ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio für einen Einsteiger

Radio für einen Einsteiger

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:35

Hi bin neu hier und hab auch erstmal die Forum suche was gequält, aber ich hab da immer noch ein paar fragen^^

Ich hab halt raus gefunden das ein gutes Radio nicht billig ist und so.. aber da ich noch nen blutiger Anfänger bin suche ich halt erstmal ein Radio in der Preisklasse von 150-250 €. Das gesuchte Radio solle aber dennoch nicht der letze rotz sein ;) Ich hab auch evt. vor mir neue Lautsprecher einzubauen und deshalb solle das Radio da auch "Reserven" haben um halt neue Lautsprecher anschließen zu können und eine Endstufe usw.. aber das erstmal wenn ich mehr Ahnung von der Materie habe ;) Nun zu meiner bitte : Ich hab vor das Radio bei einem Fachgeschäft zu kaufen und damit ich nicht ganz so blöd vor dem Verkäufer stehe würde ich gerne vorab wissen welche werte für mich wichtig sind. Halt auf welche werte ich achten sollte und was für Anschluss möglichkeiten vorhanden sein sollten. Ich faß einfach mal kurz zusammen was ich hab und was ich brauch und was nicht

-Budget 0-250€ fürs Radio

-Ich hab in meinem Opel ne LFB und diese möchte ich gerne weiterhin nutzen

-Ich höre überwiegend Rock und ab an mal was Techno, Trance

-MP3 CD`s abspielen ist pflicht

-iPod Anschluss brauch ich auf keinen fall

-USB Anschluss wäre nett ist aber kein muss

-Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Astra G 1.6 Selection 3 Türer

So ich hoffe ihr könnt mir mit den Angaben schon so etwas helfen, wenn die Angaben nicht reichen einfach sagen was euch fehlt. Wie gesagt bin halt noch nen Neuling

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmm mit der LFB wirds schwer...das können nicht alle...ein par VDO oder JVC geräte können diese steuerung ansprechen, aber welche da jetzt genau, kann ich dir leider auch nit sagen, müse man mal google nutzen um das rauszufinden was da dran passt ^^

auf alle fälle sollte das teil 2 paar cinchausgänge haben (also sinds dan insgesammt 4 solche chinchbuchsen), also für vorne und für hinten...würd ich als mindestvorraussetzung ansehen.

 

gute marken sind Alpine, Pioneer, Clarion...aber wegen der LFB ansteuerung könnte man auch mal JVC und VDO mit dazu nehmen ^^

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:43

Das mit der LFB muss ja nicht direkt vom Radio ausgehen. Hab gesehen das es da so Passende Adapter gibt die zwar nicht ganz billig sind aber mit denen es gehen soll. So einen würde ich mir ja dann dazu kaufen (müssen :p )

JVC LFB Adapter:

http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100025

Petes

Zitat:

gute marken sind Alpine, Pioneer, Clarion...aber wegen der LFB ansteuerung könnte man auch mal JVC und VDO mit dazu nehmen

korrekt :)

meines wissens hat pioneer auch so interfaces. hab mich aber nie genauer damit beschäftigt. (video-)ausgänge für fahrzeugspezifische anzeigen (z.b. im tacho) sind bei pioneer aber definitv möglich!

@ Opel Fahrer:

falls du handwerklich fitt bist: selber bauen :D

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 19:20

Naja Handwerklich fit schon aber net wenn es ums Löten und Elektrik geht :D

hi

für can-bus geräte hat pioneer leider nichts im programm. aber da würde ich an deiner stelle nochmal anfragen. evtl is was in planung.

55BT wenn du öfters im auto telefonierst. ansonsten 5900mp mit ub100 usb adapter wegen der lenkradfernbedienung.

schau mal in die corsa C faq unter dem Car-Hifi nachtrag von mir. da ist dann auf der seite 5 oben nen link zum gerät im corsa mit schöner blende und passender beleuchtung.

usb könnte dann direkt in die blende(fach)

bye

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 21:04

Also das 5900MP ist schonmal ne gute wahl? Naja hat ja eigentlich alles was ich brauche von daher schaut es ja nicht schlecht aus :) Und was hat es mit den Can Bus Geräten auf sich? Woher weiß ich ob mein Astra so nen Can Bus stecker hat oder nicht? Falls es hilf der Wagen ist Baujahr 2002.

alpine hat jetzt usb geräte für den kleinen geldbeutel auf dem markt welche auch gut mit dem ipod armonieren sollen.

Vielleichst schaust du dich da mal um. Oder bei Blaupunkt dort gibts es auch günstige USB geräte.

hi

im astra forumsbereich kann dir da besser die frage mit dem CAN-bus beantwortet werden.

evtl hilft dir freak0815.de auch mal weiter.

bye

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:06

Jo danke :)

Ich werd nu mal zum Händler gehn und erstmal schauen was der so da hat.

Bis dann

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:50

So hab mir das 5900MP gekauft :) Echt erstaunlich was nu für nen Sound aus den Lautsprechern kommt:D

Der Einbau war nicht ganz einfach da das richtige Werkzeug nicht parat lag und es verdammt eng hinter dem Radio herging. Aber nu ist alles angeschlossen und es Funktioniert auch alles:)

 

Danke an alle die hier was gepostet haben !

hi

was hast du denn hinten für lautsprecher?

evtl lässt die mal als sub laufen....bis ~100hz so. dann hochpassfilter bei 63 hz und es klingt nochmal besser.

den eq.....da musst viel probieren. und setz dich mit der BDA mal ne stunde ins auto rein.....und probier da alles aus was das teilchen so kann.

oft is bei opels bei 3khz ne überhöhung und bei 40hz würde ich ohne sub dann -6 bei 2n machen.....wenn du dich mit dem eq auskennst versteht was ich meine.

Viel spaß damit!

bye

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 22:54

Hinten hab ich noch die org. Lautsprecher drin. Ich hab heut auch schon so mal auf die schnelle rum gespielt. Werd mich aber die tage noch mit der BDA ins Auto setzen und schauen was sich gut macht ;)

Danke für die Tipps :)

hi

is auch richtig so...lass das originalzeug hinten drinnen....is eh für gäste. aber wenn das 16er sind können die evtl übers pioneer als sub verwendet werden. das kann bei werkssystemen ein nettes ergebnis erzielen. muss aber nicht. ist nur ein vorschlag.

solltest du etwas verbessern wollen ist auch für die die corsa c lösung, die in der FAQ zu finden ist eine möglichkeit. hochtöner und weichen werden ersetzt und der einbau des tiefmitteltöners um welten verbessert.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen