Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Einstellung 159

Einstellung 159

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:31

Bin zwar momentan kein Alfa Fahrer, aber ist es richtig, daß der hübsche 159er nicht mehr produziert wird? Soll von der Giulia (find ich recht unattraktiv) abgelöst werden?

Beste Antwort im Thema

"2014...Alfa Romeo Giulia mitC Evo Wide Plattform, die dann auch von Chrysler ..."

ich folgere daraus:

- kein Hinterradantrieb

- kein geiler V6

- zu schwer

also wird das kein Alfa, sondern es bleibt beim teigigen Fiat-Machwerk mit amerikanischem Gummizusatz, angerührt von schleimigen Controllern, verkauft von gegelten Marketingfritzen. Mahlzeit!

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von wem er abgelöst wird, bin ich mir nicht sicher. Aber er ist auf jeden Fall abgekündigt.

Aber daran sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Die Giulietta gefällt mir um Längen besser, als der 159er ;-).

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Von wem er abgelöst wird, bin ich mir nicht sicher. Aber er ist auf jeden Fall abgekündigt.

Aber daran sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Die Giulietta gefällt mir um Längen besser, als der 159er ;-).

Ja, das Julchen ist recht adrett. Aber hast du schon Fotos von der Julia gesehen? Ich schon.

Hmm.. Klärt mich auf..! Der eine redet von Giulia (ein "Oldie" aus den 70ern) der andere von der Giulietta (einem Kleinstwagen). Und was hat jetzt welche Julia mit einer Ablöse des 159 (LIMOUSINE) zu tun?? Wird etwa ein Kompakter draus?? Bin verwirrt...

Zitat:

Original geschrieben von special85

Hmm.. Klärt mich auf..! Der eine redet von Giulia (ein "Oldie" aus den 70ern) der andere von der Giulietta (einem Kleinstwagen). Und was hat jetzt welche Julia mit einer Ablöse des 159 (LIMOUSINE) zu tun?? Wird etwa ein Kompakter draus?? Bin verwirrt...

Der 159 ist eingestellt, es gibt nur noch Restbestände. 2014 kommt der Nachfolger heraus, Alfa Romeo Giulia genannt, wohl um die 4,80M lang. Das Fahrzeug benutzt die C Evo Wide Plattform, die dann auch von Chrysler zu einem Schwestermodell genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Aber hast du schon Fotos von der Julia gesehen? Ich schon.

Dann erzähl mal mehr. Das einzige was offiziell bekannt ist das 3 Deisgnentwürfe auf Befehl Marchionnes verworfen wurden, weil sie zu wenig Alfa Romeo seien. Sonst gibt es nur Phantastereien wie zB letzte Woche in der Autobild, am PC zusammen gebastelt aus verschiedenen Modellen, die werden hier wohl kaum gemeint sein.

Arbeitest du in der Zuliefererindustrie? Fiat? Wie wird die Giulia ungefähr aussehen? Ähnlichkeiten zur Giulietta?

Der "Kleinstwagen" ist der MiTo. Die (aktuelle) Giulietta ist wimre Kompaktklasse.

"2014...Alfa Romeo Giulia mitC Evo Wide Plattform, die dann auch von Chrysler ..."

ich folgere daraus:

- kein Hinterradantrieb

- kein geiler V6

- zu schwer

also wird das kein Alfa, sondern es bleibt beim teigigen Fiat-Machwerk mit amerikanischem Gummizusatz, angerührt von schleimigen Controllern, verkauft von gegelten Marketingfritzen. Mahlzeit!

 

 

Verstehe ich jetzt nicht. Die Biedermeier von Daimler haben bei Chrysler doch nichts mehr zu sagen.

Chrysler war/ist MoPar. Das waren so ziemlich die wildesten Kisten. Charger, Challenger, Roadrunner um mal die gängisten zu nennen.

Wenn man die Studien (auch aus der Daimler-Ära) gesehen hat, kann aus Chrysler richtig Action kommen. Man muss sie nur lassen. Und da stufe ich den Fiat-Konzern sehr viel risikobereiter ein, als jede andere Autobude.

Ausserdem geht bei der C-Evo-Platform auch Heckantrieb.

Und beim Motor gehen die Geschmäcker wiedermal weit auseinander. Wenn ich eine Reiselimouseine wie eine Giulia habe, brauche ich keinen nervigen V6-Turbinensound. Da will ich einen lässigen Motor mit viel Bums aus dem Keller und Laufruhe. Und genau da sind die Amis immer noch ungeschlagen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von special85

Hmm.. Klärt mich auf..! Der eine redet von Giulia (ein "Oldie" aus den 70ern) der andere von der Giulietta (einem Kleinstwagen). Und was hat jetzt welche Julia mit einer Ablöse des 159 (LIMOUSINE) zu tun?? Wird etwa ein Kompakter draus?? Bin verwirrt...

Der 159 ist eingestellt, es gibt nur noch Restbestände. 2014 kommt der Nachfolger heraus, Alfa Romeo Giulia genannt, wohl um die 4,80M lang. Das Fahrzeug benutzt die C Evo Wide Plattform, die dann auch von Chrysler zu einem Schwestermodell genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Aber hast du schon Fotos von der Julia gesehen? Ich schon.

Dann erzähl mal mehr. Das einzige was offiziell bekannt ist das 3 Deisgnentwürfe auf Befehl Marchionnes verworfen wurden, weil sie zu wenig Alfa Romeo seien. Sonst gibt es nur Phantastereien wie zB letzte Woche in der Autobild, am PC zusammen gebastelt aus verschiedenen Modellen, die werden hier wohl kaum gemeint sein.

Arbeitest du in der Zuliefererindustrie? Fiat? Wie wird die Giulia ungefähr aussehen? Ähnlichkeiten zur Giulietta?

Si. Fast. Motor Village.

Scherz. Aber die Giulia soll schon sehr bald kommen und Fotos fand ich bei Google. Sahen aber nicht nur nach Studien aus.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Aber die Giulia soll schon sehr bald kommen und Fotos fand ich bei Google. Sahen aber nicht nur nach Studien aus.

Da sind zig Designentwürfe vertreten. Vom Kantenhaubenremake, zum Panameraverschnitt bis zur aufgeblasenen Giulietta..........

Was heisst soll schon sehr bald kommen?

Alfa selbst erklärt das das Fahrzeug Anfang 2014 kommt. Das sind 2,5 Jahre..................

Glaubst Ihr Alfa die 2,5 Jahre? Glaubt Ihr, daß die dann als 159er Nachfolger irgendwas bringen, was auch nur im entferntesten einem 3er BMW das Wasser reichen kann? (ich meine keinen 318 und keinen Diesel !)

Also die 3-er Reihe geht wimre bei 316 los.

Und egal was Alfa als Mittelklasse bringt, es wird BMW auf jeden Fall das Wasser reichen. Mindestens in Sachen Design...

Anfang 2014 sind nach meiner Rechnung 2 Jahre. Wie kommt ihr auf 2,5? Und auf eine vorhandene Platform ein neues Auto zu stellen, dauert normalerweise keine 2 Jahre (mehr).

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Anfang 2014 sind nach meiner Rechnung 2 Jahre. Wie kommt ihr auf 2,5?

Anfang 2014, also irgendwann 03/14, 04/14. Sagen wir 27 Monate statt 30 Monate.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Glaubst Ihr Alfa die 2,5 Jahre?

Wenn Alfa seine Mittelklasselimo (159) einstellt, warum sollten die dann extra einen zu späten Termin für die Einführung nennen?

Das wäre ja fast Rufmord der Marke.

 

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Glaubt Ihr, daß die dann als 159er Nachfolger irgendwas bringen, was auch nur im entferntesten einem 3er BMW das Wasser reichen kann? (ich meine keinen 318 und keinen Diesel !)

Die Motoren stehen ja schon so gut wie fest. Benzinerbasis werden die 1.4 TB sein, dann wird wohl der 1.8 TBI kommen (Vielleicht schon der neue) und die Krönung ein Multiair V6 Pentastar mit 3.6 L Hubraum.

Diesel die 2 L und darüber der VM 3L V6.

Ob es dem 3er das Wasser reichen kann? Muss jeder für sich entscheiden. Dem einen kommt es darauf an etwas "anderes" zu fahren, da sind die technischen Daten schnurz. Dem anderen kommt es auf Fahrfreude und Technik an, da könnte Multiair punkten.

Mal sehen was passiert.

am 6. Dezember 2011 um 14:24

Ich finde es schade, das der 159 eingestellt wurde und noch so recht kein Nachfolger feststeht.

Aber als es hieß: "anderes Auto", war ich auch zuerst bei BMW ( wegen eines 320d ) und erst auf drängen meiner Frau bei Alfa und ich hätte mir lieber ein Bein abgehackt, als einen Alfa zu kaufen( wir hatten Anfangs ein 1,9JTD angesehen).

Jedoch nach der Probefahrt und vor allem Probesitzen auf den Ledersitzen stand fest: 1:0 für Alfa.

Der Sitzcomfort und die Position als Fahrer im Alfa sind denen des BMW-Vergleichsmodells

(320d-Buisenes) um Längen vorraus und das Handling ist mindestens genau so gut oder vieleicht sogar besser.

Der 159 ist meiner fachlichen Meinung nach von der Grundqualität mindestens genau so gut Verarbeitet wie ein BMW, nur muss man in der Passgenauigkeit Abstriche machen.

Ich bin gespannt wie die ! Gulia ! aussehen wird und ob Sie ein würdiger Nachfolger wird.

LG Thomas

Zur Marke Alfa passen:

V6-Benzinmotoren mit tollem Sound und Drehfreude

Hinterradantrieb

Leichte Spider mit Stoffdach

Davon lebte die Marke Alfa. All das kann ich heute bei Alfa nicht kaufen, sondern Opelmotoren, Fiatbasis, Kugeldesign, Plastik....

Es gibt auch keine passenden Nachfolger, sondern ein Typ wird einfach eingestellt = Brera, Spider, 159, GT...

Sie können es einfach nicht bei Fiat. Ein Riesenpotential wurde systematisch verschleudert. Also wozu braucht die Welt noch Alfa?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen