ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:32

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenon etwas "aggressiver" einzustellen.

Mir und meinen bisherigen Beifahrern erscheint es doch ein wenig "zu kurz" zu leuchten. Bei meinem vorherigen Vectra B (auch Xenon) war das irgendwie etwas höher.

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mit der Einstellerei in den Werkstätten kann man schon Dramen erleben.

 

Perfekt bei Neuwagenübergabe, viel zu tief nach der ersten Inspektion -> selbst etwas hochgedreht (AFL). Beim nächsten Werkstattbesuch Bitte um erneute Einstellung mit Hinweis auf die 1,0 %, Ergebnis diesmal sehr gut. Im Oktober prangte nach erneutem Werkstattaufenthalt (endlich die neuen Düsen!) ein Aufkleber auf der Scheibe "Licht 2007", verstellt wurde scheinbar nichts, also immer noch super.

 

@IAN: so eine Ausleuchtung bekomme ich ja mit meinen Nebelscheinwerfern hin.

Jetzt weißt du weshalb ich keinen Wert mehr auf Xenonlicht gelegt habe, da ich selbst mit meinen Halogenscheinwerfern die Ausleuchtung des danach richtig eingestellten Xenonlicht habe - einzig die Optik vermisse ich.:D

Allg. wirkt das Xenonlicht bei Opel sehr "schwach", wenn ich es mit dem des W211 oder 5er BMW vergleiche.:(

@x world one: Wenn ein Brenner defekt ist, leuchtet eine Seite nichtmehr, das lässt sich leicht überprüfen.;)

Also egal welche sAuto ich mir in Zukunft zulegen werde,aber eines ohne Xenon deff. nie mehr.

Und wo das Xenonlicht schwächer sein soll als bei anderen Marken weis ich auch nicht.

Das Xenonlicht meines E39 aus 2002 war genauso gut oder schlecht wie das meines Omegas oder das jeden anderen Opels was ich mit Xenon gefahren habe.

Alles sehr subjektive Eindrücke die man gerade bei Xenonlicht bekommen kann.

Und die Aussage,wie so eine Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern hin,nehme ich mal an war mit einem Augenzwinkern gemeint.

Das Problem was aber alle Hersteller mehr oder weniger haben sind die VOrgaben des KBA.

Aus Vorsicht wird da anscheinend in den meisten Werkstätten und von den Herstellern selbst lieber etwas niedriger als zu hoch eingestellt.

Und ein zweites Thema was schon oft angesprochen wurde ist die bei Xenonlicht mit Linsenscheinwerfern sehr scharfe Hell-/Dunkelgrenze.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also egal welche sAuto ich mir in Zukunft zulegen werde,aber eines ohne Xenon deff. nie mehr.

Und wo das Xenonlicht schwächer sein soll als bei anderen Marken weis ich auch nicht.

Das Xenonlicht meines E39 aus 2002 war genauso gut oder schlecht wie das meines Omegas oder das jeden anderen Opels was ich mit Xenon gefahren habe.

Das Xenonlicht im Omega-B war auch besser als im Vectra-C - Frag mal J.M.G..:)

Ich wüsste aber trotzdem nicht, was ein 2002er E39 oder ein alter Omega-B hier zu suchen hat.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Alles sehr subjektive Eindrücke die man gerade bei Xenonlicht bekommen kann.

Und die Aussage,wie so eine Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern hin,nehme ich mal an war mit einem Augenzwinkern gemeint.

Er hat nicht ganz unrecht, die Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern auch fast hin.;)

Als sie dann richtig eingestellt waren, waren sie auf dem Niveau meiner H7-Scheinwerfer. Wenn du dich mit meinen Postings beschäftigst, wirst du feststellen das ich mich oft über die schlechteren Xenonscheinwerfer - vorher fuhr ich Omega-B - geärgert habe.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Das Problem was aber alle Hersteller mehr oder weniger haben sind die VOrgaben des KBA.

Aus Vorsicht wird da anscheinend in den meisten Werkstätten und von den Herstellern selbst lieber etwas niedriger als zu hoch eingestellt.

Und ein zweites Thema was schon oft angesprochen wurde ist die bei Xenonlicht mit Linsenscheinwerfern sehr scharfe Hell-/Dunkelgrenze.

Das Problem ist einfach, dass man oftmals Azubis oder schlicht Idioten zum Scheinwerfereinstellen schickt, das dort dann nichts halbes und nichts ganzes bei rauskommt, konntest du ja schön an meinem Bild - o-Ton Opel-Händler: "Ja, die sind richtig eingestellt" - erkennen.

Hier zum Thema

http://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-test-2007_437926.html

Ich wäre wirklich sehr vorsichtig, das Xenonlicht vom Vectra als schlecht und von anderen als gut hinzustellen oder umgekehrt, da das alles Einstellungssache ist. Ich habe mit meinem beides erlebt, mit gleichen Brennern, also nicht vorschnell urteilen. Durch die Änderung der Kelvin-Zahl empfinden Einige neuere Systeme lichtärmer als ältere Systeme. Da musste auf die Blendwirkung vom Xenon der ersten Generation reagiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Hier zum Thema

http://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-test-2007_437926.html

Ich wäre wirklich sehr vorsichtig, das Xenonlicht vom Vectra als schlecht und von anderen als gut hinzustellen oder umgekehrt, da das alles Einstellungssache ist. Ich habe mit meinem beides erlebt, mit gleichen Brennern, also nicht vorschnell urteilen. Durch die Änderung der Kelvin-Zahl empfinden Einige neuere Systeme lichtärmer als ältere Systeme. Da musste auf die Blendwirkung vom Xenon der ersten Generation reagiert werden.

Ich habe mich auf das Xenonlicht bezogen und nicht auf das AFL-System, das gab es 2003 leider nicht - und bis 2004 wollte ich mit der Bestellung meines Signum nicht warten.

Im Vergleich zum Xenonlicht im aktuellen 5er BMW oder dem W211 finde ich das Xenonlicht(AFL) im Vectra sehr mager - das normale würde ich eher als Halogenlicht mit etwas breiterer Ausleuchtung und weißem Licht bezeichnen.:D

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, vor drei Jahren war das AFL-System im Vectra allerdings richtig gut, das stimmt.

Und drei Jahre später ist es das nicht mehr???

Also das ist doch absoluter Quatsch.

Und was soll die Frage was ein 2002er Omega oder BMW hier zu suchen hat. Du erwähnst doch auch ständig deinen A4 (..die Nebelscheinwerfer meines A4...usw) oder hast den W211 oder 5er BMW gerade ins gespräch gebracht. Ich indes fahre aber wenigstes einen Opel und kann sehr wohl diese Autos ins gespräch bringen wenn diese Xenonlicht haben oder hatten.

Und sorry,aber ich kenne die Beleuchtung und Nebelscheinwerfer des A4 wie du ihn hast sehr genau(wie ich schon sagte mein Grossvater fuhr bis vor kurzem einen,jetz hat er einen Signum mit AFL welches wie er selbst sagt absolut super ist) Dein Auto ist auch schon ein altes Model so gegen Bj. 2002 und die NS mit Xenonlicht zu vergleichen und zu behaupten,das diese das gleiche bringen wie Xenonlicht,hat auch noch keiner hier fertig gebracht und habe ich auch noch nie von jemanden so gehört.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und drei Jahre später ist es das nicht mehr???

Also das ist doch absoluter Quatsch.

Nein, die Entwicklung ist nämlich nicht stehen geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und was soll die Frage was ein 2002er Omega oder BMW hier zu suchen hat. Du erwähnst doch auch ständig deinen A4 (..die Nebelscheinwerfer meines A4...usw) oder hast den W211 oder 5er BMW gerade ins gespräch gebracht.

W211 und 5er BMW habe ich nur als Beispiel für andere, mittlerweile bessere Lichtkonzepte erwähnt, da ich mich gerade mit es.ef darüber unterhalten habe. Dies sind neue/aktuelle Fahrzeuge, an denen sich das Lichtsystem des neuen Insignia als Beispiel messen muss - das des 5er soll ja lt. Autobild klassenprimus sein?

