ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht

Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:34

Hallo,

ich habe mich näher mit der Materie "Schrauben" befasst, und an meinem Auto mit einem Bekannten sehr vieles selber gemacht.

Leider habe ich nur alte Werkzeugkoffer die eher fürs Heimwerken gedacht sind, ausserdem noch unvollständig sind.

Jetzt möchte ich mir einen kleinen Koffer kaufen mit dem ich ab und zu Kleinigkeiten selber machen kann am Auto.

Da ich bei mir ums Eck eine Selbsthilfewerkstatt mit reichem Angebot an Werkzeugen habe und diese weiterhin nutzen möchte, kommt daher kein Profi-Werkstattqualitätswerkzeug in Frage.

Wegen eines Zündkerzenwechsel, oder um auf Fehlersuche zu gehen möchte ich aber nicht in die Werkstatt fahren.

Bietet dieser Koffer ein halbwegs brauchbares Sortiment ?

http://www.ebay.de/.../390711779033?...

Oder dieser hier:

http://www.ebay.de/.../360732346972?...

Diesen habe ich auch gefunden:

http://www.ebay.de/.../221255385099?...

Was würdet ihr empfehlen ?

Einen Drehmomentschlüssel denke ich benötige ich erstmal nicht, denn für die Arbeiten für den man diesen benötigt würde ich erstmal in die Werkstatt fahren und wenn ich weiß dass ich öfter einen brauche würde ich mir lieber einen Anständigen kaufen.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja, Werkzeug ist Ware nach Geld.

Richtig und wer billig kauft, kauft zwei mal:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Vielleicht verstehst du was falsch,ich habe nie vom Abstand der Elektrode geschrieben.Liegt auch Nahe ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Um genauer und Verständlicher zu werden,die Masseelektode bei der aktuellen A u. B Klasse wird durch einhalten des richtigen Drehmoments genau in die Stellung gebracht wie es die Entwickler und Hersteller wünschen.Der Wusch warum genau in dieser Stellung liegt der Begründung Nahe,um die optimale Verbrennung zu erreichen.

Darum auch meine eigene Meinung und der Rat,der Drehmonent für 20 Euro ist zum Radwechsel ok,aber für diese Sache liegt aus meiner Sicht keine Verwendung zu Grunde.

Zitat:

genau in die Stellung gebracht wie es die Entwickler und Hersteller wünschen

..........und die Gewindesteigung im Kopf und auf der Kerze beginnt bei allen gefertigten Teilen exakt in der Gleichen Position im Verhältnis zur Masseelektrode auf der Kerze ?

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

genau in die Stellung gebracht wie es die Entwickler und Hersteller wünschen

..........und die Gewindesteigung im Kopf und auf der Kerze beginnt bei allen gefertigten Teilen exakt in der Gleichen Position im Verhältnis zur Masseelektrode auf der Kerze ?

genau so ist es es !

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

 

..........und die Gewindesteigung im Kopf und auf der Kerze beginnt bei allen gefertigten Teilen exakt in der Gleichen Position im Verhältnis zur Masseelektrode auf der Kerze ?

genau so ist es es !

:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

genau in die Stellung gebracht wie es die Entwickler und Hersteller wünschen

..........und die Gewindesteigung im Kopf und auf der Kerze beginnt bei allen gefertigten Teilen exakt in der Gleichen Position im Verhältnis zur Masseelektrode auf der Kerze ?

Interessant! Ich habe noch nie davon gehört, stelle mir aber das Einhalten der Endposition extrem schwierig vor.

Es ist ja nicht bloß der immer gleich zu definierende Anschnitt der Zündkerzengewinde außen u. innen. Dazu kommen Fertigungstoleranzen der Gewindewerkzeuge, Verschleiß der Gewindewerkzeuge während der Produktion, Toleranzen in der Stärke des Zylinderkopfes, Stärke der Dichtscheibe an der Zündkerze, Maschinentoleranzen...........

Bei einer Masseelektrode macht es ja vielleicht noch Sinn, die Masseelektrode auszurichten. Moderne Zundfunkengeber haben jedoch drei davon. Ich glaube nicht an solchen Hokus Pokus. Die Fertigung solcher Wunschvorstellungen würde sich extrem verteuern, wobei die Massenindustrie nicht nur den Zentel Cent / Stückpreis sucht.

Gruß

Hallo,

wenn es wirklich so genau sein müsste, dann hätte die Kerze anstelle eines Gewindes vermutlich eine Passung mit Nut.

Das Gegenstück würde sich dann im Zylinderkopf befinden und die Zündkerze würde einfach mit einem Niederhalter an ihrem Platz befestigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja, Werkzeug ist Ware nach Geld.

Richtig und wer billig kauft, kauft zwei mal:D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ich hab mal im Mercedes Forum nachgefragt: http://www.motor-talk.de/.../...rstzulassung-01-2010-t4582346.html?...

Der b-170-180-85kw ist kein Direkteinspriter sowie auch nicht das aktuelle Modell.

A Klasse = W176 - M270 Benziner Direkteinspritzung mit Turboaufladung

B Klasse = W246 - M270 Benziner Direkteinspritzung mit Turboaufladung

Ich kann dir jedenfalls meine Kenntnis damit begründen,ich baue diesen Motor (1.6 l + 2.0 l) selbst mit.

Weiter werden die Kerzen,welche nur eine Masseelektrode haben,maschinell eingesetzt sowie verschreibt.Bevor maschinell der Kopf auf das Kurbelgehäuse gesetzt wird,erfolgt ein Bild von den verschraubten Kerzen auf richtige Einbaulage.Und wie es sein soll,alle Kerzen haben immer die richtige und gleiche Einbaulage,bei jeden Kopf immer die gleiche.Solltest du also mal anhand der Einbaulage einen ZK unterscheiden wollen,wirst du jedenfalls nicht daran.Weiter wurden wir geschult,wobei darauf eben Beachtung zu geben ist.

Danke für die Informationen. Ich hab nur nach wie vor kein "Bild" im Kopf wie das aussehen soll bzw. welche Dinge dort in irgendeine Flucht gebracht werden.

Wenn du zu dem Verbau der Kerzen bei besagten Motor fragen hast versuche ich soweit wiemöglich zu antworten.Sicher wirst du auch verstehen das ich über den Bau des Motors nicht zuviel öffentlich schreiben möchte und werde,jeder Hersteller hat eben sein Stillschweigen.

Trotz allem,nochmals zum Thema zurück,eine Zündkerze sollte mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen werden wie vom jeweiligen Hersteller vorgegeben,jedoch mit dem "günstigen" Schlüssel wie verlinkt wurde,würde ich es nicht tun.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 19. Dezember 2013 um 10:57:21 Uhr:

Hm, ich hätte folgenden genommen: http://www.ebay.de/.../331089665200?...

1/2 Zoll, 1/4 Zoll und 3/8 Zoll mit drinn. 5 Verlängerungen, Langnüsse...

Ich hab auch so einen, nur nicht von KS. Hab seinerzeit glaub 120,-- Euro bezahlt - funktioniert nach wie vor alles einwandfrei

Letzte Woche lief mir dein verlinkter Knarrenkasten bei ammasohn übern Weg und ich hab ihn für knapp 84 € gekauft.

Jede treumt von HAZET Werkzeug

Wenn nur nicht so teuer wäre.

Hier bildlich eine zwet beste Alternative

Proxxon Werkzeug Industrial

1430151645193-1423389262

Zitat:

@ANTARHO schrieb am 27. April 2015 um 18:22:41 Uhr:

Jede treumt von HAZET Werkzeug

Wenn nur nicht so teuer wäre.

Hier bildlich eine zwet beste Alternative

Proxxon Werkzeug Industrial

Also, ich ganz sicher nicht. Hazet ist so ziemlich das Letzte, wovon ich träumen würde ... :rolleyes:

Facom wäre mein Traumwerkzeug, ist mir aber zu teuer. Lieber Proxxon oder Gedore (oder auch Billigwerkzeug) als Hazet.

Zitat:

@ANTARHO schrieb am 27. April 2015 um 18:22:41 Uhr:

Jede treumt von HAZET Werkzeug

Wenn nur nicht so teuer wäre.

Hier bildlich eine zwet beste Alternative

Proxxon Werkzeug Industrial

Mist, jetzt ist mir gerade wieder mein hochkant stehender Laptop umgekippt! :D

...wie hier von mir bereits gesagt und gezeigt:

http://www.motor-talk.de/.../...-steckschluesselsatz-t4523517.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht