Einsteigermotorrad, richtige wahl?
Hallo zusammen,
nach dem ich aus reiner langeweile mir beim harley davidson händler mir die rocker angschaut habe...ist es um mich geschehen. ich bekomm die maschine nicht mehr aus dem kopf (träume nachts schon von der rocker), meldete mich schnellst möglich bei einer fahrschule an und mache nun fleißig meinen motorradführerschein!
nun zu meiner frage, sollte ich auf meinen kopf hören? ---> rocker nicht als anfänger maschine kaufen (zu teuer und nicht "geeignet" wegen der fehlender fahrpraxis)?!
oder eher auf mein bauchgefühl? ---> oder doch ruhig kaufen da man die fahrpraxis "sofort" aneignet und der preis auch nicht so schlimm ist, weil sie (rocker) einfach nur geil ist?!
danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
also ich bin nach 20 jahren fast völliger abstinenz wieder eingestiegen und zwar direkt mit der dicken, die auf meinem avatar zu sehen ist. am anfang etwas gewackel, das legt sich aber schnell.
ich denke, dass sich die neueren modelle viel einfacher fahren lassen. trotzdem, mein rat, der natürlich von persönlichen erfahrungen gefärbt ist: kauf dir ne alte, die ruckelt, bockt röhrt und schon ein paar macken hat. da wird man auch nicht bei der ersten schramme gleich fuchsteufelswild. wenn du ne neue legst und zersägst, dann isses egal ob japaner oder harley, den bock wieder aufbauen kostet halt. aber wenn du sowieso angst hast, dass du dich mit dem mopped hinlegst, dann solltest du es vielleicht ganz lassen! das wäre für mich eine ganz schlechte voraussetzung für entspanntes fahren. und um den ride auf ner harley genießen zu können musst du nun mal entspannt sein!
aber es ist keine kunst, ne harley vernünftig zu bewegen, es ist gewohnheit, mehr nicht!
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
Dyna- Tom,
Dein Chef muß Dir nicht über die Schulter gucken, um zu wissen, wo Du surfst😎Gruß,
Luckygirl
(pult im schlechten Gewissen anderer)
wie wahr du hast lucky.......ich surfe daher auch skrupellos bis zur ersten abmahnung 😁
Nurflügler, gibs zu: Du hast es vertraglich ausgehandelt, sogar als Notwendigkeit dargestellt, Du darfst (pardon, Du mußt) also😁...
Noch mal kurz zum Thema,
hab auch 99 mit einer Fatboy angefangen, vorher nur 125er Cross
und im Nachhinein betrachtet super Entscheidung:
Ich hatte die ersten Jahre so eine scheiß Angst das Ding hinzulegen,
dass ich gaaaaaaaanz vorsichtig und gemütlich gefahren bin.
(Mehr Angst ums Motorrad als um mich)
Was schnelles hat mich damals auch gereizt, damit wäre aber sicher was passiert,
weil ich dann ja auch schnell unterwegs gewesen wäre :-)
LG und viel Spaß mit Deinem Traum, schau aber dass Du nicht alles andere liegen läßt
und Du die nächsten 15 Jahre abbezahlst, fahren kostet auch (Reifen, Service, Umbauten,
Auspuff, Benzin, Versicherung etc. :-)
Peter
P.S. Rocker finde ich auch sehr geil, lass aber mal einen Freund ein paar Bilder von Dir machen wenn Du drauf sitzt,
ab einer gewissen Fahrergröße sieht die dann irgendwie zu klein aus finde ich... ist aber nur subjetiv... will keinen Streit mit den 2 Meter Rockerfahrern *gg*
Zitat:
Original geschrieben von Funbuster
Noch mal kurz zum Thema,hab auch 99 mit einer Fatboy angefangen, vorher nur 125er Cross
und im Nachhinein betrachtet super Entscheidung:Ich hatte die ersten Jahre so eine scheiß Angst das Ding hinzulegen,
dass ich gaaaaaaaanz vorsichtig und gemütlich gefahren bin.
(Mehr Angst ums Motorrad als um mich)Was schnelles hat mich damals auch gereizt, damit wäre aber sicher was passiert,
weil ich dann ja auch schnell unterwegs gewesen wäre :-)LG und viel Spaß mit Deinem Traum, schau aber dass Du nicht alles andere liegen läßt
und Du die nächsten 15 Jahre abbezahlst, fahren kostet auch (Reifen, Service, Umbauten,
Auspuff, Benzin, Versicherung etc. :-)Peter
P.S. Rocker finde ich auch sehr geil, lass aber mal einen Freund ein paar Bilder von Dir machen wenn Du drauf sitzt,
ab einer gewissen Fahrergröße sieht die dann irgendwie zu klein aus finde ich... ist aber nur subjetiv... will keinen Streit mit den 2 Meter Rockerfahrern *gg*
hi peter,
das ist ja auch meine größte angst...wenn ich mir ne rocker kaufe und mich nach ner woche oder so hinlege. deswegen kann ich mir im freundeskreis auch viel anhören, die meinen alle... das ich mir ne honda oder sowas anderes kaufen sollte, weils dann nicht so sehr weh tun würde wenn die vermackt oder verbeult wäre!
also das mit dem geld seh ich nicht ganz so ernst (hab ja nen "gut bezahlten" job).
Ähnliche Themen
Hey Matthes,
also verstehe ich das Richtig, du hast Angst um den Materiellen Schaden, wenn du einen Unfall baust?!
Mach ne Vollkasko, z.B. bei der R+V und fertig. Kurs ist recht günstig bei den passenden Prozenten, wenn du natürlich bei 225 % oder so anfangen mußt, naja.
Anderer Seits, wenn du dir ne Rocker für 20 T€ leisten kannst, müßte ne Vers. auch drin sein, oder?
Ich pers. habe mich für ne Harley entschieden, damit ich genüsslich cruisen kann, und nicht mit so einer Rennmaschine fahren muß, bei der ich mit Sicherheit den Hahn bis zum Anschlag aufdrehen würde. Da würde es mich schon eher zerreißen. Bei mir war es aber der Gesundheitliche Aspekt, nicht das Materielle.
Gruß Thomas
Sag das mit dem gesundheitlichen Aspekt nicht so laut,
rational gedacht gebe ich Dir natürlich recht,
lieber Totalschaden am Bike als an mir.
Wenn man aber einen eigentlich ungeliebtes Asiachopper hat
muss man sich denke ich eher noch irgendwie profilieren,
das fand und finde ich an der Harley schön, jedem und Dir ist klar,
dass Du ausserhalb von Konkurrenz fährst.
Verstehe auch das extrem Tunen von Harleys nicht, da gibt dann einer 12.000 € aus
damit die noch n bisschen mehr kracht und wird, wenn der andere
Fahren kann, von bald jedem Teil das neu 12.000 kostete abgehängt.
Das mit dem Versichern ist auch nicht so ohne Wenn Du das 10 Jahre VK machst kannste Dir auch ne neue kaufen, die ersten 1-2 Jahre VK dann hatte ich nix mehr,
bin jetzt bei 40 oder 45 % und hab so ca. 200 € Versicherung im Jahr. Ein Spezi hatt sich ne Vrod gekauft und die wollten 2.000 € Versicherung im Jahr...
Wenns mit dem Geld passt kauf Dir die Harley, fahr sie vorsichtig und pflege Sie fleissig wenns dann doch nix ist wirste die auch gut und mit wenig € Verlust wieder los...
also ich bin nach 20 jahren fast völliger abstinenz wieder eingestiegen und zwar direkt mit der dicken, die auf meinem avatar zu sehen ist. am anfang etwas gewackel, das legt sich aber schnell.
ich denke, dass sich die neueren modelle viel einfacher fahren lassen. trotzdem, mein rat, der natürlich von persönlichen erfahrungen gefärbt ist: kauf dir ne alte, die ruckelt, bockt röhrt und schon ein paar macken hat. da wird man auch nicht bei der ersten schramme gleich fuchsteufelswild. wenn du ne neue legst und zersägst, dann isses egal ob japaner oder harley, den bock wieder aufbauen kostet halt. aber wenn du sowieso angst hast, dass du dich mit dem mopped hinlegst, dann solltest du es vielleicht ganz lassen! das wäre für mich eine ganz schlechte voraussetzung für entspanntes fahren. und um den ride auf ner harley genießen zu können musst du nun mal entspannt sein!
aber es ist keine kunst, ne harley vernünftig zu bewegen, es ist gewohnheit, mehr nicht!
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Bin derzeit stolzer Besitzer eines Norovirus, der mich an die Keramik bindet🙁. Daher.
Ansonsten heisst das Zauberwort Mobile Internet Access. Da ich häufiger bei Kunden warten muss, geht`s schon.
Mach Dir ma kein Kopp, komme meinen Aufgaben schon nach.😉Gruß
SBsF
Keramik:
Ich sag nur "Ideal Standard"
Da bist du zuhause :-)
Gruß
Harlelujah
Wenn er gerne ne Rocker will wirds aber nix mit ner alten
und wenn dann wahrscheinlich nicht viel billiger als neu :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dyna-Tom
Hey Matthes,also verstehe ich das Richtig, du hast Angst um den Materiellen Schaden, wenn du einen Unfall baust?!
Mach ne Vollkasko, z.B. bei der R+V und fertig. Kurs ist recht günstig bei den passenden Prozenten, wenn du natürlich bei 225 % oder so anfangen mußt, naja.
Anderer Seits, wenn du dir ne Rocker für 20 T€ leisten kannst, müßte ne Vers. auch drin sein, oder?
Ich pers. habe mich für ne Harley entschieden, damit ich genüsslich cruisen kann, und nicht mit so einer Rennmaschine fahren muß, bei der ich mit Sicherheit den Hahn bis zum Anschlag aufdrehen würde. Da würde es mich schon eher zerreißen. Bei mir war es aber der Gesundheitliche Aspekt, nicht das Materielle.
Gruß Thomas
hi thomas,
versicher würde ich sie auf jedenfall wollen und in meinen auge auch nötig. will ja die münchen nicht schlecht reden, aber wo viele leute wohnen, wohnen auch um so mehr ganoven. werde es wohl bei 225% anfangen müßen, da ich noch nie was auf meinem namen lief.
Zitat:
versicher würde ich sie auf jedenfall wollen und in meinen auge auch nötig. will ja die münchen nicht schlecht reden, aber wo viele leute wohnen, wohnen auch um so mehr ganoven. werde es wohl bei 225% anfangen müßen, da ich noch nie was auf meinem namen lief.
geh einfach mal in ein Volksbankfilliale und rede mit den Leuten. Die vertreten auch die KRAVAG.
Ich hatte auch noch nie ein Bike angemeldet und kein anderes Fahrzeug bei denen versichert. Der Jahresbeitrag für Vollkasko waren 1158,00€
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von E605
geh einfach mal in ein Volksbankfilliale und rede mit den Leuten. Die vertreten auch die KRAVAG.Zitat:
Ich hatte auch noch nie ein Bike angemeldet und kein anderes Fahrzeug bei denen versichert. Der Jahresbeitrag für Vollkasko waren 1158,00€Gruß Peter
auch bei 225% ?
Das mit ner Honda oder nem anderen Reiskocher bringts doch auch nicht. Wenn Du da runter fällst hast Du ähnliche Reparaturkosten wei bei der Harley oder Du lässt das Bike im verbeulten Zustand und musst nach ein oder zwei Jahren dicke Abstriche beim Wiederverkauf machen. Da sind doch auch bei einem japanischen Modell schnell mal ein paar Tausender beisammen.
Und normalerweise wenn man es ruhig angehen lässt fällt man doch nicht so schnell vom Hobel. Und wenns doch mal eine Schramme gibt, ists gleich ne Chance zum Customizing.
Gruß
HD-Ali
P.S. Noro Virus ist die Hölle. Alles Gute SBSF