ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound im Golf V (Beratung für Einsteiger)

Sound im Golf V (Beratung für Einsteiger)

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:01

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Golf V jetzt seit einem Jahr, und der Klang im Auto stört mich immer mehr.

Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte und wollte jetzt mal nach eurer Meinung fragen.

Ich wollte mit einem neuen Frontsystem mit Verstärker anfangen, erstmal ohne Subwoofer (kann man immer noch nachrüsten).

Dazu noch Dämmung in den Türen, damit da nichts mehr scheppert.

Als Lautsprecher hatte ich an die Audio System "X--ION 200 Golf V" gedacht. Als Verstärker evtl. einen i-sotec i-soamp-2.

In einem Beitrag hier habe ich gefunden, das der in den freien Platz hinter Radio/Klima passt. Das wär natürlich optimal.

Ach so: Als Radio ist das RCD 500 drin und soll es auch bleiben.

Taugt das was?

Gibt es noch andere Endstufen die sich da einbauen lassen?

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Mai 2006 um 15:46

Das hört sich alles vernünftig an , was Du planst .

Bei anderen Endstufen musst Du evtl. einen High/Low Adapter verwenden .

Kleine Endstufen gibt es auch von Alto :

http://www.domino-design.de/html/alto_mobile.html

 

Hier steht vielleicht auch noch interessantes für Dich : http://www.motor-talk.de/t681351/f70/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=776010

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:31

Den High/Low-Adapter könnte ich mir mit der geplanten Endstufe sparen, da die bereits einen Lautsprecher-Eingang hat.

Haben die von Alto aber auch wenn ich das richtig lese?

Hast du mit den Alto Verstärkern schon Erfahrungen?

Die Golf-V-Seite von vadder.meier habe ich auch schon gefunden (und gelesen :D).

Dirk

Mich hat es schon wesentlich weiter gebracht erstmal die Türen zu dämmen und einen kleinen Amp (ca. 70 Watt RMS) ans Frontsystem anzuschliessen.....Allein das Dämmen mit den Bitumenmatten von MXM hat einen enormen Klanggewinn selbst mit Serien-"Tröten" gebracht. Vor allem natürlich im Bassbereich weil es, vorher wie du schon sagst, immer so schön gescheppert hat......

Ich habe eine NEXT Q-12 in die Reserveradmulde gebaut.....ich weiß noch nicht ob ich wieder ne NEXT nehmen würden....am Original-System klingt sie sehr höhenlastig, wurde hier aber schon beschrieben,.....ich weiß aber noch nicht wie sie an einem besseren System klingen würde...

Gruß

Matze

am 8. Mai 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von dirk_TJ

Den High/Low-Adapter könnte ich mir mit der geplanten Endstufe sparen, da die bereits einen Lautsprecher-Eingang hat.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Weiß ich , deßhalb hab ich geschrieben "bei anderen" ;)

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

Haben die von Alto aber auch wenn ich das richtig lese?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Jepp , sollte funktionieren .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

 

Hast du mit den Alto Verstärkern schon Erfahrungen?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Ja , hab ich schon einen Golf IV mit gehört .

Allerdings komplett mit dem Exact System und dem Alto UCS . Also sehr hochwertigen Komponenten die zudem richtig gut eingestellt waren .

War richtig fein .

Hab auch schon von guten Erfahrungen anderer User mit dem Amp gelesen .

Der Vorteil gegenüber Isotec ist eben auch die Frequenzweiche , mit der Du die TMT von tiefsten Frequenzen entlasten kannst , was sie entspannter spielen lässt .

Direkten A/B Vergleich kenn ich net .

Der Verstärker spielt eh keine SO große Rolle .

Erst mit dem richtigen Werkzeug wie einem Prozessor , der den Frequenzgang glättet , die Trennung bestimmt und die Laufzeit korrigiert , kannst Du "richtig" was rausholen an Klang .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

am 8. Mai 2006 um 6:35

alternativ zum iso-dings und den alto wäre noch ne steg qm 45.4x oder sowas. die hat zwar keine high-level eingänge, aber is auch klein und sehr gut. allerdings nicht geeignet zum verdeckt verbauen - die wird sonst zu heiss.

ich sehe selber schon, sind viele minuspunkte - aber wenns dich trotzdem interessiert gucks dir einfach an, is ja bloss ein vorschlag.

ansonsten... wenn du vor hast ggf. später aufzurüsten wäre es eventuell eine überlegung wert den amp gleich in den kofferraum zu packen und nen guten high-low adapter zu nehmen - weil wenn du aufrüstest wird das mit hinterm radio sowieso nixmehr. und der vorteil wäre dass du jetzt nicht so eingeschränkt bist in der wahl der endstufen.

und schreck dich nicht wenn du nach dem umbau weniger bass hast als jetzt - die neueren werkssysteme sind meist recht "boomy" abgestimmt. allerdings kenne ich das im golf v wieder nicht (bloss das vom iv).

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:14

Hallo,

danke für die Tips bis jetzt!

Hab mich jetzt woanders auch noch ein bischen umgeschaut und denke es könnte das schon genannte Frontsystem werden.

Als Endstufe könnte mir die Audio Sytem Twister F2-190 gefallen.

Jetzt noch eine Frage zur Türdämmung:

Was ist besser: Bitumenmatten oder Paste zum draufschmieren?

Oder ist beides gleich gut?

Dirk

Ich habe für die größeren Flächen natürlich die Matte genommen und für die Feinarbeit dann Paste....

am 9. Mai 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von dirk_TJ

Als Endstufe könnte mir die Audio Sytem Twister F2-190 gefallen.

Würde ich eher die Alto nehmen .

Oder Steg .

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:54

Wo sind die Vorteile der Alto oder Steg?

Vom Preis und den Leistungsdaten sind die ja ähnlich?

Ok, die Alto hat High-Level Eingänge, die Steg kostet etwas mehr, hat aber auch mehr Leistung.

Die Audio System Verstärker haben ja schon in mehreren Tests recht gut abgeschnitten.

Das Problem ist, das ich nicht einschätzen kann welchen Unterschied das macht.

Dirk

Nabend

es gibt einige User die mit dem Bausteinen I-SOTEC und Audiosystem X-ION Golf V gute Erfahrungen gemacht haben.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:16

Oh mann, ihr macht es einem aber wirklich nicht leicht

Irgendwie scheinen die alle gut zu sein?:confused:

(Ausser dem Audio System den ich mir ausgesucht hatte :()

Ich glaube ich würfel welcher es wird.

Oder noch eine Nacht drüber schlafen.

Dirk

am 11. Mai 2006 um 18:26

man will dir nur sagen du sollst vorher gut die ganze sache durchdenken.was soll zum schluss bei rauskommen.

wenn du die iso-dingens kaufst und merkst mensch die sachen sind ja schon gut aber nun will ich vllt doch noch nen sub oder was mit mehr leistung, dann ärgerst dich eventuell.

wenn du aber sagst ich will nur neue lautsprecher und damit die besser klingen ne endstufe und später nach-/aufrüsten möchtest nicht, dann kannst auch bei der iso bleiben.

du musst eben wissen was bei rauskommen soll und wieviel geld zur Verfügung steht. steht meist sehr eng im zusammenhang aber wenn sagst du möchtest 500€ ausgeben kann man dir schon sehr gute sachen empfehlen oder du sagst du willst nur 250€ ausgeben.

also jetzt für LS, ES, kabel und dämmung.

die komponenten sind nun eben auch nicht wirklich verkehrt. es kommen eben viele leute mit irgendwelchen schrott dingern an und fragen ob die gut sind. und wenn man dann schreibt die sind scheiße verstehen die das (manchmal) nicht. du kommst aber mit recht vernünftigen vorschlägen. jetzt brauchen wir nur eine zieldefiniton, wie die sache mit dem radio.

so hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:52

Das Ziel ist natürlich den Klang zu verbessern :D

Zu allererst soll mal das scheppern der Türen weg.

Den Klang finde ich auch etwas dünn für das was das Radio gekostet hat (Da war mein Corsa vorher besser).

Dem wollte ich auf die Sprünge helfen.

Der Schwerpunkt liegt also beim guten Klang, nicht bei maximaler Lautstärke oder Show. Das ganze soll möglichst unsichtbar sein.

500€ ist auch mein Limit, und nachdem was ich bisher gefunden habe sollte da schon was gutes zu finden sein (wie oben beschrieben).

Das ist halt das erste Mal, das ich mich ernsthaft mit so etwas beschäftige. Ok, andere Lautsprecher und Radios habe ich schon früher eingebaut, aber aus Geldmangel (Schüler) und Unwissenheit war das oft nicht so das wahre (Stichwort: Heckablagenseuche).

Jetzt habe ich gedacht ich machs richtig und frage die Fachleute (vor allem habe ich keine Lust das Geld in den Sand zu setzen)

Dirk

am 11. Mai 2006 um 19:58

schon mal gute entscheidung mit dem vorher fragen.

also gegen das scheppern hilft nur dämmen, dämmen und nochmal dämmen.

je nach dem wieviel du dämmen willst kannst aber so ca 10 mxm-matten pro tür rechnen. dann ist es ausreichend beruhigt.

so dann ist wichtig der stabile einbau der LS. da hast du ja diese von audiosystem extra für den golf. sollte also auch stabil verbaut werden können.

und wie gesagt mit den LS machst sicher keine fehler. fehlt eben nur noch der antrieb dieser.

diese steg ist schon nicht verkehrt. da kannste entweder noch nen sub ran machen oder du baust sogar ein 3 wegesystem draus wenn dir klang so wichtig ist..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound im Golf V (Beratung für Einsteiger)