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Motorkontrollleuchte - Werkstatt kann Fehler nicht beheben

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 1. September 2022 um 11:08

Ich habe mit meinem Opel Mokka (Baujahr 2015, 88.000 km) seid einigen Wochen ein Problem. Erst verlor der Wagen Kühlflüssigkeit. Nachdem er zweimal in der Opel-Werkstatt war, hatten sie den Fehler gefunden: Angeblich lag es an den Zylinderköpfen. Der Schaden wurde repariert und auf der Fahrt in den Urlaub nach etwas über 300 km Autobahnfahrt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Eine Werkstatt am Urlaubsort las den Fehler aus: "Fehlercode: P0171, Gemischadaption, Gemisch zu mager". Der Meister empfahl mir, zu Hause in meine Fachwerkstatt zu gehen und ihn nicht am Urlaubsort reparieren zu lassen. Die MKL löschte er, nach ca. 30 km leuchtete sie wieder auf (und blieb auch an).

Zurück zu Hause, sofort einen Termin in meiner Opel-Werkstatt gemacht. Angeblich haben sie dann den Fehler gefunden: Es soll die Kraftstoffleitung und ein Ventil sein. Der Wagen wurde repariert, die Werkstatt machte eine Probefahrt - alles okay.

Ich fahre mit dem Wagen nach Hause und parke in der Garage. Nach einer Stunde bin ich noch einmal gefahren, nach einigen km leuchtete die MKL wieder. Also Termin in der Werkstatt, irgendeine Dichtung soll defekt sein, der Fehler wurde behoben, der Meister macht die Probefahrt - alles okay.

Ich hole den Wagen wieder ab, fahre nach Hause, parke den Wagen weil ich Leergut einladen möchte, fahre wieder los und nach einigen Metern leuchtet die MKL. Also wieder Termin in der Werkstatt, angeblich wurde der Fehler gefunden: ein Dichtring an der Kurbelwelle ist defekt. Dichtring wurde ausgetauscht, das Drosselkappengehäuse gereinigt, der Meister macht eine lange Probefahrt (fast 60 km) - alles okay.

Ich hole den Wagen ab, fahre nach Hause und parke in der Garage. Am nächsten Tag direkt beim Starten leuchtet die MKL. Also wieder Termin in der Werkstatt, angeblich wurde der Fehler gefunden: Es ist der Einlasskrümmer (sagt der Meister). Nach einer Woche in der Werkstatt wurde der Einlasskrümmer ausgetauscht, der Meister macht eine Probefahrt - alles okay.

Ich hole den Wagen ab, fahre nach Hause. Nach ca. einer Stunde fahre ich noch einmal los und nach knapp 17 km leuchtet die MKL wieder :-(

Das ist der Stand heute. Ich möchte hier nicht schreiben, wie viel Geld die Reparaturen bisher gekostet haben. Mir reicht es. Ursprünglich habe ich geplant, mir im nächsten Jahr einen neuen Wagen zu kaufen und meinen Mokka zu verkaufen oder in Zahlung zu geben - so wird das wohl nichts.

Wer hat eine Idee? Was wollen die in der Werkstatt noch austauschen? Hat das schon einer von euch erlebt? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

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18 Antworten

Hallo,

irgendwo hab ich mal sowas gelesen.

Da hat ein technisches Gerät mit WLAN, Bluetooth oder so ähnlich gestört.

Elektrischer Torantrieb, eine smarte Wohnung über der Einfahrt oder eine Webcam in der Nähe......

Da immer an der gleichen Stelle wäre das möglich.

 

Gert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

w

Hmmm.....anscheinend sind es immer wieder andere Fehler. Und anscheinend findet die Werkstatt auch immer etwas zu reparieren. Wie wäre es, wenn die Werkstatt mal keine Reparaturversuche unternimmt, sondern einfach nur den FS löscht. Dann mal sehen, ob der gleiche Fehler wieder kommt oder ob es andere Einträge gibt. Das ganze Spiel muss man natürlich mehrmals machen. Jedesmal beim fOh Kohle dafür abdrücken, ist auch unnötig. Das kann man auch mit günstiger Technik. Löschen geht auch.

Themenstarteram 1. September 2022 um 12:34

Zitat:

@Tarncaddy schrieb am 1. September 2022 um 13:48:06 Uhr:

Hallo,

irgendwo hab ich mal sowas gelesen.

Da hat ein technisches Gerät mit WLAN, Bluetooth oder so ähnlich gestört.

Elektrischer Torantrieb, eine smarte Wohnung über der Einfahrt oder eine Webcam in der Nähe......

Da immer an der gleichen Stelle wäre das möglich.

 

Gert

w

Kann sein, da die MKL an unterschiedlichen Orten anfing aufzuleuchten (Autobahn, Garage, Straße), könnte doch nur mein Handy stören. Ich habe Bluetooth eingeschaltet, um beim Fahren die Freisprechanlage nutzen zu können. Würde mal gerne ausprobieren, ob es daran liegt. Dafür muss ich nur die olle MKL aus kriegen. Gibt es eine Trick, wie ich sie ausschalten kann, ohne in die Werkstatt zu fahren?

Es kam doch immer wieder nach dem du zu Hause geparkt hast?

