ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Einstellung KME Nevo Pro etwas tricky

Einstellung KME Nevo Pro etwas tricky

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:33

Hallo Leute,

du unser Omega ja ein neues Herz bekommen hat, was auch noch etwas stärker wurde (von 2.2 R4 auf 3.2 V6), musste auch die Gasanlage angepasst werden.

Ich habe aber noch zwei Probleme, wo ich noch nicht so recht weiß, wo ich ansetzen soll:

1. Obenrum läuft die Gasanlage zu fett. Dadurch zuckt es kurz, wenn ich voll auf den Pinsel trete. Druck ist auf 1,3bar eingestellt. Weiß, dass das für die KME eigentlich etwas zu hoch ist. Nur wenn ich unter 1,1 bar gehe, bekomme ich bei hohen Drehzahlen unter Last den Fehler "Injektoren zusammengeführt", also die Injektoren sind offen geblieben.

Jetzt mit 1,3 bar kommt der Fehler nicht, aber halt das leichte Rucken beim Treten auf's Gaspedal. Wenn die Klima voll arbeitet ist das stärker ausgeprägt.

Muss ich jetzt doch mit Segmenten arbeiten?

Die Düsen sind die schwarzen, sollten also passen.

2. Beim Kaltstart bei Außentemps über 25°C schaltet die Anlage sofort auf Gas (25° eingestellt), der Motor geht dann aber sofort aus. Sind die Außentemps aber so unter 15°C erfolgt die Umschaltung bei 25°C Wassertemp ohne Probleme und der Motor geht auch nicht aus. Ich habe schon die Umschaltzeit zum Öffnen auf 5 Sekunden gestellt, damit habe ich das Problem mit dem Ausgehen unter 15°C Außentemp "behoben", aber das Ausgehen bei 25°C und wärmer bleibt. Momentan mache ich dann die Gasanlage beim Starten aus und fahr ein paar Meter auf Benzin und schalte dann auf Gas um.

Wo ist hier der Hebel? Oder führt kein Weg dran vorbei, die Umschalttemp doch höher zu setzen?

 

Wie verlässlich sind eigentlich die kW Aussagen von KME?

Ich habe den KME Silver S1, der ja lt. KME bis 160kW bei 6mm angegeben ist. Der Motor hat 160kW!

Wenn es zu knapp ist, werde ich wohl oder übel auf 8mm gehen müssen.

 

Ein eher nichttechnisches Problem kann wohl noch die Eintragung der Gasanlage sein. Auf das Fahrzeug ist die Gasanlage ja eingetragen, halt nur für den 2.2er. Rein von den ganzen Komponenten hat sich nichts geändert, abgesehen von den zwei zusätzlichen Injektoren und dem STG für 6-Zylinder.

Der TÜV Mensch meinte, ich brauch das passende Abgasgutachten.

Den Motor bekomme ich ja demnächst eingetragen, der Empfänger hat Abgesschlüssel 0432. Der Spender hatte 0444. Normalerweise wird bei der Eintragung ja die Schlüsselnummer vom Spender genommen, dann wäre es mit 'nem Gutachten Essig.

Dem aaS würde ein Gutachten reichen, da ja schon die Gasanlage eingetragen ist. Nur bekomme ich ja keins mehr mit Abgasschlüssel 0444 (Euro 3).

Wenn der Motor eingetragen ist, werde ich sehen, was ich mache(n muss).

Das mit dem Abgasschlüssel wusste der aaS beim kurzen Gespräch jetzt auch noch nicht, da da noch das Datum der EZ des Empfängerfahrzeugs mit eine Rolle spielt. Eventuell kann der Wagen die 0432 behalten, dann wäre es mit der gasanlage ja kein Problem. Aber er meinte, man wird schon irgendwie eine legale Lösung finden...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal ein Tipp zur Mapfahrerei, aktivieren den Haken bei Pcol Punkt Begrenzung, damit werde für jeden Lastbereich die Anzahl der Punkte begrenzt, womit die besser auf alle Bereiche verteilt werden, dann kannst Du nach Plan rotieren aktivieren, damit werden die ältesten punkte durch die Neueren ersetzt und die Map ist immer aktuell.

Ich würde dazu tendieren mit mehr Verschiebung in Richtung 2,0 ms und geringer Neigung sowie einem Segment für den Leerlauf zu arbeiten. Das würde mit 1,1 bar Druck besser funktionieren, damit die Gaszeiten nicht kürzer als die Benzinzeiten werden.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Wenn Du 1,3 bar Druck brauchst, scheinen die schwarzen ja nicht zu reichen. Die Angaben der Düsengröße sind schon seit ewigen Zeiten immer sehr knapp gewesen, egal, ob damals die Tabellen für die Valtek oder heute die Hanas.

Sollte aber kein Problem sein, Du kannst auch auf 1,4 bar gehen, der Verdampfer arbeitet laut KME ja von 0,8-1,6 bar. Einziger Nachteil könnte das sogenannte Nachverdampfen sein, wenn man nach Last schlagartig vom Gas geht, könnte der Gasdruck so stark ansteigen, dass das Gas flüssig aus dem Verdampfer kommt.

Idealerweise könntest Du ja mal das Modell zeigen.

Für die Umschaltung, teste doch mal die Wasser- und/oder Gastemperaturkorrektur aus, ob die hilfreich ist. Wahrscheinlich läuft der zu fett und stirbt ab? Kann man ja mit OBD eventuell nachsehen? Oder einfach die Benzinzeiten beobachten.

Es könnte auch hilfreich sein, den Schlauch vom Verdampfer zum Rail länger zu machen, dann hätte man eventuell etwas Reserve im Schlauch, wenn man mal richtig viel Gas braucht?

Bei der Leistung sind sowohl der Silver Verdampfer und die schwarzen Hanas zu klein. Ich würde auf den großen Verdampfer gehen und Hana Gold evtl. mit roten Einsätzen verwenden. 8mm Leitung ist auch zu Empfehlen sowie das große MV.....

Zeig mal Screenshots der Einstellungen.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:24

Ähm, ich habe da was falsches geschrieben.

Habe die Farben der injektoren verwechselt. Der Vectra hat schwarze, im Omega sind die grünen drinne.

Der Schlauch zu den Injektoren ist schon relativ lang, da es beim V6 nicht anders gehen würde, ohne den Schlauch zu knicken (s. Bild, ein paar Kabel muss ich noch ändern, damit es noch ordentlicher aussieht). Das Rail von Bank 1 werde ich noch etwas anders Montieren, da die Leitungen etwas länger als von Bank 2 sind und das Rail noch "liegt".

Eine Sache hatte mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, wo kommt der Drucksensor vorm Rail beim V6 hin? Man hat ja zwei Bänke. Ich habe also einen Filter mit zwei Ausgängen. Wo kommt nun der Sensor hin, vor den Filter, da ja hier noch der Schlauch für beide Bänke liefert oder nach dem Filter? Ich habe den Drucksensor nach dem Filter vor das zweite Rail gesetzt. Dies habe ich bei meiner Suche nach Bildern von V6-Motoren mit KME im Netz nur so gefunden.

@Ciwa

Ich habe da was mit den Bezeichnungen durcheinandergewirbelt, Sorry.

Also verbaut ist der RED 1 Silver S6.

Der RED 1 Silver S6 ist ja mit 160kW angegeben, im Vectra habe ich den älteren RED 1 Silver FZ6 (150kW).

Die Frage ist ja, wie weit den Angaben zu trauen ist.

Bevor ich die Eintragung noch nicht durch habe, werde ich auch noch nix weiter investieren. Der Worst Case wäre ja, dass ich das Frontkit tauschen (lassen) müsste (wg. R115). Da käme ich um den Tausch der Leitungen und der MV nicht rum.

@mawi2006

Ich werde am WE mal ein paar Fahrten machen. Ich musste zwischenzeitlich das Thermostat tauschen, jetzt passen die Werte nicht mehr. Er läuft zwar jetzt etwas ruhiger auf Gas, aber der Leerlauf ist noch zu unruhig auf Gas.

Ich kann mir echt keinen Reim drauf machen, warum der Motor nur dann abstirbt, wenn das Kühlwasser schon im Bereich der Umschalttemp liegt. Starte ich den Motor kalt (unter 15°) oder halbwegs warm (über 40°C) gibt es das Problem eben nicht. Habe die Vermutung, dass die Temperatur im Verdampfer abfällt und somit kein Gas mehr verdampft werden kann.

 

Nochwas:

Aus Platzgründen ist der Verdampfer in Reihe angebunden. Im Omega hatte ich den Verdampfer bisher immer parallel angeschlossen. Da der Verdampfer wegen des Platzmangels nun höher als der Ausgleichbehälter montiert ist, habe ich mich für die Reiheneinbindung entschieden. Im Vectra hatte ich das gleiche Platzproblem, konnte aber den Verdampfer in Reihe anschließen. Da der Verdampfer hier auch höher montiert ist, kam dann im Winter blöderweise nicht mehr genug zur Heizung. Erst der Umbau in Reihe hat das behoben.

Gruß

Y32se

Sensor hinter dem Filter ist richtig, man könnte die Rails sicherlich noch hintenrum miteinander verbinden, dann wäre man sicher, in beiden den gleichen Druck zu haben, muss aber nicht sein.

Wie schon geschrieben der Verdampfer, der Leitungsquerschnitt sowie das MV passen nicht zur Motorleistung. Sind Erfahrungswerte…

Abgasgutachten sind möglich für Fahrzeuge bis einschließlich Euro 3. Solltest du nach R115 eintragen müssen, kannst du alles tauschen einschließlich Tank.

Um zu beurteilen wie deine Einstellung ist braucht es Screenshots.

Gruß

Ciwa

bis einschließlich Euro 3? Bisher liest man bis Euro 2

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:50

Dachte ich auch?

Mein Kenntnisstand ist bisher der, dass man bis einschl. Abgasschlüssel 0443 ein AGG bekommt, ab 0444 nicht mehr.

@Ciwa

Sicher?

Ich werd sehen, was von der Eintragung her machbar ist. Dann erst werde ich eventuell die MV und die Leitung tauschen.

VG

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:19

Sodele.

War gestern beim aaS einer TÜV-Station.

Eintragung ist möglich, wenn ich ein AGG habe.

Um ein AGG zu bekommen, müsste der Motor eingetragen sein. Ich hoffe, dass ich alle Beiträge zur Gesetzesänderung richtig verstanden habe. Denn der Prüfer würde als Abgasnorm die vorhandene behalten, also die Schlüsselnummer 0432 (D4) und nicht 0444 (Euro 3).

Ist es nun richtig, dass man mit D4 das AGG bekommt oder nicht? Ich habe schon bei zwei Shops gesehen, dass man da ein AGG bekommt, wenn Euro2. Ab Euro 3 halt nur nach R115, aber keine Infos bei D4.

Wenn ich das AGG hätte, müsste ich noch ein paar Änderungen an der Verlegung der Gasleitung vornehmen, da sich zu 2013 (damlige Eintragung) die Richtlinien verschärft hatten. Da ich auch noch ein Stück mit Wärmeschutzblech ausrüsten muss, bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich die 8mm Leitung verlege.

Wie ist das eigentlich beim KME Silver: Ist da nur der Anschluss des Absperrventils größer und der Anschluss zum Verdampfer gleich, oder ist beides anders? Es gibt den RED1 Silver ja als S6 und S8. Der mit 6mm geht bis 160kW (also Nominalleistung des Motors), der mit 8mm bis 180kW, also deutlich drüber.

 

Was meint ihr?

Mach auf jeden Fall 8mm, dann hast du Reserven für Bergauf.

passt besser, als an die 160er-Grenze zu gehen.

So.

Gutachten bekomme ich. Der Prüfer lässt die vorhandene Abgasnorm, also D4.

Gab zwar erst ein kleines Missverständnis, da die VIN auf dem vorläufigen Abnahmeprotokoll gefhlt hatte. Dadurch hat es sich gezogen...

Ich kann somit beides (Motor + Gasanlage) in einem Wisch eintragen. Wird aber erst nächsten Monat soweit sein (erst aaS im Urlaub und dann ich).

 

Muss allerdings die Leitungsführung etwas anpassen.

