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Einsteigerauto C1, i10, twingo?

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 13:25

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne im kommenden Frühjahr mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich habe den Führerschein zwar schon lange, bin jedoch sehr wenig gefahren und brauche daher ein Auto, welches einfach zu fahren ist.

Ausgangslage:

  • Ich werde damit nur 400 - 500 km pro Monat fahren, wobei ca. 50% Autobahn und 50% Stadtverkehr und Landstrasse sein werden
  • Keine Garage vorhanden
  • Auto soll 4 bis 5 Jahre gefahren werden
  • Einfach zu parken & niedrige laufende Kosten
  • Einparkhilfe, Sitzheizung und HAC wären super
  • Wenn möglich, einigermaßen neu (ab 2015)
  • Nachdem ich es zur Gänze mit Erspartem finanzieren möchte, soll der Preis nicht höher als max. 10.000 - 12.000 Euro sein
  • Wir haben 2 Händler (inkl. Werkstatt) in der Familie, bei denen ich gute Konditionen bekomme und die autorisierte Händler für Dacia, Renault, Hyundai und Citroen sind.

Ich kann mich jetzt jedoch so überhaupt nicht entscheiden :-(

Der Hyundai i10 war Auto des Jahres und geht für Stadtverkehr sowie Landstrasse. Er hat 5 Jahre Garantie, jedoch finde ich das Design "einschläfernd" und ich muss das Auto doch jeden Tag ansehen.

Beim Twingo habe ich bei der Motorisierung bedenken, da ich für die Autobahn fast den 90 PS Turbo brauche. Der Turbo hat jedoch nicht die besten Reviews und braucht zudem relativ viel Sprit. Die Automatikversion soll gut sein, liegt jedoch über meinem Budget.

Der C1 (feel oder shine) mit 82 PS scheint eine gute Alternative zu sein, jedoch ist der preislich mit ein paar Extras schnell über 12.000 Euro. Kofferraum und Platzangebot im hinteren Bereich sind winzig, womit ich jedoch leben könnte.

Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben, welches Auto eine gute Wahl wäre? Dacia ist mir fast zu groß (über 4 Meter Länge) und andere Marken kommen nicht in Frage, da mir ein solider Händler inkl. guter Werktstatt in der Nähe meines Wohnorts wichtig ist.

Vielen Dank für euren Imput im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Dem Tip Citroen C3 schließe ich mich an, den gibt es in Ö wegen dem Averkauf teils sogar günstiger als den C1, obwohl er das deutlich komfortablere, normalerweise teurere Modell ist: https://www.autouncle.at/.../C3?...

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Vom Twingo rate ich vehement ab, der hat viele Schwächen (wartungs- und reparatrunfreundlich, auf der Autobahn extremer Schadstoffausstoß und hoher Verbrauch, unterdurchschnittliche Qualität).

Für den C1 gibt es normalerweise hohen Rabatt, da solltest du auch mit dem 1.2er Motor unter 12.000€ bleiben.

Außerdem ist der C1 zuverlässig, ausgereift, günstig im Unterhalt, sparsam und sauber.

Hier einer mit Rückfahrkamera und tollem Faltdach um 9000€: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

C1 shine mit 82 PS gibt's mit Tageszulassung für 10.500. Wenn dein Händler dir gewogen ist sollte der da mitgehen können.

Ich würde auch sagen bei dieser Auswahl - C1

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 14:54

Danke für euren Input, dann war mein Bauchgefühl richtig :-)

Den C1 habe ich mir gestern (Sonntag), am Parkplatz des Händlers angesehen und fand ihn echt, echt schön. Er war leider mit Faltdach und in der Shine-Edition mit 13.700 Euro ausgeschrieben.

Ich glaube die Preise sind in Österreich generell etwas höher. Meine Eltern kaufen jedoch all ihre Autos seit über 30 Jahren ausschließlich bei diesem Händler und sie meinten heute noch, dass sie mir schon einen guten Preis ausverhandeln.

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Achso Österreich, hier in D gibt es z.b. den technisch baugleichen Peugeot 108 mit Sitzheizung, Lederlenkrad, Alufelgen, Lichtsensor etc. für 9.999 Euro neu

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=10013#!prettyPhoto

Ich weiss aber nicht, wie es sich beim Export nach A verhält, der Händler ist in Bayern und deutschandweitbekannt wegen seiner Preise. Haben Bekannte auch schon gekauft.

Der Peugeot hat - wie ich finde - die netteren Sitzbezüge. Aber ansonsten ist natürlich C1, 108 oder Aygo technisch das selbe.

Soviel würde ein C1 Airscape bei ihm kosten, so wie Du einen evtl. gesehen hast, inklusive zusatzlichen Winterrädern:

http://www.siebelhoff.de/vorfuehrwagen_detail.php?id=9831#!prettyPhoto

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:44

Danke für die Links! Das mit Österreich hätte ich im Eingangspost erwähnen sollen, sorry!

Ich kenne sogar jemanden, der professionell (also mit Gewerbeschein im Nebenjob) die Autos von Deutschland nach Österreich holt und das sehr erfolgreich. Ich werde mit dem nach den Feiertagen mal reden. Wenn die Preisunterschiede wirklich so groß sind, ist das auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Vielen Dank, ihr seid hier wirklich toll mit all den Tipps und Links, das hilft mir sehr weiter!

Wenn schon Citroen, dann kann man auch nach dem C3 Auslaufmodell mit dem selben 1.2 82PS Motor fragen, der eher günstiger als der C1 zu haben sein könnte.

https://www.autoscout24.de/.../...ce58-2195-4380-aa6e-6c51b2bc2d24?...

Nicht vergessen, 5 Türen sind da wie beim i 10 Serie.

Den Hyundai i10 würde ich probefahren, Soll deutlich leiser und der Innenraum spürbar höherwertiger als bei der Konkurrenz wie Twingo oder Aygo/C1 sein.

Ergänzend zu Stratos:

Der Twingo/Smart hat mit dem Heckmotor auch Schwächen in der Kühlung des Motors.

In Tests wird es im Kofferraum mächtig warm, sodass schon mal das eingekaufte schmilzt. Der Hinterradantrieb ist im Schnee (Österreich) an Steigungen nicht so die Wucht.

Dafür hat er (gegen Aufpreis) ein sehr komfortables Doppelkupplungsgetriebe, wem das wichtig ist.

Zitat:

4-5 Jahre Haltedauer

Was man bei den Kleinen (die werden ja auf Preis produziert und jeder EUR gespart) machen sollte: Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung in den Schwellern noch im Neu/Jungzustand prüfen und verbessern lassen. Schon so als Langzeitmaßnahme. Und gleich am Anfang. Es mag für einen selbst mit der kurzen Haltedauer nicht relevant sein, aber ist für den Nachfolgenden ein Indiz für ein gepflegtes Auto. Und manchmal hat man auch selbst die kleinen Autos länger als man denkt, weil es dann zum Zweitwagen wird.

Und wen nervt, dass die Steinchen klappern oder bei Regen das Wasser so deutlich zu hören ist: Innenradhausschalen (=Innenkotflügel) nachrüsten, wenn verfügbar. Das hält auch den Schmutz besser weg von der Karosse, wer öfter unbefestigte Wege (Feldweg, Waldweg) fährt.

Zitat:

Keine Garage vorhanden

Zitat:

C1 Airscape

Mit den Faltdächern aus "Zeltplane": also ich bin da kein Fan von. Denn das hält nicht ewig, der Stoff wird in der Sonne (die brutzelt da ja immer drauf) brüchig und bleicht aus, dann kommt Regenwasser rein, und es riecht innen muffig. Und es gammelt an der Elektrik. Das große Dach mag ja hipp sein, aber an die Zuverlässigkeit einfach eines durchgehenden Blechdaches kommt nix ran. Auch in der Waschanlage ist Blechdach der King. Ich würde also mit Blechdach kaufen.

Dem Tip Citroen C3 schließe ich mich an, den gibt es in Ö wegen dem Averkauf teils sogar günstiger als den C1, obwohl er das deutlich komfortablere, normalerweise teurere Modell ist: https://www.autouncle.at/.../C3?...