Themenstarteram 1. September 2022 um 13:27

der erste Fehler war nachdem ich über 300 km auf der Autobahn war, ansonsten nachdem ich zu Hause geparkt habe

Zitat:

@MokkaCar schrieb am 1. September 2022 um 14:34:33 Uhr:

 

Kann sein, da die MKL an unterschiedlichen Orten anfing aufzuleuchten (Autobahn, Garage, Straße), könnte doch nur mein Handy stören. Ich habe Bluetooth eingeschaltet, um beim Fahren die Freisprechanlage nutzen zu können. Würde mal gerne ausprobieren, ob es daran liegt. Dafür muss ich nur die olle MKL aus kriegen. Gibt es eine Trick, wie ich sie ausschalten kann, ohne in die Werkstatt zu fahren?

@MokkaCar

Vollkommener Blödsinn.

Das hat mit Bluetooth überhaupt nichts zu tun.

Deine Werkstatt ist absolut inkompetent was das betrifft.

Kühlflüssigkeit Verlust ist bekannt und liegt meistens am Ausgleichbehälter bzw. am Deckel vom Ausgleichbehälter.

Da muss nicht sofort die ZKD erneuert werden.

Erster Bock der geschossen wurde.

An deiner Stelle würde ich ein OBD Gerät kaufen zum auslesen der Fehlercodes.

Die ziehen dir das Geld aus der Geldbörse.

Ursachen gibt es viele, nur die richtige finden das muss die Werkstatt können.

Aber dazu ist die nicht in der Lage.

Welchen Motor hast du denn??

Themenstarteram 1. September 2022 um 14:15

Die Wasserpumpe war vor 2 Jahren defekt und der Ausgleichsbehälter im Januar ausgetauscht. Was nützt mir ein OBD-Gerät, den Fehler-Code kenne ich ja.

Zitat:

@MokkaCar schrieb am 1. September 2022 um 13:08:14 Uhr:

Angeblich lag es an den Zylinderköpfen. Der Schaden wurde repariert...

Was wurde da denn genau gemacht?

Und wie schon gesagt, wie lauten die aktuellen Fehlecodes? Immer noch der Gleiche?

Themenstarteram 1. September 2022 um 14:21

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 1. September 2022 um 16:16:11 Uhr:

Zitat:

@MokkaCar schrieb am 1. September 2022 um 13:08:14 Uhr:

Angeblich lag es an den Zylinderköpfen. Der Schaden wurde repariert...

Was wurde da denn genau gemacht?

Und wie schon gesagt, wie lauten die aktuellen Fehlecodes? Immer noch der Gleiche?

Zylinderkopfdichtung wurde ausgetauscht. Es ist immer der Fehler P0171

@MokkaCar

Dann sollen die den Motor mit einer Nebelmaschine abdrücken.

Da wird irgendwo Nebenluft sein.

Aber auch gut möglich das es das Tankentlüftungsventil ist, was defekt ist.

Denn wenn das defekt ist, zieht der Motor zu viel Nebenluft.

Ausbauen und auf Durchlass prüfen.

Zylinderkopfdichtung wurde erneuert und es war nicht die Ursache.

Oder hast du den Motor überhitzt wegen der defekten ZKD??

Themenstarteram 1. September 2022 um 15:07

Der Motor wurde nicht überhitzt. Obwohl die MKL ständig leuchtet, läuft der Motor normal: Die Temperatur ist normal, der Spritverbrauch ist nicht höher, auch der Drehzahlmesser ist nicht auffällig. Soweit fährt der Mokka normal.

Zitat:

@MokkaCar schrieb am 1. September 2022 um 17:07:07 Uhr:

Der Motor wurde nicht überhitzt. Obwohl die MKL ständig leuchtet, läuft der Motor normal: Die Temperatur ist normal, der Spritverbrauch ist nicht höher, auch der Drehzahlmesser ist nicht auffällig. Soweit fährt der Mokka normal.

@MokkaCar

Dann war die Aktion mit der ZKD rausgeschmissenes Geld.

Würde an deiner Stelle das Tankentlüftungsventil überprüfen bzw. austauschen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich so einen Fall im Bekanntenkreis.

Hallo in die Runde…..ich fahre auch einen Mokka Diesel von 2016 mit jetzt knapp 130000 km auf der Uhr. Ich hatte auch schon mal dieses Problem mit der Motor Kontrolle…

Fehler selbst ausgelesen….( Einspritzdüse Zylinder 1 verusst) wurde angezeigt. Habe von Liqui Molli System Reinigerin den Tank geschüttet bin ca 50km auf die Piste….Leuchte erloschen und ausgeblieben…

Zitat:

@robbirenner99 schrieb am 10. September 2022 um 09:03:44 Uhr:

Hallo in die Runde…..ich fahre auch einen Mokka Diesel von 2016 mit jetzt knapp 130000 km auf der Uhr. Ich hatte auch schon mal dieses Problem mit der Motor Kontrolle…

Fehler selbst ausgelesen….( Einspritzdüse Zylinder 1 verusst) wurde angezeigt. Habe von Liqui Molli System Reinigerin den Tank geschüttet bin ca 50km auf die Piste….Leuchte erloschen und ausgeblieben…

@robbirenner99

Teilsynthetisches 2- Takt Öl tut es auch.

Ca. 200-250 ml auf 50 Liter Diesel reichen und wirkt Wunder.

Habe alle meine Diesel damit befüllt und liefen einwandfrei.

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