Wo ich die Nebelscheinwerfer meines A4 erwähnt habe, weiß ich nicht. Mein Signum hatte jedenfalls auch welche und auf den beziehe ich mich hier (in diesem Thread) in fast jedem meiner Postings.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Ich indes fahre aber wenigstes einen Opel und kann sehr wophl diese Autos ins gespräch bringen.

Ich fahre auch einen Opel(siehe Signatur) und fuhr zumindest 3 1/2 Jahre lang einen Opel Signum. Du fährst dagegen einen Omega, also wie willst du hier mitreden? ;)

Zudem finde ich es ein wenig dämlich, mir die Erfahrungsberichte(Signum vs. A4) zu verbieten, während du hier ständig von deinem 2002er Omega erzählst...

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und sorry,aber ich kenne die Beleuchtung und Nebelscheinwerfer des A4 wie du ihn hast sehr genau(wie ich schon sagte mein Grossvater fuhr bis vor kurzem einen,jetz hat er einen Signum mit AFL welches wie er selbst sagt absolut super ist)

Ich bezog mich hier nie auf den A4(Nebelscheinwerfer). Die Ausleuchtung meines Signum mit Xenonlicht, hab ich ja für jeden erkenntlich in diesem Thread gezeigt - Scheinwerfereinstellung richtig, lt. Opel.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Dein Auto ist auch schon ein altes Model so gegen Bj. 2002 und die NS mit Xenonlicht zu vergleichen und zu behaupten,das diese das gleiche bringen wie Xenonlicht,hat auch noch keiner hier fertig gebracht und habe ich auch noch nie von jemanden so gehört.

omileg

Mein Auto ist kein 2002er Modell, erzähl bitte nicht so einen Müll und informier dich vorher gefälligst. Vielen Dank!

Außerdem hör bitte auf Aussagen zu verdrehen und lerne gemachte Aussagen zu verstehen - les dir vielleicht auch die Aussagen von stbufraba und meine Postings nochmal durch, vielleicht kriegst du es dann auf die Reihe.

Wenn du nicht in der Lage bist meine Postings richtig zu lesen, dann kommentiere sie doch bitte nicht. Vielen Dank! Mein Gott, immer die gleiche sch... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, vor drei Jahren war das AFL-System im Vectra allerdings richtig gut, das stimmt.

 

Mit dem FL ist es noch mal deutlich verbessert worden .........

 

Omega-OPA der beide AFL-Sorten im Vectra/Signum kennt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, vor drei Jahren war das AFL-System im Vectra allerdings richtig gut, das stimmt.

 

Mit dem FL ist es noch mal deutlich verbessert worden .........

 

Omega-OPA der beide AFL-Sorten im Vectra/Signum kennt. ;)

Konnte keine großen Unterschiede bei meinen Testfahrten feststellen, könntest uns deine Erfahrungen mal ein wenig näher erläutern?:D

Das würde mich interessieren, was sie verändert haben.:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Er hat nicht ganz unrecht, die Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern auch fast hin.;)

Als sie dann richtig eingestellt waren, waren sie auf dem Niveau meiner H7-Scheinwerfer.

Du wolltest wissen wo du deine NS ins Spiel gebracht hattest. Bitte!

Man könnte meinen du denkst das andere Leute hier keine Ahnung von Autos haben.

Erstens hatte ich nicht geschrieben 2002er Modell,sondern Baujahr 2002.Ist ein Unterschied.

Und auserdem fährst du einen A48E und die wurden von 2001 bis 2002 gebaut. Danach kam der 8H ab 2002.

Also sehe ich wann dein Wagen ungefähr gebaut wurden ist. Ist doch aber auch nicht schlimm oder warum plötzlich die Aggresivität?

omilg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Er hat nicht ganz unrecht, die Ausleuchtung bekomme ich mit meinen Nebelscheinwerfern auch fast hin.;)

Als sie dann richtig eingestellt waren, waren sie auf dem Niveau meiner H7-Scheinwerfer.

Du wolltest wissen wo du deine NS ins Spiel gebracht hattest. Bitte!

Nicht nur der A4 hat Nebelscheinwerfer. Und ja, auch der Signum hatte welche - waren auf dem Bild allerdings ausgeschaltet.;)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Man könnte meinen du denkst das andere Leute hier keine Ahnung von Autos haben.

Erstens hatte ich nicht geschrieben 2002er Modell,sondern Baujahr 2002.Ist ein Unterschied.

Und auserdem fährst du einen A48E und die wurden von 2001 bis 2002 gebaut. Danach kam der 8H ab 2002.

In dem Fall hast du "keine Ahnung von Autos" <- deine Worte.:D

Der A4 8E wurde von 2001 bis jetzt(als Avant wird noch produziert) gebaut. Der A4 8H ist das Cabriolet.

Von 2001 bis 2005 wurde der B6 - meiner ist ein B6 - gebaut, von 2005 an gab es dann den B7 - erkennbar am SingleFrame-Grill.

Falls du noch mehr dazu wissen möchtest, frag gern per PN oder im Audi-Forum nach.

Baujahr 2002 ist übrigens definitiv falsch, mein A4 ist jünger als mein Signum.

 

Audi A4 B6 Typ 8E/8H.

Baujzeit von 2001 bis 2004 Limusine/Avant

Cabrio Bauzeit von 2002-2005

Dannach A4 B7 Typ 8E Gebaut ab 2005

Unter anderem nachzulesen bei www.Das xtBlog.de

Also ist deiner max. Bj 2004.

Das Baujahr 2002 war ein von mir geschätzter wert,da man bei deinen Bildern gewisse Ausstattungesdetails vermisst.

Aber ist er wie ich sagte nicht neuer als 2004.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Audi A4 B6 Typ 8E/8H.

Baujzeit von 2001 bis 2004 Limusine/Avant

Cabrio Bauzeit von 2002-2005

Dannach A4 B7 Typ 8E Gebaut ab 2005

Richtig, wie ich es dir auch eben erklärt hatte.:D

Das Audi A4 Cabrio ist übrigens 8H, mein Avant trägt die Bezeichnung 8E5 und ist ein Modell vor dem Facelift(B6).:)

Der neue A4 wird als 8K und B8 bezeichnet.:)

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Unter anderem nachzulesen bei www.Das xtBlog.de

Also ist deiner max. Bj 2004.

Richtig! Wikipedia oder Audi.de hätte ich jetzt auch noch gelten lassen.:D

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Das Baujahr 2002 war ein von mir geschätzter wert,da man bei deinen Bildern gewisse Ausstattungesdetails vermisst.

Baujahr 2002 ist jedenfalls definitiv falsch, da er jünger als mein Signum ist.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Aber ist er wie ich sagte nicht neuer als 2004.

omileg

Stimmt, denn ab 2005 gab es ja den B7, anfangs übrigens sogar noch mit einigen alten Motoren(2.5TDI z.B.).:)

Falls du weiteres Wissen möchtest, oder du irgendwelche Fragen hast, gern per PN. Lassen wir es mit der Auditypenkunde nun gut sein.:D

Hallo

 

Das die Scheinwerferstellmotoren vor dem einstellen per Tech 2 zu kalibrieren sind

denke ich mal müsste eigentlich jeder Opel Händler wissen oder?

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

 

Konnte keine großen Unterschiede bei meinen Testfahrten feststellen, könntest uns deine Erfahrungen mal ein wenig näher erläutern?:D

 

Das würde mich interessieren, was sie verändert haben.:)

 

 

Das Vorfeld beim FL, also die ersten 2 - 10 Meter, wird breiter ausgeleuchtet. ( Baustellenfahrten mit verengten Fahrspuren machen jetzt erst richtig Spaß )

Das Streulicht nach oben bei Nebelfahrten ist ganz weg. Nebelscheinwerfer können komplett entfallen, beim Signum hat man sie noch wahrgenommen.

Die Schnelligkeit der Bewegung bei Kurvenfahrten ist besser, die Ausleuchtung ist intensiver. Das Licht ist einfach schon da wenn man einlenkt.

Schilder neben der Fahrbahn werden noch besser erkannt. Große Anzeigentafeln werden jetzt voll ausgeleuchtet. Beim Signum waren es nur 2/3.

 

Mein Fazit : NIE mehr OHNE :)

 

mfg

 

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon