ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:32

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenon etwas "aggressiver" einzustellen.

Mir und meinen bisherigen Beifahrern erscheint es doch ein wenig "zu kurz" zu leuchten. Bei meinem vorherigen Vectra B (auch Xenon) war das irgendwie etwas höher.

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und die Aussage,wie so eine Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern hin,nehme ich mal an war mit einem Augenzwinkern gemeint.

 

Selbstverständlich war das augenzwinkert gemeint. Es war ja auch ein ganz bestimmter Herrn gemeint, dessen Aussagen ich schon lange nicht mehr für voll nehme. Das AFL von Opel ist klasse und wenn Omega-OPA meint, daß es nach dem FL noch besser wurde, dann ist das wohl auch so! Aber streitet mal schön weiter ... :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und die Aussage,wie so eine Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern hin,nehme ich mal an war mit einem Augenzwinkern gemeint.

 

Selbstverständlich war das augenzwinkert gemeint. Es war ja auch ein ganz bestimmter Herrn gemeint, dessen Aussagen ich schon lange nicht mehr für voll nehme. Das AFL von Opel ist klasse und wenn Omega-OPA meint, daß es nach dem FL noch besser wurde, dann ist das wohl auch so! Aber streitet mal schön weiter ... :D

Pff, ihr mit eurem AFL.;) MY3.5 gab es das nunmal nicht, also hört auf über die Teelichter meines Signum mit Xenonlicht zu meckern.:p

@opa: Interessant, ich hatte nur eine leicht homogenere Ausleuchtung wahrgenommen, allerdings hatte ich es auch nur eine Nacht lang getestet und nicht den direkten Umstieg von VFL AFL auf FL AFL.

Zitat:

Mein Fazit : NIE mehr OHNE

Einfach nur noch bei Tag fahren, da brauchst es nicht. *schnell verzieh* :D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Einfach nur noch bei Tag fahren, da brauchst es nicht. *schnell verzieh* :D

Würde ich ja gerne machen ...... aber was mache ich dann Nachts wenn ich nicht schlafen kann ?? :D

am 26. Dezember 2007 um 22:20

Hoi,

 

jetzt habt ich mich aber auch neugirig gemacht. Werde morgen beim freundlichen auch mal prüfen lassen.

 

Habe bei meinem mit AFL im Vergleich mit dem Wagen meiner Frau (A-Klasse) eine wesentlich schwächere Ausleuchtung in allen Bereichen.

 

Das Licht ist bei der A auch um einiges heller.

 

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Einfach nur noch bei Tag fahren, da brauchst es nicht. *schnell verzieh* :D

Würde ich ja gerne machen ...... aber was mache ich dann Nachts wenn ich nicht schlafen kann ?? :D

"Schatz, ich kann nicht schlafen..." :D

Alternativ -> Motor-Talk.de :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

 

Konnte keine großen Unterschiede bei meinen Testfahrten feststellen, könntest uns deine Erfahrungen mal ein wenig näher erläutern?:D

 

Das würde mich interessieren, was sie verändert haben.:)

 

 

Das Vorfeld beim FL, also die ersten 2 - 10 Meter, wird breiter ausgeleuchtet. ( Baustellenfahrten mit verengten Fahrspuren machen jetzt erst richtig Spaß )

Das Streulicht nach oben bei Nebelfahrten ist ganz weg. Nebelscheinwerfer können komplett entfallen, beim Signum hat man sie noch wahrgenommen.

Die Schnelligkeit der Bewegung bei Kurvenfahrten ist besser, die Ausleuchtung ist intensiver. Das Licht ist einfach schon da wenn man einlenkt.

Schilder neben der Fahrbahn werden noch besser erkannt. Große Anzeigentafeln werden jetzt voll ausgeleuchtet. Beim Signum waren es nur 2/3.

 

Mein Fazit : NIE mehr OHNE :)

 

mfg

 

Omega-OPA

Kann den Ausführungen nur voll zustimmen, bin beide Systeme nun insgesamt 200.000 km gefahren (ist nicht viel im Vgl. zu OO ;)), der Fortschritt ist positiv auffällig und auch der Vergleich mit anderen Xenon Systemen ist für Opel in Tests gut ausgefallen (u.a. Autoblöd) und das war noch mit der VFL Version.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

 

 

Das Vorfeld beim FL, also die ersten 2 - 10 Meter, wird breiter ausgeleuchtet. ( Baustellenfahrten mit verengten Fahrspuren machen jetzt erst richtig Spaß )

Das Streulicht nach oben bei Nebelfahrten ist ganz weg. Nebelscheinwerfer können komplett entfallen, beim Signum hat man sie noch wahrgenommen.

Die Schnelligkeit der Bewegung bei Kurvenfahrten ist besser, die Ausleuchtung ist intensiver. Das Licht ist einfach schon da wenn man einlenkt.

Schilder neben der Fahrbahn werden noch besser erkannt. Große Anzeigentafeln werden jetzt voll ausgeleuchtet. Beim Signum waren es nur 2/3.

 

Mein Fazit : NIE mehr OHNE :)

 

mfg

 

Omega-OPA

Kann den Ausführungen nur voll zustimmen, bin beide Systeme nun insgesamt 200.000 km gefahren (ist nicht viel im Vgl. zu OO ;)), der Fortschritt ist positiv auffällig und auch der Vergleich mit anderen Xenon Systemen ist für Opel in Tests gut ausgefallen (u.a. Autoblöd) und das war noch mit der VFL Version.

War der Test nicht von 2004?:D

@ IAN

Genau mit der VFL AFL Version.

Max.Punktzahl beim Abblendlicht/Fernlicht, genau wie der aktuelle A6 und wie beschrieben gefällt mir das aktuelle AFL noch besser.

Werde aber auch nochmal die Schraube zur Verstellung suchen :)

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

@ IAN

Genau mit der VFL AFL Version.

Max.Punktzahl beim Abblendlicht/Fernlicht, genau wie der aktuelle A6 und wie beschrieben gefällt mir das aktuelle AFL noch besser.

Werde aber auch nochmal die Schraube zur Verstellung suchen :)

Interessant wäre der Vergleich zu den aktuellen Lichtsystemen(z.B. das im aktuellen 5er BMW:) ), also ich bin schon auf den 2008er Test - hoffentlich mit dem Insignia? - gespannt.

Meine Scheinwerfer waren auch zu niedrig eingestellt, hat aber die Werkstatt kostenlos

korrigiert. Die Einstellung aber speichern lasse, sonst reguliert der Wagen u.U. wieder auf die alte Einstellung!

Die Grundeinstellung wird mechanisch an den Scheinwerfern eingestellt. Da funkt die LWR nicht dazwischen. Man sollte die Einstellung nur bei eingeschalteter Zündung machen, damit die Stellmotoren in die dem momentanen Federungszustand entsprechenden Stellung fahren.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon