Einstellrädchen wozu

Fiat Punto Grande Punto

Moin Zusammen,

Ich habe im Motorraum ein Einstellrädchen, weiß jemand wozu das ist (siehe Foto).

Grundproblem ist ein stottern beim Gas geben. Als wir mal auf Verdacht Zündkerzen tauschen wollen ist aufgefallen, dass diese weiß sind, was ein Indiz für zu wenig Benzin sei laut einem Bekannten (siehe Foto).
Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler, oder jemand hat eine Idee ob ich da einigermaßen günstig was machen kann.

Vielen Dank schonmal vorab.
LG Micha

Nahansicht
Fernansicht
IMG_20220604_175504.jpg
31 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. Juni 2022 um 19:16:37 Uhr:

Mal richen ob das Kühlwasser nach Abgasen riecht.

Im kalten oder warmen Zustand?

Egal eigentlich

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:21:29 Uhr:

Stimmt nicht ganz. Ethanol verbrennt heißer als Benzin, allerdings ist der Benzinanteil noch deutlich höher als der des Ethanol und demnach ist das wohl nur sehr marginal.

E10 steht zudem im Verdacht der Ölverdünnung und das ist ganz bestimmt nicht gut für den Motor.

Ob das nun Stimmt oder nicht ist mir relativ egal, weil bislang noch nichts Eindeutig erwiesen zu sein scheint. Warum also dann Rumexperimentieren ? Schuster bleib bei deinen Leisten.

@Miumiu

Aufgrund nur einer Aussage oder einer Vermutung einer Werkstatt, würde ich da keinen Reparaturauftrag geben. Dazu müssten erst noch ein paar Dinge geprüft werden.

Hat der Punto Kühlwasserschwund ? Auffälliges Abgas (weißer Qualm, wenn Motor warm) ? Wurde seitens der Werkstatt ein CO-Test gemacht (Abgas im Kühlwasserbehälter) ? Nur um mal ein paar Grundsätze zu nennen.

Die höhere Verdampfungsenthalpie sorgt für eine kühlere Verbrennung.

Aber wie Du sagst, ist Dir eh egal und es gibt neue nicht haltbare Ausreden.

Klar ist, an E10 liegt das Problem hier nicht und dem TE kann man gar nur raten lieber das zu tanken.

Oh, ein Vertreter der Mineralölkonzerne was ? Ich kann aus eigener Erfahrung jedenfalls Sagen, das mit E10 der Verbrauch höher ist als mit dem E5 und so ein Scheiß brauch ich nicht. Das bisschen billiger wird durch den Verbrauch wieder Aufgefressen.

Auch das ist nicht richtig.
Einfach mal unabhängige Prüfstandstests anschauen.

Was bist'n Du für einer ? Einfach Behaupten, es wäre falsch was ich über den Verbrauch Sage, obwohl ich es jetzt schon an mehreren Fahrzeugen selbst erlebt habe !? Und komm mir jetzt nicht mit " dann hat da was anderes nicht gestimmt" oder sowas. Die Autos waren alle in einem tadellosen Zustand (technisch).

Weil es pauschal falsch ist. Grundsätzlich gibt es bei E10 ggü E5 eine Verbrauchsdifferenz von +2% bis -2%. Nicht mehr! Zudem die Tendenz da ist, dass immer mehr Autos einen Minderverbrauch mit E10 haben.

Pauschal ? Wo habe ich was Pauschalisiert ? Ich habe geschrieben "aus eigener Erfahrung", also gilt die Aussage nur auf mich selbst bezogen und das war bisher bei jedem meiner Autos so. Was andere daraus machen, ist deren Sache. Also nix mit "Pauschal"

Mir war das jetzt alles zu doof, ich hab ne Werkstatt gefunden die mir jetzt die Ventildeckeldichtung getauscht, sowie einen gerissenen Entlüftungsschlauch ersetzt haben, Ölwechsel und neue Zündkerzen eingebaut haben. Ich glaube für 300€ kann man da nicht mecker.
Es scheint jetzt auch besser zu sein 🙂
Ich finde aber den Glaubenskrieg spannend bzgl. E5/E10 spannend. Ich Tanke E10 aufgrund der günstigeren Preise und der Umwelt tue das wohl auch bisschen besser.

Wenn Du der Umwelt was gutes tun willst, steig um auf Öffis oder Fahre mit dem Rad. Alles andere ist Selbstbetrug 😉

By the Way: Ob das radioaktive Kohlenstoffisotop 14C so Gesund ist............?

Davon ab hast Du selbst Geschrieben, wieder auf E5 umstellen zu wollen !!!

Zitat:

@Miumiu schrieb am 10. Juni 2022 um 23:54:30 Uhr:

Mir war das jetzt alles zu doof, ich hab ne Werkstatt gefunden die mir jetzt die Ventildeckeldichtung getauscht, sowie einen gerissenen Entlüftungsschlauch ersetzt haben, Ölwechsel und neue Zündkerzen eingebaut haben. Ich glaube für 300€ kann man da nicht mecker.
Ich finde aber den Glaubenskrieg spannend bzgl. E5/E10 spannend. Ich Tanke E10 aufgrund der günstigeren Preise und der Umwelt tue das wohl auch bisschen besser.

Für mich war die Aussagen Zylinderkopfdichtung nicht plausibel. Bißchen Wartung hat dem Fahrzeug sicher gut getan. Für.was war der Entlüftungsschlauch? Kurbelwellengeghäuse? Für mich haben bis auf Zündkerzen und Öl eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Laufeigenschaften des Motors. Ventildeckeldichtung macht nur Sinn, wenn es daraus geölt hat. Schau die mal die Kerzen nach ein paar hundert Kilometer noch mal an.

Zitat:

Zum letzteren ja.
Nicht nur der Umwelt, der Motor freut sich auch. Ist ja eher ein modernerer.
Ich hoffe, das Problem ist gelöst. Die Spritfrage ist eher eine Kleinigkeit… aber immer wieder verwunderlich, dass da manche einen imaginären Elefanten draus machen.

Zitat:

@Rheiner37 schrieb am 11. Juni 2022 um 00:43:48 Uhr:

Wenn Du der Umwelt was gutes tun willst, steig um auf Öffis oder Fahre mit dem Rad. Alles andere ist Selbstbetrug 😉

By the Way: Ob das radioaktive Kohlenstoffisotop 14C so Gesund ist............?

Davon ab hast Du selbst Geschrieben, wieder auf E5 umstellen zu wollen !!!

Umwelt: Besser als Diesel. Auto ist bei mir leider notwendig.
Kohlenstoffisotop: Kein Plan, bin kein KfZ-ler oder Chemiker, vermutlich nicht XD
E5 Umstellung: Die Aussage in dem Post galt eher einem (...) bisher (...)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. Juni 2022 um 06:48:56 Uhr:

Zitat:

Für mich war die Aussagen Zylinderkopfdichtung nicht plausibel. Bißchen Wartung hat dem Fahrzeug sicher gut getan. Für.was war der Entlüftungsschlauch? Kurbelwellengeghäuse? Für mich haben bis auf Zündkerzen und Öl eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Laufeigenschaften des Motors. Ventildeckeldichtung macht nur Sinn, wenn es daraus geölt hat. Schau die mal die Kerzen nach ein paar hundert Kilometer noch mal an.

Keine Ahnung wofür der Entlüftungsschlauch war, auf der Rechnung steht auch Unterdruckschlauch für 6€. Ist ja auch egal, ich hab den Schlauch gesehen, das war wirklich notwendig so wie der aussah. Muss ja auch nicht sein dass der jetzt mit dem Problem zu tun hatte, ist auf jeden Fall gut dass er neu ist 🙂

Die Kerzen schau ich mir auf jeden Fall nochmal an, vielen Dank 🙂

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juni 2022 um 12:11:34 Uhr:

Zitat:

Zum letzteren ja.
Nicht nur der Umwelt, der Motor freut sich auch. Ist ja eher ein modernerer.
Ich hoffe, das Problem ist gelöst. Die Spritfrage ist eher eine Kleinigkeit… aber immer wieder verwunderlich, dass da manche einen imaginären Elefanten draus machen.

Hoffe mal das stimmt dass das dem Motor besser tut. So wie ich das hier mitbekomme ist das teils ein Glaubenskrieg...
Problem scheint gelöst zu sein 🙂

Deine Antwort