ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht

Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:34

Hallo,

ich habe mich näher mit der Materie "Schrauben" befasst, und an meinem Auto mit einem Bekannten sehr vieles selber gemacht.

Leider habe ich nur alte Werkzeugkoffer die eher fürs Heimwerken gedacht sind, ausserdem noch unvollständig sind.

Jetzt möchte ich mir einen kleinen Koffer kaufen mit dem ich ab und zu Kleinigkeiten selber machen kann am Auto.

Da ich bei mir ums Eck eine Selbsthilfewerkstatt mit reichem Angebot an Werkzeugen habe und diese weiterhin nutzen möchte, kommt daher kein Profi-Werkstattqualitätswerkzeug in Frage.

Wegen eines Zündkerzenwechsel, oder um auf Fehlersuche zu gehen möchte ich aber nicht in die Werkstatt fahren.

Bietet dieser Koffer ein halbwegs brauchbares Sortiment ?

http://www.ebay.de/.../390711779033?...

Oder dieser hier:

http://www.ebay.de/.../360732346972?...

Diesen habe ich auch gefunden:

http://www.ebay.de/.../221255385099?...

Was würdet ihr empfehlen ?

Einen Drehmomentschlüssel denke ich benötige ich erstmal nicht, denn für die Arbeiten für den man diesen benötigt würde ich erstmal in die Werkstatt fahren und wenn ich weiß dass ich öfter einen brauche würde ich mir lieber einen Anständigen kaufen.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Ja, Werkzeug ist Ware nach Geld.

Richtig und wer billig kauft, kauft zwei mal:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hm, ich hätte folgenden genommen: http://www.ebay.de/.../331089665200?...

1/2 Zoll, 1/4 Zoll und 3/8 Zoll mit drinn. 5 Verlängerungen, Langnüsse...

Ich hab auch so einen, nur nicht von KS. Hab seinerzeit glaub 120,-- Euro bezahlt - funktioniert nach wie vor alles einwandfrei

Ja, Werkzeug ist Ware nach Geld.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Hm, ich hätte folgenden genommen: http://www.ebay.de/.../331089665200?...

1/2 Zoll, 1/4 Zoll und 3/8 Zoll mit drinn. 5 Verlängerungen, Langnüsse...

Ich hab auch so einen, nur nicht von KS. Hab seinerzeit glaub 120,-- Euro bezahlt - funktioniert nach wie vor alles einwandfrei

Nichts gegen Deine Empfehlung, aber sie erschließt sich mir nicht, weder aus der ehem. beruflichen Praxis als gelernter KFZ-Mech. noch vor dem Hintergrund des privaten Schraubers, will sagen:

Wozu genau benötigt man 3/8 Zoll?

Bisher bin in in allen Belangen berufl. wie privat ohne 3/8" hervorragend ausgekommen, wenn´s um Auto ging und darauf bezog sich hier ja die Frage.

Das einzige, was man meinem oben bebilderten Kasten ggf. "vorwerfen" könnte, ist die fehlende halbe Verlängerung in ½", aber die hab ich aus anderen Beständen gleich mehrfach zu Hause, u.a. noch aus einem alten Gedore-Kasten (in Hammerschlag-Metall-Box) mit Durchsteck-Knarre.

Sie kostet ja auch nur wenige Euro im Werkzeugfachhandel.

Der verlinkte Kasten ist sicherlich nicht schlecht (gut, ich hab ihn mir in natura noch nicht angesehen, daher behaupte ich auch nicht das Gegenteil Deiner Empfehlung), aber ich befürchte, dass ein Großteil des Inhalts auf ewig unbenutzt bleibt.

Ich sag mal ein Beispiel, worauf ich hinauswill:

Was nutzt mir ein Kasten mit div. Zündkerzen-Langnüssen (die werden ja gern beigegeben), wenn diese final doch nicht passen oder die Hälfte oder mehr der vorhandenen nie gebraucht werden, also nutzlose Beigabe sind. Da kauf ich mir doch lieber die passende dazu!

Siehe mein Glühkerzennussbeispiel: War mit der neu gekauften Glühkerze im gew. Werkzeughandel, der auch an privat verkauft, wir haben vor dem Kauf ausprobiert, ob die Nuss wirklich drüber geht, war auch von Proxxon Industrial und mit um die EUR 3,- noch mindestens 2,95 EUR günstiger als der hochglanz verchromte Schrott im Baumarkt!

Meine Devise bei Kästen daher:

Alles notwendige, aber im Zweifel lieber weniger als mehr (nutzloses).

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nichts gegen Deine Empfehlung, aber sie erschließt sich mir nicht, weder aus der ehem. beruflichen Praxis als gelernter KFZ-Mech. noch vor dem Hintergrund des privaten Schraubers, will sagen:

Wozu genau benötigt man 3/8 Zoll?

Bisher bin in in allen Belangen berufl. wie privat ohne 3/8" hervorragend ausgekommen, wenn´s um Auto ging und darauf bezog sich hier ja die Frage [...]

Also 3/8" ist schon was sehr praktisches gerade in eng verbauten Motorräumen bei Schlüsselweiten zwischen SW10 und SW17. Da ist die 1/4" ganz klar zu klein und überfordert und die 1/2" oft zu sperrig und platzraubend - gerade auch in axialer Richtung.

Die Antwort auf die Frage ob man 3/8" unbedingt braucht oder obs doch nur ein "nice-to-have" ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe auch 20 Jahre ohne gelebt, aber wenn man die Vorzüge mal kennengelernt hat, möchte man sie kaum noch missen.

Für mich ist 3/8" mittlerweile ein Komfortteil auf das ich nicht mehr verzichten will (so wenig wie auf Zentralverriegelung, Servolenkung oder die Geschirrspülmaschine). :D

ghm

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Hm, ich hätte folgenden genommen: http://www.ebay.de/.../331089665200?...

1/2 Zoll, 1/4 Zoll und 3/8 Zoll mit drinn. 5 Verlängerungen, Langnüsse...

Ich hab auch so einen, nur nicht von KS. Hab seinerzeit glaub 120,-- Euro bezahlt - funktioniert nach wie vor alles einwandfrei

Nichts gegen Deine Empfehlung, aber sie erschließt sich mir nicht, weder aus der ehem. beruflichen Praxis als gelernter KFZ-Mech. noch vor dem Hintergrund des privaten Schraubers, will sagen:

Wozu genau benötigt man 3/8 Zoll?

Wie bereits ein Vorredner sagt: ist ganz praktisch in manchen Situationen. Und natürlich nutzt man das eine oder andere nicht dauernd, aber wenn man es braucht, ist es da. Mir hat der Kasten, und auch die Langnüsse, schon gute Dienste geleistet. Ich hab auch schon das eine oder andere genutzt um es an Schrauben festzuschweißen die sich nicht lösten. Auch eine Möglichkeit "unnützes" zu verwerten ;)

Noch etwas: KS-Tools ist mittlerweile mit ein paar Spezialwerkzeugen auch im aktuellen 2014er Sandtler Katalog vertreten. Wenn die das reinnehmen, kann es so schlecht nicht sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Nimm mal ne Knarre vom Baumarkt und eine von KS Tools in die Hand , dann fragst du nichtmehr;) Habe fast nur noch KS Tools im Einsatz , liegt zum einen an der guten Qualität und zum anderen auch daran, dass ich da günstig rankomme ;)

Richtig. Gutes Werkzeug kaufst Du Dir einmal. Nimm bloß nicht den Schrott vom Aldi oder so. Die sind gefährlich. Maulschlüssel weiten sich, Schraubenzieherklingen verdrehen sich sogar die Finne vom Hammer verbiegt sich......

Moin,

also ich stimme ja weitestgehend zu.............. aaaaber das mit der Finne vom Hammer.......

Also @Verleihnicks: Das muss erklärt werden,  am besten mit Bild

Ich kann mir jedenfals nicht erklären wie eine Hammerfinne verbogen wird.

Bei mir zumindest noch nicht vorgekommen.

Moorteufelchen

Das is schon 20 Jahre her. Foto gibt nicht.

Was habe ich denn gemacht? Die Spitze war jedenfalls eingedrückt, nicht mehr im Winkel.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll...........

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 14:35

Was ist eigentlich von so einem Drehmomentschlüssel zu halten ?

http://www.ebay.de/.../380588141681?...

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass dieser zu irgendwas zu gebrauchen ist für das Geld, dagegen spricht allerdings dass dieser über 1300x verkauft wurde und immerhin ein GS Siegel hat (hat mit Sicherheit nichts mit der Funktion zu tun).

Aber für Glühbirnen, Zündkerzen und den Reifenwechsel sollte das doch eigentlich ausreichen, oder ?

Ein paar NM mehr oder weniger dürften ja keinen Einfluss haben, aber immerhin besser als alles nach Gefühl zu machen..

Und nein, ich habe nicht vor damit Arbeiten am Motor zu verrichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von vincxx

Was ist eigentlich von so einem Drehmomentschlüssel zu halten ?

http://www.ebay.de/.../380588141681?...

 

Aber für Glühbirnen, Zündkerzen und den Reifenwechsel sollte das doch eigentlich ausreichen, oder ?

Wie benutzte ich einen Drehmomentschlüssel wenn ich Lampen wechseln tue ?:confused:

Dies leuchtet mir nicht ein !:rolleyes:

Ansonsten für den Räderwechsel ist das Gerät ok.

Für Zündkerzen,gerade bei Direkteinspritzern wo die Elektode der Kerze durch das Drehmoment eingestellt wird rate ich doch ein Markengerät zu verwenden.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:05

Habe ich irgendwo mal gelesen :-)

Wechseln musste ich bis jetzt noch nie eine..

Mein jetziges Auto hat keine Direkteinspritzung und das was ich mir demnächst kaufen möchte auch nicht.

Ich denke ich werds mal ausprobieren, viel falsch kann man bei dem Geld wohl nicht machen (dachten sich die 1300 Leute vor mir wohl auch :-)).

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Für Zündkerzen,gerade bei Direkteinspritzern wo die Elektode der Kerze durch das Drehmoment eingestellt wird rate ich doch ein Markengerät zu verwenden.

Also, was schreibst du denn da Bitte für einen Blödsinn :confused::confused::confused:

Also ich finde den Kasten vom "dodo32" auch genial:

http://www.ebay.de/.../331089665200?...

Mein Hauptarbeitstier 1/2" ist von Westfalia im Blechkasten Baujahr um 1965. Alles was im Kampf richtig rangenommen wurde ist inzwischen durch Dowidat etc. ersetzt wie Nussen 13, 17, 19, 24, 27 Ratsche , Verlängerungen....

Dazu ein 1/4" Proxon und weitere Sätze Torx u. XZN

Ein so kompletter Kasten hat den Vorteil, das man auf Anhieb sieht, das Iwo was fehlt. Das bietet mein Sammelsurium nicht. Und ob man letztlich alles braucht, ist doch völlig egal, wenn was gebraucht wird und nicht da ist, das ist dann richtig teuer. Apropos´s, wenn man sieht was von VW mittlerweile für Schlüsselweiten eingesetzt werden, da könnt ich glatt eine Krise bekommen. SW 12, 14, 15, 16, 18, 21.... verdammte Saubande :(

Also wenn jemand so einen Kasten zu viel hat, her damit :).

Gruß und schöne Feiertage

Zitat:

Original geschrieben von Cr3

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Für Zündkerzen,gerade bei Direkteinspritzern wo die Elektode der Kerze durch das Drehmoment eingestellt wird rate ich doch ein Markengerät zu verwenden.

Also, was schreibst du denn da Bitte für einen Blödsinn :confused::confused::confused:

Das ist kein Blödsinn.

Kann dir als Beispiel die neue A und B Klasse als Beispiel nennen,wo dies so vorgeschrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Das ist kein Blödsinn.

Kann dir als Beispiel die neue A und B Klasse als Beispiel nennen,wo dies so vorgeschrieben wird.

Und dort steht wortwörtlich drin, daß nur mit dem richtigen Drehmoment der korrekte Elektrodenabstand hergestellt wird?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Einsteiger Werkzeug für kleine Arbeiten am Auto gesucht