ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einsteigerset

Einsteigerset

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 11:00

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mal anhand der alten Threads versucht ein vernünftiges Pflegest für den Einsteiger zusammenzustellen. Die kommerziell angebotenen Sets NXT o.ä. haben mich nicht überzeugt, ich wollte nichts mit abrassiver Politur. Das Wachs sollte eine möglichst lange Haltbarkeit haben,hätte lieber das Collinite 476s genommen, aber will alles in einem Shop bestellen, deswegen jetzt Meg #16.

Mein Wagen ist ein 2 monate alter A4 Avant, deswegen Meg Deep Crystal Polish 2 ohne abrassive Partikel. Was haltet ihr davon, hört sich das vernünftig an, oder würdet ihr von einigen Artikeln eher abraten? Ach ja kann ich mit dem Mikrofasertuch die Politur und das Wachs auspolieren oder sollte man da unterschiedliche Tücher nehmen? Ich bin ein echter Neuling für jeden Tipp dankbar.:-) Welche Temperatur sollte es draußen haben um das Wachs vernünftig verarbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

Meguiar's® Even-Coat Applicator

Autoleder A-Qualität extra groß

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mal anhand der alten Threads versucht ein vernünftiges Pflegest für den Einsteiger zusammenzustellen. Die kommerziell angebotenen Sets NXT o.ä. haben mich nicht überzeugt, ich wollte nichts mit abrassiver Politur. Das Wachs sollte eine möglichst lange Haltbarkeit haben,hätte lieber das Collinite 476s genommen, aber will alles in einem Shop bestellen, deswegen jetzt Meg #16.

Mein Wagen ist ein 2 monate alter A4 Avant, deswegen Meg Deep Crystal Polish 2 ohne abrassive Partikel. Was haltet ihr davon, hört sich das vernünftig an, oder würdet ihr von einigen Artikeln eher abraten? Ach ja kann ich mit dem Mikrofasertuch die Politur und das Wachs auspolieren oder sollte man da unterschiedliche Tücher nehmen? Ich bin ein echter Neuling für jeden Tipp dankbar.:-) Welche Temperatur sollte es draußen haben um das Wachs vernünftig verarbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vorschlag:

Du kannst alles hier bestellen (Versand 2,95; ab 60 Euro frei)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Collinite 476

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Dodo Juice LimePrime (LacKreiniger mit glanzsteigernden Mitteln)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Autoleder A-Qualität extra groß

5er Pack Cobra Super Plush Gold (2x fürs LimePrime 2x fürs Wax und 1x als Trocknungstuch)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® Even-Coat Applicator

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

nen Waschhandschuh brauchst Du noch.. z.B.:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Reinigungsknete ist PFLICHT!

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Hier noch einer zum selber stöbern:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

mfG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

 

ich hab ein schwarzes auto und ein roten runden eimer, ist das sehr schlimm?

Geht dann wenigstens 2 rote Eimer und 2 rote Autos? :)

Gruß

yo-chi (Bestellung von Shinearma.co.uk ist angekommen. *freude* Gleich noch bei Lupus-Autopflege was dazubestellt. .. dumdidum.. und schon wieder 80 Euro weg..;))

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich würde die lite Version vom Lime Prime nehmen, mit dem normalen habe ich mit bei Applikation mit der Hand (egal welche Bewegungen) immer wieder Hologramme reingefahren (phantomschwarz perleffekt).

Gruss,

Celsi

Hallo Celsi,

Holos:confused::( Ich benutze das Lime Prime schon seit längerer Zeit. Noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß

Polierer

Ich habs auch nicht glauben können, davon hatte ich noch nie gelesen. Wir haben es zig mal ausprobiert: PO85RD302: Hologrammfrei. Mit Lime Prime drüber: Hologramme. Mit der PO85RD302 wieder rausgeholt. Wieder Lime Prime: Hologramme. So ging das 3-4x, bis wir dann Lime Prime Lite genommen haben: Keine Hologramme mehr. Auf phantomschwarz-perleffekt. Verstanden habe ich das bis heute nicht, aber da die Menzerna genug Hochglanz erzeugt, nehme ich nicht mehr das abrasive Lime und seither keine Probleme mehr.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von matsab

@Erkan

folgendes würde mich interessieren:

Lime Prime Cleanser:

- auftragen mit Schaumstoff oder MF-Applicator und wie am besten (kreisende Bewegung?)?

- welche Flächengröße mit einmal behandeln?

Fahrzeugwäsche:

- Ist es erforderlich, zuerst mit Pril-Wasser das Auto zu entfetten?

- In einem anderen Beitrag von dir hab ich gesehen, dass du normale Eimer verwendest. Wenn man sich die teuren Grit Guard Wascheimer spart, auf was ist dann besonders zu achten?

Danke!

Ich trage das Lime Prime immer mit dem Meg's Applikator auf und ziehe mir keine Holo's rein. Eventuell gibts Unterschiede bei den Lacken (Phantomschwarz und Deep Black). Beim Auftrag bearbeite ich eine Fläche von ca. 30x30cm mit geraden Bewegungen.

Wenn du dein Auto einer "Grundreinigung" unterziehen möchtest, kannst du Spüli zum entfetten nehmen. Danach sollte der Lack aber unbedingt gewachst werden.

Ja ich nehme normale Eimer zur Handwäsche. Beachten solltest du dabei, daß du 2 Eimer nimmst (2-Eimer-Methode) und den Waschhandschuh nicht bis zum Boden des Eimers "tunkst", da du ansonsten den ganzen Dreck wieder aufnimmst. Auch solltest du den Handschuh vor jedem Waschvorgang ein paar mal im Eimer ausspülen (rein raus rein raus rein raus ;) )

Arbeite beim Waschen immer mit sehr viel Wasser.

Ach ja, die besten Ergebnisse erzielt man übrigens mit diesem Eimer hier, nicht mit blauen, roten oder gar eckigen ;)

Die benutze ich nämlich.

 

Gruß

Erkan

erkan benutzt du eine poliermaschine? wenn ja welche? und wie gehst du da genau vor? von der grundreinigung bis zum endresultat, was für polituren wachse benutzt du?

hab oft gelesen das du dodo benutzt, aber da gibts inzischen soviele artikel das ich kaum durchblicke.

 

wollt mir demnächst folgende poliermaschine kaufen, ist die in ordnung? http://www.car-kosmetik.de/.../...hine-DB-5200-Autopoliermaschine.html

Wenn du fragen bezüglich Maschinenpolieren hast, wende dich doch an Celsi hier im Fred. Ich bin Handpolierer.

Die Auswahl der Maschine hängt von der Stärke der Lackdefekte ab. Wenn du nur n paar Holo's entfernen und auf Hochglanz polieren willst, sollte eine Exzenter dicke reichen. Falls du aber größere Kratzer entfernen willst, wirst du nicht um eine Rotationsmaschine rumkommen.

Wobei zu beachten wäre, daß Rotationspolierer nichts für Anfänger sind, da man ratzfatz den Lack durchpoliert hat.

Celsi hatte in einem anderen Thread dieses Set hier empfohlen. Damit kannst du sofort loslegen

Ist soweit ich weiß baugleich mit der DB 5200 aus deinem Link.

Ausserdem sind die enthaltenen Mittel, Top Maschinenpolituren, aber wie gesagt, wende dich am besten an Celsi.

 

Erkan

Danke für das Vertrauen, Erkan.

Du hast aber im Grunde schon alles gesagt. Ich kenne diese Maschine NICHT aus eigener Erfahrung, aber sie 'liest' sich ganz gut.

Und als 'Anfänger' ohne schwere Defekte im Lack würde ich ganz klar zu einer Excenter tendieren. Hologramme sind damit spielend leicht im Griff zu halten, das ist mit einer Rotary schwerer.

Ansonsten enthält das Set von Lupus alles, was ich empfehlen würde (ausser Wachs, das muß noch dazu), kein Wunder, Björn von Lupus hat mich beraten, als ich ein Anfänger war. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich nicht objektiv bin.

Als Wachs, inbesondere für ein dunkles Fahrzeug, wäre Dodo Juice Blue Velvet Pro meine erste Wahl, Collinite 476s die zweite.

Dazu noch Magic Clean Knete für vor der Politur, und Dodo Juice Lime Prime Lite als Vorbehandlung vor dem Wachs, aber diese beiden können ausgelassen werden, wenn das Budget knapp ist.

Gruss,

Celsi

danke erkan und celsi für die hilfe

 

hab noch diese politur und wachs http://www.meguiarsonline.com/forums/showthread.php?t=25287 knete und sönus gleitmittel auch mit einigen hochwertigen microfaser polier tüchern.

 

@celsi: wie muss ich beim polieren vorgehen? hab hier noch meguiars aplicatoren, soll ich damit mit hand auftragen und die politur einige stunden einwirken lassen? oder gleich die politur auf den den polierpad und alles glänzend polieren?

wie gehst du dabei vor?

Hi mircdl,

auf die Maschine kommen die Polierpads (Schaumstoff). Es gibt da unterschiedliche Härtegrade ... wir müssen dann noch klären, was Du 'auspolieren mußt, nur Waschanlagen-Swirls oder dickere Kratzer ?

1. Waschen

2. Optional: Kneten (ausser Knete noch Gleitmittel erforderlich)

3. Polieren: Politur PO85RD302 sparsam auf ein leicht angefeuchtetes oranges (leicht abrasiv) Pad (wenn brandneu) und immer 50x50cm große Bereiche für 2 oder 3 Minuten bearbeiten.

4. Politur PO85RD302 ohne Wartezeit (die soll nicht antrocknen wie bei Sonax & Co.) mit MF-Tuch abtragen. Ergebnis prüfen, ggf. wiederholen wenn noch herausmachbare Kratzer.**

5. Sollte schon gut glänzen, aber jezt noch HOCHglanz: PO85RE mit weißem (sanft) Pad auftragen, gleiche Methode wie oben, mit MF-Tuch abnehmen. Sollte affenartig glänzen.

6. Optional: Lime Prime auftragen mit Applicator Pad oder Maschine, auch sofort wieder abnehmen mit MF.

7. Wachs per Hand mit Schaumstoff Applicator Pad auftragen und nach max. 10 Minuten wieder mit MF-Tuch abnehmen. (NICHT antrocknen lassen!)

 

**Sollten einige Kratzer zu derbe sein und so nicht weggehen, können härtere Bandagen versucht werden, mit einem GELBEN Lake Country Pad und der Menzern PO34S. Beide haben ordentlich 'Biss', wenn's hiermit nicht geht: An den Kratzer gewöhnen :)

Gruss,

Celsi

wow das ist mal ne beschreibung wie sie im buche stehen sollte, danke celsi :) da freut man sich schon richtig auf den frühling :D

 

aber nochmals zu punkt 7, soll man das wax von hand abtragen oder kann ich dies auch mit der maschine tun?

am 20. Februar 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

ich hoffe der TE nimmt es nicht übel, wenn ich DIE Grundsatzfrage zur Fahrzeugpflege per Hand stelle, die sich mir vor allen anderen Frage zu Produktauswahl und Technik stellt.

Ich hab mir den A4 Avant in Schwarz Metallic gebraucht gekauft und der Lack muss minimum einen Aufbereiter sehen, damit er wieder was wird. Wenn das aber erledigt ist, würde ich sehr gerne manuell pflegen.

Wo wascht ihr eure Autos von Hand mit all den Mitteln, die hier und in anderen Strängen genannt werden?

Auf allen SB-Waschplätzen hier in meiner Nähe ist das Mitbringen eigenes Equipments verboten, die Wäsche auf der Straße ist sowieso untersagt. Wohin geht ihr also mit euren eigenen Eimern, Schwämmchen und Pflegemitteln?

am 20. Februar 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von skylon

Hallo zusammen,

ich hoffe der TE nimmt es nicht übel, wenn ich DIE Grundsatzfrage zur Fahrzeugpflege per Hand stelle, die sich mir vor allen anderen Frage zu Produktauswahl und Technik stellt.

Ich hab mir den A4 Avant in Schwarz Metallic gebraucht gekauft und der Lack muss minimum einen Aufbereiter sehen, damit er wieder was wird. Wenn das aber erledigt ist, würde ich sehr gerne manuell pflegen.

Wo wascht ihr eure Autos von Hand mit all den Mitteln, die hier und in anderen Strängen genannt werden?

Auf allen SB-Waschplätzen hier in meiner Nähe ist das Mitbringen eigenes Equipments verboten, die Wäsche auf der Straße ist sowieso untersagt. Wohin geht ihr also mit euren eigenen Eimern, Schwämmchen und Pflegemitteln?

Versuchs doch mal auf der anderen Seite vom Rhein.

Gewerbegebiet in Mombach vielleicht:

http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/TPEL-6RDAHE.DE.0

Zitat:

Original geschrieben von skylon

Wo wascht ihr eure Autos von Hand mit all den Mitteln, die hier und in anderen Strängen genannt werden?

Auf allen SB-Waschplätzen hier in meiner Nähe ist das Mitbringen eigenes Equipments verboten

Mit einem freundlichen persönlichen Gespräch wird es einem in der einen oder anderen SB-Box durchaus gestattet.

am 20. Februar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Versuchs doch mal auf der anderen Seite vom Rhein.

Gewerbegebiet in Mombach vielleicht:

http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/TPEL-6RDAHE.DE.0

Hi rioler,

Danke für den Link nach Mainz. Dort ist ja die Wäsche auf der Straße, im Gegensatz zu Wiesbaden, nicht grundsätzlich verboten.

Um dort irgendwo auf der Straße oder einem Gewerbegebiet zu waschen, müsste ich mir aber ein paar Eimer Wasser in den Kofferraum stellen. Das scheint mir nicht praktikabel.

@Amenge:

Ich habe meistens das Glück das vor Waschantritt kein Betreiber zu sehen ist. Die habe ich bis jetzt immer nur gesehen, wenn sie die Geldwechselautomaten leeren. Zu lesen ist halt bei allen, das mitgebrachte Reinigungsmittel nicht gestattet sind. Begründet wird das mit der Abwasser-Aufbereitung, was für mich plausibel klingt.

Mir gefallen aber diese Schaumschrubber dort nicht wirklich. Zum Einen weil man nicht weiss, wieviel Dreckpartikel sich in den Bürsten festgesetzt haben, zum Anderen weil der Schaum nach dem Austreten aus der Bürste gleich seine Konsistenz verliert und man selbst mit einem mitgebrachten Schwamm nur noch einen feuchten Film auf dem Lack verschmieren kann.

Also über Tipps oder Erfahrungsberichte über wo/wie ihr per Hand und mit eigenem Autoshampoo und Eimer wascht freue ich mich weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen