- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Einsteiger braucht Hilfe
Einsteiger braucht Hilfe
Hallo, ich suche eigentlich so was wie eine Art Anleitung oder Ratgeber bezüglich Car Hifi. Ich will mir auch eine kleine Anlage in meinen Golf II bauen. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Vorgänger hatte eine tierische Anlage da drin. Jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Gibt es im Forum vielleicht Threads, die mir Helfen oder im Netz? Also ich will jetzt nicht tausende Euros für eine high End Anlage ausgeben. Ich will ein gutes MP3 Radio, einen Verstärker und 4 Boxen plus Subwoofer. Möglichst günstig. Danke...
MfG.
Ähnliche Themen
34 Antworten
klingt zwar hart ist aber meine meinung...
wenn du für allen anderen komponenten (neu) deutlich weniger als 100€ ausgeben möchtest, würde ich das gleich lassen und mir nur ein neues radio zulegen.
das neue radio wird mit den werkslautsprechern wohl besser klingen, als mit bunten murkskomponenten
evtl dann etwas mehr in das radio investieren, damit du immernoch aufrüsten kannst.
ps.: die komponenten kannste wieder aus dem wagen nehmen, falls er den geisst aufgibt ...
mfg eis
also um das was im golf2 serienmässig verbaut ist deutlich zu toppen braucht's keine komponenten um soviel geld wie du es vorschlägst, eis...
da reicht ein helix blue oder auch das günstige raveland-system, eine gebrauchte 4-kanal-endstufe und ein tw3000 um ordentlichen sound zu bekommen. sollte alles in allem nicht wesentlich teurer kommen als 300€ mit nem günstigen jvc-radio! okay, dazu kommt dann noch das material für den einbau (doorboards, subwoofergehäuse, dämmung) ...
mfg.
Das hört sich doch schon besser an. Aber mache dir keine Sorgen, der Golf wird nicht so schnell schlappmachen. Der ist top. Ich mache gerade eine generalüberholung. Aber wenn er wieder zusammen ist, will ich halt Musik hören. Also wenn ich die Frontboxen einbaue, was soll ich da dämmen. Mit solchen genoppten matten die Tür volllstofen? Ist das gemeint?
MfG.
edit: Was meinste mit tw 3000? Subwoofer? Von welcher Firma ist der?
nein, das ist nicht dämmung sondern bedämpfung! zur dämmung trägt man schwere materialien auf das türblech und die türverkleidung auf damit die nicht so stark mitschwingen können! gut und günstig sind zum beispiel selbstklebende bitumenmatten von mxm/sinus live!
der tw3000 ist ein sehr günstiger und trotzdem ordentlicher 12" subwoofer von raveland!
infos findest du hier...
mfg.
12" heißt was? Wieviel cm sind das?
MfG.
12" = 12 * 2,54cm = 30,48cm
hier mal ein paar direkte links:
frontsystem: mivoc hq16520
subwoofer: raveland tw3000
passende bassreflexrohre (2st, jeweils 15cm lang notwendig)
mfg.
Da müsste ich mir also eine bassbox selber bauen. In meiner Kofferruamabdeckung sind zwei Löcher mit jeweils ca. 15cm. Kann ich da nicht zwei Lautsprecher einbauen? Ist das sinnvoll?
MfG. edit: welche endstufen sind zu empfehlen? ich würde eine gebrauchte nehmen
mfg
lass die hinteren lautsprecher weg, in der ablage klingen die nicht und werden ausserdem vom druck des subwoofers zu stark beeinflusst! zudem sind lautsprecher in der ablage gefährlich da sie beim unfall wie ein geschoss durchs auto fliegen...
endstufe würd ich zum beispiel mal diese hier beobachten...
mfg.
...oder diese hier oder diese hier...
Scheint so, als wären alpine Sachen ganz gut.
MfG.
Also bei JVC-Radios bin ich anderer Meinung. Die Geräte um 100 Euro stellt IMHO JVC nicht mehr selber her, sondern werden von chinesischen Billigfirmen zugekauft. Da wirst Du bei Blaupunkt das hochwertigere Gerät bekommen. Auch wenn jetzt fluxwildly76 persönlich schlechte Erfahrungen mit Blaupunkt gemacht hat.
@fluxwildy76
Die Blaupunkt CD-Laufwerke bei den Navis sind schlecht, die bei den Radios sind besser.
Also wenns günstig sein soll, dann würde ich mich echt bei Ebay umsehen.
Da bekommste zB ein Pioneer CD-Radio DEH-4700 MP für 115€
Nen ESX Gehäusewoofer für 100€
Ein Impulse 16cm Compo für 60€ (die sind echt super für den Preis)
oder was von Rainbow für um die 100€
dazu ne Stufe wie zB eine Soundstream Picasso 4480 für 170€ oder ne Audio System Twister F4-240S incl, Verkabelung für 230€
Alles Neu.
wären zusammen so 600-700€
In gebraucht gehts natürlich noch billiger.
@ mopar:
er will etwa 300€ investieren...
@ 400tkm:
mein bruder hat sich auch ein günstigeres blaupunkt für 200€ (uvp lag bei 300€ oder so) geholt und das laufwerk is nich besser als meins, zumindest hat er genauso probleme damit (wenn's auch nicht die selben probs sind)...
@ zuma:
alpine is nich das nonplusultra, aber die amps sind nicht schlecht und teilweise gebraucht recht günstig zu bekommen! die meisten endstufen die man für unter 100€ bekommt taugen deutlich weniger...
kannst dir auch nach ner next q24 schauen, next hat keinen vertrieb mehr in deutschland und dadurch dürften die auch günstig zu haben sein...
mfg.
bei dem budget stimm ich flux zu, da is der raveland unübertroffen. find mal nen sub mit den qualitäten für 40eus, neu!!! auch das mivoc würd ich dem impuls vorziehen, allerdings auch mal bei gelegenheit ein helix blue system anhören. gehen für um die 60eus neu über die theke. dann noch ne kleine endstufe und gut is. kannste ja mal auch hier im forum unter biete gucken. ich sag jetzt mal, dass man auch für 100 eus ne vernünftige 4kanal endstufe gebraucht bekommt. da wäre z.b. auch ne axton c502 ne alternative(ich hoffe, ich hab jetzt die bezeichnung nicht vertauscht). ein gebrauchtes alpine radio würd ich natürlich vorziehen, aber kannst auch mal nach den älteren jvc modellen gucken. z.b. jvc kd sh 99r, oder kd sh 909r sind gute radios, die sollte man auch schon gebraucht ab 100eus bekommen. dann biste bei ca. 300euronen und hast ne wirklich passable anlage.
mfg max
Danke für die tollen Ratschläge, super. Das hilft mir echt weiter.
MfG.