ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Einstellbarkeit linker Außenspiegel Ford Explorer

Einstellbarkeit linker Außenspiegel Ford Explorer

Ford Explorer 6
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:59

Hallo,

am Montag habe ich einen Ford Explorer Hybrid ST-Line übernommen, ein schönes komfortables Fahrzeug mit viel Platz und tollem Design. Generell bin ich bislang zufrieden und mir ist auch bewußt, dass man u.a. bei den Materialien Abstriche machen musste (z.B. gegenüber ABM oder Volvo). Aber das Preis-/Leistungsverhältnis paßt!

Aber eine Sache stört mich schon: Ich habe mir mit 1,80 Körpergröße den Sitz schon etwas weiter hinten eingestellt als in den Autos zuvor, kann aber den linken Außenspiegel nur so gerade eben ganz einsehen. Eine weitere Kippung nach innen ist über den Einstellraster nicht möglich. Wenn man den Sitz nur einige cm weiter nach vorne schiebenwürde, sähe man nur einen Teil des Außenspiegels (der rechte Spiegel ist problemlos); kleinere Personen sähen also quasi gar nichts. Ist das normal oder soll das durch die elektrische Lenkradeinstellung kompensiert werden (nützt aber dann auch nichts bei kurzen Beinen)? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass alle US-amerikanischen Explorer-Fahrer mindestens 1,80 groß sind.

Beim Händler heute wurde das einmal nachgeschaut und mir wurde gesagt, dass der Außenspiegel völlig normal in den Schienen bzw. Rastern sitzt und man nichts machen könne. Dieses Problem hatte ich noch nie zuvor. Wie sind da Eure Erfahrungen oder habt Ihr einen Tip? Danke im Voraus!

Für heute viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Darf man fragen wie du in dem Auto sitzt?

Ich fahre zwar einen Ranger, aber wenn ich bei dem den linken Spiegel komplett nach innen Kippe, muss ich mich in der vordersten Sitzeinstellung immer noch weiter nach Vorne beugen, um einen halbwegs passenden Spiegelausschnitt aus dieser Spiegelstellung abzuleiten. Dabei stoße ich mir den Kopf am Querträger zur WSS und kann genüsslich am Lenkradkranz knabbern. Zumal ich in dieser Sitzposition meine Beine nicht mehr bewegen kann. (Bin ~1.95m und reichlich übergewichtig.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrersitz ohne Sitzkissen irgendeine verkehrssichere Sitzposition ermöglicht, die der Außenspiegel der Fahrerseite nicht abdecken kann. Vor allem nicht bei 1.80 Körpergröße.

Ich konnte den Explorer bereits über längere Strecken bewegen, ebenso wie eine Bekannte mit Körpergröße 1.70 und Normalgewicht. Dann solltest du doch mit deinen 1.80 als "goldene Mitte" quasi kein Problem darstellen...

Bleibt also aus meiner Fernwartung ein Technischer Defekt. Mach doch mal, bei voller Kippung nach innen, ein Foto.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:20

Hallo Citaron,

ja ich mache mal zwei Photos von der aktuellen Sitzeinstellung von außen bei offener Tür betrachtet und die weitestmögliche Einstellung des linken Außenspiegels nach innen vom Fahrersitz aus betrachtet.

LG

Oliver

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 7:43

Hallo,

so, ich habe in der Garage einmal die zwei Photos gemacht (ich denke, man erkennt das) - von außen bei bestehender Sitz(längen)einstellung und von innen, wenn ich gerade auf dem so eingestellten Fahrersitz sitze und nicht den Kopf nach links biege.

LG

Oliver

20210521
20210521

Ich bin mir relativ sicher, dass das so nicht normal ist. Deine Sitzposition ist ja nicht mal außergewöhnlich.

Wenn du mutig bist, drückst du mal leicht probeweise gegen den Spiegel, er müsste sich mit einem knarzendem Geräusch verstellen lassen können. Und dann versuch ihn mal vorsichtig, so weit nach innen zu drücken wie möglich.

Willst du das lieber bei Ford machen lassen, fahr mal zu einer anderen Niederlassung und lass das da prüfen. Kann sein dass sich der eine FFH bei der Fehlersuche nicht wirklich Gedanken gemacht hat. Neben einem falschen oder schlechten Einbau könnte nämlich auch einfach falsch kalibriert sein, das passiert nicht selten bei z.B. elektrischen Fensterhebern.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:19

Hallo Citaron,

ja, ist bestimmt nicht normal. Da ich aber noch andere Mängel habe (Dashboard teils ausgebleicht, mehrere Kratzer und nicht bündig stehende rechte Türen) kommt der eh nochmals länger in die Werkstatt und dann können die sich intensive Gedanken machen.

Danke und schöne Pfingsten

Oliver

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 16:51

Hallo Citaron,

das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich habe jetzt einmal den Innenspiegel weiter reingedrückt, bis es knackte. Und da war das Sichtfeld schon ganz anders. Als ich aber mit dem Powerfold-Knopf den Spiegel nach außen und wieder nach innen geschwenkt habe, blieb er wieder an der alten Stelle wie zuvor stehen und ich mußte wieder manuell den Spiegel etwas reindrücken. Also blockiert wohl etwas beim Innenschwenken.

Das klingt mir stark nach einer falschen Kalibrierung des Stellmotors. Möglicherweise eine Rechtslenkerkonfiguration, würde mich aber wundern, da der Explorer ja keine RHD-Variante hat. Scheint aber zumindest eine Europäisches Problem zu sein, die Außenspiegel sind hierzulande deutlich anders geformt als die der Varianten in den Staaten.

Dass du selbst am Spiegel rumgedrückt hast, lass besser unerwähnt, nicht, dass die sich da noch aus der Verantwortung stehlen wollen. Schau mal ob die noch einen Explorer da haben und versuche da dein Glück, wenn dort der Spiegel einwandfrei zu verstellen ist, sollte das ja Beweis genug sein.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 6:41

Hallo Citaron,

ein guter Hinweis, vielen Dank! Ggf. haben Sie ja bei einigen Export-Exemplaren vergessen, die Motorkalibrierung auf die EU-Spiegelausprägungen anzupassen. Das könnte Sinn ergeben!

Ich habe gestern zufällig einen anderen Explorer-Fahrer in unserer Nähe gesehen, angehalten und bei ihm spontan den Test gemacht. Die Verstellung lief dort problemlos. Bestätigt die obige Hypothese.

VG

Oliver

Also so wie auf den Fotos ist das definitiv zu weit außen. Könnte eine falsche Nullstellung sein, also Werkstatt anrufen und machen lassen.

Außerdem nicht wundern, die Endkontrolle in den USA scheint eher so ein Azubiposten zu sein. Aber es lässt sich vieles ruck-zuck erledigen, keine Sorge!

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 13:59

Hallo Ycon1,

 

danke, ich will es hoffen. Sollte die Werkstadt aber mit etwas (mehr) Engagement hinbekommen. Und ja, wahrscheinlich macht keiner die Zwischen- und Endabnahme. Zeit war ja in Chicago, dann im im Hafen, im deutschen Zentrallager und auch noch beim Händler.

Wofür Endabnahme … bei Massenprodukten ist es billiger, das für solche Kleinigkeiten dem Kunden zu überlassen.

Frank

Zitat:

@ofroehli schrieb am 25. Mai 2021 um 15:59:25 Uhr:

Hallo Ycon1,

danke, ich will es hoffen. Sollte die Werkstadt aber mit etwas (mehr) Engagement hinbekommen. Und ja, wahrscheinlich macht keiner die Zwischen- und Endabnahme. Zeit war ja in Chicago, dann im im Hafen, im deutschen Zentrallager und auch noch beim Händler.

Ich weis nicht, ob es immer noch so ist, aber die allerersten Explorer für Europa haben sogar nochmal einen Zwischenstopp zur Aufbereitung in Köln-Niehl eingelegt. Die müssen wohl unterirdisch von der Qualität gewesen sein, weswegen ja auch der internationale Produkt-Vorstand Joe Hinrichs "in Rente gegangen ist" aka. seinen Hut nehmen musste.

Der Spiegel ist definitiv nicht in Ordnung. Mit Rechtslenker hat das nichts zu tun (dann müsste der Winkel anders herum zu stark sein).

 

Und was die Qualität angeht: ich hab neulich meinen zweiten Explorer bekommen (nach einem Jahr getauscht, nachdem der erste nicht behebbare Probleme mit der Freisprechanlage und anderen Details hatte). Dass es ohne zu zögern wieder ein Ex wurde, liegt einfach daran, dass es mE derzeit keinen konkurrenzfähige Alternative gibt und er einfach Spaß macht.

 

Jetzt ist es ein ST Modelljahr 2021 (leider mit Pianolack). Der war zuerst in Wilhelmshaven und dann nochmal in Köln, bevor er zu mir durfte.

 

Laut Aussage des Händlers fast der Regelfall. Insbesondere scheinen fast alle mit Dellen und Kratzern anzukommen, die man bei der Endkontrolle eigentlich nicht hätte übersehen können, aber schon vor der Verladung vorhanden gewesen sein müssen...

 

Der Rest sieht aber mittlerweile sehr ordentlich aus. Nach A6, Q7, 2x Sorento und eTron (in der Reihenfolge) steht der Explorer den anderen meinem Eindruck nach in nichts nennenswert nach, wenn man keinen Wert auf Alcantara Dachhimmel und sowas legt. A6 und eTron waren ne Vollkatastrophe, der Q7 lief erst nach dem 3. Werkstattaufenthalt in 4 Monaten restliche 20 Monate wie ein Uhrwerk, aber halt auch sehr teuer im Unterhalt. Der Kia war noch einen Tick perfekter, weil er einfach gar keine Macken hatte. Da ist der zweite Ex jetzt aber schon ganz nah dran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Einstellbarkeit linker Außenspiegel Ford Explorer