Der Motor läuft mittlerweile fast 1a auf LPG, die LFT-Werte liegen bei 0.

ABER:

Der Verdampfer bzw. die Leitung sind zu klein. Beim Drauftreten auf den Pinsel geht der Druck runter, aber 180 und Vollgas geht der Druck unter 0,8bar (1,4bar Grundeinstellung). Dann bleiben die Gas-EV offen (gehen über 25ms).

Bis ca. 180 läuft der Motor perfekt. Auch ist die Beschleunigung aus'm Stand über das ganze Drehzahlband i.O. Nur der Druck schwankt halt.

Also heißt es jetzt auf 8mm gehen und den Verdampfer und MV im Tank tauschen.

Ich habe mal geschaut:

Der KME Gold hat zwei Gasausgänge, kann man einen zu machen, also ist da 'ne Blindschraube dabei? Oder muss ich die beiden Ausgänge nutzen, so dass jede Bank (beim V6) ihren eigenen Anschluss bekommt? Was ist dann mit dem Drucksensor? Ich verteile es ja momentan nach dem Gasfilter auf die Bänke.

Der Silver S8 (mit einem Ausgang) ist ja auch nur bis 180kW angegeben. Sind "nur" 20kW mehr als der S6. Oder liegt es weniger am Verdampfer als eher an dem Durchmesser der Leitung (6mm vs. 8mm)?

 

VG

So, habe gestern das Gutachten erhalten. Jippie, genau wie ich erhofft habe.

Jetzt stellt sich für mich immer noch die Frage, was ich mit dem Verdampfer mache? Nehme ich den Siver S8, der nur bis 180kW geht? Hier brauch ich nur den Verdampfer tauschen und der Rest vom Frontkit bleibt. Oder ich nehme den Gold. Der hat ja zwei Ausgänge. Entweder ich nehme einen Ausgang pro Bank oder ich nehme so 'nen Filter mit zwei Ein- und Ausgängen. Nur hier wird es mit der Schlauchführung etwas schwierig.

Das MV und die Leitung zum Tank muss eh neu.

Also, reicht der S8 mit 180kW (Wagen hat 160kW), oder doch der Gold mit 240kW?

VG

Also mein Motor liegt knapp unter 100KW, ich habe Silberverdampfer, 6mm Leitung und Gold-Hanas ohne Düsen.

Über 4000 U/min und Last bricht der Druck ein. Ich kann mit ca. 1,1bar PSYS noch Endgeschwindigkeit fahren, ohne Fehlermeldung. Wieviel Luft da noch ist, lässt sich auf der Kennfeldwebseite ermitteln.

Diese macht eine schöne Statistik, aus den Rekorderdaten. Also mehr als 100KW kann ich für den Silberverdampfer nicht empfehlen. Ist der neue Silberverdampfer besser? Ich überlege meinen bei 100tkm zu wechseln. Er hat die gleiche Nummer. Beim alten schabt das Regelventil eine Rille in die Wand, weshalb es dann etwas zu haken scheint beim Lastwechsel :(

Natürlich könnte ich auch einen S8 nehmen, aber der hat eine andere Nummer? Und Leitung und MV wollte ich nicht mit wechseln. Mir reichts schon, dass bald die Blechlaschen weg gerostet sind.

Zitat:

@hlmd schrieb am 15. August 2018 um 22:19:58 Uhr:

So, habe gestern das Gutachten erhalten. Jippie, genau wie ich erhofft habe.

Das MV und die Leitung zum Tank muss eh neu.

Also, reicht der S8 mit 180kW (Wagen hat 160kW), oder doch der Gold mit 240kW?

VG

Nimm den Gold!

Der S8 kommt mir zu nah an seine Leistungsgrenze.

Zitat:

@schleuti schrieb am 7. Juli 2018 um 23:06:00 Uhr:

Mach auf jeden Fall 8mm, dann hast du Reserven für Bergauf.

passt besser, als an die 160er-Grenze zu gehen.

Kann ich auch nur dazu raten alles auf 8mm damit spart man einiges an ärger und Probleme :)

Und Bitte Gold nehmen ....alles in Großdimension nehmen. (Du kannst immer noch alles runter regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen