ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?

Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 5. September 2015 um 11:23

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob sich der Sensor der für das Einschalten des Lichtes zuständig ist, in der Werkstatt einstellen lässt?

Ich finde die Empfindlichkeit bei meinem sehr extrem. Er schaltet schon das Licht bei der kleinsten Brücke ein, obwohl dahinter wieder der hellste Sonnenschein ist. Das sollte doch der Sensor erkennen und das Licht auslassen. (das konnte mein Vorgänger Insignia aber besser)

Leonardo da Vinci

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 6:42

Und wieder so eine weltbewegende Frage von dir! Man könnte direkt auf die Idee kommen, dir würde der Stromverbrauch dafür in Rechnung gestellt

 

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

-------------------------------------------

 

Wenn von dir nur solche Antworten kommen, kann ich gerne darauf verzichten!!

Man stellt eine vernünftige Frage und von dir kommt nur Sülze. Wenn du deinen Frust los werden willst, fang doch mal erst in deiner nächsten Umgebung an. Verwandtschaft??

Du wirst von mir jedenfalls auf die Ignorierliste gesetzt, weil ich auf solche Antworten verzichten kann.

Das es besser geht mit dem Lichtsensor kenne ich von meinen ganzen Vorgängern, allesamt Opel-Fahrzeuge.

Leonardo da Vinci

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Und wieder so eine weltbewegende Frage von dir! Man könnte direkt auf die Idee kommen, dir würde der Stromverbrauch dafür in Rechnung gestellt! :p

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Dann kauf dir ein Wagen ohne lichtsensor

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. September 2015 um 15:33:12 Uhr:

Und wieder so eine weltbewegende Frage von dir! Man könnte direkt auf die Idee kommen, dir würde der Stromverbrauch dafür in Rechnung gestellt! :p

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Du kannst auch nur nichtssagende Antworten geben. Pass auf, dass beim vielen Kopfschütteln nicht irgendwann noch das Resthirn mit rausgeschleudert wird.

Fakt ist, dass andere Hersteller das mit dem Lichtsensor besser hinbekommen haben. Darum ist die Frage durchaus berechtigt, ob das einzustellen geht. Oder erklär mir doch mal die Logik dahinter, dass bei hellem Sonnenschein und Durchfahrt unter einer 15m Meter breiten Brücke gleich das Licht einschaltet ?

Wenn das die Ingenieurskunst von Opel ist, gute Nacht.

Ich würde einfach mal beim FOH nachfragen, ein kurzer Anruf und du weißt Bescheid.

Hört sich schon so an, als wäre der Lichtsensor deines Mokkas etwas zu empfindlich eingestellt.

Mein Astra schaltet bei kurzen Unterführungen sein Licht nicht ein.

@ Benello

Wer sagt das, dass andere Hersteller das besser hinbekommen?

Fakt ist, dass der Lichtsensor bei meinem Opel Astra einwandfrei funktioniert.

Ist immer schön hier, wenn man solche "Weisheiten" von Usern liest, die wahrscheinlich noch nie in einem Opel drin gesessen sind.

@ka47

Wahrscheinlich.... genau.

habe unter anderem auch einen Mokka, ätsch, und schon einige andere Autos mit Lichtsensor gehabt. Darum sage ICH, dass das andere Hersteller besser hinbekommen. Der vom Mokka ist bisher der überempfindlichste, weil der genau so reagiert, wie vom TE geschildert.

Zitat:

@benello schrieb am 5. September 2015 um 18:48:19 Uhr:

Du kannst auch nur nichtssagende Antworten geben.

D'accord, es kann schliesslich nicht Jeder auf einen so umfassenden automobilistischen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie du! :D

entspannter Gruss

Steuerkatze

 

Und wenn Du einen hättest, könntest Du zur Abwechslung mal was gescheites Antworten und nicht immer nur dumme Bemerkungen rausbolzen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 6:42

Und wieder so eine weltbewegende Frage von dir! Man könnte direkt auf die Idee kommen, dir würde der Stromverbrauch dafür in Rechnung gestellt

 

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

-------------------------------------------

 

Wenn von dir nur solche Antworten kommen, kann ich gerne darauf verzichten!!

Man stellt eine vernünftige Frage und von dir kommt nur Sülze. Wenn du deinen Frust los werden willst, fang doch mal erst in deiner nächsten Umgebung an. Verwandtschaft??

Du wirst von mir jedenfalls auf die Ignorierliste gesetzt, weil ich auf solche Antworten verzichten kann.

Das es besser geht mit dem Lichtsensor kenne ich von meinen ganzen Vorgängern, allesamt Opel-Fahrzeuge.

Leonardo da Vinci

....ich würde mich auch über eine sachliche Antwort freuen, falls denn überhaupt jemand eine Antwort weiss.

Das nervöse Hin-und Hergeschalte des Sensors find ich auch nicht toll, die anderen Verkehrsteilnehmer mit Sicherheit auch nicht....

Ich fahre einen J-GTC mit AFL+, meine Tochter einen Mokka mit AFL+. Die Empfindlichkeit des Sensors ist durch die Werkstatt nicht veränderbar! Allerdings haben wir "nichts zu meckern". Ganz selten bekommen wir mal ne´Lichthupe wegen "angebl." Blendung. Diese Verkehrsteilnehmer blinken aber wahrscheinlich jedes Auto mit Xenon an. Die Tunnelerkennung ist zugegeben nicht optimal. Aber was soll´s, lieber einmal mehr mit vollem Licht als einmal zu wenig. Geht ja von selbst wieder aus. Den Gegenverkehr stört es auch nicht, ist ja kein Fernlicht!

Der Schwellwert des Sensors wird eventuell änderbar sein.

Die Frage ist, ob durch den Händler/op-com oder nur durch Opel selbst bzw. ist im entsprechenden Stg. eine Veränderung überhaupt vorgesehen?

Pauschal kann ich persönlich nicht behaupten das es beim Insignia immer fehlerfrei und beim Mokka nur fehlerhaft funktioniert. Außerdem haben auch andere Hersteller ihre Probleme mit der richtigen Einstellung des Sensors. Aber da lässt es sich z.T. eben (z.B. durch VCDS) ändern.

Ich denke bei jedem für mich unnötigen Einschalten an die Lebensdauer der Xenon-Brenner.

Bei dicht bewaldeten Straßen bleibt das Licht bei mir teilweise sehr lange aus aber sobald eine Brücke, eine Garageneinfahrt oder ähnliches kommt geht´s sofort an. Von daher würde ich vermuten, dass der Sensor sich zuviel nach oben und zuwenig nach vorne orientiert.

Hi

Laut meinem FOH ist da nichts einzustellen.

Ich habe ihn deswegen nämlich auch schon angesprochen, weil mir dieses ständige hinunhergeschalte auch auf die Nerven geht. Ich habe hier im näherem Umkreis eine Strecke die ich öfters fahre wo mein Zafira auf einer Strecke von etwa 400m am hellichten Tage sage und schreibe bis zu 5 mal das Licht an und ausschaltet wegen diverser Brücken und Unterführungen. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein

Zudem dürfte fortwährendes AN/AUS für die Haltbarkeit der Xenon-Scheinwerfer auch nicht förderlich sein.

Grundsätzlich ist so ein Lichtsensor ja eine sinnvolle Sache, nur er wenn so funktioniert wie bei meinem Zafira ist dieses Feature für mich nicht brauchbar.

Ich schalte daher in der Regel am Tag das autom. Fahrlicht aus.

Allerdings zeigt meine Erfahrung mit Fahrzeugen aus dem Bekanntenkreis (VW-Konzern) das die es auch nicht besser machen.

Ach ja, und so eine Aussage wie von Ibra67 ist wirklich sehr hilfreich, dafür gibt es von mir ein DANKE *kopfschüttel*

 

Gruß Hoffi

Und meine Erfahrung zeigt, dass es besser geht. Der Lichtsensor meines Kugas reagiert bei Brücken nicht, so wie es sein soll. Sämtliche Mercedes, die ich vorher hatte, waren diesbezüglich auch ok.

Ist halt mal wieder schlecht entwickelt worden.

Hallo, es geht durchaus besser, auch bei Opel. Bei meinem Mokka ist der Sensor auch `n bischen sehr empfindlich. Bei jeder Brücke oder Unterführung macht er gleich das Licht an und kurz danach wieder aus. Der Witz ist auch, daß es schon vorgekommen ist, daß ich schon fast unter der Brücke durch war und er das Licht quasi nach der Brücke eingeschaltet hat. Bei meinem Meriva war das definitive nicht so. Bei "normalen" Brücken blieb das Licht aus. Erst wenn die Brücke sehr breit war oder man durch einen Tunnel gefahren ist, ging das Licht an. Ich habe auch das Gefühl, daß der Lichtsensor vom Mokka insgesamt das Licht früher einschaltet, als es beim Meriva der Fall war.

Mfg. Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Einstellen des Lichtsensors in der Werkstatt?