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Einsteiger Oldtimer. Ist der 124er geeignet?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 7:25

Hallo Forum, habe mir im Frühjahr ein Spaßauto zugelegt. Ein BMW E46 Cabrio. 20 Jahre alt. Aber er erfüllt mich einfach nicht. Ist zu neu alles.

Habe mich jetzt in den 124er verguckt. Am liebsten wäre mir ein Kombi mit 300er Diesel bin da aber nicht festgefahren. Was meint ihr?

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25 Antworten

Grundsätzlich ist der 124 als Oldtimer sehr gut geeignet.

Wichtig ist eine gute Karosseriebasis mit wenig oder keinem Rost.

Da liegt der Hase im Pfeffer, da das so gut wie unmöglich ist.

Wenn die Karosserie einmal gut nachgearbeitet ist, kann man viel Freude mit diesen Fahrzeugen haben.

Es gibt hier viele einschlägige Kaufberatungen zu diesem Fahrzeugtyp.

Mir hat auch zuerst das Aussehen gefallen, das hat sich bis heute nicht geändert und es gibt für mich kaum ein anderes Auto, dass mir so gefällt.

Der schöne Kühlergrill mit dem Stern drauf, die großen Scheinwerfer, die schönen gerundeten Kanten, die angenehmen Materialien innen, komfortabel, der Einamrwischer, gemütlich zum Fahren, ein kleiner Wendekreis, riesen Kofferraum und übersichtliche und praktische Anzeigen und Knöpfe.

Mir persönlich gefallen die W124 von 09/1989 bis 08/1993 am besten (Modellpflege 1).

Die vor der ersten Modellpflege haben keine Saccobretter, innen weniger Holz und noch anderes Sitze - die mehr an Omas Couch erinnern - da fühlt man sich wohl noch mehr in einem Oldtimer.

Die Mopf 2 haben den Stern auf der Motorhaube und nicht mehr am Grill, die Motorhaube ist bei den Scheinwerfern runder, Heckdeckel auch ein wenig anders und weiße Blinker. Diese Änderungen haben mir nicht so gefallen, der Vorteil von diesen Modellen (Modellpflege 2) ist aber, dass alle einen Airbag haben und teilweise modernere Motoren verbaut wurden.

https://weltverbenzer.eu/mopf-vergleich/

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 8:02

Danke schonmal. Ja das Thema Rost ist mir Bekannt.

Wichtig für mich ist das er relativ Wertstabil ist. Ich fahre sehr wenig damit. Unter 1000km im Jahr und nur im Sommer. Hoffe halt das die gute Pflege die ich in so ein Fahrzeug stecke mit Werterhalt belohnt wird.

Hallo Basti!

Falls es dich interessiert, wir haben einen 124er Kombi, 230E mit ca. 310.000km. Motor ist top, immer mit Castrol Öl befüllt! Dunkelgrau met. mit AMG Look, Sommerreifen auf BBS Felgen, Winter auch auf Alu. Absolut seltenes Modell!! Er hat leider typische Roststellen, Seitenwand, Heckklappe.....Unterboden ist gut. Sitze sind bis auf den Fahrersitz schön, gibt aber noch Stoff dafür. Bj 1990

Innen noch sehr schön, sprich Armaturenbrett, Wurzelholz, ist viel in der Garage gestanden, das sieht man auch bei den Tachonadeln, die noch Orange sind! Bei Interesse mal einfach antworten! Wir sind in Wels/Österreich zu Hause

VB € 9900,-

Absolutes Wertsteigerungspotential!

Was ist an einem 230er selten? Gurkenmotor ;)

Das wichtigste ist eine rostarme Basis zu finden.

Da würde ich eher in Richtung Limousine gehen, das T Modell ist deutlich schlechter behandelt worden da es extrem praktisch ist.

Der Motor ist schön aber auch der 2.5l Diesel reicht.

Bei der geringen Fahrstrecke würde ich grundsätzlich einen Diesel nehmen wenn möglich mit Automatik.

Der steckt die Stand Zeit besser weg als der Benziner.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:33

Okay ja bin jetzt nicht stur auf auf das T Modell fixiert. Ne schöne Limo wäre auch okay.

Wie sieht es Budget mäßig aus? Was muss ich berappen. 10k würden die für einen soliden Einstieg langen?

Sollte für ein solides Fahrzeug ausreichend sein..

In welcher Region suchst du denn?

Teilweise gibt's geschminkt Leichen im Angebot

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 10:41

Bin aus 55758. Sprich zwischen Trier und Mainz.

Mit 10K sollte sich etwas finden lassen. Das Coupe würde ich auch in Betracht ziehen. Wie schon geschrieben ist wohl ein Rostarmes Exemplar zu finden das oberste Gebot. Hier findest du eine Aufzählung der typischen Roststellen: https://www.trabhan.com/.../...stellen-beim-mercedes-w124-kaufberatung

Besonders blöd wäre Rost an den Hinterachsaufnahmen, das wäre wahrscheinlich die größte Baustelle und ist leider nicht leicht zu kontrollieren beim Kauf. An deiner Stelle würde ich mir alle möglichen W124 in deiner Umgebung anschauen und Probefahren - bloß nicht sich gleich in den Erstbesten verlieben - ist mir schon ein paar mal so gegangen. Egal ob 200D oder 320 Benziner - einfach alles ausprobieren und Freude an der Autosuche haben. Du wirst es dann schon merken, ob dir der Richtige über den Weg gelaufen ist. Kilometer am Tacho sind egal, es geht um die Substanz.

Es wird immer schwieriger, einen W124 in gutem Zustand zu finden. Also in einem Zustand, der *vielleicht* keinen Verlust einfährt, geschweige denn einen Wertzuwachs garantiert.

 

Dafür müsste man schon einen guten A124 oder einen 8-Zylinder W124 ergattern und dementsprechend viel investieren.

 

Der W124 ist aber ein guter Daily-Driver, wenn man selber schrauben kann. Wobei man bedenken muss, dass manche Ersatzteile teils nicht (oder nur noch in teuer) lieferbar sind.

Ein Freund verkauft seinen 200D.

Vormopf 85, Schiebedach, Zypressengrün, innen dunkeloliv. Also ein echter Oldtimer.

 

Das beste: originale 95000km, 2.Hand und Rost ist kein Thema. So etwas wie ein 38 Jahre alter Jahreswagen.

 

Würde in dein Budget passen. Den 200D muss man aber natürlich wollen.

 

Bei Interesse kann ich vermitteln.

@ Basti55758 > Nein , der W124 ist kein Einsteiger-Oltimer mehr sonder ein Spekulantenobjekt.

Die Kurx ist die aktuelle "Preiswunschvorstellung" einiger/vieler W124 Besitzer, die steht in keiner Relation zum Wert, wenn ich schon lese "Buchhalter 4 Zylinder mit Rostschäden und über 300tsd km für 10 Scheine" , da gibs nix mehr zu Überlegen, egal ob Kombi oder Limo!

Such nach was anderem , denn selbst wenn du einen Guten / Gepflegten / Rostarmen W124 unter 10tsd € findest,

welcher noch nicht 10 mal um die Welt geeiert ist,

ist das erst die halbe Miete , denn da kannste nochmal locker paar tsd € drauflegen , damit die "wichtigen" Gummiteile getauscht sind, die sind auch bei W124gern mit 100tsd km im Argen (da 30Jahre oder älter).

Grüße

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 4. Oktober 2023 um 12:33:43 Uhr:

Okay ja bin jetzt nicht stur auf auf das T Modell fixiert. Ne schöne Limo wäre auch okay.

Wie sieht es Budget mäßig aus? Was muss ich berappen. 10k würden die für einen soliden Einstieg langen?

Selbst top gepflegte Fahrzeuge mit wenig Laufleistung sind nunmehr so alt, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Gummi- und Kunststoffteile wegen Versprödung erneuert werden müssen (falls noch nicht geschehen). Solche Teile läßt sich MB inzwischen fürstlich bezahlen. Das kommt zu den Kosten durch den mechanischen Verschleiß und durch die typischen Rostprobleme noch hinzu.

Daher würde ich höchstens 60% des Budgets für das Fahrzeug einplanen; wenn man viel selbst schrauben kann, dann vielleicht 70%.

Wegen Rostproblemen würde ich nicht grundsätzlich ein ansonsten schönes Fahrzeug ausschließen, kommt halt auf den Einzelfall an. Und man hat eine gute Verhandungsposition ;)

Wenn man neu ist in der W124-Welt, sollte am besten jemand mit 124er-Know-how zur Besichtigung mitkommen.

Vorort-Besichtigungen kosten übrigens nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern die Reisekosten können auch einen Teil des Budgets auffressen. Schon deshalb kann es vorteilhaft sein, zwar nicht den erstbesten Wagen zu kaufen, aber die Suche auch nicht endlos auszudehnen und lieber den einen oder anderen Mangel zu akzeptieren.

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