Moin,

Die Autos werden den Job ALLE erledigen. Ganz egal für welches du dich entscheidest. Im Endeffekt läuft es auf eine Entscheidung hinaus, was dir besser passt - d.h. Sitzen, Bedienen und Fahrgefühl - ggf. Noch so Dinge, wie Praktikabilität im Alltag, Infotainment falls für dich relevant usw.

Mein Favorit ist hier der i10, da er das ausgewogenste Fahrwerk, die beste Lenkung und ordentliche Bremsen bietet. Zudem ist er auch ordentlich verarbeitet. Wirkliche Nachteile in der Nutzung hat er im Grunde nicht. Der Twingo wäre meine Nummer zwei, er ist etwas der technisch modernste und bietet einige sehr praktische Details, wie z.B. die Möglichkeit Rückbank und Beifahrersitz zu einer Ebenen Ladefläche zusammenzulegen und einen irre kleinen Wendekreis. Nachteilig Stufe ich die unterdurchschnittlichen Fahrleistungen bei höchstem Verbrauch in diesem Vergleich ein. Der C1 ist bei mir der klare Verlierer - er ist ein optisch aufgefrischtes, aber in der Realität veraltetes Auto. Er ist im Innenraum der lauteste, er hat die schlechteste Verarbeitung, die schlechteste Korrosionsvorsorge und die billigsten Materialien. Er ist weniger Praktisch als die beiden anderen Fahrzeuge und hat die schlechtesten Sitze, einen für die Klasse sehr großen Wendekreis, im Fond können Personen über 1.60 bestenfalls Kurzstrecken mitfahren. Und bedenke - in 4-5 Jahren kann sich vieles ändern.

LG Kester

Der Hyundai i10 ist auch meine Empfehlung, der kann in seinem Segment eigentlich alles besser als so manches Modell der Konkurrenz, Wenn der Kia Picanto = Schwestermodell des i10 nicht mit so schlechten Bremsen auffällig auffallen würde, könnte man den auch empfehlen.

Gerade die sog. Drillinge sind mMn bestenfalls automobile Gehhilfen.

Was an den Drillingen Aygo, C1, 107/108 noch nervt: die kleine Glas-Heckklappe und hohe Ladekante.

Eine interessante Alternative kommt aus meiner Sicht von VW - der up. Gerade wer hinten noch Leute mitnehmen will. Dafür halt nur 3 Türen. Etliche Carsharer und Flottenbetreiber (Lieferdienste, mobile Krankenpflege, Altenpflege, Botendienste) kaufen solche up's im großen Stil ein, eine gute Alltagseignung bei günstigem Preis und auch zu erwartendem Restwert haben sie damit. Die 1.0 MPI Motoren sind klassische, dazu kein DSG. Auf der Autobahn ist ein Up Benziner leiser als andere. So ein C1 Airscape ist deutlich lauter bei 130 km/h, auch durch dessen Stoffdach. Seat Mii und Skoda Citigo sind auch lauter und nicht so gut in den Restwerten. Nachteil: beim Up kosten die hinteren Türen extra. Aber am Ende zählt ja Gesamtpreis.

Vom Picanto kommt 2017 das neue Modell, da purzeln die Preise beim alten.

Der i10 ist zu den anderen gefühlt eine Klasse höher, was Komfort und Platz angeht!

Der C1 ist ein Kleinstwagen mit schlechtem Komfort, der i10 dagegen ist besser als ein VW Up, hat gute Sitze und ein gutes Fahrwerk, zudem annehmbares Infotainment.

Ich rate deswegen klar zu i10!

Wer was größeres will als einen Kleinstwagen (also dann C3 statt C1, i10 mit seinen besseren Qualitäten), darf IMHO auch ruhig mal den Ford Ka+ einbeziehen (das "Plus" ist wichtig, es ist was anderes als der vorherige Ford Ka). Der passt mit Basislistenpreis immer noch ins Budget und ist ein frisches Modell zum Basis-Kampfpreis. Und 5 Türen sind auch immer dran. Wie er sich fährt und anfühlt: muss man probieren.

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