ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nachrüstung Intervall-Wischer-Relais (für den Heckwischer) im Ignis MF: wo und wie?

Nachrüstung Intervall-Wischer-Relais (für den Heckwischer) im Ignis MF: wo und wie?

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:41

Hallo zusammen,

einer der kleineren Störfaktoren am Ignis (niemand ist perfekt!) ist der Permanentbetrieb des Heckwischers. Ich kenne das so nicht und sehe auch keinen Sinn drin, und bei der Form des Wagens bleibt die Scheibe ohnehin relativ lange frei.

Jetzt bin ich per Zufall über so ein (ungeöffnetes!) 60er Jahre Autozubehör-Teil aus Käferzeiten gestolpert - ein regelbares Wischer-Intervall-Relais zum Anschrauben unterm Armaturenbrett :D Ist laut Anleitung sogar für 12V ausgelegt, also relativ (!) modern. Einen Wischwasserpumpenanschluss hat's sogar auch - gut der muss nicht zwingend sein.

Nun ist aber die Frage: wo und wie könnte ich das Ding möglichst minimalinvasiv unterbringen? Die vorgesehene Montage mit dem Blechwinkel und 2 Spax kommt eh nicht in Frage :D, aber die Blindblenden links unten wären immerhin günstig zu ersetzen und nahe am Sicherungskasten. Ich weiß nur nicht, ob da alle Leitungen ankommen und abgreifbar sind.

Da die Regelung ohnehin nur anfangs justiert werden wird, würde es auch nichts ausmachen, wenn man gar nicht mehr rankäme (also wegen mir auch im Motorraum oder in der Heckklappe - letztere böte ja genug Raum und freien Zugang zum Motor, aber vermutlich kein Dauerplus?). Letzten Endes entscheidet der einfache Anschluss (bevorzugt mit Zwischensteckern an vorhandenen Verbindungen, also ohne Kabelzerstörung). Ich hab nur so gar keine Ahnung, wo sich der befinden könnte...

 

Bin offen für Ideen :)

Karton
Relais
Anleitung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mein Ignis Baujahr 2019 hat Intervallwischen auch hinten.

Bedienungsanleitung seite 2/128

Schalter für Heckscheibenwisch-waschanlage

Um den Heckscheibenwischer einzuschalten,

drehen Sie den Heckscheibenwischerschalter

am Ende des Hebels nach vorne in

die Position „ON“. Wenn Ihr Fahrzeug mit

einer Position „INT“ ausgerüstet ist, wischt

der Heckscheibenwischer in Intervallen,

wenn Sie den Schalter nach vorne auf die

„INT“-Position stellen. Zum Abschalten des

Heckscheibenwischers drehen Sie den

Schalter nach hinten in die „OFF“-Position.

Mit dem Heckscheibenwischer in Position

„OFF“ drehen Sie den Schalter nach hinten

und halten ihn dort, um Scheibenwaschflüssigkeit.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:48

Nun komm ich mir doof vor. Habe ich tatsächlich was übersehen?

Ich habe ja tatsächlich die komplette Anleitung gelesen... allerdings schon vor dem Kauf. Und finde dennoch immer wieder Dinge, die ich nicht erwartet hätte (der Kompass im Navi-Hauptmenü beispielsweise). Aber dass der Drehregler zwei Richtungen hätte? Eine nach vorn ist Dauerwischen, zwei nach vorn ist Wischwasser - soweit weiß ich's - ich werde das gleich morgen nochmal genauer anschauen!

 

Vielleicht muss ich auch mal nach den anderen Kleinigkeiten fragen, und ich mach's nur falsch...

Im Text steht aber"Wenn Ihr Fahrzeug mit

einer Position „INT“ ausgerüstet ist, wischt

der Heckscheibenwischer in Intervallen". Vielleicht hat das deiner nicht.

Es gab aber auch mal in der Vergangenheit " Programmierbare"Relais. Also welche die durch an-aus die Zeit bekommen haben. Die wurden einfach in den alten Socken Gesteckt.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 22:08

Also die schlechte Nachricht ist, dass ich leider richtig lag... denn

Zitat:

@okadererste schrieb am 7. Januar 2022 um 07:08:20 Uhr:

Vielleicht hat das deiner nicht.

stimmt leider. Dafür gibt's eine (absolut überflüssige) nur-Wischwasser-Funktion.

An der Ausstattungslinie kann's jedenfalls nicht liegen...?

Zitat:

@okadererste schrieb am 7. Januar 2022 um 07:08:20 Uhr:

Es gab aber auch mal in der Vergangenheit " Programmierbare"Relais. Also welche die durch an-aus die Zeit bekommen haben. Die wurden einfach in den alten Socken Gesteckt.

Das würde ich mir dann - da einfach und rückstandslos rückbaubar - auch noch leisten können/wollen; die Frage ist nur - ist denn überhaupt schon ein tauschbares Relais, sprich ein entsprechender Sockel, vorhanden?

Man hat ja so gar keinen Zugriff auf irgendwelche Selbsthilfebücher, und mangels Übung an Suzukis im Speziellen oder Japanern im Allgemeinen (ich hatte nichtmal 'nen 10/12er Schlüssel) würde ich bei Selbstsuche erstmal im Trüben fischen... was bei der Wetterlage selbst in der Tiefgarage nicht viel Spaß macht (zudem isses dort arg dunkel).

Dscn9996

Also wenn man nach den Hebel ,als gebraucht oder Neuteile sucht,findet man immer nur welche ohne Intervall. Selbst bei ausländische Seiten .

Komisch.

Auch bei Bilder bei Autotests. Immer ohne.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:10

Dann hat @Subarus wohl'n Prototypen erwischt.

Was soll ich anderes sagen als das es kein Hebel mit der Intervall Stellung zukaufen gibt. Wenigstens da wo ich geschaut habe.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 3:36

Ab und zu lohnt sich das doch, mal im Nachbarforum zu stöbern...

Tausch des Lenkstockhebels gegen einem vom Swift, um einen regelbaren Intervall vorne zu bekommen (auch lecker):

https://www.suzukimania.de/.../index.php?...

Nachrüsten eines Heckwischerintervall-Relais nebst anderem Lenkstockschalter für einen Celerio:

https://www.suzukimania.de/.../index.php?...

...na irgendwas muss ich da jetzt wohl mal draus machen, hm? ;)

Erstzulassung? (vor oder nach dem Facelift 2020)?

EU-Import?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 0:38

EZ ist 22.09.2020, aber dennoch ein Exemplar vor Facelift - weil Haldenfahrzeug (ich wollte das so :)).

EU-(Re)Import - nicht dass ich wüsste - es weist nichts drauf hin:

COC-Papiere sind ausgestellt auf Suzuki Deutschland Bensheim, und vom 12. Dezember 2019.

Zulassungsbescheinigung Teil II weist "Verzollg. im vereinf. Verf. zugel." aus, war aber ansonsten auch komplett nackt, deutsch, und von Suzuki Deutschland ausgestellt.

Jedenfalls, bis jemand ein Foto* eines Wischers MIT Intervallstellung nach hinten hochlädt, halte ich den Glauben aufrecht, dass das normal ist ohne... ;)

(* = ich weiß, das beweist eigentlich auch nichts, da man den ja tauschen kann... ich ziehe durchaus selber in Betracht, mal in die Ausstell-Swifts zu sitzen und mir einen Hebel auszusuchen; denn mit Fahrgestellnummer eines "Spenderfahrzeugs" geht's viel einfacher! :D)

@Subarus mach doch mal ein Foto und zeig das du es hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nachrüstung Intervall-Wischer-Relais (für den Heckwischer) im Ignis MF: wo und wie?