ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Einsteigerset

Einsteigerset

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mal anhand der alten Threads versucht ein vernünftiges Pflegest für den Einsteiger zusammenzustellen. Die kommerziell angebotenen Sets NXT o.ä. haben mich nicht überzeugt, ich wollte nichts mit abrassiver Politur. Das Wachs sollte eine möglichst lange Haltbarkeit haben,hätte lieber das Collinite 476s genommen, aber will alles in einem Shop bestellen, deswegen jetzt Meg #16.

Mein Wagen ist ein 2 monate alter A4 Avant, deswegen Meg Deep Crystal Polish 2 ohne abrassive Partikel. Was haltet ihr davon, hört sich das vernünftig an, oder würdet ihr von einigen Artikeln eher abraten? Ach ja kann ich mit dem Mikrofasertuch die Politur und das Wachs auspolieren oder sollte man da unterschiedliche Tücher nehmen? Ich bin ein echter Neuling für jeden Tipp dankbar.:-) Welche Temperatur sollte es draußen haben um das Wachs vernünftig verarbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

Meguiar's® Even-Coat Applicator

Autoleder A-Qualität extra groß

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mal anhand der alten Threads versucht ein vernünftiges Pflegest für den Einsteiger zusammenzustellen. Die kommerziell angebotenen Sets NXT o.ä. haben mich nicht überzeugt, ich wollte nichts mit abrassiver Politur. Das Wachs sollte eine möglichst lange Haltbarkeit haben,hätte lieber das Collinite 476s genommen, aber will alles in einem Shop bestellen, deswegen jetzt Meg #16.

Mein Wagen ist ein 2 monate alter A4 Avant, deswegen Meg Deep Crystal Polish 2 ohne abrassive Partikel. Was haltet ihr davon, hört sich das vernünftig an, oder würdet ihr von einigen Artikeln eher abraten? Ach ja kann ich mit dem Mikrofasertuch die Politur und das Wachs auspolieren oder sollte man da unterschiedliche Tücher nehmen? Ich bin ein echter Neuling für jeden Tipp dankbar.:-) Welche Temperatur sollte es draußen haben um das Wachs vernünftig verarbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vorschlag:

Du kannst alles hier bestellen (Versand 2,95; ab 60 Euro frei)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Collinite 476

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Dodo Juice LimePrime (LacKreiniger mit glanzsteigernden Mitteln)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Autoleder A-Qualität extra groß

5er Pack Cobra Super Plush Gold (2x fürs LimePrime 2x fürs Wax und 1x als Trocknungstuch)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® Even-Coat Applicator

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

nen Waschhandschuh brauchst Du noch.. z.B.:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Reinigungsknete ist PFLICHT!

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Hier noch einer zum selber stöbern:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

mfG

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:04

Ach ja wenn ihr Vorschläge habt wies billiger geht wär ich nicht böse?;-)

Beste Grüße

derbutch

am 15. Januar 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

Ach ja wenn ihr Vorschläge habt wies billiger geht wär ich nicht böse?;-)

Beste Grüße

derbutch

Billiger geht's nur, wenn du in England bestellst. Z. B. www.shinearama.co.uk

Und vor allen Dingen: mehr Mikrofasertücher (davon hat man nie genug) und Auftragspads. Autoleder kannst auch weglassen. Dafür gibst spezielle Trockentücher. Möchte dir bewusst nicht das eine oder andere Produkt vorschlagen, da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Da wirst du sicherlich noch genügend Vorschläge bekommen.

Gruß

Polierer

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

... Und vor allen Dingen: mehr Mikrofasertücher (davon hat man nie genug) und Auftragspads. Autoleder kannst auch weglassen. Dafür gibst spezielle Trockentücher. Möchte dir bewusst nicht das eine oder andere Produkt vorschlagen, da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Da wirst du sicherlich noch genügend Vorschläge bekommen.

Gruß

Polierer

/signed

Zum ersten Post oben:

'Polish' und 'keine abrasiven Partikel' widerspricht sich leicht, aber ich verstehe was Du willst, erst recht bei einem erst 2 Monate altem Auto. Du suchst eine schonende 'Vorbehandlung' vor dem Wachs. Das von Dir ausgewählte Produkt 'Deep Crystal Polish 2' kenne ich nicht, als Alternative kann ich das DODO Juice Lime Prime (minimal abrasiv) oder dessen Lite Version (nicht abrasiv) verschlagen, wenn Du so besser einen Shop findest, der all das hat, wie z.B. Lupus Autopflege.

Dir sollte aber bewußt sein, daß solche Mittel kaum was bringen, denn die können, wenn nicht abrasiv, nur chemisch arbeiten, und da ist in puncto Glanzsteigerung nicht viel zu reissen. Ich würde etwas ganz leicht abrasives nehmen, ganz mild, wie das Lime Prime (nicht lite) oder eine sehr sanfte Politur wie die PO106FA von Menzera. Der Lackabtrag ist minimal, aber dem Ergebnis wird es zugute kommen, es sein denn, der war noch nie in einer Waschanlage und glänzt noch wie am ersten Tag.

Der wichtigste Schritt zu einem dauerhaft top-gepflegten Auto ist sowieso der Abschied von der Waschanlage ...

Gruss,

Celsi

am 15. Januar 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir mal anhand der alten Threads versucht ein vernünftiges Pflegest für den Einsteiger zusammenzustellen. Die kommerziell angebotenen Sets NXT o.ä. haben mich nicht überzeugt, ich wollte nichts mit abrassiver Politur. Das Wachs sollte eine möglichst lange Haltbarkeit haben,hätte lieber das Collinite 476s genommen, aber will alles in einem Shop bestellen, deswegen jetzt Meg #16.

Mein Wagen ist ein 2 monate alter A4 Avant, deswegen Meg Deep Crystal Polish 2 ohne abrassive Partikel. Was haltet ihr davon, hört sich das vernünftig an, oder würdet ihr von einigen Artikeln eher abraten? Ach ja kann ich mit dem Mikrofasertuch die Politur und das Wachs auspolieren oder sollte man da unterschiedliche Tücher nehmen? Ich bin ein echter Neuling für jeden Tipp dankbar.:-) Welche Temperatur sollte es draußen haben um das Wachs vernünftig verarbeiten zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vorschlag:

Du kannst alles hier bestellen (Versand 2,95; ab 60 Euro frei)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Collinite 476

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Dodo Juice LimePrime (LacKreiniger mit glanzsteigernden Mitteln)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Autoleder A-Qualität extra groß

5er Pack Cobra Super Plush Gold (2x fürs LimePrime 2x fürs Wax und 1x als Trocknungstuch)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® Even-Coat Applicator

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

nen Waschhandschuh brauchst Du noch.. z.B.:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Reinigungsknete ist PFLICHT!

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Hier noch einer zum selber stöbern:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

mfG

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Vorschlag:

Du kannst alles hier bestellen (Versand 2,95; ab 60 Euro frei)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® MG#16 Professional Paste Wax

Collinite 476

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

Meguiar's® STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Dodo Juice LimePrime (LacKreiniger mit glanzsteigernden Mitteln)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch

Autoleder A-Qualität extra groß

5er Pack Cobra Super Plush Gold (2x fürs LimePrime 2x fürs Wax und 1x als Trocknungstuch)

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Quik Detailer - Trockenwäsche

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® Even-Coat Applicator

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Meguiar's® - Gold Class Car Wash Shampoo 473 ml

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

 

nen Waschhandschuh brauchst Du noch.. z.B.:

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Reinigungsknete ist PFLICHT!

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Hier noch einer zum selber stöbern:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

mfG

:thumbs up:

Aaaaber: Als Trockentuch das Cobra Super Plush Gold XL oder das Orange Babies drying towel.

Autopflege Frankenberg hat scheinbar das sensationelle Ultra Plush Deep Drying Towel nicht mehr im Programm, möglicherweise habe ich das letzte bekommen. Es ist identisch mit dem Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel und unglaublich saugstark. Ich wasche neue MFTs immer erst einmal von Hand durch, ich glaube mit fünf Ultra Plush Tüchern kannst Du eine Badewanne leeren…

Als Flutschi für die Knete evtl. das Dodo Born Slippy, ist aber kein unbedingtes "must have"…

Bei mir ist übrigens so langsam Land in Sicht, in meiner Einkaufsliste stehen "nur" noch 5 Artikel von Lupus und 8 Swizöl Produkte mit hoher Priorität. Das Wolfgang Füzion Kit und das rote Victoria Wax hat noch bis zum Sommer Zeit. :D

Grüsse

Norske

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:56

Hi

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich wollte aber noch so im Bereich 90 € bleiben, mit den 5 Cobratüchern, wirds knapp ;-) Brauch ich die unbedingt für den Anfang, reichen 2 oder 3 auch?

@ polierer

danke für den Link hast du da schonmal bestellt, läuft das von der Abwicklung problemlos, ist von den Preisen her ja schon ein gutes Stück günstiger

Was könntet ihr mir denn als Komplettset Einsteiger für 90 € empfehlen?

Will mir erstmal einen Eindruck machen bevor ich dann weiter investiere!

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

Hi

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, ich wollte aber noch so im Bereich 90 € bleiben, mit den 5 Cobratüchern, wirds knapp ;-) Brauch ich die unbedingt für den Anfang, reichen 2 oder 3 auch?

Meiner Ansicht nach wird das mit 5 Tüchern u.U. schon eng. Der A4 Avant hat ja recht viel Blech, nach der Wäsche brauchst Du mindestens ein Trockentuch, dann kneten und optional nochmals waschen und trocknen, d.h. besser zwei Trockentücher. Dann Wachsvorbereitung, Auftrag mit einem Pad (besser zwei, falls Dir eines runterfällt), Abtrag mit einem MFT, hier sollte besser auch ein weiteres vorhanden sein, falls das erste zugesetzt ist und schmiert. Dann Wachsauftrag mit anschliessendem Abtrag, ebenfalls zwei Tücher parat halten.

Ich habe z.Z. 12 Tücher, weitere 12 (5 Cobra Super Plush Gold, 5 Cobra Miracle Towel und 2 Cobra Shamrock) werden nächste Woche bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von butchlaboum

 

Was könntet ihr mir denn als Komplettset Einsteiger für 90 € empfehlen?

Will mir erstmal einen Eindruck machen bevor ich dann weiter investiere!

Cobra All Purpose Microfasertuch 5er Pack, € 18,95

DODO JUICE Sparset S € 69,99

Dazu noch ein Shampoo von ATU, z.B. Nigrin Autoshampoo € 5,49

Total: € 94,43

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Cobra All Purpose Microfasertuch 5er Pack, € 18,95

 

Grüsse

Norske

Lass die Finger weg von den All Purpose MFT's die taugen nix!

Wenns nicht zu teuer werden darf, würde ich dir die Chemical Guys Elite oder Fluffer empfehlen.

Als Applikatoren würde ich die normalen Meg's Schaumstoff (gelb) empfehlen. Die Even Coat (haben ne MF-Hülle) saugen sich meiner Meinung nach zu voll mit Politur.

 

Meine Empfehlung (ohne die 90€ als Grundlage ;) )

Dodo Sparset von Lupus-Autopflege

DODO JUICE Wachs je nach Farbe

DODO JUICE Lime Prime (Bester Lackreiniger den ich je hatte!)

1x DODO JUICE Born to be Mild 250ml Shampoo (Bestes Shampoo das ich je hatte!)

1 Cobra Super Plush Gold

1 Cobra Miracle Towel

Magic Clean Reinigungsknete blau 100gr.

2 Meguiars Applicator Pad 100mm

Für ca. 83€

+

Trockentuch (Cobra Supreme Guzzler für 16 € oder Cobra Super Plush Gold XL zu ca. 12€)

Waschahndschuh (Fix 40 ca. 16€ oder Meg's Ultimate Wash Mitt für ca. 19€)

Chemical Guys – Pro Detailer für 13 € (Kann 2:1 mit dest. Wasser gestreckt werden)

Mindestens 2, besser 3 MFT's wie oben schon geschrieben das CG Fluffer (7€) oder das Elite (5€). Wobei das Elite nur 40x40cm groß ist.

2 Meg's Applikatoren extra á 1,50€

 

Mit den aufgezählten Produkten hast du eine sehr gute Basis und erstmal Ruhe für den Anfang.

 

Ach ja, um draussen vernünftig wachsen zu können sollte es mindestens 10°C haben.

 

Gruß

 

Erkan

 

PS: Willkommen bei den Putzwütigen ;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

 

Lass die Finger weg von den All Purpose MFT's die taugen nix!

Wenns nicht zu teuer werden darf, würde ich dir die Chemical Guys Elite oder Fluffer empfehlen.

Hey Erkan,

Du scheinst eine recht grosse Erfahrung mit unterschiedlichen Tüchern zu haben. Kennst Du evtl. auch das Magic Shine`s Profi-Mikrofaserpoliertuch? Was hältst Du von dem Tuch? Ich finde den Preis faszinierend, € 3,99 für ein Ultraschall geschnittenes Tuch und ich überlege, mir dieses 10er Pack noch zusätzlich zu den oben genannten und den bereits vorhandenen zu gönnen.

Grüsse

Norske

Hatte es noch nicht in der Hand, habe aber oft gutes darüber gehört.

Bestelle es doch einfach und berichte hier ;)

 

Erkan

Interessiert mich auch, bitte Erfahrungen hier posten wenn es einer von Euch ausprobiert!

Allerdings traue ich dem Braten nicht: Der ist allgemein deutlich teurer als Lupus, unter diesem Gesichtspunkt ist der günstige Preis für diese 10 Tücher noch ... äh ... verdächtiger. :)

Dank & Gruss,

Celsi

am 19. Januar 2010 um 20:23

ich klinke mich hier mal mit ein.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe mir jetzt das Dodo Juice Sparset M bestellt.

Habt ihr einen Link, wo genau die Anwendung und Vorgehensweise der verschiedenen DJ - Produkte beschrieben ist?

Was willste denn wissen?

am 20. Januar 2010 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Interessiert mich auch, bitte Erfahrungen hier posten wenn es einer von Euch ausprobiert!

Allerdings traue ich dem Braten nicht: Der ist allgemein deutlich teurer als Lupus, unter diesem Gesichtspunkt ist der günstige Preis für diese 10 Tücher noch ... äh ... verdächtiger. :)

 

Dank & Gruss,

Celsi

Diese Tücher kannst du bedenkenlos bei Magic Shine oder Flowmaxx.de Kaufen. Billig ist nicht immer gut. Service und Qualitäts Produkte sind auch wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen