ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteiger braucht Hilfe

Einsteiger braucht Hilfe

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:35

Hallo, ich suche eigentlich so was wie eine Art Anleitung oder Ratgeber bezüglich Car Hifi. Ich will mir auch eine kleine Anlage in meinen Golf II bauen. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte eine tierische Anlage da drin. Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Gibt es im Forum vielleicht Threads, die mir Helfen oder im Netz? Also ich will jetzt nicht tausende Euros für eine high End Anlage ausgeben. Ich will ein gutes MP3 Radio, einen Verstärker und 4 Boxen plus Subwoofer. Möglichst günstig. Danke...

MfG.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was heißt "möglichst günstig", welche Musik hörst du und welche Ansprüche (Klang, Druck oder etwa beides?) hast du?

Themenstarteram 26. September 2005 um 12:14

Hmm, also Techno höre ich so gut wie gar nicht. Mehr Rock und Rap. Klang ist mir wichtiger als Bass ohne Ende. Mit günstig meine ich, das ich für das Radio nicht mehr als 100 Euro ausgeben will. Also gut und günstig. Die Sachen, mit der besten Preis Leistung.

MfG.

Und dein Gesamtbudget?

ich hätte in absehbarer Zeit ein Sony cdr 3300 Cd/Mp3 radio und nen Alpine g180 Equalizer übrig fals dir das was hilft.

bei intresse bitte PN

was mich noch interessieren würde:

- hat dein golf die teilweise serienmässigen einbauplätze für 13er lautsprecher in den vorderen türen?

- bist du handwerklich einigermassen begabt bzw. würdest du dir zutrauen einfache doorboards aus mdf zu bauen (die türverkleidung beim golf 2 ist ja zum glück komplett eben)?

- würdest du dir auch zutrauen ein gehäuse für den subwoofer zu bauen?

bei geringen budget würde ich mich übrigens nach möglichkeit auf ein ordentliches frontsystem (passt allerdings nur in doorboards, denn im a-brett passen nur lautsprecher mit 87mm), eine 4-kanal-endstufe und einen subwoofer beschränken! ;)

mfg.

Themenstarteram 26. September 2005 um 14:56

Leider hat mein Golf keine Lautsprecher in den Türen. Nur so kleine Dinger oben im Amaturenbrett. Also handwerklich bin ich auf jeden Fall begabt. Doorboards sind extra Lausprecheraufnahmen für die Boxen in den Türen? Ziemlich aufwendig, oder? Das Gehäuse für den Subwoofer könnte ich selber bauen, aber lohnt sich das überhaupt? Da muss man doch alles mögliche Ausrechnen und so weiter... In meiner Kofferraumabdeckung sind zwei riesige Löcher, da hatte mein Vorgänger schon Lautsprecher eingebaut, als Subwoofer?? Kann ich die nicht auch benutzen? Also ich habe 2000 zur verfügung, aber so viel will ich natürlich nicht für ein bisschen Musik im Auto ausgeben. Ich will einfach eine gute, günstige Anlage für guten Sound. Als erstes kaufe ich mir ein Radio, dann Boxen und so weiter...

MfG.

also radio würd ich am meisten geld ausgeben!

ein kumpel von mir hatte sich ein JVC "billig" ding gekauft und dachte es wäre geiler klang, etz hat der ne rockford und meint es wäre eine 180° drehung in sachen klang!

also in sachen radio würde ich gut schauen!

in sachen subwoofer hätte ich da nich nen emphaser SPL (30 cm) mit gehäuse für 180 je stk...

und 2 wege gibts scho gute von sony für 50 eus das pärle...

MfG

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:17

Ja, Radio ist wichtig. Ich werde mir wohl ein Blaupunkt kaufen. Ein Calgary oder so was. Die sind doch gut, oder? Boxen von Sony habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, die muss ich ja irgendwie unterbringen. Vielleicht haol ich mir aus einem Golf vom Swchrottplatz die Einsätze für die Türen.

Mfg.

also ich würde dir nicht unbedingt ein blaupunkt empfehlen, ausser du hörst überwiegend radio! die cd-laufwerke find ich jedenfalls nicht toll (zumindest nicht bei den bezahlbaren modellen), dann hol dir lieber eins von jvc, sind bis 100€ definitiv das beste was du bekommen kannst!... ;)

was die originalen lautsprechermontageplätze betrifft: die müssen auch sehr stark modifiziert werden und es passen definitiv nur 13er rein, ich würd wenn du keine hast lieber ein paar einfache doorboards bauen, is doch beim golf2 kein problem, die türen sind doch komplett eben wenn du die türtaschen wegbaust! und dann kannst du sie so bauen dass auch 16er reinpassen! allerdings musst du die golf-türen sehr gut dämmen, sonst wird's nix mit wirklich gutem sound werden, das auto ist einfach noch zu labil... :(

mfg.

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:09

Gut, wenn du das sagts. Ich werde mich mal über die JVC Radios informieren. Gibt es eins, was du besonders empfehlen kannst?

Doorboars....Das ist ja ganz schön Maloche, oder? Wie baut man solche Dinger? Gibt es da schon berichte drüber, mit bildern und so..?

mfg.

also ich denk da kannst du dir eins aussuchen das dir gefällt und bei dem dir die ausstattung zusagt und das vor allem auch preislich passt!

was die doorboards betrifft: die kann man natürlich sehr aufwändig bauen mit gfk und angewinkelten lautsprechern aber man kann die auch recht einfach gestalten indem man einfach ein brett nimmt und das so aussägt dass man lautsprecher reinbekommt und dass sie die ganze vertiefung der türtaschen abdecken...

beim golf2 wie gesagt ein kinderspiel da die verkleidung ganz eben ist...

Themenstarteram 26. September 2005 um 21:48

Gut, vielleicht baue ich mir wirklich so ein doorboard. muss ich mir morgen mal angucken, wie das bei mir aussieht. Also die türverkleidung ab und so weiter...

MfG.

also meiner meinung nach sollte man bei einer sehr vernünftigen preis-leistungs anlage für die komponenten folgende beträge investieren.

radio ca 200€ (würde aber eins für 280€ empfehlen :))

frontsystem ca 150€

subwoofer ca 100€ (vernünftig wäre bis 200€)

amp ca 200€ (sinnvoll wäre aber auch bis 300€)

dazu noch kabel, dämmung und ein guter einbau.

ich denke damit wirst du preis-leistungtechnisch sehr gut fahren.

 

mfg eis

Themenstarteram 26. September 2005 um 22:17

Ist das wahr, so viel? Ich meine, im moment habe ich ein kasettenradio von elta. radio gehen zwei sender und das kasettendeck quitscht bei der wiedergabe. ich habe zwei kleine 8cm boxen im amaturenbrett, die bei etwas lauter als sprache anfangen zu krächzen. das ist meine momentane "anlage". Ich will jetzt einfach eine normal, gute anlage haben und nicht was besonderes. ich meine, der wagen hat mich nicht mal 400 gekostet. jetzt will ich nicht genauso viel für ein paar boxen und ein radio ausgeben. das steht in keinem verhältniss. Kabel habe ich noch, die sind noch verlegt. für das radio gebe ich höchstens 100 aus. das ist mir wichtig, aber sonst...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen