ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?

Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 5. September 2015 um 11:23

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob sich der Sensor der für das Einschalten des Lichtes zuständig ist, in der Werkstatt einstellen lässt?

Ich finde die Empfindlichkeit bei meinem sehr extrem. Er schaltet schon das Licht bei der kleinsten Brücke ein, obwohl dahinter wieder der hellste Sonnenschein ist. Das sollte doch der Sensor erkennen und das Licht auslassen. (das konnte mein Vorgänger Insignia aber besser)

Leonardo da Vinci

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 6:42

Und wieder so eine weltbewegende Frage von dir! Man könnte direkt auf die Idee kommen, dir würde der Stromverbrauch dafür in Rechnung gestellt

 

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

-------------------------------------------

 

Wenn von dir nur solche Antworten kommen, kann ich gerne darauf verzichten!!

Man stellt eine vernünftige Frage und von dir kommt nur Sülze. Wenn du deinen Frust los werden willst, fang doch mal erst in deiner nächsten Umgebung an. Verwandtschaft??

Du wirst von mir jedenfalls auf die Ignorierliste gesetzt, weil ich auf solche Antworten verzichten kann.

Das es besser geht mit dem Lichtsensor kenne ich von meinen ganzen Vorgängern, allesamt Opel-Fahrzeuge.

Leonardo da Vinci

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 8. September 2015 um 16:49:07 Uhr:

Und meine Erfahrung zeigt, dass es besser geht. Der Lichtsensor meines Kugas reagiert bei Brücken nicht, so wie es sein soll. Sämtliche Mercedes, die ich vorher hatte, waren diesbezüglich auch ok.

Ist halt mal wieder schlecht entwickelt worden.

Der Kuga kocht morgens sogar Kaffee und schmiert die Brote für die ganze Familie hab ich mir sagen lassen.

Bei meinem Mokka ist das in Ordnung. Es schaltet unter Brücken nicht gleich ein, außer es ist eine längere Unterführung. Das Einschlaten erfolgt also verzögert und das ist gut so.

Dagegen schaltet es bereits am hellen Tag ein, wenn es bewölkt ist. Das müßte meiner Meinung nach nicht sein. Aber ich kann damit leben.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 9. September 2015 um 21:51:51 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 8. September 2015 um 16:49:07 Uhr:

Und meine Erfahrung zeigt, dass es besser geht. Der Lichtsensor meines Kugas reagiert bei Brücken nicht, so wie es sein soll. Sämtliche Mercedes, die ich vorher hatte, waren diesbezüglich auch ok.

Ist halt mal wieder schlecht entwickelt worden.

Der Kuga kocht morgens sogar Kaffee und schmiert die Brote für die ganze Familie hab ich mir sagen lassen.

Saublöder Beitrag ! Es finden sich immer welche, auf die meine Signatur passt.

Ich glaub ihr habt nichts besseres zu tun, euch über ein dämliches lichtsensor zu unterhalten.

ein damliches lichtsensor - genau. Schreiben lernen, dann mitmischen

Wer hat dich gezwungen hier mitzulesen, hä ? Über was man sich hier unterhält, ist ja wohl deren Sache, die sich unterhalten wollen. Oder mischt Du dich bei normalen Gesprächen auch ein, wenn Du nichts dazu zu sagen hast ?

Zitat:

@Ibra67 schrieb am 10. September 2015 um 14:36:22 Uhr:

Ich glaub ihr habt nichts besseres zu tun, euch über ein dämliches lichtsensor zu unterhalten.

Hi

Doch haben wir, aber dies hier ist ein Automobil-Forum wo es auch, meist sogar hauptsächlich, um Probleme und Problemchen an eben diesen Automobilen geht und sich über solche Dinge ausgetauscht wird. Genau dafür ist so ein Forum da, und genau das tun wir hier: Wir tauschen uns über unsere Automobile aus.

Vielleicht solltest du dich selbst mal fragen, ob du nicht vielleicht derjenige bist der nichts besseres zu tun zu hat als Sinnlosbeiträge zu verfassen.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 10. September 2015 um 16:22:30 Uhr:

... Doch haben wir, aber dies hier ist ein Automobil-Forum wo es auch, meist sogar hauptsächlich, um Probleme und Problemchen an eben diesen Automobilen geht und sich über solche Dinge ausgetauscht wird. Genau dafür ist so ein Forum da, und genau das tun wir hier: Wir tauschen uns über unsere Automobile aus.

Natürlich, geschätzter @HOFFI, ist ein Forum zum Gedankenaustausch eine ideale Plattform.

Nur ist es meistens so, dass viele Leute "Problemchen" haben - dieser Thread ist ein Beispiel dafür - die bei näherem Hinsehen jegliche Sinnhaftigkeit vermissen lassen und nur als Nörgelei bezeichnet werden können.

Wem oder was bringt denn der verklärte Blick auf den Vorgänger und das gleichzeitige Schlechtreden des Nachfolgers wirklich etwas? Dass sich dieses Phänomen wie ein roter Faden durch die meisten Foren durchzieht, macht es für mich auch nicht besser.

Gruss

Steuerkatze

Da isser ja.

Natürlich ist das ein Problemchen und es gibt schlimmeres - frag mal die Flüchtlinge zurzeit, die haben Probleme.

Trotzdem kann man auch Problemchen diskutieren oder nicht ? Es muss ja nicht gleich ein kaputter Motor sein. Threads a la "welchen Reifen kaufen" sind genauso sinnlos, weil 100 verschiedene Reifenempfehlungen kommen.

Man ist nie gezwungen mitzuschreiben, auch nicht mitzulesen.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 8. September 2015 um 16:12:41 Uhr:

 

Laut meinem FOH ist da nichts einzustellen.

Allerdings zeigt meine Erfahrung mit Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis (VW-Konzern) das die es auch nicht besser machen.

Die Händler tun sich bei Codierungen (ich persönlich finde - grundsätzlich) ziemlich schwer.

Manche neueren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern lassen eine Veränderung vom Schwellwert mittels VCDS zu.

Ob Opel diese Möglichkeit ins betreffende Steuergerät auch implementiert hat weiß ich nicht.

Nächste Woche bin ich beim FOH, weil der Mittelschalldämpfer scheppert wie ein paar Konservenbüchsen (auch so ne Schwachstelle). Da werde ich auch mal nachfragen. Aber ich glaube, ich kenne die Antwort schon.....

Zitat:

@benello schrieb am 10. September 2015 um 18:23:53 Uhr:

Nächste Woche bin ich beim FOH, weil der Mittelschalldämpfer scheppert wie ein paar Konservenbüchsen (auch so ne Schwachstelle). Da werde ich auch mal nachfragen. Aber ich glaube, ich kenne die Antwort schon.....

Ein Opel-Händler braucht für Codierungen jeweils eine Freigabe von Opel = die Hersteller wollen nicht das irgendwas verändert wird --> von daher kenne ich die Antwort auch schon!!

Hi

@Steuerkatze

Also ich finde das der Threadersteller hier ein legitimes Anliegen hat, und sich hier im Forum dafür Hilfe erhofft.

Ob dieses Anliegen, Problemchen oder was auch immer nun sinnhaft, notwendig, statthaft oder nicht ist liegt im Auge des Threaderstellers, und sonst nirgends. Sicher gibt es Threads die mehr oder weniger sinnvoll sind. Aber wer entscheidet was sinnvoll ist oder nicht?? Du?, oder ich?, nein, wenn er meint diese Frage stellen zu müssen ist das sein gutes Recht.

Wenn diese Frage in den Augen anderer z. B. dir nicht sinnhaft, nicht notwendig oder nicht statthaft ist, dann ist das dein Gutes Recht das zu denken. Aber Threadersteller hat widerum auch ein gutes Recht, nämlich auf eine vernünftige Antwort, wie auch immer die Frage dazu aussieht.

Wenn du oder wer anders ihm die nicht liefern kannst, oder nicht liefern willst, wäre es dann nicht am sinnvollsten, und respektvollsten sich aus dem Thread herauszuhalten anstatt den Thread kaputt zu diskutieren über die Sinnhaftigkeit der Frage?

@tom-ohv

Das weiss ich auch nicht in wie weit Opel da was machen kann. Nur muss ich als Nicht-Fachmann erstmal das glauben was der FOH mir sagt.

Und über den "zweiten Bildungsweg" Motor-Talk ist mir bisher auch nichts anderes dazu bekannt.

Gruß Hoffi

Zitat:

@benello schrieb am 10. September 2015 um 15:48:58 Uhr:

ein damliches lichtsensor - genau. Schreiben lernen, dann mitmischen

Wer hat dich gezwungen hier mitzulesen, hä ? Über was man sich hier unterhält, ist ja wohl deren Sache, die sich unterhalten wollen. Oder mischt Du dich bei normalen Gesprächen auch ein, wenn Du nichts dazu zu sagen hast ?

Aha gut das es dir aufgefallen ist. Ich kann auch nichts dafür wenn mein Handy bzw. t9 was anderes einsetzt als ich schreibe.

 

Wenn es euch so stört dann schaltet doch euer Licht manuell an oder aus.

Du bist der Held !! Dass da niemand drauf gekommen ist. Deine Ratschläge sind Gold wert !!! Gut, dass es solch wertvolle Forumsmitglieder gibt, die Lösungen präsentieren, die die Welt noch nicht kannte. Ich bin hin und weg.

Zitat:

@benello schrieb am 10. September 2015 um 14:21:20 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 9. September 2015 um 21:51:51 Uhr:

 

Der Kuga kocht morgens sogar Kaffee und schmiert die Brote für die ganze Familie hab ich mir sagen lassen.

Saublöder Beitrag ! Es finden sich immer welche, auf die meine Signatur passt.

Nur weil mir die Lobhudelei in jedem zweiten Beitrag auf den Wecker geht. Ich renn ja auch nicht ins Ford Forum und erzähl bei jedem Problem was jemand mit einem Kuga hat, wie geil mein Mokka ist. Einmal meinetwegen. Meinung ist Meinung, aber in jedem zweiten Beitrag hier.... puh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?