ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteiger Tipps für Hifi Anfänger

Einsteiger Tipps für Hifi Anfänger

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:09

Hallo,

wie man vielleicht am Titel erkennen kann mich in blutiger Anfänger.

und wollte in meinen BMW 116i von 2006 neues Sound - equipment einbauen.

die Standard Lautsprecher vorne in der Tür wollte ich verbaut lassen und nicht ändern.

Wie ich festgestellt habe verbürgt sich unter der Hochtöner - Abdeckung rein garnichts, daher würde es sich ja dort anbieten neue Hochtöner einzubauen..?

Hinten im Kofferraum neben der Hutablage befinden sich zwei Lautsprecher, festverbaut.

Jetzt komm ich zu den eigentlichen fragen:

- Ist es dumm die Standard Lautsprecher mit zu verwenden ? oder sollte ich diese nur außer Betrieb nehmen?

wenn ja, wo soll ich dann neue verbauen?

- Dann was für Lautsprecher sind nötig? Hochtöner? Tieftöner? Mitteltöner?

- Welchen Subwoofer? mit Gehäuse oder ohne?

- Welchen Verstärker?

- und welche kabel und Anschlussmöglichkeiten brauche ich? weichen? usw?

- kann ich das normale BMW Radio verwenden? oder soll ich da auch ein Neues verbauen?

Mfg Phil. :)

Ps. : wenn ich was vergessen habe dürft ihr mich gerne verbessern. wie gesagt ich habe keine ahnung davon. :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die erste Frage ist eigentlich immer: wieviel kannst/willst du ausgeben? Daran schließt sich an, was willst du erreichen? Dir muss klar sein, dass es im Caraudio-Bereich Lösungen gibt für 500€ aber eben auch für 5000€. Je nach Budget empfiehlt es sich dann, mehr oder weniger Originalkomponenten durch anderes zu ersetzen. Qualitativ wird man auch das Budget irgendwo merken, ich denke, das ist logisch.

Wenn man alles ersetzt, besteht das Grundkonzept meiner Meinung nach aus Radio, Frontsystem, Subwoofer und einer 4Kanal-Endstufe. Dazu kommt der ordentliche Einbau mit dem dazu benötigten Material wie Kabel, Dämmung etc.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:18

Also danke schonmal für die schnelle antwort! :)

ich dachte an ein radio von Pioneer für 60€ - 150€

z.B. : http://www.amazon.de/.../B00EU7KGB2

und den Rest von Hifonics für ca. 150€ - 450€

ich denke aber das ich für 450€ nicht viel bekomme da die meisten Endstufen erst bei 200€ anfangen, daher lass ich mich auch gerne noch weiter beraten.

meine Schmerzgrenze ist bei 600€

Mein ziel ist es eigentlich nur mehr 'Bums' raus zu holen. :D

Laut und satter Bass.

Muss es denn unbedingt Hifonics sein? Es gibt andere Marken, die bieten mehr Qualität fürs Geld meiner Meinung nach in deinem Budget. Und würdest du auch Komponenten gebraucht nehmen?

Wir rechnen mal:

100€ Einbau

100€ Radio

100€ Sub

120€ Frontsystem

180€ Endstufe

Dann biste bei deiner Schmerzgrenze, mit den Beträgen kann man ein bisschen jonglieren.

Wenn man da jetzt neue Sachen nimmt, könnte das z. B. so aussehen: Radio (beliebig), Frontsystem Alpine SPG17, Endstufe Rainbow Dream 4, Subwoofer JL Audio 12WX. Dazu kommt ne Rolle Alubutyl, ein Kabelset, bissi Holz und gut :) Das ist jetzt nur mal eine Beispielzusammenstellung, wie gesagt, da gibt's Hunderte Möglichkeiten und gebraucht bekommt man sicher auch noch mal ganz andere Sachen.

Wenn man drauf steht, kann man seine ganzen Komponenten auch nur von einer Marke zusammenstellen. Hat zwar keinen tieferen Sinn, aber es gibt Leute, die stehen drauf ;) Geht in dem Preisbereich ganz gut mit GroundZero, Alpine oder auch Rainbow. Aber wie gesagt, man gewinnt dadurch nichts.

Achtung; wenns ein Radio vom Fremdhersteller sein will, kommen da noch Blende und Adapter (je nach Funktionisumfang) drauf - speziell wenn weitere Funktionen (CAN-Bus-Anbindung, Lenkradfernbedienung?) bestückt werden sollen, wird das Budget schon wieder knapp.

Mit dem Werksradio, wenn es von den Funktionen her (USB? Bluetooth? MP3?) ausreicht, könnte man per Line-Out-Adapter oder High-Low-Adapter (je nach Radiomodell!) an eine Endstufe gehen. Von dort aus dann zu Frontsystem und Subwoofer.

Sollte es nur um den Bass gehen, könnte man außerdem auch das Frontsystem lassen wie es ist und weiter am Radio betreiben... könnte... aber empfehlen würde ich diese Kombination nicht unbedingt, gerade wenn ab Werk nicht mal ein Hochtöner vorhanden ist :)

Ist eben alles eine Frage der Ansprüche.

Markengebunden verbauen würde ich übrigens auch nicht. Hifonics hat seinen Namen hauptsächlich durch Werbung und auffällige Markenlogoinstallationen (Beleuchtung) aufgewertet, das macht sie zwar weithin bekannt, aber das heißt nicht, dass es nicht auch Besseres gibt. Ein guter Grund wäre hingegen, wenn du da billiger rankämst ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:32

Also für mich klingt das alles gut, aber das heißt ja nichts.. :D

Danke für die schnellen und vielen antworten soweit.

Die blende usw ist wahrscheinlich kein problem

Da hab ich das gefunden. : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hier sind sogar noch Stecker dabei, und für 18 € heutzutage, kann man nichts sagen! :)

Wenn ich jetzt das Frontsystem verändere dann sollte ich ja die Lautsprecher in der Türe auch ausbauen und die neuen einsetzen.

Da kommt dann auch schon die erste frage wie vermesse ich die alten das die neuen 100% passen? und oder brauche ich da auch Adapter?

und wenn ich jetzt in der Türe neue Lautsprecher verbaut habe, kann ich die mit den alten Kabel wieder ans Radio anschließen? oder muss ich da neue ziehen? oder weichen oder sowas dazwischen bauen?

und wenn ich weitere Lautsprecher verbauen möchte wie mache ich das dann?

Welche kabel brauche ich für die Endstufe und den Subwoofer?

Der Adapter sollte passen, benötigt aber etwas Nacharbeit laut den Rezensionen - ginge es um einen VW, hätte ich gesagt, es ist kein Zündplus im Autostecker vorhanden und man muss das mit diesem rosa Käbelchen selber ziehen, aber was bei BMW da gemacht werden muss, ist mir nicht bekannt (kann jedoch nicht so schwer sein).

Tja, das Frontsystem ist nicht ganz so einfach zu verbessern. Je nachdem, was da bisher steckt!

http://www.motor-talk.de/.../lautsprecher-vorne-t1123407.html?...

-> daraus lese ich, dass 2-3 Lautsprecher verbaut sind. Je nach bisheriger Ausfertigung sollte man da was ändern:

- beim Stereosystem: den 10er in der Tür abklemmen, dafür den Hochtönereinbauplatz nachrüsten, und ein Komposet mit 16er TMT erwerben, wobei ich mir über die Kabelführung (Anbringung Frequenzweiche!) nicht im Klaren bin und auch vom Einbauort der 16er nicht ganz so viel erwarte (in den Türen wären die durchaus besser aufgehoben, sie spielen ja auch einen gewissen ortbaren Musikteil). Alternativ: Komplett auf die große Lösung mit 20er Lautsprechern unter dem Sitz umrüsten wie:

- bei den anderen Systemen: hier ist es ggf. denkbar, nur einen Teil zu ersetzen, also 10er Komponentenset in die Tür (übers Radio laufen lassen) und die 20er unterm Sitz beizubehalten, da wäre aber wieder die Frage nach dem Anschluss (hierfür dürfte ein weiterer Verstärker irgendwo sitzen und den müsste man auch am Radio wieder anschließen!). Oder alle 3 ersetzen, mit einem 3-Wege-Komposet, was aber nicht billig wird - speziell wenn man ein BMW-spezifisches sucht, denn:

Die Einbauplätze sind wohl zumindest in der Tür mit 3 Schrauben versehen, die meisten Lautsprechersets haben derer 4 und passen hier nicht richtig. Spezifisch für den 1er (oder zumindest BMW) entwickelte/angebotene Sets sind also zu bevorzugen, auch wenn man sich sicherlich Adapterringe selberbauen kann.

Jetzt gilt aber erstmal rauszufinden, was bei dir eingebaut ist... vergleiche Sitz und Spiegeldreieck.

(über hintere Lautsprecher brauchst du nicht nachdenken... einfach weglassen oder maximal die bisherigen leise mitspielen lassen... mehr wäre rausgeschmissenes Geld)

 

Für Endstufe/Subwoofer brauchst du wie überall üblich Cinch, Remote (beides ans Autoradio) und Strom (1 Leitung zur Batterie, 1 an einen Massepunkt) nebst Sicherung.

am 3. März 2015 um 7:17

Zitat:

Tecci6N

Wenn man da jetzt neue Sachen nimmt, könnte das z. B. so aussehen: Radio (beliebig), Frontsystem Alpine SPG17, Endstufe Rainbow Dream 4, Subwoofer JL Audio 12WX. .

Das ist ein 1er BMW - da gibt's keine Standart Einbauplätze.

Das Konzept lautet hier:

TT in den Gehäusen unterm Sitz.

Die müssen aber bearbeitet und stabilisiert werden.

10er MT in die Türe und Hochton.

So muss das: http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e81_1.pdf

Super Komplettsystem:

http://www.carhifi-store.net/wege-komplettset-front-p-594.html

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:55

bei den super komplettsystem sind die Mitteltöner aber sehr klein, oder?

am 4. März 2015 um 18:53

Das ist ein 10er, für einen Mitteltöner völlig normal und im übrigen das Einbaumaß in Deinem Fahrzeug.

Zitat:

Das ist ein 10er, für einen Mitteltöner völlig normal und im übrigen das Einbaumaß in Deinem Fahrzeug.

Ich glaube, der Bub meint die Größe des MT beim System von Carhifi-Store. Da ist nämlich nur ein 5er dabei.

Bei Audio-System ist übrigens auch nicht immer ein 10er dabei, sondern nur je nach Baujahr auch evtl. ein 8er.

Ob ein 5er MT reicht ? Wahrscheinlich schon. Die Trennfrequenz liegt ja hier nicht bei 100 oder 200 hz, sondern höher. Da kommt man dann mit einem 5er gut aus. Schätze mal, daß der MT ab 500 hz eingesetzt wird, das sollte dann in jeder Hinsicht gut passen.

am 5. März 2015 um 22:47

Wenn der Frank einen Mitteltöner für sein System auswählt,

dann wird das mit Sicherheit die bestmöglichste Lösung fürs Geld sein.

Man muss dazu wissen, das je größer ein Lautsprecher ist, desto mehr bündelt er.

Sicher wurde das Chassis unter Berücksichtigung des Einbauplatz und des Kennschalldruck und des Frequenzgang gewählt.

Als Laie, für den groß = gut ist, kannst Du sowas natürlich nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:47

Hallo, danke für die Antwort!

Ich werde es jetzt so machen:

- Altes system verbaut lassen.

- Subwoofer einbauen

- und einen Verstärker

oder ist das eine Hirnrissige idee? :D

Dann hast du halt nur mehr Bass und weiterhin keinen vernünftigen Hochton. Aber wenn dir das reicht, dann ists gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteiger Tipps für Hifi Anfänger