst auch ein wenig Leistung wenn es fest ist. Bei meiner netten Werkstatt sagte man mir aber bei der Inspektion dass das leicht wackelnde Radlager anfängt den Geist aufzugeben und das feste Top in Ordnung sei. Wem soll ich nun glauben?
16 Antworten
Also normalerweise stellt man sie folgendermaßen ein :
Mit dem Schlüssel so fest wie moglich ziehen und dann ein sechstel ( 60 Grad) zurück , dann musst nur mehr schauen das die "Kronenscheibe" raufpasst und den Splint rein und dann past das schon.😉
Gruß Golf GT85
oder halt so dass man die Scheibe noch mit nem Schraubendreher bewegen kann, minimales Spiel ist ok, wenn es fest wäre würde halt zu viel Reibung entstehen und damit Wärme frei, die dem Fett nicht zu bekommt, da es ja auch nen Verdampfungspunkt hat.
Nur echt komisch warum das eine Lager fest sitzt??? Wann wurde es gewechselt oder mal nachgestellt? Eigentlich ist die Arbeit ja ein Klacks und man kann es sich flott mal anschaun und bei Bedarf erneuern. Kostenpunkt 2 neue Lager 15€!