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Einsteiger Motorrad Kaufberatung

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:37

Hallo liebe Community,

seit neuestem habe ich meinen A80 Führerschein, d.h. aktuell (21 Jahre alt) muss ich noch gedrosselt auf 48Ps fahren und ab 24 darf ich offen fahren. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten Motorrad und habe ein paar in die engere Auswahl genommen. Leider ist mein Budget mit ca 2000€ ziemlich begrenzt und auch die Auswahl der Motorräder ist durch die Regelung, dass es maximal 96Ps haben darf, etwas kleiner geworden. Jedenfalls brauche ich nun zu den folgenden Angeboten eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge:

Honda Hornet 600 S (PC36):

EZ 07/2002, 47.000km, 95Ps, 1.990€

Suzuki GS 500F:

EZ 06/2007, 33.700km, 48Ps, 1.650€

Yamaha Fazer 600 FZS:

EZ 05/2001, 39.500km, 95Ps, 1.800€

Kawasaki ER-5:

EZ 03/2002, 34.000km, 50Ps, 1.000€

Suzuki SV 650 S:

EZ 10/2002, 31.414km, 71Ps, 1.800€

Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich 1,84m groß bin und 76kg wiege. Ich bin auch offen für neue Vorschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Marcel

Beste Antwort im Thema

@massi3004

ABS oder nicht ist eine schwierig zu beantwortende Frage.

Dass es im Ernstfall hilft, wird wohl niemand bestreiten. Andererseits - meine Generation (ich bin seit 33 Jahren mit dem offenen 1er unterwegs) ist auch ohne ABS über die Runde gekommen und selbst heutzutage fahre ich ein spaßiges Alteisen ohne ABS.

Die Frage ist, wie ich darüber denken würde, wenn ich nicht knapp 51, sondern nochmal 18 wäre und gerade frisch aus der Fahrschule kommen würde. Evtl. würde ich dann auch zu ABS tendieren!?

Ich kann Dir zumindest versichern, dass man auch ohne ABS überleben kann und trotzdem recht flott unterwegs ist. ;)

Gruß

Frank

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Die Honda Hornet und die Yahama Fazer kenne ich, weil Vattern mit den beiden ausgebildet hat und sie auch hin und wieder Privat bewegt hat. Sind beides keinen schlechten Bikes und gehen auch gut zur Sache mit ihren 95PS, weil sie auch ziemlich leicht sind.

Die Frage ist nur, musst du die Dinger auf 48PS drosseln oder darfst du sie schon offen fahren? Im ersteren Fall würde ich mir Rat einholen ob es eine 48PS Drossel für die Modelle gibt, weil damals galt noch die 34PS Regelung.

Kaufen, ohne vorab ausgiebig Probegefahren zu sein, macht keinen Sinn.

Das Motorrad muß einfach zu dir passen. Sitzhaltung, Füße wie stark abgewinkelt usw. ist eines der Punkte die du prüfen mußt.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:32

Zitat:

@Badland schrieb am 4. März 2019 um 17:04:00 Uhr:

Die Honda Hornet und die Yahama Fazer kenne ich, weil Vattern mit den beiden ausgebildet hat und sie auch hin und wieder Privat bewegt hat. Sind beides keinen schlechten Bikes und gehen auch gut zur Sache mit ihren 95PS, weil sie auch ziemlich leicht sind.

Die Frage ist nur, musst du die Dinger auf 48PS drosseln oder darfst du sie schon offen fahren? Im ersteren Fall würde ich mir Rat einholen ob es eine 48PS Drossel für die Modelle gibt, weil damals galt noch die 34PS Regelung.

Ich muss sie erstmal auf 48PS drosseln

Dann würde ich mich vorher schlau machen ob es dafür eine 48PS Drossel gibt. Es bringt dir ja schliesslich nichts, ein 95PS Bike zu besitzen dass du aufgrund fehlender Drossel nicht fahren darfst.

Edit: Guck an habs sogar direkt gefunden:

https://www.ebay.de/.../281644464079?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

@ massi3004

Die Frage ist eigentlich eher, was Dir gefällt, wo Du wohnst und wie dein potentielles Fahrprofil aussieht. Wenn das geklärt ist, kann man die in Frage kommenden Modelle auflisten, die Du dann zur Probe fahren oder zumindest eine Sitzprobe durchführen kannst (Probefahrt dann halt durch jemanden mit großem Führerschein).

Was bist Du denn in der Fahrschule gefahren und wie hat Dir die Kiste zugesagt?

Hinsichtlich der aufgelisteten Modelle würde ich die ER-5 und GS500 schon mal streichen, da die eher was für kleingewachsene Personen sind.

Bzgl. 48PS-Drossel - die gibt es für nahezu jedes Motorrad der letzten 30 Jahre von Alpha Technik. So gesehen also freie Auswahl bei den Mopeds bis max. 70 kW.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:20

Also vielen Dank schon mal an alle.

Zitat:

 

Die Frage ist eigentlich eher, was Dir gefällt, wo Du wohnst und wie dein potentielles Fahrprofil aussieht. Wenn das geklärt ist, kann man die in Frage kommenden Modelle auflisten, die Du dann zur Probe fahren oder zumindest eine Sitzprobe durchführen kannst (Probefahrt dann halt durch jemanden mit großem Führerschein).

Was bist Du denn in der Fahrschule gefahren und wie hat Dir die Kiste zugesagt?

Hinsichtlich der aufgelisteten Modelle würde ich die ER-5 und GS500 schon mal streichen, da die eher was für kleingewachsene Personen sind.

Bzgl. 48PS-Drossel - die gibt es für nahezu jedes Motorrad der letzten 30 Jahre von Alpha Technik. So gesehen also freie Auswahl bei den Mopeds bis max. 70 kW.

Gruß

Frank

In der Fahrschule bin ich eine Yamaha MT07 gefahren, ungedrosselt wegen A80. Ich wohne in der Nähe von Nürnberg, d.h. Touren werden hauptsächlich in Richtung Amberg und Schwandorf, sowie in die fränkische Schweiz gehen. Fahrprofil kann ich leider noch nicht eindeutig zuordnen, da noch zu wenig Fahrpraxis da ist, meiner Meinung nach.

Zu der MT07 noch: Die war sehr schön zu fahren, allerdings aktuell noch zu teuer, sonst hätte ich die auch mit aufgenommen.

Edit: Am besten gefällt mir die Honda

Ich würd die Honda nehmen. Zuverlässige Technik. Drossel über Ansaugblenden. Dadurch hat man den gleichen Gasweg wie offen. Gaswegbegrenzer find ich doof.

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:34

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 5. März 2019 um 06:46:15 Uhr:

Ich würd die Honda nehmen. Zuverlässige Technik. Drossel über Ansaugblenden. Dadurch hat man den gleichen Gasweg wie offen. Gaswegbegrenzer find ich doof.

Hast du auch Erfahrung was die Sitzhöhe betrifft, ob die denn für meine Größe geeignet ist?

Ich möchte mal nebenbei eine Frage stellen, ggf. etwas OT. Was genau ist denn jetzt schon wieder der A80? Ist da wieder was an mir vorbei gegangen?!

Im Netzt konnte ich keinen betreffenden Führerschein finden, allein die Schlüsselzahl 80, welche anscheinend besagt: "Nur für Inhaber einer Fahrer­laubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"

Themenstarteram 5. März 2019 um 10:06

Zitat:

@guruhu schrieb am 5. März 2019 um 11:01:48 Uhr:

Ich möchte mal nebenbei eine Frage stellen, ggf. etwas OT. Was genau ist denn jetzt schon wieder der A80? Ist da wieder was an mir vorbei gegangen?!

Im Netzt konnte ich keinen betreffenden Führerschein finden, allein die Schlüsselzahl 80, welche anscheinend besagt: "Nur für Inhaber einer Fahrer­laubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"

Den A80 gibt es erst seit zwei Jahren oder so und ja das mit der Schlüsselzahl ist etwas kompliziert. Jedenfalls darf man den A80 ab 21 machen, macht dann den Schein auf einer großen Maschine und darf dann erstmal nur gedrosselt auf 48 PS wie beim A2 fahren. Allerdings darf man dann ab 24 automatisch offen wie beim A und muss dafür nicht nochmal eine Prüfung ablegen. Gedacht ist das eben für Einsteiger wie mich, die mit 21 oder später anfangen und Kosten sparen wollen.

Zitat:

@massi3004 schrieb am 5. März 2019 um 11:06:07 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 5. März 2019 um 11:01:48 Uhr:

Ich möchte mal nebenbei eine Frage stellen, ggf. etwas OT. Was genau ist denn jetzt schon wieder der A80? Ist da wieder was an mir vorbei gegangen?!

Im Netzt konnte ich keinen betreffenden Führerschein finden, allein die Schlüsselzahl 80, welche anscheinend besagt: "Nur für Inhaber einer Fahrer­laubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"

Den A80 gibt es erst seit zwei Jahren oder so und ja das mit der Schlüsselzahl ist etwas kompliziert. Jedenfalls darf man den A80 ab 21 machen, macht dann den Schein auf einer großen Maschine und darf dann erstmal nur gedrosselt auf 48 PS wie beim A2 fahren. Allerdings darf man dann ab 24 automatisch offen wie beim A und muss dafür nicht nochmal eine Prüfung ablegen. Gedacht ist das eben für Einsteiger wie mich, die mit 21 oder später anfangen und Kosten sparen wollen.

Danke, ich werde alt... Mich hatte es seinerzeit schon geärgert, als das System umgestellt wurde. Irgendwann habe ich mich für den Moppedschein angemeldet (seinerzeit noch klassisch A beschränkt) und ihn einfach vernachlässigt. Dann wurde 2013 das System umgestellt und ich durfte dann den A2 machen. Jetzt dümpel ich damit schon Ewigkeiten rum weil mir einfach die Motivation fehlt nochmals die Fahrprüfung zu besuchen. :rolleyes:

Zitat:

@massi3004 schrieb am 5. März 2019 um 08:34:58 Uhr:

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 5. März 2019 um 06:46:15 Uhr:

Ich würd die Honda nehmen. Zuverlässige Technik. Drossel über Ansaugblenden. Dadurch hat man den gleichen Gasweg wie offen. Gaswegbegrenzer find ich doof.

Hast du auch Erfahrung was die Sitzhöhe betrifft, ob die denn für meine Größe geeignet ist?

Die Hornet geht sicher, du bist ja nicht aus der Norm.

Und Hondas sind fast immer Massen kompatibel.

Ich bin auch 1.84m und konnte auf der Honda gut sitzen. Auf dem Sozius bekommt man bei langen Beinen allerdings nach 10km Krämpfe wegen der hohen Fußrasten :D

Zitat:

@guruhu schrieb am 5. März 2019 um 11:38:26 Uhr:

Zitat:

@massi3004 schrieb am 5. März 2019 um 11:06:07 Uhr:

 

Den A80 gibt es erst seit zwei Jahren oder so und ja das mit der Schlüsselzahl ist etwas kompliziert. Jedenfalls darf man den A80 ab 21 machen, macht dann den Schein auf einer großen Maschine und darf dann erstmal nur gedrosselt auf 48 PS wie beim A2 fahren. Allerdings darf man dann ab 24 automatisch offen wie beim A und muss dafür nicht nochmal eine Prüfung ablegen. Gedacht ist das eben für Einsteiger wie mich, die mit 21 oder später anfangen und Kosten sparen wollen.

Danke, ich werde alt... Mich hatte es seinerzeit schon geärgert, als das System umgestellt wurde. Irgendwann habe ich mich für den Moppedschein angemeldet (seinerzeit noch klassisch A beschränkt) und ihn einfach vernachlässigt. Dann wurde 2013 das System umgestellt und ich durfte dann den A2 machen. Jetzt dümpel ich damit schon Ewigkeiten rum weil mir einfach die Motivation fehlt nochmals die Fahrprüfung zu besuchen. :rolleyes:

Das Ganze ist auch nicht so einfach. Kaum eine Fahrschule macht da mit, man muss suchen. Ist eher eine nicht ganz so gemeinte Lücke. Da seit 2013 Trikes nicht mehr im B-Schein enthalten sind, gibt es dafür den A SZ80. Nur hat keine Fahrschule ein Trike auf Lager, deswegen werden die Stunden und die Prüfung notgedrungen auf einer offenen A-Maschine gefahren. Offen, da für die Definition Trike keine Leistungseinschränkung vorgesehen ist. Offen darfst du ohne Vorbesitz aber erst ab 24 fahren, deswegen bis dahin nur Trikes und A2. Und ja, wenn man eine Fahrschule findet, die mitmacht, lohnt sich das finanziell.

Man sollte die Regelung aber blind im Schlaf erklären können, die Beamten in der Verkehrskontrolle sind schon mit dem normalen Stufenführerschein hoffnungslos überfordert.

Mehr zum Nachlesen:

https://www.600ccm.info/.../...selzahl_80_-_eine_L%C3%BCcke_in_der_FeV

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