Einstelbarer Wischintervalschalter für Ignis

Suzuki Ignis 3 (MF)

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Ignis den Einstellbaren Wischintervalschalter vom Swift oder Vitara einbauen.
War schon ne gute Sache bei meinem Splash.
Ich habe auch 2 Teilenummern Online gefunden 37310-1074P20 / 37310-68L10, die erste Nummer soll es nicht mehr geben.
Die zweite ist lieferbar und soll 110 € kosten, leider konnte mir der Suzuki Händler nicht sagen ob der Schalter überhaupt Plug in Play passt !
Ich hab Japan YouTube mit einem Jimny gefunden, wo der Hebel leicht getaucht wurde.

Hat das schon jemand umgebaut und weiss die passende Teilenummer ?
Falls mal was geändert wurde.
Mein Ignis ist von 2018 und ein Comfort+

Ich wünsche euch allen ein beulenfreies 2023

Wischer
14 Antworten

Bei dem serienmäßig verbauten Schalter komme ich auf folgende ET-Nr.:
37310-74P40
Dieser Schalter sitzt im Jimny-GJ, im Swift AZ-Basic und im aktuellen Ignis. (wichtig: kein anderer Suzuki hat diesen Schalter drin!)

Der Swift AZ-Comfort (so wie meiner, der hat regelbarem Intervall) hat folgenden Schalter drin:
37310-74P60
(auch hier gilt: nur dieser Suzuki hat den Schalter drin!)

Ich denke, Letzterer ist der, den du haben musst (ohne Gewähr!)
Mir ist aber noch gar nicht aufgefallen, dass der aktuelle Jimny und der Ignis diesen Regler gar nicht haben.

Ob aber der Schalter auch den Intervall regelt, oder ob der nur ein Signal an irgendein Steuergerät gibt (und dieses dann auch getauscht werden müsste), kann ich nicht sagen.

Im Netz findet man natürlich haufenweise Schalter vom Swift MZ und NZ (und anderen Suzukis), die haben aber ganz andere ET-Nummern. Ich denke, die passen nicht 1 zu 1!

Aber wie heisst es doch so schön:
Versuch macht kluch ("klug" )

Ich glaube nicht das die Intervallzeit vom Schalter gesteuert wird. Entweder wird das digital gesteuert oder per Poti zu einem einstellbaren zeitrelais.

Im "suzukimania" Forum wurde dieses Thema schon mehrmals beschrieben, leider ohne Erfolg.
Das Jimny Japan Video bei YouTube sieht ganz simpel aus.
Ich werd dann mal den Wischerhebel mit der Nummer von sc100 bestellen, vielleicht habe ich ja Glück.

Bei meinem Agila A hat damals auch die Funkvernbedienung vom Waggon R+ in Plug in Play gepasst, mit der Doppelschliessfunktion und Ansteuerung der Blinker.

Alles einen guten Rutsch ins neue Jahr

Dann halt uns auf dem Laufenden.

Wo wäre die Menschheit heute, wenn in der Vergangenheit nicht irgendjemand den Mut gehabt hätte, das scheinbar Unmögliche zu wagen :-)

p.s.:
wenn du den Hebel/Schalter beim "Freundlichen" bestellst, dann soll der meine ET-Nr. nochmal gegenprüfen.

Ähnliche Themen

Ich bin bei dem Thema auch fleißig am Mitlesen; leider ist Suzukimania nicht gerade überlaufen und der Thread zieht sich schon ein Jahr...

https://www.suzukimania.de/.../index.php?...
Das Video ist dort ebenfalls verlinkt.

Interessant finde ich, dass der Baleno als möglicher Sppender erwähnt wird. Aufgrund diesen Hinweises bin ich auf die Teilenummer 37310-68P10
https://www.ebay.de/itm/175516646445
gestoßen. Habe mich aber für die 90€ auch noch nicht überzeugen können, das auszuprobieren... (ausgerechnet aus Frankreich 😛)

Wichtig: der Heckwischer wird die dort verfügbare Intervallposition (die ich ebenfalls vermisse!) nach wie vor nicht anbieten, solange man da nicht noch was erweitert. Dazu der Link
https://www.suzukimania.de/.../index.php?...
und auch meiner (ebenfalls noch ergebnislos bzw. nicht einfach adaptierbar)
https://www.motor-talk.de/.../...-im-ignis-mf-wo-und-wie-t7217965.html

So ich habe in der Bucht beide Lenkstockhebel gefunden.
Optisch sehen sie erstmal gleich aus ( freu ) 🙂
Habe gerade ne @ an Suzuki Deutschland geschrieben und gefragt ob es eine möglichkeit zum Nachrüsten dieses Schalters gibt.
Mit der Teilenummer ( 37310-74P60 ) von sc100 findet man den Schalter sofort und das Baujahr passt auch.
Bin mal gespannt ob es überhaupt eine Antwort gibt, oder ich als Spinner abgestempelt werde. 🙂

Ich halte euch auf den laufenden.

L2504842a
S-l1600

Würde mich schon sehr wundern, wenn Suzuki sich ernsthaft mit deinem Anliegen beschäftigt.

Wie teuer sind denn die Schalter bei ebay? Ich finde auf Anhieb nur was für um die 150€, so viel wär es mir nicht wert (zumal es ja durchaus rausgeschmissenes Geld sein könnte)?

Es hilft alles nichts, irgendwer muss mal den Versuch unternehmen.

Ich arbeite dran, nur mein Französisch ist nicht gut (also, ich kann gar keines) und der Verkäufer mit der leicht wirren Übersetzung ist abwesend bis gestern (aber hat noch eine Abwesenheitsnotiz online).

Ja, den Schlachtsswift aus "Fronkraisch" habe ich auch gefunden.
Kannst ja mal deine Erfahrungen weitergeben.

Den aus Dänemark hat wohl einer gekauft 🙁
https://www.ebay.de/itm/394259669409
Schade, war das zweite Angebot unter 100€. Auch wenn die Teilenummer 37310-68P10 eine andere ist, schaut der doch recht ähnlich aus.

So es ist vollbracht mein Igi hat jetzt einen einstellbaren Wischintervallschalter 🙂 freu freu
Ausschlaggebend war ein Bericht im " suzukimania " Forum.
Dort wurde die Teilenummer 37310-68P10 beschrieben, von einem Suzuki Baleno.
Habe mir den Schalter über die Bucht zu einem für mich günstigen Kurs besorgt.
Einbau ist Plug and Play und in 30min. erledigt gewesen.
Funktioniert für mich alles wie es soll.
Der Heckwischer wird nicht mit dem Intervall angesteuert, was mich aber nicht weiter stört.

Suzuki hat auch geantwortet, hat aber wohl mein Anliegen nicht richtig verstanden, da ich auf meine Bedienungsanleitung hingewiesen wurde und nach meiner Fahrgestellnumer sollte ich sowas im Fahrzeug haben.

20230306

Mein französischer 37310-74P60 (wohl ein Swift-Teil) wartet noch auf den Einbau. Ich berichte dann auch...

Der Einbau geht, auch wenn man vergessen hat die Videos vorher anzusehen 🙄, wirklich sehrsehr einfach. 3 Schrauben an der Verkleidung lösen, 1 Clip am Hebel, und natürlich noch den Stecker. Easy!

Hat sich gelohnt, und funktioniert! 🙂 Der nächste Schritt ist dann, der Rear-Int-Stellung auch noch eine Funktion zu entlocken 😁

Dscn4251
Dscn4258
Dscn4256
+1

Falls noch jemand Bedarf hat: https://www.ebay.de/itm/115748259139

Deine Antwort