ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 18:32

Hi!

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenon etwas "aggressiver" einzustellen.

Mir und meinen bisherigen Beifahrern erscheint es doch ein wenig "zu kurz" zu leuchten. Bei meinem vorherigen Vectra B (auch Xenon) war das irgendwie etwas höher.

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
55 Antworten

hallo,

drehe ich die inneren Stellschrauben für die Erhöhung des Lichtes nach rechts oder nach links?

MfG frslo

Wenn Du bei geöffneter Haube von oben auf die Scheinwerfer schaust, siehst Du eine eingepresste Beschriftung. Einmal "U[Doppelpfeil]D" und einmal "L[Doppelpfeil]R". Das gibt den Drehsinn für die Verstellrichtung (Up/Down, Left/Right) an. Ich habe mein AFL eine ganze Umdrehung höher eingestellt. Die Ausleuchtung ist jetzt perfekt, und angeblinkt hat mich auch noch keiner.

Gruß

Achim

Stimmt, die Überprüfung der Scheinwerfer wird gerne bei der Auslieferung übersehen. Bei mir sind die Xenon (AFL) so eingestellt, dass ich auf der Straße keine Hell-Dunkel-Grenze mehr kenne. Perfekt das Licht.

Ich würde zum FOH fahren und das Licht einstellen lassen.

Es gibt eine sogenannte Toleranzgrenze, in der die Scheinwerfer eingestellt werden dürfen.

Danke general 1977,

ich habe zwar nur das einfache Xenon aber es wird wohl genauso sein. Nach mehrmaligen Besuch beim FOH ohne sichtbare Verbesserung, werde ich es jetzt mal selber versuchen.

MfG frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Danke general 1977,

ich habe zwar nur das einfache Xenon aber es wird wohl genauso sein. Nach mehrmaligen Besuch beim FOH ohne sichtbare Verbesserung, werde ich es jetzt mal selber versuchen.

MfG frslo

Ist aber sehr schwach vom FOH

Hallo martin 7791,

der FOH kann es, aber ich bin einfach nicht zufrieden. Der Lichtkegel ist einfach zu kurz für mein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ist aber sehr schwach vom FOH

Schwach ja, jedoch kein Einzelfall. Dazu kommt noch, dass nicht jeder die Kunst des Einstellens beherrscht - nicht nur bei Opel.

@frslo:

Bevor Du da selber ran gehst, fahre mal zum TÜV. Der Kollege hat mich mit seinem Können von meiner Linkskurven- und Langstreckenblindheit befreien können - nachdem das mein damaliger vermeinlich freundliche OH mehrmals versucht hat...inklusive der üblichen Sprüche wie "höher darf nicht" oder "Stand der Technik". Der TÜV scheint dann wohl eine Gottesinstitution zu sein mit göttlichen Sonderrechten... ;) Danach war das Licht jedenfalls göttlich perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ist aber sehr schwach vom FOH

Schwach ja, jedoch kein Einzelfall. Dazu kommt noch, dass nicht jeder die Kunst des Einstellens beherrscht - nicht nur bei Opel.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... :D

Dagegen ist das Halogenlicht meines Audi ein Segen.

Mein OH war leider nicht dazu in der Lage es richtig einzustellen - jetzt wisst ihr warum der Astra der letzte Opel war.:D

 

P.S.: Der TÜV war ein paar Monate später sehr zufrieden mit "meiner" Einstellung - habe selbst Hand angelegt.:)

Interessantes Thema. Meine Scheinwerfer erschienen mir auch zu niedrig eingestellt, da die Leuchtweite für meinen Geschmack zu kurz war. Ich ließ es in meinem Beisein vom FOH überprüfen: Einwandfreie Einstellung. Man hat die Einstellung auf meinen Wunsch hin trotzdem etwas nach oben angepaßt; angeblich bis zur Schmerzgrenze. Seitdem habe ich einige Meter Leuchtweite gewonnen und vom Gegenverkehr angeblinkt wurde ich trotzdem noch nie.

Ein Freund hatte selbiges mit seinem Astra GTC Mj. 2007 und Bi-Xenon. Ausgesprochen kurze Reichweite. Es wurde beim FOH überprüft und nachdem festgestellt wurde, daß die Einstellung zu niedrig ist, angepaßt. Es lohnt sich also, die Lichteinstellung im Zweifelsfall überprüfen zu lassen.

Stefan

@SaulOfDarkness,

leider konnte der gute Mann von hiesigen TüV sein Gerät nicht auf die für den Vectra erforderlichen 1% einstellen. 1,2 % sind wohl sonst üblich laut seiner Aussage. (Am Hauptscheinwerfergehäuse, beziehungsweise an der Halterung befindet sich die Einstellung des Abblendlichtes nach Richtlinie 76/756 EWG oder ECE-R48, der Hinweis: 1,0 %)

Also bin ich wieder ohne Einstellung nach Hause gefahren. Der FOH ist leider nicht bereit noch etwas nach oben zu kitzeln auch wenn andere Vertreter seiner Zunft das machen.

MfG frslo

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn Du bei geöffneter Haube von oben auf die Scheinwerfer schaust, siehst Du eine eingepresste Beschriftung. Einmal "U[Doppelpfeil]D" und einmal "L[Doppelpfeil]R". Das gibt den Drehsinn für die Verstellrichtung (Up/Down, Left/Right) an. Ich habe mein AFL eine ganze Umdrehung höher eingestellt. Die Ausleuchtung ist jetzt perfekt, und angeblinkt hat mich auch noch keiner.

Gruß

Achim

Ich habe gerade bei mir nachgeschaut. Die Einprägung habe ich gesehen, aber wo dreht man da? (Habe AFL an einem FVL)

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Interessantes Thema. Meine Scheinwerfer erschienen mir auch zu niedrig eingestellt, da die Leuchtweite für meinen Geschmack zu kurz war. Ich ließ es in meinem Beisein vom FOH überprüfen: Einwandfreie Einstellung. Man hat die Einstellung auf meinen Wunsch hin trotzdem etwas nach oben angepaßt; angeblich bis zur Schmerzgrenze. Seitdem habe ich einige Meter Leuchtweite gewonnen und vom Gegenverkehr angeblinkt wurde ich trotzdem noch nie.

Ein Freund hatte selbiges mit seinem Astra GTC Mj. 2007 und Bi-Xenon. Ausgesprochen kurze Reichweite. Es wurde beim FOH überprüft und nachdem festgestellt wurde, daß die Einstellung zu niedrig ist, angepaßt. Es lohnt sich also, die Lichteinstellung im Zweifelsfall überprüfen zu lassen.

 

Stefan

 Die Werkseinstellung war bei mir traumhaft. Nur seit der Feldabhilfe kommt es mir kürzer vor. Mein Foh hat es extra etwas höher gedreht, aber 100% zufrieden bin ich nicht damit. Das Autobahnlicht als Standard wäre nicht schlecht.

Mit der Einstellerei in den Werkstätten kann man schon Dramen erleben.

 

Perfekt bei Neuwagenübergabe, viel zu tief nach der ersten Inspektion -> selbst etwas hochgedreht (AFL). Beim nächsten Werkstattbesuch Bitte um erneute Einstellung mit Hinweis auf die 1,0 %, Ergebnis diesmal sehr gut. Im Oktober prangte nach erneutem Werkstattaufenthalt (endlich die neuen Düsen!) ein Aufkleber auf der Scheibe "Licht 2007", verstellt wurde scheinbar nichts, also immer noch super.

 

@IAN: so eine Ausleuchtung bekomme ich ja mit meinen Nebelscheinwerfern hin.

Auch mein AFL ist von der Ausleuchtung her schlecht. Ist zwar heller als die Halogenscheinwerfer vom Leihastra, aber mehr auch nicht.

Ich habe schon von 2 FOH und 2 unabhängigen Werkstätten die Einstellung kontrollieren lassen, kein Erfolg.

Allerdings wurde immer die Einstellung OHNE Person im Auto gemacht. Ist das korrekt? Oder muss der Fahrer im Auto sitzen?

Außerdem ist das Kurvenlicht in Rechtskurven nicht zu gebrauchen da ein Schatten im rechten Lichtkegel ist. Dieser Schatten schwenkt mit den Scheinwerfern mit und liegt damit in Rechtskurven genau auf der Fahrbahn, ergo kein Lichtgewinn. Ist hier der Brenner hinüber? An Linse und Scheinwerfer ist nichts feststellbar.

Danke.

Hallo,

auch mir war die Einstellung des Abblendlichtes zu tief. Der FOH in A hat es sofort hochgestellt bis Tolleranzgrenze.

Nun ist Ausleuchtung ok. Er fragte mich, wie ich die zu tiefe Einstellung bemerkt hätte :-))). Scheinbar fahren FOH's kein Auto, zumindest nicht eigene Opels bei Nacht. Die Einstellung bei Auslieferung wird wohl nicht überprüft.

mfg

gend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einstellung autom. Leuchtweitenregulierung Xenon