ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Planung Hebebühne für kleine Garage

Planung Hebebühne für kleine Garage

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:12

Hallo,

Ich habe in meiner Garage eine Grube und will über diese eine Scherenhebebühne stellen, da die Grube bei vielen Arbeiten am Fahrwerk nicht hilft und es immer umständlich ist den Wagenheber anzusetzen, im sitzen zu schaffen...

Die Höhe der Garage beträgt ca. 2,55m, so dass ich die meisten autos gut ca. 1m anheben könnte.

Mit einer Scherenhebebühne könnte die Garage weiterhin als Parkplatz genutzt werden und die kleinen Varianten mit 1m Hubhöhe würden sich ja eigentlich perfekt anbieten. Jetzt ist das Problem, dass eigentlich fast alle mobil sind. Dadurch haben diese nervige Quertraversen.

Jetzt gibt es welche, die festgeschraubt werden. Die werden dann nur leider unnötig teuer, da es eigentlich immer Doppelscherenhebebühnen sind (welche ich ja garnicht benötige).

Hier mal 2 Links von Bühnen welche in Frage kommen würden:

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=12

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118

Jetzt habe ich das (Haupt-)Problem, dass der Abstand der Bühnen welcher mittig vorgesehen ist zu klein ist, damit würden die Fahrbahnen über die Grube überstehen. Mal vom Schaffen von unten abgesehn, dürfte das ganze wohl nicht sehr stabil werden...

Mein Plan ist nun folgender:

Schläuche/Leitungen verlängern und Schlitze in den Beton fräsen um diese versteckt zum Bedienteil zu leiten und die Bühne entsprechend zu verbreitern. Bei der kleineren Variante dürfte das wohl nicht so einfach werden die Quertraversen zu verbreitern etc..

Bei der größeren Variante sehe ich kein Problem, nur die Leitungen müssten ein bisschen verlängert werden. Im Anhang sind mal 2 mehr oder weniger maßstäbliche Skizzen die mein Anliegen verdeutlichen sollen.

Was haltet ihr von dem Plan? Habt ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Oder gar einen völlig anderen Plan?

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ist denn genug Platz da wenn Du neben die Grube je eine Plattform stellst ? Steht das Auto so weit über die Grube über das die Plattform noch unter den Schweller passt ?

Die Hebebühnen kann man sicher in Eigenregie verbreitern. Ich habe die im Boden versenkte von TwinBusch, die kann ich theor im Abstand 10cm oder 10m aufstellen, denn die beiden Plattformen sind nur per Hydraulik und Kabel verbunden, nicht per Mechanik.

Ob der Boden das tragen kann mußt Du selber wissen. Die Plattform in die Grube überstehen zu lassen geht auf keinen Fall, viel zu unsicher/instabil.

Grube zuschütten ?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:44

Platz müsste bei den meisten Autos genug sein, mit dem Wagenheber kommt man eigentlich noch immer unter die Aufnahmepunkte. Einzig die ungünstige Lastverteilung auf den inneren Kanten der Hebebühne gibt mir zu denken, aber eigentlich dürfte das ja auch kein Problem darstellen?

Kannst du die Unterflur Bühne von Twinbusch empfehlen? Dürfte ja bis auf die Auffahrrampen baugleich sein.

Gibt doch vernünftige Achsfreiheber für Gruben.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:54

Dann schafft man aber trotzdem wieder im Sitzen. So ne überfahrbare Bühne wäre schon was feines. Grad schnell 4 Klötzchen drunter und komplett hochgehoben.

Der Raum unter der Grube wird auch anderweitig genutzt, deswegen käme nur nen Doppel-T Träger in Verbindung mit nem Weber Teleskop Stempelheber in Frage, damit kein Hyraulikzylinder die Nutzung des Raumes unten stört.

Hauptsächlich geht es mir um das Schaffen im Stehen. Andererseits sind 3000€+ auch schon ne stramme Nummer (insb. für mich als Student).

Hi,

wenn Du im sitzen arbeitest, scheint deine Grube nicht sehr tief zu sein. Für solche halbhohen Gruben gibt es sogenannte Auffahrbühnen. Bekanntestes Modell ist die AUTOP Triolift oder nur Trio.

Da fährst Du auf Auffahrrampen und kommst so schonmal ungefähr 50 cm höher. Zusätzlich kannst Du das Auto mit einer eingebauten Scherenbühne nochmal knapp 50 cm anheben.

So kannst Du dann unterm Auto und auch neben dem Auto stehend sicher und gut arbeiten.

Diese Bühnen gibts gebraucht für kleines Geld, weil nicht jeder sie nutzen kann und sie dadurch kaum nachgefragt werden.

Für Dich scheint es aber genau das Richtige zu sein, zumindest aus der Ferne betrachtet.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 21:13

Hi Michael,

Danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Von unten komm ich wunderbar an die Autos dran. Mir geht es um das im Stehen schaffen an Bremsen, Fahrwerk, Räderwechsel etc.

Hat die Grube einen Rand in den man zB Holzbalken einlegen kann um sie plan abzudecken ? Dann leg eine preiswerte Scherenbühne die eh nur 1m Hubhöhe hat darüber. Die Bühne liegt dann fast ausschließlich auf dem Beton und nur etwas auf dem Holz.

Ob das stabil genug ist musst Du selber prüfen. Wäre die einfache Variante.

Wenn Du auf die Grube verzichten kannst, Sand+Mineralgemisch reinkippen und Beton oben drauf, kostet nicht viel

Es bleibt dann immer bei einer Aufputzlösung, das Auto muß jedes Mal darüber rollen. Eine mobile Scherenbühne kann man an die Wand klappen.

In den Boden einlassen bedeutet das die ganze Garage ausgekoffert wird für die Fundamente. Bei der geringen Hubhöhe verschwendete Mühe finde ich.

Nebeneffekt einer Scherenbühne: nicht nur für Autos, auch andere schwere Teile kann man so auf Arbeitshöhe bringen und bequem daran arbeiten.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:04

Grube zuschütten kommt nicht in Frage.

Die Grube ist abgedeckt mit mehreren 10x10cm Holzbohlen und 2 Gitterrosten. Tragfähigkeit wäre ausreichend, hat auch schon ein Auto draufgestanden. Aber so einfach die Bühne an die Wand zu klappen ist glaub ich auch nicht möglich, die wiegen ja auch 500-600kg.

Ich denke es wird langfristig auf die Doppelscherenhebebühne hinaus laufen. Das drüber fahren im Alltagsbetrieb als Garage sollte doch kein Problem darstellen?

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Verlängern der Hydraulikleitungen? Sind das genormte Größen, die man ohne weiteres verlängern kann mit Adapterstücken oder muss man sich da extra was anfertigen lassen? Die Funtkion sollte ja auch bei unterschiedlich langen Leitungen gegeben sein. Oder vergess ich hier irgendwas?

Die Hydraulikleitungen kann man verlängern, habe ich auch gemacht. Alles standard. Habe mir die in Wunschlänge pressen lassen, kein Problem.

Habe grad gesehen das die ganzen kleinen Scherenbühnen die Last in der Mitte tragen, also genau über der Grube.

Vom Gewicht der Bühne keine 500kg die man an die Wand klappen muß. Die einfachen Dinger für 599€ sind qualitativ minderwertig. Die synchronisation der beiden Plattformen fehlt da oft, man muß die Zylinder öfter mal nachstellen.

Achte darauf das Du in jedem Fall eine Bühne nimmst die eine vernünftige Sicherheitseinrichtung hat. Der einzige Punkt bei dem man nicht sparen darf. Das Material der billigen Bühnen ist zu schwach, die mechanische Verriegelung verbiegt da sofort.

TwinBusch hat auch nur Chinaware, man bekommt da aber auch problemlos Ersatzteile und hat einen Ansprechpartner.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:36

Diese ganz kleinen Dinger kommen eh nicht in Frage, eigentlich ging es nur um die o.g. Bühnen, welche um die 500kg (oder als Doppelschere noch mehr) wiegen.

TwinBusch ist in sofern interessant bei mir, dass ich da vorbei fahren könnte (100km) mir alles mal anschauen und mir halt auch die Versandkosten spare. Bei den Horrorgeschichten die man über Krömer z.B. hört, leg ich da lieber noch ein paar 100er drauf. Kenne auch einige Leute die Bühnen von dieser Firma nutzen und alle sind zufrieden (auch Gewerbliche).

Vielleicht finde ich ja auch eine gebrauchte Bühne, aber der Markt dafür ist sehr begrenzt und meistens lohnt sich das auch kaum.

am 12. Mai 2015 um 21:46

Wie breit ist deine Grube? Wenn du es schaffst rechts und links zur Sicherheit noch nen Stahlträger anzubringen wegen die Sicherheit könntst du nen Achsfreiheber anschaffen. Welchen man normalerweise für eine 4 Säulen Bühne hat. Das einigste wäre entweder man braucht 2 oder kann nur vorne oder hinten arbeiten.

z.B. http://blitz.blitzrotary.eu/category/3775/3781

Zitat:

@MarkusD94 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:46:04 Uhr:

Wie breit ist deine Grube? Wenn du es schaffst rechts und links zur Sicherheit noch nen Stahlträger anzubringen wegen die Sicherheit könntst du nen Achsfreiheber anschaffen. Welchen man normalerweise für eine 4 Säulen Bühne hat. Das einigste wäre entweder man braucht 2 oder kann nur vorne oder hinten arbeiten.

z.B. http://blitz.blitzrotary.eu/category/3775/3781

Bei den Grubenheber scheint die Nachfrage zu gering es gibt keine vernüftige China-ebay-Preis Lösung:D

Was ich bis jetzt gefunden habe sind ~1000 EUR pro Stück x 2 oder LKW Dimensionen die jeden Hobbypreisrahmen sprengen.:eek: Da bekommt man ja schon eine richtige Hebebühne.

am 14. Mai 2015 um 11:02

Mal eine kleine Frage: Warum willst du eine Bühne, wenn da schon eine Grube ist? Macht das irgendwie einen Unterschied, ob du in einer Grube stehst und unter dem Auto bist, oder ob es auf einer Bühne steht und du darunter?

Mir fällt da nur ein Grund ein, wenn du an den Schwellern arbeitest, aber extra dafür eine Bühne kaufen? Da würde ich dann lieber für 30-50 Euro in eine Mietwerkstatt fahren.

Wie sieht es den mit sowas aus? http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_60_3?...

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:52

Wie gesagt, ein Großteil der Arbeiten fällt nunmal beim Fahrwerk an. Und das ist ohne Hebebühne einfach nur ein Krampf. Nen Grubenheber würde ich mir ja selbst bauen wie oben beschrieben. Aber ne Hebebühne wäre halt noch ein kleines Stückchen besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Planung Hebebühne für kleine Garage